Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • Und das werden keine Sollbruchstellen an den Linien, wenn das Fimo da nur so 'reingelegt' ist?


    Nein, aber dafür muss sich das Fimo wieder ganz gut miteinander verbinden und das geschieht dann nochmal durch das zusammenpressen, rollen usw. (damit die Wurst nicht zu lang und dünn wird hab ich sie immer wieder gestaucht, wobei man natürlich auch ein bisschen Gefahr läuft dass sich das Muster ein wenig verschiebt aber ging ganz gut so...:))
    Die einzige Sollbruchstelle die mir einfiele, wäre dann zwischen den Löchern, deshalb darf man die auch nicht zu dicht nebeneinander machen...


    So, der abendliche Einschlafmurks hat heute außerordentlich spät geendet, ich möchte aber zumindest noch mal schnell oben wenigstens eine Naht setzen bzw. eine Puppe stopfen...


    Nachtrag: Herr Magendarm hat sich gerade angekündigt und dem Kind eine ordentliche Portion Würfelhusten beschert...ich werd heute wohl doch nix mehr nähen, denn das Kind waschen und umkleiden war ja noch fix erledigt, doch nu warten Bett und Teppich auf Reinigung wärend die Lütte auf Mamas Bettseite hoffentlich alles sauber lässt und schläft...:(

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich hab vor ein paar Tagen eine Mini-Allesdrin angefangen, die auch aus Resten der Jeans besteht sowie dem Rest des dritten abgeschnittenen Hosenbunds.
    Dieser ist aber diesmal mangels Knöpfen und Knopflöchern - die sind an der großen Tasche - fest angenäht auf ganz bequemer Höhe wie ich finde.
    Den Apfelstoff hatte ich noch liegen, der ist auch das Futter, und ein erstes Fimoknöpfchen habe ich verwendet :)


    Zur Größe: Es passt ein dickeres Taschenbuch quer hinein.


    Diese Tasche werde ich behalten, eine weitere ganz ähnliche werde ich für meine beste Freundin fertig nähen (ist auch schon zugeschnitten bzw. angefangen).
    DSCI0681.jpg


    Und nun werde ich schnell duschen und mich dann auf den winzigen Rest Bett quetschen, den mir mein fast 2 Jahre altes Krümelmonster zugesteht. Die liegt echt quer mit ausgebreiteten Armen und Beinen im Bett...


    Gute Nacht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh! Mit schwarzem Jeans sieht so eine Tasche plötzlich nicht mehr annähernd nach Hippie aus. Interessanter Effekt.


    Das mit dem Platz im Bett kennen wir: die kleine Fee tendiert zum 'kreiseln', wenn sie bei uns im Bett einschläft. Um die Längsachse. Und wenn sie dann mit Händen oder Füßen irgendwo aneckt, wird getreten, gestrampelt und geschlagen. Sie merkt ja nicht, daß sie Dir gerade schwungvoll ins Gesicht tritt... Das ist übrigens der Punkt, an dem sie dann doch meist liebevoll aber mit Nachdruck in ihr eigenes Bettchen 'umgesiedelt' wird. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr Lieben.


    Ich würde ja am liebsten schon die Hemdenhose fertig haben, aber da haben wir das Grundproblem: Ich warte auf Garn. Aber Buttinette war so freundlich mir per Versandmitteilung zu bestätigen, dass es diese Woche noch kommt.
    Meine Garnrestchen bzw. klitzekleine Allesnähgarnröllchen könnte ich aber für das Projekt "Hülle für Maschinchen und Keyboard aus Resten zusammenstückeln" verwenden...:confused:


    Für morgen hab ich mir die Freigabe geholt, die Holzrestekiste meines Schwiegervaters auf den Kopf zu stellen. Ich bin das Garnrollenchaos in meinem Plastikkasten leid und werde mir ein Brett für die Wand mit Nägeln bestücken, und das dann irgendwie an die schräge Dachseite über meinem Kopf anbringen, wenn ich die Geduld dazu habe male ich es auch noch hübsch an oder beziehe es mit Stoff oder so.
    Das möchte ich - obwohl als Nichtstoff und Nichtklamotte überhaupt nicht zum UWYH gehörend - dann hier zeigen dürfen :D


