Schnittkonstruktionsbücher, welche sind Euch am liebsten?

  • Hallo Zamba,


    ich schrieb oben auch davon, aber die sind doch garnicht so teuer. Da hätte ich für meinen Systemschnitt 1 (Rüdiger & ..) 3 Stück von Teresa G. bekommen können. Damals gab die aber noch nicht (soweit ich weiß).


    Laß sie Dir schenken - eins nach dem anderen...

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info.


    Kannst Du mir bitte noch verraten den Autor des russischen Buches?
    Danke für Deine Mühe.


    Viele Grüße
    Katharina

    Viele Grüße


    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Autorin: Galiya Zlatchevskaja. Галия Злачевская.


    Wenn Du eine Vorstellung haben möchtest, auf meinem Blog habe ich ihre Anleitung für einen Rock und einen Hosengrundshnitt übersetzt und kostenlos zur Verfügung gestellt: www.kroyrus.net

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Also das muß ich jetzt mal sagen Antonia...Ich fand und finde die Methode die Du da vorgestellt hast total faszinierend (deshalb reicht mir hier auch das Dankedaumen drücken nicht :)) und ich hätte wirklich gerne jemanden gehabt der das mal mit mir zusammen ausprobiert.
    super!


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, ich bin auch auf mich alleine gestellt, meine Männer kriegen es nicht nicht, mich auszumessen. Beim Rock oder Hose geht es noch, da brauche ich inzwischen niemanden. Für den Oberkörper wird es schwieriger, da brauchte ich halt eben mehr Anpassungen....

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich hatte da Glück, eine meiner "Nähfreundinnen" ist Damen und Herrenscheneiderin, seid 30 Jahren in dem Beruf tätig, und hat lange als Zuschneiderin gearbeitet. Sie konnte ich immer fragen, wenn ich allein nicht weiter kam.
    Das ist schon die halbe Miete, wenn sich das selbst aneignen muss.;)
    Inzwischen gibt es ja viele Kurse, aber damals war das eben nicht so.
    Ich ändere inzwischen nur noch und konstruiere nicht mehr selbst, weil ich zu faul dazu bin.:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,
    danke für die Info. Die Bücher kenne ich. Ich habe mir diese vor ein Paar Wochen gekauft und nun übe ich ein wenig.

    Viele Grüße


    Katharina

  • Liebe Antonia,


    kannst du mir weiterhelfen, damit ich die Anleitungen lesen kann. Irgendwie kann ich die Seiten nicht öffen.


    Ich danke dir im Voraus.


    Liebe Grüße


    Carola, die zurzeit verzweifelt an einem Hosenschnitt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,


    entschuldige, ich sollte etwas besser aufpassen. Es geht um die russische Übersetzung in deinem Blog.


    ----Im meinem Blog habe ich ihre Anleitung für einen Rock und einen Hosengrundshnitt ----


    Danke nochmals im Voraus.


    Carola

  • Hallo, Carola,


    ich habe jetzt versucht in den Blog reinzukommen, es funktioniert auch bei mir irgendwie nicht... Ich schau heute Abend noch mal rein. Was weiß ich, was da nicht läuft...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,


    ich danke dir. Würde mich freuen, wenn ich die Übersetzungen bekommen könnte. Auf die Homepage von ihr kommt man ja auch nicht mehr. Da war ich froh, dass es bei dir eine Möglichkeit gibt. Ich will endlich eine vernünftige Hose!!


    Ich bin so groß wie Napoleon und der hatte doch auch ordentlich Hosen an!!


    LG


    Caroal

  • Ich habe dieses Buch hier:


    Guido Hofenbitzer
    Schnittkonstruktion für Damenmode 01. Grundlagen: Band 1 Grundlagen. Bekleidung


    Wurde das schon genannt? Ich habe es im Restthread nicht gesehen.


    Ob das taugt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe es erst bekommen, nachdem ich schon Baby Nummer1 hatte und seit dem fehlt mir einfach die Zeit/Ruhe mal das ein oder andere auszuprobieren. Ich habe mir aber sagen lassen, daß das ein Standard-Lehrbuch sei. Kann also so schlecht nicht sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Neko,


    ja - ja - der war angeblich nur 154! Aber nach neuesten Informationen haben die Engländer ihn so kleingeredet. Aber ein Riese war das bestimmt nicht. Gestern war ich im Anfall des Wahnsinns nach einer Hose schauen. Ich sag Euch - nicht eine davon hat gepasst. Mein Gewicht und meine Figur haben sich nicht geändert. Als ich dann hochrot aus der Kabine kam und fluchte, sagte mir die nette Verkäuferin. Ja - die haben dieses Jahr die Hosengrößen- und Formen geändert. Warum auch immer. Zunindest die Jeans haben immer gepaßt. Die 30iger Länge wurde auch geändert, das heißt, sie ist jetzt viel zu lang. Dann frage ich mich langsam, woran soll man sich noch orientieren.


    Gestern ist mir in der U-Bahn eine junge Frau begegnet, die hatte wohl keine "beste" Freundin. Die hatte rosa hautengen Jeans mit einem kurzen auch zwischen rot und rosa gehaltenen Anorak an, der Falten über den Po warf, weil das Teil viel zu eng war. Es sah nur unförmig aus. Wenn wenigstens die Beine gerade und lang gewesen wären.


    Nun - so möchte ich nicht aussehen!


    Also ran ans Hose nähen - aber Gott - gíbt mir endlich den Schnitt, der mich hübsch macht.


    Vielleicht hilft mir ja Antonia`s Blog-Eintrag zur Hose.


    Hofenbitzer ist schon bestellt. Ich bleib dran.



    Grüße aus dem noch immer verschneiten Norden.



    Carola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, es geht immer noch nicht... kann ich hier irgendwo im Blog posten? Ich kann doch Dokumente auch zum Downloaden reinstellen?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo Antonia,


    kannst du das hier als Anhang reinstellen? Vielleicht kannst du mir auch eine PIN schicken, dann haben aber evtl. die anderen Mitstreiterinnen nichts davon.
    Ob Anne evtl. helfen kann? Wäre auch eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße bis dahin



    Carola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Carola,


    bist Du dann auch so eine Kleine? Da ich nur 1,51 m groß bin, muss ich alle Schnitte ändern oder halt selbermachen. Erst durch selbermachen fiel auf, dass meine rechte Hüfte etwas höher steht. Damals hat mir jemand einen Hosenschnitt gemacht, den ich inzwischen auf die aktuelleren Maße angepasst habe.
    Einen Schnitt für eine Herrenhose habe ich mit den meinen o.g. Büchern auch schon gemacht, jetzt hat der Mensch aber abgenommen - da muss ich dann neu machen.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]