Lieblingsmaterial oder Angstgegner - womit arbeitet ihr am (un-)liebsten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sicher rümpft der ein oder andere die Nase, und ich weiß ja auch, dass es nicht "lege artis" ist - aber ich nehm ja fix mal die Ovi, um Futterteile zusammenzunähen :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja aber das Elend fängt doch schon beim Zuschneiden des Futters an. Das zubbelt und zieht und macht und tut, und das Schnittteil sieht, sobald man es vom Tisch hochhebt überaus interessant aus - nur hat es dann selten die Form des zuvor ausgeschnittenen Schnittteils... Gut gestärkt ging das ja halbwegs, aber dsa is einfach nur nervig...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ja aber das Elend fängt doch schon beim Zuschneiden des Futters an. Das zubbelt und zieht und macht und tut, und das Schnittteil sieht, sobald man es vom Tisch hochhebt überaus interessant aus - nur hat es dann selten die Form des zuvor ausgeschnittenen Schnittteils... Gut gestärkt ging das ja halbwegs, aber dsa is einfach nur nervig...


    ...also, seitdem ich den Rollschneider hab :confused: - da geht's fix und komplikationslos ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Futter war kein PE irgendwas - das dürfte auch hauptsächlich Viskose gewesen sein... auf der ROlle im Laden sah es harmlos aus, aber nach der Waschmaschine... *fludder* - also vernäht sieht es auch wieder gut aus. nur das zuschneiden halt...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sag nur Micorfaserfrottee...himmlisch leiche Bademäntel, aber so viel Flussen. Danach lohnt sich die Nähzimmergrundreinigung.


    Webpelz ist auch ein tolle Spezies, nach dem Erdbeerkostüm nähen für Tochterkind hatte ich ein Nähzimmer in ROT
    Zwischenablage01.jpg

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff, den ich am allermeisten hasse, ist schwarzer Samt. Er fusselt über Wochen hinweg die ganze Bude ein, beim Zuschneiden muss ich höllisch aufpassen und wenn ich was trennen muss, brauche ich Stadionbeleuchtung, um die Fäden zu sehen...:p


    Idiotischerweise habe ich mir gerade "freiwillig" ein Projekt mit zwei Samtjacken aufgehalst, das mache ich sicher so schnell nicht nochmal. Und außerdem hasse ich die Farbe schwarz. Ganz generell.:skeptisch:


    Gleich nach Samt kommt Polyestersatin, den fasse ich schon mal gar nicht gerne an und dann rutscht er auch noch dauernd in die falsche Richtung. Zum Glück sind meine Kinder raus aus dem Balletalter, wo ich dieses Zeug kilometerweise für die ganze Gruppe zu Tanzkostümen verarbeitet habe.


    Am liebsten vernähe ich Patchworkstoffe, sie wirken in ihrer Farbvielheit so satt und bringen mich immer zum Lächeln. Vielleicht ein bisschen freaky, aber wenn ich die Kiste mit den Patchworkstoffen aufmache, kriege ich sofort gute Laune. Ich mags halt lieber bunt!:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich verfolge diesen Thread ja nun schon ne Weile, aber :confused: ich hab so langsam das Gefühl in die unendlichen Weiten des Nähuniversums noch gar nicht vorgedrungen zu sein, wenn ich hier diese ganzen Stoffvielfalten ( :rolleyes: komisches Wort - self-full-filling-prophecy?) also.. jedenfalls in dieses vielen verschiedenen Stöfflichkeiten einzutauchen.. - komm mir eher so vor, als ob ich immer auf den selben kleinen Fußwegen zwischen meinen Wiesen dahin laufe und bisher wenig Unbill in Bezug auf Stoff begegnet bin.
    Leder hat mir mal Schwierigkeiten gemacht, aber eher meiner ächzenden kleinen Maschine als mir - nähen liess es sich dann doch.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seidensatin mit Lycra. Der war mein Untergang. Keine Naht, die nicht verzogen war. Ich könnte jetzt noch heulen, wenn ich an den eigentlich wundervollen Stoff denke.

  • also ich verfolge diesen Thread ja nun schon ne Weile, aber :confused: ich hab so langsam das Gefühl in die unendlichen Weiten des Nähuniversums noch gar nicht vorgedrungen zu sein, wenn ich hier diese ganzen Stoffvielfalten ( :rolleyes: komisches Wort - self-full-filling-prophecy?) also.. jedenfalls in dieses vielen verschiedenen Stöfflichkeiten einzutauchen.. - komm mir eher so vor, als ob ich immer auf den selben kleinen Fußwegen zwischen meinen Wiesen dahin laufe und bisher wenig Unbill in Bezug auf Stoff begegnet bin.


    Ja. Es wird bis ans Ende aller Zeiten mindestens einen Stoff geben, den man noch nicht vernäht hat. Und wenn man durchwäre, würden SIE augenblicklich was neues erfinden!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Es wird bis ans Ende aller Zeiten mindestens einen Stoff geben, den man noch nicht vernäht hat. Und wenn man durchwäre, würden SIE augenblicklich was neues erfinden!


    da fällt mir spontan dazu nur ein: Der Stoff, aus dem die Träume sind...
    Da stammen dann wohl auch die "traumhaften" Modelle her ;) oder?

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]