zaubern, gezaubert, Zaubernaht

  • Ich sehe es wie Lavendel: wenn man mir sagt, dass ich etwas gezaubert hätte, freue ich mich über das Kompliment. Von mir selbst zu sagen, dass ich etwas gezaubert hätte, käme mir eher nicht in den Sinn.


    Ja, Sprache ist lebendig, sie ändert sich, bleibt die Frage: darf man hier darüber diskutieren, oder führt man dann schon jemanden vor?


    Es könnte doch alles spannend und informativ sein, immer wieder gern mein Beispiel, der Begriff "geil" http://de.wiktionary.org/wiki/geil) ...........


    (Meine Mutter nimmt das Wort "Scheiße" nicht in den Mund und zuckt bei mir jedes Mal zusammen, so ähnlich geht es mir mit der nächsten Generation mit dem "Arsch", ja Sprache ist lebendig und im Wandel.)


    Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ich jemanden sagen höre, dass er etwas gezaubert hätte, halte ich denjenigen für wenig selbstkritisch.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Anzeige:

  • Ich wollte weder jemand vorführen, noch lächerlich machen, noch sonstwas.


    Glaube ich Dir :)


    Aber wenn ihr das so lesen wollt - Bitteschön!


    Will zumindest ich nicht :)


    Ich möchte keinem seine bevorzugten Formulierungen madig machen und wenn einer meint, ein "gezaubertes" Werk als solches bezeichnen zu müssen/dürfen/können, dann soll er/sie das tun - das meine ich jetzt ernst und möchte mich damit auch über niemanden lustig machen.
    Was mich so nervt - und darauf bezog sich auch mein Post weiter oben - ist die inflationäre Verwendung dieses Wortes. Alles und jedes ist "gezaubert". Ich lese viel in Blogs, weil man sich da tolle Inspirationen holen kann, aber manche Beiträge der Bloggerinnen und auch diverse Kommentare sind dermaßen überhäuft von diesen Formulierungen... Klar sind das nette Ideen, die da umgesetzt worden sind, aber ob die Verarbeitung toll ist, sehe ich nicht. Ob das Teil ordentlich passt (bei Kleidung) sehe ich auch nicht, weil die Personen natürlich nicht da stehen wie eine Schneiderbüste, sondern irgendwie posieren, damit das Foto besser rüberkommt. Wenn einer im waren Leben so ein Teil in der Hand hält und es zauberhaft findet, dann muss da doch mehr wahres dran sein :confused:
    Es gehört heutzutage anscheinend zum guten Ton, diese Formulierungen zu benutzen, genauso wie eine positive Bewertung bei ebay ein "Muss" ist... Ich mag diese Lobhudelei nicht und werde mich dem widersetzen, wo ich kann :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Kind hatte ich einen Zauberkoffer mit viel Zubehör. Damit habe ich gerne gezaubert ... :cool:


    Mit meiner Nähmaschine kann ich leider auch nicht zaubern. Aber das Wort "zaubern" gehört auch nicht zu meinem aktiven Wortschatz im Ausdruck von Anerkennung.


    Wenn mir jemand sagt, ich hätte etwa am Herd gezaubert, dann fasse ich das auch als Kompliment auf.


    Allerdings gibt es hier eine Zauberhand im Haushalt, die gerne Dinge an Orten ablegt, an denen ich nicht danach suchen würde :pfeifen:

  • ...eine Zauberhand im Haushalt, die gerne Dinge an Orten ablegt, an denen ich nicht danach suchen würde :pfeifen:


    Ach, dafür ist die Zauberhand verantwortlich??? Ich hatte immer 'das schwarze Loch' in Verdacht.
    Taucht in unserem Haushalt wahlweise an unerwarteteten Stellen auf und ist nicht näher definiert.... ;)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Wenn mir jemand sagt, ich hätte etwa am Herd gezaubert, dann fasse ich das auch als Kompliment auf. ...



    Zaubern :confused:...?


    ...ja, auch bei mir eher in der Küche: wenn man "eigentlich gar nix" da hat und unverhofft für 5 statt für 2 kochen muss :D!