    Aber zuerst müssen Männe und ich morgen meinen Eltern beim Tresenschleppen helfen. Der Laden meiner Mum zieht um ins Wohnhaus und da fehlt noch der riesengroße uralte wunderschöne Kassentresen. Und da ist das Problem: Uralt und wunderschön = Massivholz Eiche und sauschwer...:eek:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Tag, nur ganz kurz, dann muss ich Kuchenbacken, Weihnachtsfeiern, morgen Konzert und Abbau...das Wochenende ist diesmal überhaupt nicht nähfreundlich.


    Meine Mutter hat mir einen Koffer (!) aussortierte Jeans mitgegeben - weiß der Himmel wie lange sie da dran gesammelt hat, bestimmt ein paar Jahre...ist hauptsächlich dunkelblau, eine helle, eine schwarze und eine mit Nadelstreifen sind auch dabei.


    Da ich mir im Januar sowieso einen Mantel für die längste deutsche Jahreszeit - den Übergang - nähen möchte, könnten die Jeans als Materialspender für einen hoffentlich tragbaren Probemantel herhalten ;)
    Wie genau und wieviele ich tatsächlich brauche - vielleicht mach ich mir da nach den Weihnachtstagen mal Gedanken drum.


    Wenn zwischen Kuchen und Dusche noch Zeit übrig ist, kann ich ja vielleicht endlich mal den Bund an die Hemdenhose nähen, mittlerweile hat sich so ein kleines einfaches Teilchen schon zu einem waschechten UFO gemausert...:skeptisch:


    Ich hab einen Zwischenstand Tilda-Püppi aus Stoffresten zu vermelden:
    DSCI0684.jpg
    Puppe stopfen und Öffnungen zunähen/Körperteile annähen ging nämlich auch ohne Nähmaschine, die ja wegen Garnmangel stillstand...
    Der rote Stoff ist ein Patchworkrest, der Hautstoff irgendwas dehnbares was hier noch rumflog, deswegen hat die Püppi jetzt auch einen verdrehten Arm und leicht unterschiedliche Beine. Die Haare sind Puppenhaargarn von meiner Schwiegermutters Restekiste, die Füllung ein geschlachtetes Nackenkissen.


    Jetzt fehlt noch ein Gesicht, die Flügel (die ich vergessen habe zuzuschneiden - vielleicht lasse ich die auch weg) sowie der Rockteil über der hässlichen Naht. Und dann kann die "Ugly Sally" auch schon zu meiner besten Freundin ziehen, die erste Püppi ist nämlich schon dort eingezogen :)


    So, die Zeit fliegt....

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mein Garnrollenbrett ist fertig, Ergebnis: so lala. Es wird reichen, Schönheitswettbewerbe gewinnt es aber nicht ;)


    Also, ich hab dafür genommen was da war:
    Einen Rest 1cm dickes Volumenvlies, 1 Rest Baumwollstoff, zwei Holzlattenabschnitte, Kraftkleber, Werkzeugtacker (nicht das schwachbrüstige Ding für Bürobedarf), Hammer, Nägel.
    Zeitaufwand: Bretter kleben 1 Viertelstunde (Trocknung über Nacht), Bespannen 1 halbe Stunde, Nägel einschlagen 1 halbe Stunde.


    DSCI0686.jpgDSCI0687.jpgDSCI0690.jpg


    Als ich die Bretter zusammensuchte dachte ich noch an die Astlöcher, beim Nägel einschlagen hab ich natürlich zwei davon getroffen bzw. der Nagel weigerte sich ins Holz zu gehen. An den Stellen habe ich viereckige Knöpfe angenäht, die ich sowieso nicht nutze.
    Der Kleber fand sich mal wieder im Kühlschrank (wo mein Mann ihn lagert, hrmpf!).
    Den Stoff wollte ich erst reihen, als das zu misslingen drohte, hab ich ihn einfach festgetackert an der Rückseite des Brettchens. Das hätte ich ordentlicher machen können, aber die Rückseite steht/hängt eh der Wand zugedreht...:)
    Die obere Reihe Nägel mit größerem Abstand zueinander ist für größere Garnrollen/Konen, die senkrechte Reihe ganz rechts mit kleinen Abständen ist für die Unterfadenspulen gedacht. Oder alles andere was dort Platz findet.


