Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 18.11. - 24.11.2013

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] wirklich die Ottobre-Jacke in Petrol ...., oder doch lieber […]


    Echte Devil's Dance-Entscheidungsnöte …


    ich müsste dafür auch noch aufräumen um platz zu haben....würg...


    Umschichten ist auch eine gute Methode. (Oder brauchst du den Verhinderungsgrund? Dann habe ich selbstverständlich nichts gesagt. Ich habe großes Verständnis für Ausreden.)


    So, jetzt ist er angehext, der Saum.


    Gut!


    Ich war noch nicht an der Nähmaschine. Aber am Bahnhof.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • ...ich habe die Teile des Probekleids - nur Aussenstoff - fast alle zusammengenäht bekommen, nachher gehts damit weiter (muss heute mich mal wieder zur Orchesterprobe begeben und zeigen dass ich noch lebe...).
    Habe allerdings festgestellt, dass der RV den ich verwenden wollte, gar keinen Schnippel zum ziehen hat - ist halt aus Bettwäsche gerettet. Ohne Schieberschnippel ist das aber doof...:o
    Ich versuch da jetzt mal was dran zu basteln, notfalls mit Plastikkleber, damit ich den wenigstens auch verwenden kann zum Anprobieren. Sonst hab ich nämlich keinen langen RV da, und so zwischendurch einen solo bestellen ist mir das Porto nicht wert...:(
    Außerdem bin ich un-ge-dul-dig. Ungeduldig, und zwar so schlimm, dass mir die Lust vergeht wenn ich zu lange warten muss...


    Bis nachher

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • juhu!


    erwähnte ich schon mal beiläufig, dass ich meine NäMa ganz doll lieb hab.... :confused:...?


    Ich hab eben den Blindstichsaum ausprobiert - natürlich erst mal an einem Stoffrest - aber das wird so derartig toll - absolut unsichtbar auf der rechten Seite :)!


    ergo: Steffi säumt nicht am Sonntag unter der Kanzel, sondern schön morgen vormittag auf der NäMa :D!


    Siehst, Schnägge, geht doch ;) !


    ...nix mit "Nähen ist doof!" :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sooo, ich held...da hab ich es geschafft mich aufzuraffen, zu kopieren, zu schnibbeln und zu nähen... und siehe da:
    das etuikleid größe 36 passt perfekt, an den schultern!
    das wars dann aber auch schon... sonst isses marke kartoffelsack...
    grummel...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Motte,
    wenn du nun schon das Glück hast, Gr.36 zu tragen, musst du bei so kleinen Problemchen eben etwas leidensfähig sein ;) !


    ...ausgleichende Gerechtigkeit :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, sei nicht so hart.


    Wir können Motte schon verraten, dass wir ganz zuversichtlich sind, dass wir das kartoffelsackige gemeinsam schon in den Griff kriegen, wenn sie uns Bilder zeigt. Und wenn’s an den Schulter perfekt sitzt – das ist doch die wichtigste Stelle schlechthin für ein Kleid, das man auch als „Hängerkleidchen“ bezeichnen könnte („Etuikleid“ ist natürlich vornehmer …)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge hat Recht - wir kriegen das hin :)!


    nagano, ich würde dir SOFORT den Blindstich zeigen - nur: das Tolle ist ja, dass man ihn NICHT SIEHT ;) :D!


    ...o.k. :confused: - ich könnte versuchen, genau DAS zu fotografieren ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ah, Motte war schneller …


    […] zwei Abnäher am Rücken und zwei "waagrechte" Brustabnäher … und eine Taillennaht, wenn ich das richtig erkenne?


    Soo sackig finde ich es gar nicht. Das ist bestimmt der Unterschied zwischen dem eigenen kritischen Blick und einem unbefangenere Blick von außen.
    Ein bisschen mehr „Form“ / Taille / Figurbetonung müsste sich aber schon rausholen lassen.


