Anzeige:

Update: welche Socken stricken wir?

  • Die sind aber schön, Kristina
    8 fädig geht viel schneller und sind richtig kuschelig, sollte ich auch mal probieren, aber ich selber kann die gar nicht brauchen, sind mir doch zu warm.
    Meine Nichten würden sich darüber freuen.

  • Anzeige:
  • Ich mag die dicken Socken sehr gern. Aber nur für zu Hause, als Hausschuh-Ersatz. Für den normalen Verbrauch stricke ich 4-fädig.


    Mal ne ganz andere Frage. Ich laß den Faden ja gern vom Knäulinneren heraus laufen. Wenn ich versuche den Fadenanfang zu finden, habe ich dann gleich das halbe Knäulinnenleben in der Hand. Finde ich ziemlich nervig. Gibt es da einen Trick?

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag die dicken Socken sehr gern. Aber nur für zu Hause, als Hausschuh-Ersatz. Für den normalen Verbrauch stricke ich 4-fädig.


    Mal ne ganz andere Frage. Ich laß den Faden ja gern vom Knäulinneren heraus laufen. Wenn ich versuche den Fadenanfang zu finden, habe ich dann gleich das halbe Knäulinnenleben in der Hand. Finde ich ziemlich nervig. Gibt es da einen Trick?


    Nee, ich habe da keinen Trick, denn es passiert mir auch öfters, aber bisher hielt es sich in Grenzen. Ich stricke nie von aussen.

  • Hallo ihr,


    nach langer Abstinenz hier im Forum melde ich mich auch mal wieder zurück. :)
    Gerne möchte ich hier auch mitstricken. Zur Zeit habe ich noch einen Handstulpen auf der Nadel aus einem Zauberball von Schoppel. Ich müsste aber heute oder morgen damit fertig sein.
    Dann will ich wieder Socken machen. :applaus:
    Habe hier noch selbstgefärbte Wolle liegen.


    Ich persönlich stricke nicht so gerne selbstmusternde Wolle. Ein Muster einstricken kommt hier immer wenig zur Geltung und einfach glatt rechts ist mir oft zu langweilig. Gerade bei Zöpfen finde ich dass uni Wolle immer sehr schön wirkt.
    aber ich freue mich auf viele schöne Bilder hier ;)

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Socken sind schon in Arbeit. Der zweite Socken ist dran.
    Ich nehme gern buntes Sockengarn und nehme dort immer den Faden von außen und den gleichen Farbanfang. Habe bei Größe 39/40 auch immer viele Reste und verarbeite sie mit Unigarn.
    Dieses mal habe ich wieder einmal die Bummerangferde probiert. Aber da habe ich trotz kräftiges Festziehen der Doppelmaschen immer an der einen Seite (rechte Maschen) am Anfang der Doppelmaschen immer ziemlich lose Maschen. Gibt es da einen Trick?

  • S
    Dieses mal habe ich wieder einmal die Bummerangferde probiert. Aber da habe ich trotz kräftiges Festziehen der Doppelmaschen immer an der einen Seite (rechte Maschen) am Anfang der Doppelmaschen immer ziemlich lose Maschen. Gibt es da einen Trick?


    Ja, gibt es. Wenn du mit der Ferse anfängst, nimm jeweils 2 Maschen von den "inaktiven Nadeln auf die Fersennadeln. Mit den Maschen machst du nichts. Aber dadurch verzieht sich am Übergang von den Nadeln nichts. Nach der Ferse strick noch ein paar Runden mit dieser Maschenverteilung. Dann kannst du die 2 Maschen wieder auf die Ursprungsnadel zurück nehmen.


    War die Erklärung verständlich? :confused:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also eigentlich wollte ich ja auch mitmachen, aber ihr strickt mir definitiv zu schnell. Momentan stricke ich noch an einem Schal und zuviel möchte ich nicht anfangen. Ich habe allerdings eine Socke angefangen die könnte ich fertig stricken, nur hänge ich an der Ferse fest und habe schon mehrfach aufgetrennt.:weinen: Die erste Socke ist fertig aber irgendwie klappt die Ferse bei der zweiten Socke nicht.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ja, gibt es. Wenn du mit der Ferse anfängst, nimm jeweils 2 Maschen von den "inaktiven Nadeln auf die Fersennadeln. Mit den Maschen machst du nichts. Aber dadurch verzieht sich am Übergang von den Nadeln nichts. Nach der Ferse strick noch ein paar Runden mit dieser Maschenverteilung. Dann kannst du die 2 Maschen wieder auf die Ursprungsnadel zurück nehmen.