    Der Karostoff eignete sich übrigens wunderbar zum Einhalten gleichmäßiger Abstände (da, wo sie gebraucht werden).


    An diesem Brettchen befinden sich gerade alle meine Garnvorräte, es sind also aktuell nicht viele, aber ausreichend für die geplanten Vorhaben.


    Wenn noch mehr Garne dazu kommen, muss ich halt nochmal ein Brettchen machen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo und guten Tag!


    Heute lasse ich es mal langsamer angehen, da ich meinen Arm ein wenig schonen will (soll).


    Anfang Januar mache ich Nägel mit Köpfen, ich gehe ja schon länger mit dem Thema "Mantel nähen" schwanger, einer aus Cord mit leichtem Futter für den Übergang soll es werden, das bestellte Material liegt auch schon bereit und muss nur noch gewaschen werden.
    Aaaaber...
    ein Probemodell muss für mich natürlich her - habe noch nie einen Mantel genäht, und im Netz und hier im Forum munkelt man von Armlochproblemchen bei meinem ausgesuchten Modell Johanna von Farbenmix - das scheint daher auch sehr angebracht.


    Zufällig hat meine Mutter mir letzte Woche einen Koffer voller gehorteter abgelegter Jeans mitgegeben :D, die werde ich entweder als lange Bahnen "aus dem Bein" oder gepatcht als Probemantel verwerten.
    Sollte ich mich gewogen fühlen ihn zu betüddeln, Saumstreifen dranzubasteln etc., so verwende ich Material aus meinem Fundus ;)


    Also plane ich wieder ein schönes Recycling-Großprojekt für mich, und ich freu mich jetzt schon darauf.


    Besteht denn auch bei Euch Interesse daran, dass ich hier ausführlicher berichte und fotografiere zwischen den einzelnen Schritten und meine Änderungen etc. dokumentiere, oder soll ich lieber am Ende das fertige Produkt zeigen?
    Ich könnte auch einen separaten WIP starten und hierher verlinken. :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bewundere Deine Nähleistung, so schnell und so schön!
    Gerne lese ich von weiteren Projekten, ich selbst kam die letzte Woche zu gar nix (musste Markt vorbereiten) und diese Woche sind lauter eilige "noch-vor-Weihnachten" zu erledigende Sachen für Kunden dran - wenn ich damit fertig bin kann ich ja mal schauen was ich für mich noch mache.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich denke ich werde den Werdegang des Mantels aus den "gespendeten" Jeans und einigem anderen Zubehör dokumentieren und zeigen.
    Ich hab heute die Knöpfe dafür gemacht ;)Allerdings glaubt meine Kleine, die Kuhknöpfe seien für sie, daher wird es dann wohl noch spannend, wenn sie mir die nicht freiwillig geben mag...


    Bis Weihnachten hab ich noch einen Rock für mich zu nähen (und noch ein paar andere Dinge, die schon länger warten), und dann werde ich mir WAHRSCHEINLICH schon das Hosen-Schnittteile-Puzzle hernehmen und vielleicht gehts ja ganz schnell und unkompliziert, und die Teile sind dieses Jahr noch zugeschnitten.


    Ich hadere grade noch mit mir, denn der Mantel, für den ich mit dem Jeansmodell übe, soll gefüttert werden, ein innenliegendes Ärmelbündchen bekommen und wenn ich das hinkriege ein Daumenloch im Bündchen, und eigentlich müsste ich auch das noch üben, aber an einem allerhöchstens nur dünn gefütterten Jeansmantel Ärmelbündchen mit Daumenloch nach innen zu verlegen fände ich seltsam...überhaupt dann Ärmelbündchen, nee...:p (wow, Monsterschachtelsatz...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Bitte ganz viele Zwischenschritte und Fotos! :Applaus:
    Ich bin gespannt wie's weiter geht und erwarte Großartiges :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo...Mantelchen...Mantelchen...