    Am Rücken kann man sich selber und den Sitz zwar nicht so gut angucken, kannst du aber wahrscheinlich über die Abnäher relativ einfach was gut machen.


    Vorne habe ich den Eindruck, dass die Taillennaht in der vorderen Mitte etwas nach oben zieht. D.h. da brauchst du eigentlich mehr Länge – für die Brust –, die du zur Seite durch Vergrößerung des Brustabnäherinhalts wieder ausgleichen kannst.
    Und dann ist halt die spannende Frage: kriegst du auf der Vorderseite durch stärkere Taillierung der Seitennaht genügend „mehr Figur“ modelliert? Oder ist es eher ein Fall für zwei weitere senkrechte Abnäher im Vorderteil – entsprechend den Abnähern im Rückenteil.


    Wie lang soll das Kleid nachher werden?
    Wenn es noch kürzer werden darf / soll, kriegst du es vielleicht zurechtgebastelt, ohne das Vorderteil neu zuschneiden zu müssen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ÄhÄh, keine Taillennaht...aber ich hab grad überlegt ob ich nicht den "Rockteil" auf Taillenhöhe abschneide, hinten die Abnäher vergrößere, vorne zwei senkrechte Abnäher einfüge und den Rockteil dann wieder anfüge, so, dass es n bissel wie n Tellerrock ausfällt...Das ganze ist in meine Fantasie dann figurbetonter...weil viel Figur kann man aus nem Strich wie mir nicht holen ;)
    Ach und Rocklänge: von mir aus auch gerne kürzer...
    mmh...ich glaub dann muss ich noch n rv einbauen...ich werd jetz besser nix übers knie brechen...ich mach morgen weiter...
    vielen dank erstmal für alles!!!


  • Ich hab eben den Blindstichsaum ausprobiert - natürlich erst mal an einem Stoffrest - aber das wird so derartig toll - absolut unsichtbar auf der rechten Seite :)!


    Super. Machst Du mal ein Foto vom Nähvorgang? Ich glaube nämlich, ich bin immer zu schüchtern und stelle die Nadel zu weit rüber.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ÄhÄh, keine Taillennaht


    dann hab ich was „drangesehen“, was nicht existiert, vielleicht ein Schatten war …


    Zitat

    aber ich hab grad überlegt ob ich nicht den "Rockteil" auf Taillenhöhe abschneide, hinten die Abnäher vergrößere, vorne zwei senkrechte Abnäher einfüge und den Rockteil dann wieder anfüge, so, dass es n bissel wie n Tellerrock ausfällt


    Das ist dann aber kein Etuikleid mehr.


    Macht ja aber nix. Es darf ja auch ein Kleid werden, oder?


    Zitat

    Das ganze ist in meine Fantasie dann figurbetonter...weil viel Figur kann man aus nem Strich wie mir nicht holen ;)


    Es gibt zumindest deiner Hüfte auch Fleisch; die ist ja nach den Maßen schmaler als obenrum. Auf dem Bild sieht es auch so aus, aber das kann täuschen, weil es auch ein bisschen von oben fotografiert ist.


    Was hältst du davon, wenn du erst probierst, ob du es erstmal als Etuikleid ich sag mal „schöner modelliert“ kriegst?
    Wahrscheinlich die Abnäher am Rückenteil etwas stärker machen – davon hast du ja noch kein Bild gezeigt, Seitennaht etwas mehr taillieren und vorne zusätzlich senkrechte Abnäher einfügen.


    Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du es immer noch in der Taille durchschneiden und einen weiteren Rock dransetzen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Super. Machst Du mal ein Foto vom Nähvorgang? Ich glaube nämlich, ich bin immer zu schüchtern und stelle die Nadel zu weit rüber.


    LG
    neko


    ....ich hab gar nichts weiter einstellen müssen - hab's einfach so gemacht, wie es im Handbuch steht, und es FUNZT :)!


    mit dem Fotografieren muss ich mal schauen, ob ich den Herrn Devil dazu überredet bekomme :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]