Anzeige:

Schnittkonstruktionsbücher, welche sind Euch am liebsten?

  • Hallo Allerseits,
    bin neu hier und wollte auch mal was zum Thema beitragen.
    Seit ca. 6 Monaten befasse ich mich jetzt auch vermehrt mit Schnittkonstruktion. Hauptsächlich, weil ich klein bin und wenig Oberweite habe. Dadurch passen mir wenige Fertigschnitte auf Anhieb.
    Ich hab 3 der oben genannten Bücher. Gilewska, Hofenbitzer (beide deutsch) und Aldrich (englisch).
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den engen Oberteilgrundschnitt aus allen 3 Büchern für meine Masse konstruiert.
    Hier meine Erkenntnisse:


    Gilewska: viel zu ungenau. Hat auch keinerlei Bequemlichkeitszugabe... Hat nicht gut gepasst.


    Hofenbitzer: Schon besser, aber irgendwie haben die Masse auch nicht richtig gepasst. Das System scheint eher für Durchschnittsmasse zu sein. Und ich finde manches von der Info her etwas Überkompliziert.


    Aldrich hat mir persöhnlich am besten gepasst. Ich finde es auch nicht überkompliziert. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, dann ist das ein gutes Buch.
    Ich benutze den Aldrich Oberteil Grundschnitt jetzt schon ne Weile und ändere damit Abnäher und Länge etc an fertigen Schnitten und bin damit gut gefahren.


    Vom Hofenbitzer habe ich mir den Hosengrundschnitt gemacht. Der sitzt leider nicht besonders gut, aber Hosen sind ja eh meistens so ne Sache.
    Von Aldrich habe ich noch den Rockgrundschnitt gemacht und auch der sitzt wie ne 1! (OK, Rock ist auch einfach, ich weiß)


    Also mein Fazit:
    Ich mag am liebsten mein Adrich Buch.
    Wobei ich mich in den Hofenbitzer noch etwas mehr einarbeiten müßte (hätte ich nur mehr Zeit!!!)
    Das Gilewska Buch ist zwar shcön anzuschauen, aber das meiste ist zu ungenau für meine Bedürfnisse.


    Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Guten Morgen,


    ja - Helga, dass Problem mit dem Abnehmen habe ich auch. Aber gewisse Sachen bleiben, da kann man nichts machen. Mein verdammtes Hohlkreuz und die vorstehenden Oberschenkel. Hätte ich fast unterschlagen: mein jetzt flacher H.... ! Das Zeug verschwindet irgendwo und setzt sich woanders hin.


    Aber ich gebe nicht auf.


    Antonia - ich habe schon mal im Downloadbereich geschaut und nichts gefunden?


    Liebe Grüße euch aus dem schon wieder hoch verschneiten Norden. Naja - dann nähen wird halt!


    Carola


    Nach einigen Änderungen passt die Hose jetzt etwas besser.


    Und ich werde berichten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, Carola, ich habe nichts im Downloadbereich gepostet. Ich habe da geschaut und da hieß es, ich müsse auch Rechte für das, was ich hochlade, besitzen. da tu ich aber nicht. ich habe Galiya angeschrieben, denn die Seite läuft nach wie vor nicht. Ich hatte eine Idee, dass ich einfach eine neue Seite bzw. einen neuen Blog eröffne, wenn es mit dieser Seite aus welchen Gründen auch immer nicht mehr geht. Aber auch das kann ich nicht ohne ihr Einverständnis. Ich denke aber, dass Dir die Anleitung per Mail zu verschicken ist kein Problem, denn die sachen stehen im Internet frei zur Verfügung. Es kann ja theoretisch jeder nutzen und übersetzen. Schick mir einfach Deine Mailadresse per PN :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Das Buch Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode von Guido Hofenbitzer ist ja nur der 1. Band.
    Band 2 - Maßschnitte und Passform ( " Die Konstruktion von individuellen Maß-Grundschnitten sowie die Passformoptimierung bei Problemfiguren wird Schritt fur Schritt aufgezeigt.") ist lange angekündigt aber noch nicht auf dem Markt. Am Wochenende war ich in Leipzig auf der Buchmesse auch am Stand des Verlages Europa Lehrmittel. Der Verlagsvertreter hat das Erscheinen des zweiten Bandes für Mitte des Jahres, spätestens für Herbst angekündigt. Das ist doch mal ein Wort. Ich bin sehr gespannt auf diesen Band.