    ich konnte die Finger natürlich nicht still halten, und habe zumindest mal das Material im Bereich des Möglichen sondiert:


    Für den Mantel stünden mir ganze neun Jeanshosen von hell bis dunkel, sowie ein Jeansminirock zur Verfügung, allerdings alle in den Größen 34-36, da meine Mutti ein echter Schmalhans ist (mir sind diese Hosen ein kleeein wenig zu eng...). Ich vermute mal, dass ich (ohne Verwendung der Bereiche Hosenpo und Vorderseite) mindestens vier Hosen und den Rock brauche, vielleicht mehr.
    Aber Jeans sind wahrlich genug vorhanden...;)


    Die langen Mantel-Schnittteile passen von der Breite her aber nach kurzem Drauflegen ganz gut darauf, wenn das saumseitige Ende jeweils auf dem Hosensaum liegt.
    Nur die Länge...da werd ich wohl was patchen müssen, denn kürzen möchte ich den Mantel ja auch wieder nicht...


    Im Grunde ist das nicht so sehr das Problem, wirft es doch aber auch wieder die Frage auf, an welcher Stelle machen solche zusätzlichen Querteiler Sinn, sollen alle auf gleicher Höhe sein oder lieber unterschiedlich platziert...lieber möglichstähnliche Jeansfarben, oder fröhlich im Farb-und Mustermix...


    Dann hatte ich noch einen Einfall der sich mittlerweile als fixe Idee entwickelt hat.
    Einen auf Taillenhöhe verlaufenden kontrastierenden Stoffstreifen - unter dem könnte man doch evtl. auch Nähte verstecken?:pfeifen:
    Und wenn dann der Kragen den Stoff wieder aufgreift, sieht das vielleicht noch so aus, als "müsste" das so sein...?
    Und dann kam das Teufelchen und sagte: Die dicken Jeanswülste an der unmöglichsten Stelle zu platziern und noch einen Blickfang draufsetzen müsse nun WIRKLICH nicht sein...oder? :irre:
    Also sollten wohl die Stückelnähte darüber oder besser darunter liegen.
    Ok, gebongt, damit kann ich leben.


    Wenn ich Kontraststoff draufnähe, könnte es bei meiner derzeitigen Experimentierlust auch gut der Rest vom Fake-Kuhfell werden :D (dazu passend hätte ich ja schon Fimo-Knöpfe), den ich in einer Kiste vor meinem Mann verstecke...oder dunkelroter Köper mit Rankenmuster drauf...oder ein Cord mit Hippiemuster. Alles Stücke die ich mal für irgendwas ungemein wichtiges gekauft habe, was sich inzwischen erledigt hat - oder wo ich einfach vergessen habe was das für ein Wichtiges Dingens eigentlich war...:confused::o


    Was aber jetzt nach kurzem Überlegen feststeht:


    1. Dies ist ein Probemantel, vorrangig benötige ich ihn zur Passformbeurteilung und zum "Üben" für den "richtigen" Mantel, also erstmal Konzentration auf das Wesentliche. Schnickschnack kann später.
    2. Er soll trotzdem tragbar und hübsch werden, also nicht schlampen und genau arbeiten (Memo an mich selbst...)
    3. Ich nähe ihn wegen dem Probemantelstempel ungefüttert und bezeichne ihn dann als Sommermantel (die Streberarbeit mit dem Futtermantel hebe ich mir für die Cordvariante auf)
    4. Ich mochte bei dem kleinen Mantel für meine Tochter ja schon gerne die offenkantige Verarbeitung der Teilungsnähte vorn und hinten. Die Längsnähte,hintere Ärmelnaht und die Rückenpasse werde ich offenkantig machen, die Schulternähte, die vordere Ärmelnaht sowie die Verbindung von Ärmel und Armloch möchte ich lieber sauber haben und verlege das nach innen. Der KRagen wird bei mir gedoppelt und verstürzt zwischen Mantel und Beleg gefasst.
    5. Die Ärmelsäume schlage ich um und steppe, der Mantelsaum unten dürfte dann gerne ausfransen und bekommt zur Begrenzung "nur" eine doppelte Steppnaht oder ggf. Ziernaht.
    6. Knöpfe dürften wohl fünf reichen.


