Update: welche Socken stricken wir?

  • Socken stricken und Zöpfe, das ging bei mir bisher immer daneben:o. Muss man dabei einen Reihenzähler nutzen?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube auch, dass selbstmusternde Wolle eigentlich davon lebt, dass das Muster aus dem Knäul kommt und nicht noch durch zusätzliche Muster gestört wird.
    Deshalb ist es ein Spagat, die drei Themenbereiche der Abstimmung zusammen zu bringen. So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob das nicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Aber - gekonnt in Szene gesetzt könnte ja auch heißen, dass sie umrahmt werden von Sockenwollresten und diese dann als auch Zöpfchen haben. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..... Deshalb ist es ein Spagat, die drei Themenbereiche der Abstimmung zusammen zu bringen. .....


    Drei? Wieso denn jetzt sogar drei Themenbereiche?
    Am Anfang sagtest Du doch nur etwas von "Wir werden selbstmusternde Wolle nehmen und damit unter anderem Zöpfe stricken." (Zitat aus Deinem Beitrag Nr. 16)


    Je komplizierter die Aufgabenstellung, desto weniger Teilnehmer, befürchte ich.


    Mir wäre bei einem Motivationswettbewerb ein leichtes Thema lieber, damit eben auch Socken-Strick-Anfänger motiviert werden!

  • Zöpfe kann ich stricken und mag(stricke) sie auch sehr gerne.

    Socken habe ich aber bisher noch nie mit Zöpfen gestrickt, weil ich der Meinung bin, daß die Zöpfe wahrscheinlich in den Schuhen drücken würden.


    Selbstmusternde Wolle stricke ich auch am liebsten ohne Muster, weil ich das schöner finde.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich bin dann auch raus!
    Ich wollte es versuchen, da ich bisher nur Spiralsocken gestrickt habe.
    Aber mit Zöpfen bei meinen ersten "normalen " Socken traue ich mich nicht.
    Ich stricke zwar Pullis, Schals und Stulpen mit Zöpfen und Mustern, aber Socken waren mir immer suspekt!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Zöpfe kann ich stricken und mag(stricke) sie auch sehr gerne.

    Socken habe ich aber bisher noch nie mit Zöpfen gestrickt, weil ich der Meinung bin, daß die Zöpfe wahrscheinlich in den Schuhen drücken würden.


    Selbstmusternde Wolle stricke ich auch am liebsten ohne Muster, weil ich das schöner finde.


    Ich stricke Zöpfe auch nur am Schaft und nicht am Fußteil. Da drückt dann nix.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber mit Zöpfen bei meinen ersten "normalen " Socken traue ich mich nicht.
    Ich stricke zwar Pullis, Schals und Stulpen mit Zöpfen und Mustern, aber Socken waren mir immer suspekt!


    Wenn du Stulpen mit Zopf strickst, dann ist das bei Socken doch nichts anderes. Das kannst du.
    Versuchs doch einfach mal. Ich stricke Zöpfe auch nicht am Fußteil, sondern nur am Schaft.

  • Das Fußteil ist mir schleierhaft bzw. ich hatte es früher versucht und dann aufgegeben.
    Hier mitzumachen wäre Motivation gewesen, nochmals anzufangen:)
    Aber ich schaue auch gerne zu.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu zögerlich. Ich kann ja nur mit Polytierchen stricken, da meine Tochter und ich allergisch auf Wolle reagieren.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trau dich doch.
    Ich mache diesen Spagat mit Resten,selbstmusternder Wolle und auch noch Zöpfen nichtl
    Das ist mir zu bunt und Muster sieht man nicht.
    Nimm einfach was in Unifarben und schau mal bei Junghans den Sockenlehrgang an, nach so einer Anleitung habe ich mir Sockenstricken vor vielen Jahren selber beigebracht.


    Ich selber habe ein dunkelrotes Garn hier, welches leicht in den Farben changiert. Wie für Zöpfe gemacht.
    Z.Zt. habe ich noch Stinos(StinkNormaleSocken) auf den Nadeln, natürlich selbstmusternd.;)

  • Danke Iris, ich werde mir den Sockenlehrgang ansehen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hab Mut:) Es sieht schwerer aus als es letztendlich ist. Und wenn dich das Sockenfieber dann erstmal gepackt hat, lässt es dich auch nicht mehr los. :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist so, wenn man einmal angefangen hat...


    Ich freue mich, dass wir zumindest die guten Vorsätze haben, gemeinsam zu stricken. Bei der Umfrage waren klare Favoriten:
    Selbstmusternd
    Reste
    Zöpfe


    Nein :), diese drei Themen müssen nicht zusammen kombiniert werden und das Wort "Müssen" ist insgesamt nicht zutreffend.
    Sie sind jedoch der Spiegel dessen, was gewünscht würde und je nachdem wie wir uns ganz individuell entscheiden mitzumachen, können wir uns diesen Themen anschließen.


    Am Ende des Monats Januar wäre es schön, wenn wir ein paar fertige Strümpfe zeigen könnten und bei der Entstehung einen Austausch darüber hatten, wie sie zu stricken waren.
    Ich persönlich möchte mit Selbstmusternder Wolle beginnen.
    Selbstmusternd heißt, dass man das Muster aus dem Knäul holt ohne weiteres Zutun. Das Muster ist eigentlich der Farbwechsel, der je nach Sockenwolle, Hersteller und Wolltyp variiert. Diese Wolle ist 4oder 6 fädig und bedruckt. Die Farbwechsel sind oft sehr schön und jedes Muster, das zusätzlich gestrickt wird, tritt gar nicht so in Erscheinung. Es reicht, diese Socken rechts zu stricken. Ich persönlich mag es, wenn beide Socken dann auch den gleichen Farbwechsel haben. Deshalb muss man beim Anfangen gut darauf achten, bei beiden Strümpfen den gleichen Farbabschnitt zu nutzen.


