Anzeige:

zaubern, gezaubert, Zaubernaht

  • hm...


    Ich habe eigentlich immer genäht und nicht gezaubert...
    Mir ist das schon öfter aufgefallen, daß oft nicht genäht sondern "gezaubert" wird.
    "habe ich heute gezaubert" ist irgendwie ein Standartsatz geworden.
    Ist nähen sowas Langweiliges, daß man es in "Zauberei" umbenennen muß?


    Ich sag auch schon mal flapsig "ist mir aus der Maschine gehüpft", aber gezaubert habe ich noch nie.
    Kann ich auch gar nicht - zaubern. Käme mir auch irgendwie hochtrabend vor.
    Vor einer Weile hieß es "zusammengetackert" oder "gebastelt" - auch nicht so toll, da schlechtgemacht in meinen Augen.


    Auch gibt es kaum noch den "Matrazenstich", sondern das ist jetzt die "Zaubernaht"???
    Ist es dann eine bessere, schönere oder sonstwie Naht?


    Bin ich zu alt, um das zu verstehen? Scheint so...


    Ich zaubere nicht, ich nähe!
    Ich bin trotzdem stolz auf meine Teile, auch wenn sie nicht gezaubert sind ;)


    Mir kommt es ein bischen so vor, als wollen die, die "zaubern", dem Nähen und ihrem Genähten schon gleich ein "besseres Image" verpassen - warum auch immer.
    Mädels ich sag euch was - seid einfach stolz auf das, was ihr könnt - auch wenn es "nur" genäht ist! ;)


    Was meint ihr?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Für mich gibt es da schon Unterschiede, aber die liegen immer im Auge des Betrachters. Wenn jemand ordentlich und solide nähen kann und damit auch tragbare Kleidungsstücke zustande kommen, ist das für mich nähen. Kommt aber noch außerordentliche Kreativität und ein großes Gespür für Material und Stil dazu, kann ich verstehen, wenn man von zaubern spricht. Denn dann kann es einem schon wie ein kleines Wunder vorkommen, dass aus ein paar Metern schlichten Stoff so ein Kleidungsstück entstanden ist, bei dem augenblichklich "Wow!" ruft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mal so übertragen...wenn ich was koche und mein Liebster an den Herd kommt, in die Töpfe guckt und sagt: " Da hast du ja wieder was tolles gezaubert!"...dann freu ich mich.

  • Ich schließe mich Lacrossie an. Man sagt ja auch, das sieht "zauberhaft" aus. Warum also nicht das Wort zaubern benutzen? Im Kindernähtreff liest man auch oft, "Du hast wieder gezaubert" Und da dort sowieso alles niedlich und zauberhaft ist, verstehe ich das Wort als Steigerung zum profanen "Nähen"
    Also ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen und alles Schlechtreden. Sieh's doch positiv, vielleicht zauberst Du ja auch mal etwas.


    Viele Grüße
    Mrs. Sprout

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, es macht auch einen Unterschied, wenn


    a) ich über mich sage, dass ich 'gezaubert' habe (Anmerkung: tu ich nicht, kann ich nicht) und
    b) jemand mir sagt, dass ich 'gezaubert' hätte - das ist wohl dann eine Form ein Kompliment auszusprechen.


    Zu a):
    ich benutze i.d.R. das entsprechende Verb zu meiner Tätigkeit, das ist für mich wertneutral. Ergänzt wird mein Tun durch eine Bewertung meinerseits (positiv wie negativ).
    Zu b):
    wie schon geschrieben: ich höre da ein Kompliment (im Gegensatz zu (mit angepasstem Unterton und Betonung auf 'da' oder 'denn': was hast Du denn da gemacht?)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • ...und wenn man etwas verhunzt hat, dann war das Zaubern wahrscheinlich mit Zynismus getränkt.


    Ansonsten: Das ist doch reine Rhetorik. Sprache ist bunt und verändert sich stetig.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auch gibt es kaum noch den "Matrazenstich", sondern das ist jetzt die "Zaubernaht"???


    bei mir heißt das "anhexen" - weil ich den Hexenstich dafür nehme. Ich kenne den seit Jahren nur unter dem Namen. Mit zaubern hat das für mich nix zu tun...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ach Annette .... die Steigerung ist "mit Herzblut zaubern".


    .... was das für eine Schweinerei gibt" .... hat mir demletzt jemand gesagt ;)


    Es gibt Tage, da sollte man weder Blogs, noch besonders bunte Shöppchen besuchen. Ansonsten einfach überlesen. Mit Veränderung der Sprache hat das wenig zu tun. Eher mit ständig über den Klee loben. Sich und andere. Eher das Gegenteil von gutem Selbstbewusstsein.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Mit Veränderung der Sprache hat das wenig zu tun. Eher mit ständig über den Klee loben. Sich und andere. ....


    Das ist wohl wahr :rolleyes:...


    Manchmal hat man schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man einfach nur schreibt/sagt: "...das ist aber schön/ gut ..."

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Es gibt Tage, da sollte man weder Blogs, noch besonders bunte Shöppchen besuchen. Ansonsten einfach überlesen. Mit Veränderung der Sprache hat das wenig zu tun. Eher mit ständig über den Klee loben. Sich und andere. Eher das Gegenteil von gutem Selbstbewusstsein.


    Warum schreibst du das denn so klein? Da muss man ja die Brille rauskramen, um das lesen zu können. Andererseits, wenn man böse über jemanden lästert, flüstert man ja auch mit vorgehaltener Hand....tztzt.