    Dann ist es manchmal Zauberei - also: das Unmögliche möglich machen ;) ...


    Nähen tu ich nur einfach so ...;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist das schon öfter aufgefallen, daß oft nicht genäht sondern "gezaubert" wird.


    Ist mir auch schon aufgefallen.


    Zitat

    Vor einer Weile hieß es "zusammengetackert" oder "gebastelt" - auch nicht so toll, da schlechtgemacht in meinen Augen.


    Also wenn ich das schreibe, dann meine ich das auch negativ - z.B. wenn ich ein Testmodell mache, bei dem ich ahne, dass ich es merh wie 1mal trennen und erneut tackern muss.


    Zitat

    Mir kommt es ein bischen so vor, als wollen die, die "zaubern", dem Nähen und ihrem Genähten schon gleich ein "besseres Image" verpassen - warum auch immer.
    Mädels ich sag euch was - seid einfach stolz auf das, was ihr könnt - auch wenn es "nur" genäht ist! ;)


    Was meint ihr?


    Könnte sein. Ich werde mich mal beobachten.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • ...ja, auch bei mir eher in der Küche: wenn man "eigentlich gar nix" da hat und unverhoft für 5 statt für 2 kochen muss :D!


    Dann ist es manchmal Zauberei - also: das Unmögliche möglich machen ;) ...


    Genau so kenne ich den Begriff auch und ich wollte das auch schon erwähnen. Als Kommentar dann ein bewunderndes "Wie hast du das nur gezaubert?" freut mich dann auch.


    Dass irgendwelche Begriffe in bestimmten Gruppen gerade mal angesagt sind und inflationär gebraucht werden, ist ja kein neues Phänomen. Und dass bei bestimmten Benutzergruppen im Internet die Benutzung einer Redewendung oder eines Wortes genauso sprießt wie die Fliegenpilze ;) ist nicht verwunderlich. Ich kenne das auch von mir, dass ich da manchmal das Augenrollen anfange. Und ich habe ähnliches hier ja auch schon thematisiert. Im besten Falle ist das aber einfach als Beobachtung eines Trends zu bewerten.


    Das ist jetzt zwar nicht neu, aber ich finde es immer noch verwunderlich, wie viele Zeitfenster es verbal seit geraumer Zeit gibt, wenn es auch ein einfaches "von ... bis ..." getan hätte. Aber das gehört eher in den Bereich Business-Sprech.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mir ist das schon öfter aufgefallen, daß oft nicht genäht sondern "gezaubert" wird.
    "habe ich heute gezaubert" ist irgendwie ein Standartsatz geworden.
    Ist nähen sowas Langweiliges, daß man es in "Zauberei" umbenennen muß?


    Die Steigerung ist für mich : Das habe ich für meine Maus/ Zwerg usw gezaubert.:doh::doh:



    Ich nähe für meine Tochter/ Sohn und Enkelkind. Mäuse komme mir nicht ins Haus.:D

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, Gott sei Dank, dass wir keine anderen Probleme haben als uns darüber aufzuregen, wie jemand seine Nähtätigkeit beschreibt und wie er die "Benähten" nennt (Maus etc.)
    Sorry, aber ich verstehe diesen ganzen Hype nicht (hat da einfach jemand schlechte Laune gehabt?), lasst doch die Leute reden, wie sie wollen, solange sie niemandem weh tun und keinen beleidigen.
    (Und nur am Rande; ich bin Germanistin, aber ich maße mir nicht an, den Sprachgebrauch, Stil oder auch die Rechtschreibung anderer User zu kommentieren oder zu beurteilen.)


    mokako :)

  • Die Steigerung ist für mich : Das habe ich für meine Maus/ Zwerg usw gezaubert.:doh::doh:



    Ich nähe für meine Tochter/ Sohn und Enkelkind. Mäuse komme mir nicht ins Haus.:D


    Mal abgesehen davon dass ich das genauso sehe, es gibt etwas das ich nach wie vor viel schlimmer finde:


    Da schreibt jemand er habe gezaubert, und der Dilettantismus springt einen an, weil z.B. der RV wellt, oder die Naht elendig weit von den Zähnchen weg ist, oder aber der Ärmelansatz überall ist, nur nicht da wo er hingehört.


