[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 04.11. - 10.11.2013 (KW 45)

  • So, nachdem ich in der vorigen Woche von liebem Besuch von hiesigen Aktivitäten abgehalten wurde, geh ich in dieser Woche voller Energie voran ;)!


    4 Zuschnitte liegen bereit und wollen fertig gestellt werden. Wer als erstes dran ist, überlege ich mir nachher beim Friseur :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nur 4? Bei mir liegt ne ganze Kiste voll mit Schnitten, die noch alle genäht werden wollen. Aber dann wünsche ich dir viel Spaß beim nachdenken :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nenee ;) - nicht Schnittmuster, davon hab ich auch mehr :D!


    ...zugeschnittene Teile :)!


    Ich hab festgestellt, dass es unheimlich Routine und Tempo gibt, wenn man mal "am Stück" zuschneidet (NICHT mein Lieblings-Job innerhalb unseres Hobbys ;))

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffi sprach ja von Zuschnitten - vermutlich hat sie schon vorgearbeitet und zugeschnitten und muss nun nur noch zusammennähen?
    Mein Plan für diese Woche ist jedenfalls das Nähzimmer fertig entrümpeln, das Etuikleid zuschneiden und nähen. Mal gucken, wie weit ich komme. Steht nämlich noch ne Menge nicht nähtechnischer Kram auf der Todoliste... Etuikleid zuschneiden würde mir für diese Woche daher fast schon reichen, nach der vollendeten Entrümpelung

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi sprach ja von Zuschnitten - vermutlich hat sie schon vorgearbeitet und zugeschnitten und muss nun nur noch zusammennähen?

    genau :)! richtig interpretiert !

    Zitat


    Mein Plan für diese Woche ist jedenfalls das Nähzimmer fertig entrümpeln, das Etuikleid zuschneiden und nähen. Mal gucken, wie weit ich komme. Steht nämlich noch ne Menge nicht nähtechnischer Kram auf der Todoliste... Etuikleid zuschneiden würde mir für diese Woche daher fast schon reichen, nach der vollendeten Entrümpelung


    ..na denn: ran an den Speck :)! Du schaffst das!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Okay - wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Das sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen. Ich schleiche auch immer ums Zuschneiden herum. Ich habe mir jedenfalls für diese Woche vorgenommen, meine Jacke zuende zuzuschneiden und mein Nähzimmer mal aufzuräumen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Arbeiten muß ich von 16 bis 20 Uhr, daher jetzt der Zuschnitt und etwas nähen. Die Engel brauchen
    auch noch Gesichter und Flügel. Es gibt immer was zu tun. :rolleyes: Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ich habe am Wochenende mein Shirt fertig genäht und außerdem den Rock in Karo pink.
    Für diese Woche bin ich etwas planlos. Mal schauen, was sich so ergibt. Der Jersey, den ich in Wiesbaden gekauft habe, muss noch gewaschen werden.
    Ansonsten bin ich aber auch mit meiner Strickjacke gut beschäftigt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morgen!


    Ich habe endlich die Jacke soweit fertig. Da ich keine Püppi zum Anziehen habe wie einige von euch, hängt sie halt etwas formlos am Bügel herum, aber sie ist bequem, passt, und ich krieg noch gut nen warmen Pulli drunter - so hab ich mir das erhofft.
    DSCI0515.jpg


    Und dann hat mir gestern (sehr spät) abend noch mein Wohnungstürschmuck keine Ruhe mehr gelassen. Das gefilzte Herz konnte ich nicht mehr sehen, also hab ich gestern noch nen Kranz mit Tier dran gemacht. Die Katze natürlich aus Resten genäht :p
    DSCI0514.jpg
    EIn bisschen was muss noch dazu, ist etwas nackig noch so ganz ohne weiteren Tüddelkram.
    Am ersten Advent kommt ein anderes Tier dran an den Kranz ;)


    Heute MUSS ich mich an das Sitzkissen machen, immerhin hab ich schon Stoff rausgesucht und teilweise zugeschnitten.



    Und dann hab ich nochwas, für mich ganz was schlimmes:


    Ich besitze ganze drei abendtaugliche Kleider. Schicke Hosenanzüge besitze ich keine, zumindest keine passenden. Rock und Bluse geht auch nicht, weil ich zwar einen Rock habe, der geht, aber kein so richtig passendes Oberteil/Bluse.
    Ich "muss" am Samstag zum Jubiläumsball von der Feuerwehr, aber so richtig Ballkleid tragen ist nicht, macht hier echt keiner. Da fällt schonmal ein Kleid flach aus meinem Schrank, das würde aber noch passen.
    Das andere ist mein Standesamtkleid, die Hälfte der Leute dort kennen das Brautkleid, aus dem Grund will ich dieses auch nicht anziehen...
    Dann hab ich noch ein langes beiges Etuikleid mit Rückenausschnitt und Schlitz hinten, wo eine leicht transparente Minischleppe eingesetzt ist, das liebe ich, aber es PASST im Po-/Hüftbereich nicht mehr. Ich könnte an den Seiten je ca. 1-2 cm rauslassen, und aus der hinteren Mittelnaht sowie den vorderen zwei Teilungsnähten evtl. auch nochmal ein bisschen was.
    Der Rest sind mehr oder weniger alles Sommerkleidchen, nicht wirklich zu Anlass und Jahreszeit passend. Nun ja.


