Nadel hängt nach Spulenwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine AEG aus dem, sagen wir mal vorsichtig, Niedrigpreissegment.
    Damit habe ich bis jetzt 2 Kissenhüllen, 1 Puppenkleid und 2 Vorhänge umgenäht.
    An Überlastung kann es also nicht liegen - vermutlich eher an meiner Unkenntnis.


    Eben wollte ich beginnen, zwei weitere Kissenhüllen zu nähen und dafür wollte ich unten eine neue Farbspule einlegen. Als ich an dem Handrad drehen wollte ging plötzlich gar nichts mehr - die Nadel bewegt sich höchstens 1 mm hoch und runter, dann ist sie blockiert.


    Was nun? Ich bin echt ein absoluter Anfänger und habe keine Ahnung, wie ich die Nadel zum Bewegen bekomme. Ich hoffe, dass ich einfach nur was ganz banales übersehen habe...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Anzeige:
  • Was für ein Greifersystem hat denn deine Maschine?


    Einen Umlaufgreifer? ...also, Spule in die Spulenkapsel und dann beides zusammen von vorne 'reinschieben?


    Kann es sein, dass du die Spulenkapsel nicht richtig drin hast :confused:...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Greifersystem?
    Ich weiß zwar nicht so wirklich, was das ist - aber es funktioniert so, wie du sagst: die Rolle mit dem Faden in ein Ding mit kleinem Haken / Ärmchen, und das kommt in von vorne rein.
    Das Problem ist: die Nadel hängt komplett - egal, ob die Spule drin ist oder nicht. Ich kann das Handrad nur wenige mm bewegen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir trotzdem für deine Hilfe! Dann harre ich mal mit dem Laptop vor der Nähmaschine auf die Profis... Der Stoff liegt hier schon fix und fertig gebügelt und abgesteckt - ich würde mich so freuen, wenn ich noch loslegen könnte!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, es ging nur 1mm hin und 1 mm zurück.
    Jetzt ist mein Haus-und-Hof-Profi angekommen und hat beherzt am Rad gedreht. Dabei ist die Nadel zwar abgebrochen - aber er meinte ganz stolz: Jetzt geht es wenigstens wieder. Na gut.
    Dann habe ich zwei mal 50 cm genäht und als ich ein kurzes Stück rückwärts nähen wollte, um den Faden zu vernähen, ist mir auch die "neue" Nadel abgebogen - und zwar um 90 Grad. (Ich wusste gar nicht, dass das geht.)
    Ich habe natürlich gleich gestoppt und dann ist mir aufgefallen, dass der obere Faden ganz stark gespannt war. Hat der Faden nur geklemmt? Kann das schon ausreichen, um eine Nadel zu verbiegen? Und kann ich da was tun, damit mir das nicht gleich wieder passiert?

  • oh ja, wenn das Garn sehr reißfest ist, kann es schon mal 'ne Nadel "derangieren" ;)!


    ...guck doch mal, ob die Garnspule eventuell fest hängt ...


    Ich hatte mal eine Garnspule, da blieb der Faden in einer Riefe am Rand hängen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Goldhamster


    ...Deine AEG hat mit grösster Wahrscheinlichkeit einen CB-Greifer....


    ...es wäre interessant zu wissen, welches Modell Du denn von AEG hast...ich kann mir dann technisch besser vorstellen was da passiert sein könnte...


    Danke für eine Anwort!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ja, das kann schon passieren, das hatte ich auch schon.
    Da hatte sich der Faden an der Spule verheddert.


    Was du tun kannst ist, immer für guten Fadenablauf sorgen.
    Das ist manchmal leichter gesagt als getan;).


    Aber wenn du noch so wenig genäht hast, ist deine Maschine ja sicher noch relativ neu und da müßte
    noch Garantie drauf sein.


    Das mit dem Handrad hängt sicher nicht am Garn.


    Falls das nochmal passiert, würde ich sie erst mal zum Händler bringen u. nicht selber daran herum doktoren.


    Maschinen in diesem Preissegment werden meist nicht repariert sondern ausgetauscht.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,
    ich habe gerade nachgesehen (komischerweise steht die Nummer nicht auf der Maschine drauf): ich habe die AEG 1714 Nähmaschine. Leider ist soeben die dritte Nadel für heute Abend draufgegangen - dieses Mal ist sie in drei Teile zerbrochen. Ich habe übrigens den Eindruck, dass es immer hängt, wenn ich den "Rückwärtsgang" nehme - egal, ob per Hand oder Fuß.
    Außerdem kommt es mir so vor, als wäre der untere Faden besonders stark gespannt.
    Weiß jemand, wie ich das einstellen kann?
    Ich dank euch sehr für eure Hilfe und Tipps bei meinen Anfängerfragen. (Ist es eigentlich "normal", dass ab und zu eine Nadel kaputt geht?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, letzte Fehlermeldung für heute Abend:
    Jetzt stimmt auch die Naht an sich nicht mehr. Vor allem auf der Unterseite (ein bisschen aber auch auf der Oberseite) wird ein Faden über mehrere Zentimeter gespannt und gar nicht mehr vernäht - wisst ihr, was ich meine? Die Nadel bewegt sich auf und ab, die Einstichlöcher sind auch zu sehen, aber der Faden wird nicht genäht, sondern zieht sich ein Stück über den Stoff, bis er kurz wieder mal mitgenäht wird.
    Außerdem hakte die Maschine gerade wieder und bevor die nächste Nadel auch noch zerbricht mache ich für heute Schluß. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand morgen früh einen (oder mehrere) Tipps für mich hätte.
    Herzliche Grüße und gute Nacht!