    Alternativ lobt jemand mit "das hast Du toll gezaubert", und in Wirklichkeit sieht mal dem Bild an, dass die Verarbeitung Schrott ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen davon dass ich das genauso sehe, es gibt etwas das ich nach wie vor viel schlimmer finde:


    Da schreibt jemand er habe gezaubert, und der Dilentantismus springt einen an, weil z.B. der RV wellt, oder die Naht elendig weit von den Zähnchen weg ist, oder aber der Ärmelansatz überall ist, nur nicht da wo er hingehört.


    Alternativ lobt jemand mit "das hast Du toll gezaubert", und in Wirklichkeit sieht mal dem Bild an, dass die Verarbeitung Schrott ist.


    Das ist aber doch auch nur so, weil du schon längst kein Nähanfänger mehr bist und das deshalb anders beurteilst.

  • Na, Gott sei Dank, dass wir keine anderen Probleme haben als uns darüber aufzuregen, wie jemand seine Nähtätigkeit beschreibt und wie er die "Benähten" nennt (Maus etc.)
    Sorry, aber ich verstehe diesen ganzen Hype nicht (hat da einfach jemand schlechte Laune gehabt?), lasst doch die Leute reden, wie sie wollen, solange sie niemandem weh tun und keinen beleidigen.
    (Und nur am Rande; ich bin Germanistin, aber ich maße mir nicht an, den Sprachgebrauch, Stil oder auch die Rechtschreibung anderer User zu kommentieren oder zu beurteilen.)


    mokako :)


    ...eigentlich hast ja Recht :o ... (sorry, niedere Instinkte)


    Annette hat aber eigentlich ganz neutral nach Motvationen gefragt, und dann haben wir's wieder zur Gaudi gemacht :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber doch auch nur so, weil du schon längst kein Nähanfänger mehr bist und das deshalb anders beurteilst.


    ...ist das so :confused:...?


    Ob etwas gut, exakt und sorgfältig oder unsauber, nachlässig bis schlampig gearbeitet war, konnte ich auch schon sehen, als ich noch nix selbst genäht hatte ;)...


    Ich kann auch keine Eier legen und weiß trotzdem, ob ein Ei gut oder schlecht ist :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber doch auch nur so, weil du schon längst kein Nähanfänger mehr bist und das deshalb anders beurteilst.


    Ne, das ist so weil ich von Anfang an den Anspruch hatte das etwas mindestens so aussah wie im Laden, d. h. ich habe mit fertigen Teilen verglichen, und da sieht man das RV Band NIE.


    Und das ist zweitens so weil meine Kursleiterin bei Sachen wie sie zu Haus auf dawanda verkauft werden immer nur gesagt hat: wenn Du meinst so das Haus verlassen zu müssen erwähne nie dass Du in meinem Kurs bist, sonst muss ich mich zu sehr schämen (den Kurs habe ich aber erst angefangen nachdem ich mit Burdaeinzelschnitten nicht mehr weiterkam)...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wenn's nicht so wäre, hätten die meisten Produkte von Dawanda keine Chance, jemals gekauft zu werden....


    du irrst. Guck mal in anderen Läden was da so gekauft wird. Minderwertige Lebensmittel, schlecht verarbeitete Shirts aus Fernost, Fastfood .... und wenn man manche Aussagen so hört von Käufer, ist gerade das unvollkommene so hübsch. Sozusagen ein Markenzeichen für manche.


    Dass etwas gekauft wird, liegt nicht unbedingt an der Qualität.


    Und zum Thema Anfänger und loben. Tja, sag das mal meiner Handarbeitslehrerin von früher. Was gepfuscht war bekam auch eine schlechte Note. Und zuhause wurde auch auf saubere ordentliche Nähte oder regelmäßiges Maschenbild bei Stricksache geachtet. eine 1 mm falsche Naht war auch eine schiefe Naht. Und das sehe ich heute noch so.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]