    War die Erklärung verständlich? :confused:


    Das ist ja genial, das werde ich bei der nächsten Ferse mal ausprobieren. Ich habe meine erste Socke auch angefangen, aber so schnell wie ihr bin ich natürlich nicht, aber ich habe ja bis Ende Januar Zeit ;)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, darf ich mich eigentlich noch einklinken? Ich habe über die Weihnachtstage ein paar Socken gestickt in einem schönen Zopfmuster, dass ich bei Ravelry gefunden habe "teatime", und weil mir das so gut gefiel, habe ich am 01.10. ein weiteres Paar angefangen, in Unifarbener Wolle, die ich bei einer "ERbschaft" gefunden habe, einige Restknäule, die mir für Socken geeignet erschienen. Somit habe ich die Bedingung "Reste" und "Zöpfe" doch erfüllt, selbstmusternd finde ich auch eher mit ganz einfachem Muster oder nur glatt gestrickt schön, sonst ist doch die ganze Mühe eher unsichtbar. Da es in der nächsten Zeit noch öfter einen "Tatort" gibt, bekomme ich das Paar bestimmt im Laufe dieses Monats fertig!
    Herzliche GRüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Ich werde versuchen, auch einzusteigen. Sockenwolle habe ich tatsächlich noch gefunden :applaus:. Aber erst muss ich noch ein Paar beenden, für das mir an der Spitze die Wolle ausgegangen ist. Wird nun einfach farbig, egal, hauptsache fertig. Die liegen schon bestimmt *flüster* 16 JAHRE :eek: (dabei bin ich noch gar nicht so alt " erst" 33). Meine bewährte Anleitung hab ich auch wiedergefunden.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, darf ich mich eigentlich noch einklinken? Ich habe über die Weihnachtstage ein paar Socken gestickt in einem schönen Zopfmuster, dass ich bei Ravelry gefunden habe "teatime", und weil mir das so gut gefiel, habe ich am 01.10. ein weiteres Paar angefangen, in Unifarbener Wolle, die ich bei einer "ERbschaft" gefunden habe, einige Restknäule, die mir für Socken geeignet erschienen. Somit habe ich die Bedingung "Reste" und "Zöpfe" doch erfüllt, selbstmusternd finde ich auch eher mit ganz einfachem Muster oder nur glatt gestrickt schön, sonst ist doch die ganze Mühe eher unsichtbar. Da es in der nächsten Zeit noch öfter einen "Tatort" gibt, bekomme ich das Paar bestimmt im Laufe dieses Monats fertig!
    Herzliche GRüße von Karin


    Ich war grad bei Ravelry suchen, da heißen so viele Socken "Tea Time" magst du mal den Link setzen?
    Und ich denke schon, daß man einfach dann einsteigt, wenn man mag.
    Ist ja keine Wettbewerb hier.

  • Ich mach auch mit... aber ich warte noch auf mein Buttinettepaket :( :paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war grad bei Ravelry suchen, da heißen so viele Socken "Tea Time" magst du mal den Link setzen?
    Und ich denke schon, daß man einfach dann einsteigt, wenn man mag.
    Ist ja keine Wettbewerb hier.


    Oh, ich wollte auch gerade schauen gehen. das kann ich mir dann sparen.



    Zitat

    nur hänge ich an der Ferse fest und habe schon mehrfach aufgetrennt.


    Was ist das Problem?
    Wenden Sie sich doch bitte einfach an Ihre Sockenberaterin. :D(meine Telefonnummer kennst du ja bestimmt auswendig :rolleyes:)

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, die sind schick, Anne. Danke fürs Teilen! Aber fürs Erste halt ich mich von Zöpfen fern, bin ich wieder 'drin' bin...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die sind wirklich schön,liebe Anne


    Sind aber auch keine Zöpfe,höchstens falsche ;)
    Das ist ein Strukturmuster. Der "Zopf" wird durch Zu- und Abnahmen simuliert, aber gefällt mir total gut.

  • die sind wirklich schön,liebe Anne


    Sind aber auch keine Zöpfe,höchstens falsche ;)
    Das ist ein Strukturmuster. Der "Zopf" wird durch Zu- und Abnahmen simuliert, aber gefällt mir total gut.


    Ach... wieder was gelernt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaquard bei Socken habe ich, glaube ich wenigstens, noch nicht gemacht, weil so friemelig, aber ich seh die Socken gerne und Handschuhe würde ich mir gerne mal so stricken.
    Jaquard- oder FairIsle, da habe ich immer noch zwei Uralt-Ufos da liegen.
    Anne erinnert sich sicher an Juttas Laden in Aachen, da hatte ich Wolle für gekauft.


    Ich sollte allgemein mal wieder mehr stricken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]