    Beginnen möchte ich mit einem Knäul Flouromania http://de.schachenmayr.com/yarns/fluormania-color-4-fädig in grün. Die Strümpfe werden ein Geschenk.
    Da ich im Moment ja noch eine andere Strickarbeit auf der Nadel habe, möchte ich keine weiteren Vorhaben planen. Wichtig ist, realistisch zu bleiben ;). Sollte ich schneller fertig werden, würde ich gern Reste verarbeiten.

  • Ich mach mal einen Anfang.


    Gestern wurde ein Sockenpaar in 3re1li fertig aus einem NoName Garn. Verbrauch war 58 Gr. bei Größe 38-39
    und da ich gerne noch ein paar aus der Wolle wollte, 42 Gr. aber zu wenig sind, habe ich heute kurzerhand ein Unigarn dazu genommen.
    Die Farben kommen gar nicht gut, das Foto ist eben erst aufgenommen bei künstlichem Licht.


    Sockenmonat Januar.jpg


    Bündchen, HerzchenFerse und Spitze werden mit Kontrastgarn gestrickt und ich kann das Knäuel wirklich komplett verbrauchen.
    Als es noch die 50 Gr.Knäuel gab, habe ich immer 150 Gramm gekauft, das hat dann immer für zwei Paare gereicht, aber leider gibt es das ja nicht mehr so oft.


    Zitat

    Ich persönlich mag es, wenn beide Socken dann auch den gleichen Farbwechsel haben. Deshalb muss man beim Anfangen gut darauf achten, bei beiden Strümpfen den gleichen Farbabschnitt zu nutzen.


    Ich mag auch keine Wildgemusterten Socken und versuche immer das Paar genau gleich zu gestalten.


    So, nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit oder ohne gute Vorsätze, aber immer ein wenig Stoff oder Wolle unter oder auf den Nadeln.


    Ich mach gleich alles dicht, denn unser Hundemädchen hat Panik, wenn das Feuerwerk anfängt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, da hast Du, Julimond, ja schon gut vorgelegt!


    Bei selbstmusternder Wolle bin ich auch dabei. Meine scheint aber größere Farbabstände zu haben - werde nachher mal nach dem Namen der Wolle schauen (wenn sie denn einen hat ;) - denn diese wurde hier in einem Schnäppchen-Laden ergattert). Auch ich plane Ferse und Spitze andersfarbig (unifarben) zu gestalten.

  • Ich habe heute ein Paar Socken mit selbstmusterndem Garn fertig gestrickt.


    Dicke Socken Thomas.JPG


    Die Socken sind für meine Freund. Er hat sie auch schon an. :D
    Aus 8-fädiger Wolle, damit kalte Füße keine Chance mehr haben. Das diese Socken sehr dick sind, eignen sie sich eher als Haussocken.


    Das Garn ist Opal Snowflake Xlarge 8-fach. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4. Zum ersten mal mit Cubics von Knit Pro. Das ging richtig gut.


    Als nächstes werde ich wieder 4-fägiges Garn verstricken. Auch diesmal selbstmusternde Wolle ohne extra Einstrickmuster. Die nehme ich am liebsten, weil man ohne großen Aufwand einen schönen Effekt erzielt. Socken stricke ich überall, wo ich das so nebenbei machen will. Im Zug, beim Fernsehen etc.
    Parallel habe ich meist noch eine Pulli oder ein Lacetuch auf den Nadeln. Da muß ich mich dann eher konzentrieren.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Ihr eigentlich bei selbstmusternder Wolle auch das Problem dass das Muster immer nur für bestimmte Größen perfekt ist. So in etwa zwischen Größe 39 bis 43? Bei anderen Größen speziell jenseits der 43 sieht es dann eher verzerrt aus. Oder bei selbstmusternder Ringel sind die dann sehr schmal z.B. in Größe 50. Mich ärgert das immer ein bisschen, aber mein Mann hat nunmal Größe 50 und trägt gerne meine selbstgestrickten. LG Uelli

  • Habt Ihr eigentlich bei selbstmusternder Wolle auch das Problem dass das Muster immer nur für bestimmte Größen perfekt ist. So in etwa zwischen Größe 39 bis 43? Bei anderen Größen speziell jenseits der 43 sieht es dann eher verzerrt aus. Oder bei selbstmusternder Ringel sind die dann sehr schmal z.B. in Größe 50. Mich ärgert das immer ein bisschen, aber mein Mann hat nunmal Größe 50 und trägt gerne meine selbstgestrickten. LG Uelli


    Ja, ich glaube, die Muster kommen am besten bei 64- 68 Maschen raus. Es gab mal Sockenwolle, ich glaube von Regia, für Baby und Kleinkind mit extrakurzen Rapporten, damit da auch mehr als blöde Farbflächen rauskam, aber die Nachfrage war wohl eher gering.
    Für Männer kaufe ich keine Ringelmuster. Ich schaue immer auf die Bilder auf der Banderole was rauskommt, die Streifen sollten wenigstens über 4 Runden gehen, sonst wird das blöd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]