Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 45-2013

  • Nicht, dass wir nächste Woche immernoch in der Vergangenheit schwelgen :D


    Guten Tag Euch allen, was sagt die Planung für diese Woche?


    Ich muss unbedingt endlich Langarmshirts für meine Große nähen. Heute Morgen war schonwieder Ebbe im Kleiderschrank (hat sie von der Mutter: einen ganzen Schrank voll nichts-zum-Anziehen)...

    Liebste Grüße
    kade

  • ...irgendwie wachsen die Kleinen ja auch immer schneller als man nähen kann ;)


    Bei uns steht demnächst ein Mantel auf dem Programm, aber fragt mich nicht wann ich dazu kommen kann....


    Ansonsten kleinere Nebenbeiprojekte, Steckenpferd, Spielmatte und co.
    Ich werde erstmal zuschneiden und eintüten für später (das erste), und Brainstorming betreiben (das zweite).


    Und für mich hab ich ja auch noch Sachen in "Warteschlange" liegen :rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist aber schön geworden!


    Meine Kusine sagte übrigens neulich: "Der Fuchs ist die neue Eule." Da muss ich jetzt immer dran denken. :D


    Ich plane einen rot-weißen Kuschelanzug mit spitzen Ohren und Fuchsschwänzchen hinten für unsere Kleine, die Anfang Dezember kommt. Aber mal schauen, ob ich das diese Woche schaffe.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Na dann drück ich mal die Daumen, dass du das schaffst diese Woche. Wird bestimmt total süß...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    uih, jawoll, schon wieder ne neue Woche. Ich bin wieder daheim, ich werde hoffentlich diese Woche auch ein bisschen was nähen können. Schließlich hab ich neue Stoffe mitgebracht :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen :) ich würde mich gern bei euch mit einreihen, ich habe ein Töchterchen von 5 Jahren und ein Sohnemann von 7 Jahren die gerne mal benäht werden, allerdings sind meine Fähigkeiten noch recht "beschränkt" und ich arbeite gern nach der learning by doing Methode :D


    Am langen Wochenende habe ich den Wangerooge Pullover von Farbenmix fürs Töchterchen vorbereite und hoffe das ich ihn heute Abend noch genäht bekomme.


    Jetzt hab ich gleich mal ne frage, wie überträgt man am besten das Schnittmuster auf Fleece?!? Hab es mit Schneiderkreide probiert aber das war alles andere als toll

  • Hallo kleine Möhre, ich schneide mittlerweile einfach die Nahtzugabe an, ohne aufzumalen. Das kommt mit der Zeit...für Fleece würde ich mal einen kontrastfarbenen Filzstift versuchen, die waschen sich in der Regel wieder aus. Und dann einfach gleich die Nahtzugabe anzeichnen, nicht direkt um das Schnittmuster, da man den Stift(sollte er sich nicht auswaschen) sehen könnte. Oder du steckst das Schnittmuster mit Stecknadeln fest. Kommt immer darauf an, was du für ein Material hast (Papier, Folie). Was ich jedem empfehlen kann, ist ein Zuschneidetisch aus Metall, der magnetisch ist. Da kann man wunderbar den Stoff und den Schnitt mit Magneten aufeinander heften. Dafür reicht in der Regel schon eine eifache Pinnwand, auf den Tisch gelegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleine Möhre, versuch es mal mit angespitzter weißer Seife.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Danke für die Tipps :applaus:
    Das mit dem "magnetischem Tisch" ist ne klasse Idee nur leider ist mein Büro/Arbeitszimmer/Spiel-und Durchgangszimmer zu klein für noch nen Tisch.


    Das nächste mal versuche ich einfach mal die nz zu schneiden.


    Die sm kopiere ich mir meist auf Folie ab da hab ich dann länger von.


    Wenn ich jetzt noch raus finde wie ich Fotos vom iPad oder iPhone hier hochladen kann dann könnte ich auch ein Foto zeigen :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • über "Grafik einfügen" über dem Feld, in dem Du den Text eingibst. Versuchs erstmal mit dem Ipad, beim Foon musst Du das Eingabefeld suchen (bei mir zumindest). Das weist sich dann von selbst, wenn Du weisst, wie es (mit dem Ipad) geht.
    Datei hochladen und feddsch.

    Liebste Grüße
    kade

  • Oh, das Fuchsshirt ist ja süß..


    Ich zeige auch mal wieder was:


    Zunächst eine Bootcut Jeans von Lillesol & Pelle. Ich finde den Schnitt klasse, sie sitzt perfekt. Ich finde sie nur ein wenig kurz.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18183&d=1383754932]


    Dann eine kuschelige Lou. Das könnte ein neuer Lieblingsschnitt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18181&d=1383754867]


    Und zu guter Letzt eine Minky. Den Schnitt mag ich auch für Damen sehr gerne.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18182&d=1383754922]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, wie fleißig.


    Fuchsshirt sieht toll aus.


    Minky - welcher Schnitt ist das (von wem) - kenn ich garnicht. Die Lou sieht angezogen echt super aus. Und die Hose - welche Größe hast du genommen? Ist sie generell zu kurz?

  • Danke, Jennie!