    Etwas ausführlicher habe ich meinen Eindruck von der Buchmesse aus Sicht der Hobbyschneiderinnen auf meinem Blog beschrieben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe eine ganz andere Frage:


    Ich kenne bisher nur die Bücher von W. Aldrich. Komme ich dann mit einem anderem Buch wie z.B. Müller und Sohn so einfach zurecht oder habe ich dann Probleme?


    Ich scheue mich davor 100€ für ein Buch auszugeben ohne dass ich weiß ob ich damit klar komme *schäm*


    Wo unterscheiden sie die Systeme (so ganz grob gesagt)?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo Sonja,


    hast Du Zugriff auf eine Stadtbibliothek? Wenn diese Bücher nicht brandneu sind, hat die Bib sie meist irgendwo. Eventuell mit Vorbestellung. Das mache ich bei teuren Büchern so, kaufen kann ich sie mir dann immer noch. Und diese Technik hat mich auch schon vor echten Fehlkäufen bewahrt.


    Ja, das Buch wird dann evtl. den Bibliotheksbeitrag und die Bestellgebühr teurer. Aber bei 150 in den Sand setzen oder 170 dafür zahlen...? Noch mehr rechnet sich das, wenn auf der Liste noch mehr Bücher dieser Art stehen. Oder auch welche dabei sind, die man einmal liest und dann...nie wieder (Romane gehören bei mir in diese Kategorie, die lese ich seltenst mehrmals). Die kann man dann auch ausleihen und wieder zurückgeben. Das tut ja nicht weh.


    Nachtrag: In München geht das auch mit vielen Zeitschriften. Man darf sie halt nur nicht zerschnippeln oder mit dem Kopierrad rausradeln.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Schnittkonstruktionsbücher lauten:
    - Müller & Sohn DOB/ Jacken Mäntel, Hosen & Röcke: bin ich sehr zufrieden


    Englische Bücher, die mir empfohlen wurden. Ich bin kein großer Fan von inch!, daher schaue ich eher nach Formen etc. als nach etwas direkt zum Konstruieren:
    - Patternmaking for Fashion Design By Helen Joseph Armstrong
    - Patternmaking Sylvia Rosen


    Das sagt mir, dass mal wieder was machen sollte. Ich weiß noch, ich habe meine Nähmaschine überall in die Welt neben dem Job mitgenommen und dann 2006 auf dem Rückweg meinen gesammelten Werke *heul* am römischen LH Check-in Schalter liegen lassen. Gemerkt habe ich es erst zu Hause. Naja,... ein Glück gibt es diese Bücher.