    Ihr seht schon - ich habe mich in Gedanken schon intensiv mit diesem Thema beschäftigt :D


    Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich mich zumindest nach den Feiertagen schon ein wenig damit beschäftigen werde, wenigstens mit dem Schnittteilepuzzle und vorangehender Klärung wo und wie ich die Schnitteile patche...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich werde die wichtigen Zwischenschritte hier berichten und zeigen, wenn ich ein bisschen was "vorgearbeitet" habe. Wer mehr wissen möchte müsste dann in den noch anzulegenden WIP schauen. :D
    Und da werden dann auch gnadenlos alle Schwächen und Rückschritte offengelegt, denn nicht immer ist alles rosarot. Oder so ähnlich.


    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mann - eigentlich immer sehr hilfreich, obwohl er es immer abstreitet Interesse für mein Nähzeugs zu haben - habe ich mich für unterschiedlich hoch platzierte Nähte beim Patchen des Mantelkorpus entschieden, und das jede "Bahn" nur aus zwei Teilen besteht.
    Und dieses möglichst auch nur unterhalb der Hüftlinie, ich brauche also trotz dem Patchwork oben relativ lange Teile.
    Mit diesen Vorgaben scheint es mir aber sehr gut realisierbar.
    Und mein Liebster meint, bevor ich schnibbele sollte ich die möglichen Kontraststoffe einmal an den Jeanskorpus heften (also wenn ich schon ein paar Teile verbunden habe), und schauen wie es wirkt, bevor ich eine Entscheidung treffe.



    Für mich selber muss ich nochmal mein Soll-/Ist hochholen:


    Kurze Zusammenfassung/"Zwischenstand" 21.12.13:


    "Ausgangsmaterial" = Ergebnis
    1 Kurze Jeans (schonmal durch Kürzen gerettet) + Rest Karostoff = Jeansrock mit Karostoff-Einsätzen und "Rüsche"
    3 Lange Jeans + 1 Fleecedecke + Webband + Knöpfe = Jeansmantel gefüttert für meine Tochter
    Jeansreste, Hosentaschen, Hosenbünde, Bänderreste, Knöpfe, Stoffrest = Jeanstasche
    5 T-Shirts = Garn für einen Wollkorb (häkele ich grade)
    1 Bettbezug + 1 RV = Probekleid für ein Etuikleid -> noch nicht ganz fertig genäht, Foto folgt
    1 Jeans + Webband + Gummiband + roter Webstoff = Jeansrock für meine Tochter und Weste für meine Tochter
    Jeansreste + Apfelwebstoff + kurzer RV = Mini-Allesdrin
    1 Herrenhemd = Mädchenrock + Hemdsärmelhose (muss noch ein Foto zeigen)



    Noch zu verbasteln:
    ein Koffer voller Jeans (9 Stück von Mutti)
    kleinere Jeans Jeansreste
    2 Blusen
    1 Kleid (kurz, elastisch, zweilagig, eine Lage ist so ein furchtbarer Netzstoff...generell viel zu eng geworden...)
    diverse Shirts
    diverse vorhandene Stoffreste und Kleinkram
    2 Arbeitshemden
    1 Stoffhose



    Noch umzusetzende Ideen/Pläne:
    Jeansmantel für mich nach Schnittmuster Johanna (Farbenmix)
    Rock für mich
    Weste für mich (Kreisweste..?)
    Keyboardschutzhülle/Abdeckung (muss nur oben drüber gezogen werden können, das Keyboard steht auf einem Ständer)
    Nähmaschinenschutzhülle
    Handyhülle
    Kissen aus den Hemdresten




    Alles blaue hat sich seit dem letzten Blick darauf verändert. Der Rest leider noch nicht. Und das Material wird auch nicht weniger...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Zwischenmeldung:


    Was tut frau, wenn der Mantel aus Jeans genäht werden soll und das fröhliche Puzzeln auf glatt ausgebreitetem Stoff ohne Falten, Bögen, Knicke doch so viel angenehmer ist?
    Jeansnähte (Beininnenseiten) trennen, damit bin ich schon den ganzen Abend neben dem Fernsehen beschäftigt und hab erst drei Hosen geschafft von den Minimum 4...ok, auch "erst" um 22 Uhr angefangen, aber trotzdem...:skeptisch:


    DSCI0859.jpg
    Auf dem Tisch meine heutige Jeansausbeute, davor auf der Schneidematte der entstandene Müll aufgetrennter Nähte.
    Auf den Jeans liegt mein "Kuhfell". Bin irgendwie ganz angetan...:D
    Links neben dem Tischchen auf dem Fußboden ist noch eine mit Jeans gefüllte und bedeckte kleine Reisetasche. Ich kann also aus den Vollen schöpfen...immerhin habe ich mir die am besten zusammenpassenden Jeans ähnlicher Farbe herausgesucht.


    Aber wenn das geschafft ist, DANN kann es hier losgehen...;)


    So, Cut, Schlafen. Gähn.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Der Zuschnitt der Körper-Teile vom Mantel ist erfolgt, es fehlen jetzt noch die Ärmelteile, der Beleg sowie die Taschen (wahrscheinlich nähe ich abgetrennte Jeanspotaschen auf, dann brauch ich das Schnittmusterteil eh nicht).


    Kleiner Eindruck vom Ist-Zustand (Flusen in meinem Wohnzimmer nicht mitgerechnet):
    DSCI0862.jpg
    So wie es aussieht,habe ich auf der einen Brust an der nettesten Stelle einen weißen "Kniefleck" für mich zugeschnitten. Muss ich da eben auch noch ne Tasche draufsetzen. Wollte eh ne Brusttasche dazu haben, so ohne viel Taschen fühl ich mich nackig...;)
    In direkter Nachbarschaft zum Kniefleck ist ein Negativ einer Potasche auf der Schulter. Hat doch auch was, oder?


    Übrigens bin ich jetzt bei 5 zerschnittenen Hosen angekommen, muss aber aus dem kläglichen Rest noch die Teile für die Ärmel herausbekommen...:confused:
    Ich möchte nicht unbedingt NOCH eine Hose anschneiden (Geiz!), also da muss ich morgen echt gut gucken wie ich am meisten rauskriege...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Birgit,


    schlafen, joah...danach irgendwann ;)


    Mein Kleinkind ist gerade eh zum Langschläfer mutiert. Das ist aber auch das einzig positive grad an ihrer Entwicklung, denn...MACHTSPIELCHEN. Sie will ihren Willen durchsetzen auf Teufel komm raus, und gerade bezieht es sich auf so ziemlich alles.


    Aber naja. Ich werde mal sehen wie weit ich es heute schaffe mit Zusammensetzen, denn ab heut nachmittag bin ich für die Feiertage vom Nähen weg...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, frohe Weihnachten!


    Ich war fleissig und habe einen WIP zum Mantel aufgemacht, wenn jemanden wirklich alles ganz genau interessiert zum Jeansmantel - guckst Du hier:


    Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix


    Ansonsten werde ich auch hier weiterhin die größeren Zwischenstände zeigen damit ihr alles mitbekommt, allerdings nicht jeden kleinen Einzelschritt fotografieren und mit zuviel Text garnieren ;)
    Auch Änderungen, Problemchen und Co. werde ich dann im WIP beschreiben/zeigen.


    Und jetzt gehe ich schlafen, heute war anstrengend und nachher wirds genauso...:rolleyes: Und da muss ich einfach ausgeruht sein....pöh...


    :nacht:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Das bisherige Zwischenergebnis ist folgendes:
    DSCI0884.jpgDSCI0885.jpgDSCI0886.jpg


    Außerdem ist der Kragen soweit fertig. Rückseite ist rot mit Punkten.
    DSCI0895.jpg


    Ärmel und Gürtel entstehen gerade, Belege folgen.
    Mehr dazu demnächst. ;)


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]