  • ...nein..eigentlich ist das nicht normal...Nadeln halten im Normalfall relativ viel aus... ;)


    ...aber nun zum Problem...


    1. Demontiere einmal die Spulenkapsel und den Greifer...das steht im Handbuch wie man das macht...ich habe da einmal eine Anleitung gemacht...die kannst Du HIER runterladen...auf den Fotos siehst Du genau wie man demontiert...und schaue, ob sich da Fäden am herausnehmbaren Greifer oder/und am feststehenden Teil verfangen haben...


    2. Mache die Kontrolle ob die Nadel exakt so eingestellt ist wie es in der Anleitung beschrieben ist...mache diese Kontrolle auch einmal mit dem "Rückwärtsgang"...dann siehst Du, ob da was nicht stimmt...


    3. Kontrolliere die Spulenkapsel...ob diese beschädigt oder die Spannungs-Feder verklemmt ist...wenn mit der Spulenkapsel alles OK ist, überprüfe die Unterfadenspannung...wie die Unterfadenspannung einstellt wird steht auch im Handbuch...sonst einfach hier fragen...


    4. Demontiere die Stichplatte und kontrolliere den Transporteur auf eingeklemmte Fadenreste...


    ...wenn das alles nichts bringt...


    Hat die Maschine noch Garantie?...wenn ja: Nichts dran machen...Einpacken und zur Reparatur einsenden...wenn nein: Hier melden...dann schauen wir weiter...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieber Stefan,
    Großartig! Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!
    Für heute bin ich zu müde - aber morgen kümmere ich mich darum und werde berichten, wie es weitergegangen ist.
    Herzliche Grüße und gute Nacht!

  • und niemals nicht mit Gewalt am Handrad drehen wenn was klemmt.Erst Recht nicht bei den "günstigen" Maschinen ...Ich hoffe für Dich dass es sich wieder richten läßt.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo allerseits,
    ich habe mir die Maschine jetzt mal näher angesehen - Spulenkapsel entfernt und angesehen, ob die Nadel auf der Position ist, die Stefan in seiner Anleitung beschreibt. Soweit scheint alles ok zu sein, vorwärts wie rückwärts. Ich habe die Stichplatte noch nicht abgeschraubt, aber soweit ich sehe, stecken auch nirgends Fadenreste fest... Soll ich sie trotzdem mal abschrauben?


    Zur Unterfadenspannung: ich finde nach dem letzten Umzug meine Bedienungsanleitun gerade nicht... Weiß jemand auch so, wie man das macht?

  • hallo Goldhamster


    ...die Anleitung für die AEG 1714 kannst Du auf meinem Server HIER herunterladen...


    ...die Stichplatte muss gleichwohl mal weg...und den Transporteur sauber reinigen ;)


    ...wie die Maschine ganz genau eingefädelt sein muss und wie die Oberfadenspannung eingestellt wird kannst Du jetzt dem Handbuch entnehmen...wie die Unterfadenspannung eingestellt wird ist in der insgesamt kläglichen Original-Anleitung leider nicht beschrieben...aber HIER auf Seite 25 findest Du eine genaue Beschreibung wie man das macht...


    VIEL ERFOLG!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, tausend Dank für deinen Wochenenddienst! :)


    Ich werde mich gleich mal saubermachen setzen...
    Vorher aber noch eine Frage: ich habe jetzt noch ein paar gerade Bahnen mit Zick-Zack-Stich gesäumt - und dabei habe ich auch wieder das Problem des "gezogenen" Fadens. D.h.: die Nadel geht von oben mit Faden in den Stoff, wird aber nicht vernäht. Nach drei, vier Stichen wird sie aber wieder mitvernäht. Beim geraden Stich (gestern) war dann zwischendrin immer mal ein langgezogener Faden dabei, beim Zick-Zack (heute) sieht es so aus, als hätte man in der Berglandschaft zwischendrin ein Hochplateau. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine? Und woran liegt das?

  • ...die Maschine lässt schlicht und ergreifend einfach Stiche aus...wo macht sie das?...beim ZickZack vorwiegend links oder rechts?...


    ...stelle jetzt mal die Unterfadenspannung so ein, wie das auf der Seite 25 der 2. Anleitung beschrieben ist...und dann passe die Oberfadenspannung entsprechend an, so dass die Verknüpfung des Ober- und Unterfadens möglichst genau in der Mitte des Stoffes liegt....


    ...wenn das immer noch nichts hilft:
    Lege die Maschine auf die Rückseite und mache bitte Fotos des Greifers von vorne bei unterster Nadelstellung und Nadelposition ganz rechts (einfach mit maximaler ZickZack-Breite das Handrad drehen bis die Nadel maximal rechts steht)...mit demontiertem Greiferdeckel/Greiferring (was das ist findest Du in meiner Anleitung), aber mit EINGELEGTEM Greifer...möglichst nah und scharf...und hänge die Fotos bitte hier an...ich möchte sehen ob das Timing noch so in etwa stimmt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S.
    ...fast noch was vergessen: Bitte Fotos einer ZickZack-Naht mit maximaler Breite...Ober- und Unterseite...auch möglichst nah und scharf...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]