    Ich finde es ehrlich nicht schön, wenn die Moderatoren so eine negative Stimmung verbreiten. Versetzt euch doch bitte mal in die Lage derjenigen, die diese Worte im Sprachgebrauch haben, die kommen sich jetzt bestimmt ganz schön vorgeführt vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Zaubern" geht - wenn man denn so manchen Blogs glauben mag - im übrigen nur mit "Traumstöffchen"... :irre:
    Und mit diesen Attrbuten werden am liebsten die Teile bezeichnet, bei denen man von der oben genannten Qualität nix erkennen kann, weil die Fotos einfach nur bunt sind, sonst nix...


  • Ich finde es ehrlich nicht schön, wenn die Moderatoren so eine negative Stimmung verbreiten.


    Moderatoren sind auch nur Menschen ;)
    Ändert sich an der Aussage was, wenn jemand anderes das geschrieben hätte? Warum darf ein Moderator sowas nicht schreiben? Er tut dies ja nicht in seiner Eigenschaft als Moderator, sondern weil er ein Mensch und Forenuser ist... der gute und schlechte Tage hat, der sich über bestimmte Dinge freut und von anderen eher genervt ist...


    fühlt sich jemand, der dieses Wort im Sprachgebrauch hat, weniger "vorgeführt" (um deine Wortwahl zu benutzen), wenn ein normaler User schreibt, dass er dieses Wort eher überflüssig findet?

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich FINDE schon, dass das was mit Sprachgebrauch und Veränderung zu tun hat. Manch einer geht freier mit Sprache um und bemüht sich um buntere Formulierungen. Andere wiederum schreiben sehr nüchtern und sachlich und werden dafür oft als arrogant oder barsch interpretiert. Diese rhetorischen Lager neigen dazu, sich misszuverstehen.
    Wenn ich fröhlich bin und entsprechend beschwingt meine Basteleien beschreibe, dann haben positive Formulierungen eher etwas mit meiner Stimmung oder Tagesform zu tun als mit meiner sachlichen Meinung zur Qualität meiner Machwerke.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D


  • Ich finde es ehrlich nicht schön, wenn die Moderatoren so eine negative Stimmung verbreiten. Versetzt euch doch bitte mal in die Lage derjenigen, die diese Worte im Sprachgebrauch haben, die kommen sich jetzt bestimmt ganz schön vorgeführt vor.


    ich habe auch Worte in meinem Sprachgebrauch, die von manchen ständig missverstanden werden. Sogar wenn ich sie erkläre. Na und? Soll ich mich da auch immer vorgeführt fühlen? Wenn ich das tue, verbietet man mir das nämlich.


    Dass sich jemand vorgeführt fühlt, wenn jemand eine andre Sprache spricht und diese Worte nicht so nutzen würde, liegt doch in den Augen des Lesers. Ich führe hier niemanden vor. Ich sage nur, wie es bei mir ankommt. Und das egal was ich bin. Mod oder auch nicht. Und in dem Fall ist es meine Privatmeinung. Und die habe ich mir gebildet, in dem ich die tägliche Lobkultur um mich herum anschaue. Man glaubt gar nicht für was Kinder heutzutage gelobt werden. Das setzt sich bei älteren Menschen dann fort. Und dabei habe ich nichts gegen Lob.


    Aber wenn es irgendwem nützt, lüge ich in Zukunft halt.

    Ein dickes Lob an alle Zauberinnen

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese rhetorischen Lager neigen dazu, sich misszuverstehen.


    das wird es sein.


    Und obwohl ich eher nüchtern bin, gehe ich doch auch kreativ mit der Sprache um. So ist es ja auch wieder nicht.


    Aber gerade weil man sich so missversteht und doch sehr wundert, ist es nötig darüber zu reden. Besser darüber reden, als kopfschüttelnd zu schweigen, oder? Vermutlich hat die bunte Kreativwelt ein besonderes Vokabular. Genauso wie die Modewelt Formulierung hat, die mich zum Lachen bringen (siehe Burdatexte oder Kataloge). Und wenn man die Sprache anders nutzt sind da manchmal Welten dazwischen. Auch wenn wir unterm Strich ähnliches nähen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • @ Doro
    Da gebe ich Dir Recht, kreative Menschen haben ein besonders buntes (kreatives) Vokabular. Aber deswegen muss man ihnen kein ungesundes Selbstbewusstsein (was ist eigentlich das Gegenteil von gesundem Selbstbewusstsein ... Geltungsbedürfnis?) oder "übern Klee loben" unterstellen. Und wenn man dazu ständig Threads eröffnet um auf die bunten Kreativen mit dem Finger zu zeigen, finde ich das schon ziemlich intolerant.


    Ich berichtige mich: du schriebst "gutes Selbstbewusstsein).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich berichtige mich: du schriebst "gutes Selbstbewusstsein).


    eben,


    Diagnosen zu gesundem oder ungesundem Selbstbewusstsein kann man aufgrund irgendwelcher Blogeinträge nicht stellen. Davor hüte ich mich und es ist auch nicht meine Absicht. Davon hat niemand etwas.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof und Abfahrt...
    Ich halte es jetzt doch am Besten mit Dieter Nuhr "im Zweifel Fresse halten"


    Ich wollte weder jemand vorführen, noch lächerlich machen, noch sonstwas.
    Aber wenn ihr das so lesen wollt - Bitteschön!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)


  • Also ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen und alles Schlechtreden. Sieh's doch positiv, vielleicht zauberst Du ja auch mal etwas.


    Ich mach mir keinen Kopf drum und ich rede es nicht schlecht. Sonst hätte ich mich anders ausgedrückt, das kannst du mir glauben!


    Und ich kann nicht zaubern! Muß ich auch nicht, ich habe Schneidern nämlich gelernt!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]