Anzeige:

Ich habs getan: Rollschneider + Matte

  • Juchuu! Ich habe endlich die passende Matte zu meinem neuen Rollschneider. :)
    Die Schneidematte ist 60x90 cm groß und deshalb stellt sich mir jetzt die große Frage:
    Wie kann/muss/sollte ich die Matte aufbewahren? Platz ist nämlich leider knapp...
    Aufrecht an die Wand gelehnt?
    Oder besser liegend?
    Wenn liegend, darf ich dann was draufstellen? Die Nähmaschine z.B.?


    Das gute Stück soll es schließlich gut haben bei mir...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Liegend aufbewahren und nix draufstellen. Unters Bett schieben?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hebe meine Matte stehend auf. Allerdings steht sie in einem möbeltechnisch organisiertem Spezialspalt. Sozusagen..


    Wenn du sie also stellst, dann bitte so, dass sie keine Kurven und Wellen bekommt. Wenn sie sich daran mal gewöhnt hat, dann behält sie diese auch.


    Gerollt? Kenn ich nur eingelegt mit Zwiebeln und Gurken. Lecker auf Brötchen und so.. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte sie lange an der Wand hängen: Nägel in die Wand, zwei Klemmen an die Matte und aufhängen. Klemmen bei Benutzung der Matte abnehmbar.
    Bodenplatz hatte ich nicht so viel, unterm Bett fand ich es immer zu staubig.
    Auf keinen Fall rollen, niemand rollt diese Matten (oder wenn dann, nur einmal, denn dann sind sie i.d.R. verformt)
    LG
    Ulrike

  • Ich kenne es auch nur liegend aufbewahren. Meine liegt jetzt auf dem Tisch( und manchmal liegen da ein paar Stoffreste oder Papier drauf, aber nix schweres). Früher hab ich sie in den Schrank unter meine Pullover gelegt.
    Rollen nicht und stehen auch eher nicht, denn da kann sie sich verziehen und wellig werden.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine liegt unterm Tisch, früher lag die unter der Couch. Wichtig ist so aufzubewahren, dass sie sich nicht verzieht, ganz flach und gerade.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Wenn ich nur 1 Teil zugeschnitten habe, lasse ich die Matten auf dem Tisch liegen und stelle die Nähmaschinen darauf, das macht den Matten gar nichts. Warum soll da nichts Schweres drauf stehen?


    Oft schneide ich aber mehrere Sachen zu und dann packe ich die Matten weg, indem ich sie übereinander lege und unter ein Regal schiebe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Hinweise!
    Ich hatte schon Angst, dass ich mir eine falsche Matte gekauft habe. Meine ist nämlich so hart wie eine Tischplatte, die könnte man gar nicht rollen...
    Ich habe sie jetzt erst mal wieder in der Versandkarton gepackt und hingelegt. Wenn ich endlich meine Nähecke eingerichtet habe, wird sie auf dem Tisch neben der NäMa liegen bleiben können.
    Gestern hatte ich sie übrigens ein paar Stunden aufrecht stehen, danach hatte sie schon eine leicht Wölbung... Das wird sich aber sicher jetzt wieder glätten.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Auf jeden Fall auf einem ebenen Untergrund aufbewahren. Ich hatte meine mal einen Tag nur punktuell gelagert und nun hat sie Dellen… wie doof :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann das sein, dass die Matten unterschiedliche Qualitäten haben :confused:


    Ich bewahre meine Matten auch liegend auf, allerdings habe ich die mittelere Matte (älteres Modell von olfa) während dem Umbau vom Nähzimmer immer mal wieder hin und her geräumt und da passierte es auch, dass sie mal für 2-3 Tage an der Wand stand, mit Delle. Sobald ich sie hingelegt habe, war das weg.
    Die neue von snaply ist eine Nummer größer, die habe ich im Netz bestellt und wenn ich mich recht erinnere, kam die im Karton einmal in der Mitte gebogen. Hingelegt, gerade.


    Meine Erfahrung ist, dass meine (!) Matten kurzzeitige Verformung durchaus verzeihen, längere Zeit würde ich ihnen das natürlich nicht zumuten...


    LG Silvia

  • Ich hab' eine gute und eine einfache Matte. Die gute ist recht formstabil und wirft nicht gleich Wellen, wenn sie mal stehen muss. Muss sie bei mir nie länger als ein paar Tage, aber das hat sie gut mitgemacht.
    Die einfache bekommt ganz schnell Wellen, aber selbst wenn sie einige Wochen gestanden und damit intensive Wellen bekommen hat, legen die sich nach ein paar Tagen flachen Liegens (gern unter dem Teppich) wieder aus. Völlig unproblematisch.
    Ich würd's mit der guten Matte nicht forcieren, aber bisher hatte ich keine Probleme, wenn ich ein wenig Zeit zum wieder-Glatt-Legen zugelassen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hebe meine Matte stehend auf. Allerdings steht sie in einem möbeltechnisch organisiertem Spezialspalt. Sozusagen..


    :D


    meine Matte steht seit Jahren schon so. so halb bis 2/3 hinter einer Kommode.
    bisher gab es keinen Grund zum Klagen :D

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Hallo,


    noch ein Tipp für die, die noch Wellen in ihrer Matte haben. Schickt sie mal eine Weile in die Sauna, dann auch flach liegend auskühlen lassen. Ist zumindest einen Versuch wert, bei mir hats geklappt.


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, man ist mit dem Bademeister verheiratet... :D


    Aber sonst würde ich sagen, ein bisschen was für die Kaffeekasse und dann darf die Matte nach Feierabend auch mal saunieren... ;)

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]