    Ich hab noch nie ein Kleid (oder ähnliches) geändert, im Notfall würde ich dieses aber jetzt versuchen wollen. Ohne Änderung passe ich eh nicht mehr in das Kleid, also könnte ich da nur gewinnen.
    Kleider shoppen ist für mich immer mega gruselig, wenn ich wirklich was brauche finde ich NIE etwas.


    Doch wie mache ich das Ändern am schlausten? Erst auftrennen und hoffen, dass die Versäuberungsnaht vom Kleid ausreichend hält wenn ich anprobiere, oder erst abnähen und dann die Originalnaht öffnen?
    Die Originalnaht ist ein einfacher Geradstich wie es aussieht. Ist ein nicht dehnbarer Stoff.
    Und was wenn alles rausgelassen ist was möglich ist, und es doch nicht ausreicht? Dann müsste ich es sportlich machen und rechts und links einen durchgehenden Blockstreifen einsetzen.
    Was machbar ist, aber das Kleid extrem verändern würde und ich weiß nicht ob ich das mag...


    Memo an mich selbst: Irgendwann demnächst kommt auch ein Etuikleid auf die TODO-Liste.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Was ich von der Jacke erkennen kann sieht schon mal sehr gut aus.
    Aber könntest du viellleicht mal ein Bild bei Tageslicht machen, denn die Knopfleiste sehe ich gar nicht...
    und dann ab in die Galerie damit.


    Bütte!


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Sabse, die Jacke sieht gut aus. Zum Thema `Jubiläumsball `, näh doch ein Shirt mit Wasserfallausschnitt, Falten oder in Wickeloptik zum Rock,
    dass sieht auch gut aus, finde ich. Ist auch schnell zu machen. Man braucht ca. 1,5m Jersey. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit wann gibt's hier eigentlich einen Galeriezwang?


    Ach Aficionada, es gibt natürlich keinen Galeriezwang, lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.


    So eine tolle Jacke, in einem Thread der früher od. später in den tiefen des Forums verschwindet, wäre doch schade drum.


    @Sabse
    das war, selbstverständlich, nur eine gutgemeinte Empfehlung, damit mehr Leute diese schöne Jacke sehen können.


    Aficionada
    zufrieden jetzt?;)

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • winnie, was für Engel machst Du? *Neugierig bin*
    (Ich hab ja schon im Vorwochenthread geschrieben, dass ich einen Tilda-Engel für meine Freundin improvisieren will, sie wünscht sich den so sehr. Anleitung hab ich schon, suche grad passende Stoffstückchen zusammen)


    Hier nochmal ein paar - leider leicht unscharfe - Tageslichtbilder der Jacke:
    DSCI0520a.jpgDSCI0524a.jpg
    Das mit den Knopflöchern ist ne knappe Sache geworden, hat aber gepasst. Hätte ich die Knopflöcher noch breiter machen müssen (Knöpfe sind 3,5 cm) hätt ich auch breitere Belege gebraucht, so geht es aber noch. Knopflöcher sind mit Einlage verstärkt.
    Das Futter hab ich über den Schlitzen enden lassen, war für mich die einfachste Lösung.


    Uuuund...ich bin so froh, auf die Ratschläge hier im Forum gehört zu haben und die Offenkantigkeit nur auf die Teilungsnähte vorn und hinten und nur eine Ärmelnaht beschränkt zu haben, und dann auch nur eine Kante jeweils sichtbar und nicht doppelt wie in der Anleitung. So gefällt sie mir richtig gut! :D
    Sie bleibt jetzt auch so, weil irgendwie kann ich mich jetzt nicht mehr überwinden, da noch ne andersfarbige Zierstickerei dranzumachen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabsi - die ist schöööön :)!


    ...und ich finde es hochgradig o.k., sie nicht weiter zu "betüddeln......" ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die sieht richtig super aus! Und ich würde auch nichts weiter dran rumtüddeln, das könnte sonst schnell 'too much' werden. Zumindest nach meinem persönlichen Geschmack, aber es ist ja deine Jacke. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]