    Minky ist von Tinimi. Die gibt es als Twin-Ebook.
    Die Hose habe ich in 122 genäht. Franzi ist 117cm oder so groß. Wenn sie die Hose bis zum Anschlag hochzieht (was sie gerne macht), hat sie Hochwasser. Das nächste Mal nehme ich ne Grösse größer in der Länge.
    Franzi hat aber auch relativ lange Beine. Anderen Kindern passt es vielleicht so. Aber Kaufhosen in 122 sind in aller Regel länger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, so schöne Sachen! Besonders die Lou gefällt mir richtig gut! Und der Stoff vom kleinen Beutel mit den Tieren.


    Heute will ich den Zuschnitt für den Fuchs Kuschelanzug vorbereiten. Nähe nach dem Schnitt aus der Zwergenverpackung 2 und will gleich einen Wendeanzug machen und denke über einen Reißverschluss nach. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sitze grad an mehreren Mint Shirts aus der Ottobre 4/2012. Außerdem habe ich den Strampler aus der neuen Ottobre zugeschnitten, leider schon in größter Größe. Ich hoffe, der Schritt ist lang genug.


    Inachis, ich habe zwar das Schnittmuster der ZV 2, aber noch keinen Overall genäht. Einen Reißverschluss würde ich an einer anderen Stelle einsetzen, als die Druckknöpfe beschrieben sind. Meistens gibt es einen sehr spitzwinkligen Schrittkeil, wenn man einen schräg ins Bein verlaufenden RV einsetzt. Den hat der Overall ja nicht. Deshalb würde ich vorschlagen, mach doch einen in die Mitte des Beins. Oder du nähts einen mittig, aber nur bis zum Schritt (das finde ich persönlich zum anziehen immer sehr fummelig, da man die Beine dann nicht mehr richtig reinbekommt.) Zur besseren Ansicht: in der Ottobre 1/2011 ist vorne ein Strampler mit Elefanten drin (kann man auf der Internetseite anschauen, sowohl die techn. Zeichnung, als auch das genähte Teil). Und in der Ottobre 4/2010 ist eine Cordlatzhose, die hat auch eine solche Teilung, allerdings mit Klett geschlossen. Ich habe diese Latzhose schon oft genäht und an der Stelle funktioniert auch ein Reißverschluss. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der schon einen Reißverschluss in den Overall genäht hat...;)

  • Heute will ich den Zuschnitt für den Fuchs Kuschelanzug vorbereiten. Nähe nach dem Schnitt aus der Zwergenverpackung 2 und will gleich einen Wendeanzug machen und denke über einen Reißverschluss nach. Hat das schon mal jemand gemacht?Lg Inachis


    Hallo Inachis!


    Ich habe am Wochenende den Overall aus der Zwergenverpackung II genäht und zwar mit RV! Ich habe lange überlegt, wie ich den RV ins Bein integrieren kann und nachdem mir das dann zu unsicher war, habe ich ihn kurzerhand nur bis zum Schritt laufen lassen. Habe an der vorderen Mitte dann noch eine Extra NZ gemacht für den RV. Was mir nur aufgefallen ist: die Beine fallen (im Vergleich zum "Gesamtschnitt") recht schmal aus, beim nächsten Mal werde ich da etwas dazugeben.... Außerdem habe ich Bündchen an Arme und Beine genäht, damit es da nicht reinzieht. Stoff ist ein ganz toller kuscheliger Doubleface-Fleece in dunkelgrün/hellgrün, daher habe ich mir am Probe-Modell das füttern gespart.


    20131107_141525.jpg


    LG
    Ikela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sitze grad an mehreren Mint Shirts aus der Ottobre 4/2012. Außerdem habe ich den Strampler aus der neuen Ottobre zugeschnitten, leider schon in größter Größe. Ich hoffe, der Schritt ist lang genug.


    Inachis, ich habe zwar das Schnittmuster der ZV 2, aber noch keinen Overall genäht. Einen Reißverschluss würde ich an einer anderen Stelle einsetzen, als die Druckknöpfe beschrieben sind. Meistens gibt es einen sehr spitzwinkligen Schrittkeil, wenn man einen schräg ins Bein verlaufenden RV einsetzt. Den hat der Overall ja nicht. Deshalb würde ich vorschlagen, mach doch einen in die Mitte des Beins. Oder du nähts einen mittig, aber nur bis zum Schritt (das finde ich persönlich zum anziehen immer sehr fummelig, da man die Beine dann nicht mehr richtig reinbekommt.) Zur besseren Ansicht: in der Ottobre 1/2011 ist vorne ein Strampler mit Elefanten drin (kann man auf der Internetseite anschauen, sowohl die techn. Zeichnung, als auch das genähte Teil). Und in der Ottobre 4/2010 ist eine Cordlatzhose, die hat auch eine solche Teilung, allerdings mit Klett geschlossen. Ich habe diese Latzhose schon oft genäht und an der Stelle funktioniert auch ein Reißverschluss. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der schon einen Reißverschluss in den Overall genäht hat...;)


    oder einen rechts und einen links von der Mitte, bis ins Bein (ggf. bis zum Fuß) laufend... dann kann man ihn im MaxiCosi auch aufklappen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Beim Fuchsshirt musste ich gerade grinsen: Die Industrie springt auf den Eulenzug auf und wir sind bereits zu den Füchsen unterwegs :)=)


    Der Kuschelanzug ist hübsch geworden. Ich überlege gerade den in einer (zu kleinen) Version als Schlafanzug zu nähen. Dann natürlich ungefüttert und mit entsprechend leichtem Stoff. Arme und Beine natürlich passend verlängern, sonst wirds ein Sommerschlafi.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]