    VG


  • Sonja,


    Müller ist komplex und man kann nicht erwarten, dass du das Buch aufschlägst und schwupp die wupp damit gute Ergebnise erzielen wirst. Zu dem System gehört eine Menge Hintergrundwissen, was Müller so leicht gar nicht preis gibt. Ich habe Rundschauhefte aus allen Jahrgängen bis 1940 gelesen um zu verstehen, wie sich manches entwickelt hat. Die ganz neuen Bücher erklären außer dem jeweiligen Schnittzeichnen fast gar nichts mehr. Es gibt ein paar Räder, an denen man drehen kann, um von vornherein gewisse Figurtypen auszuarbeiten und ganz speziell auf Schwachstellen einzugehen. Einer der großen Vorteile von Müller.
    Meiner Meinung nach ist es DAS System überhaupt, aber es will auch beherrscht werden. Ich nutze es nun seit rund 8 Jahren und komme an manchen Stellen manchmal immer noch nicht weiter und muss wieder rückblättern ;) ich glaube Müller ist eher was für die, die richtig Lust haben, in solch ein System einzusteigen, es zu entdecken und viel eigenen Hirnschmalz zu verwenden. Für "mal ebene einen Schnitt" ist es nicht geeignet.... Meiner Meinung nach....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Basti, ich denke auch Müller & Sohn ist von Profis für Profis.;)
    Das heißt natürlich nicht, das eine ambitionierte Hobbyschneiderin sich da nicht (mit professioneller Hilfe) einarbeiten könnte, aber so mal eben geht das wohl nicht.:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sozusagen "auf" Müller und Sohn gelernt und konstruiere deswegen auch nach und mit Hilfe dieser Bücher....möchte sich jemand ein Müller und Sohn Buch zulegen, lohnt es sich, die älteren Bücher zu ersteigern, diese sind oft noch umfangreicher und mit mehr Erklärungen versehen als die Neuausgaben....nur mal so als Tip ;)

  • Hallo,


    die ganzen teuren Schnittkonstruktionsbücher kann man auf ebay oder aber ZVAB (antiquarische Bücher).com oder .de beziehen.....


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe auch die oft genannten Schnittkonstruktionsbücher und erstelle seit ca. 3 Jahren meine Schnitte danach. Ich kombiniere beim Erstellen immer M&S und Hofenbitzer. Vor kurzem bin ich dann über
    "PERFECT FITTING" von Sarah Veblen ( 17,99 Euro) gestolpert.


    Es ist meiner Meinung nach DIE Hilfe für uns HobbyschneiderInen um zur pefekten Passform zu gelangen. In dem Buch wird anhand von 650 großen, farbigen Fotos beschrieben, was man ändern muss wenn am Probeteil Falten etc entstehen. Und nicht nur an Normfiguren! Leider ist es auf Englisch, aber in diesem Buch sagen die Bilder schon alles. Dieses Buch hätte ich gerne am Anfang meiner Schnitttechnikversuche besessen. Mit den Bildern erklären sich so viele Passformfehler von selbst. Ich habe danach endlich auch einen passenden Hosengrundschnitt erstellt. Es werden Oberteile, Raglanärmel (!), Hosen und Röcke gezeigt. Immer an Personen und immer gut sichtbar die Änderungen.


    Man kann auch nicht erwarten, dass ein erstellter Grundschnitt, egal welches Konstruktionsbuch, sofort passt. Auch die Profis erstellen ein Probeteil und ändern dieses bis es dem Kunden passt. Und genau da setzt das Buch an. Die Probe ist fertig und wie muss nun geändert werden. Das sagen uns die "Konstruktionsbücher" nicht mehr.
    Kleines Beispiel zur Schulterbreite. Diese wird bei M & S ja nach einer Tabelle berechnet. Man muss damit konstruieren. Erst wenn der Schnitt und das Probeteil fertig sind, wird der Ärmel dort eingesteckt, wo die tatsächliche Schulterbreite des Kunden ist. Das habe ich vor einiger Zeit zufällig von einem Profi beigebracht bekommen. Gelesen habe ich es noch nirgendwo. Im Buch wird der Ärmel z.B. am Modell und der richtigen Stelle eingesteckt.


    Bei einem großen Buchversandhandel kann man auch einen Blick ins Buch werfen.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Nach meiner fast zweimonatiger Tortur mit Mantelärmel habe ich einen Tipp bekommen, die Ärmel nach der ersten Anprobe zu konstruieren. Erst, wenn das Teil anprobiert ist, das Armloch und Schulter angepasst, dann sollte man erst konstruieren. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber es erscheint mir logisch.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Basti,


    kann es sein, dass der Brustabnäher sonst nicht mehr richtig stimmt? Ich meine das war die Begründung.


    Grüße,
    Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]