Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 04.11. - 10.11.2013 (KW 45)

  • So, ich meld mich mal für diese Woche an um mich gleich wieder abzumelden...
    Ich kränkel grad vor mich hin. In Verbindung mit dem Lernen für die Prüfung wird das diese Woche wieder nichts handfestes :(
    Das Schnittmuster für meinen Kapuzenbolero ist noch nicht angepasst, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das am besten machen sollte und der Stoff ist mangels Kleingeld auch noch nicht gekauft. Vielleicht schaff ich es wenigstens die Weste am zukünftigen Besitzer probetragen zu lassen.


    Sabs: ich hatte bei meiner Tochter 20kg mehr drauf und die sind wieder weg. So ne Hüfte wird auch wieder schmaler. Das dauert etwas, insbesondere wenn man, wie ich, eher sportmufflig ist, aber es wird schon wieder.
    Zahnarzt? Da muss ich ja auch noch Termin ausmachen. *Telefonsuchengeh*

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähzimmer aufräumen:(. (Macht irgendwie keinen Spaß).


    Das hatten wir doch gerade erst?


    Bei den Nähsachen ist das Problem bei mir nicht so heftig. Da lebe ich eben mit Textilbergen, während etwas in Arbeit ist, und Kistenwühlen, wenn ich was Neues angehen will. Aber in meiner (überwiegend Holz-) Werkstatt war bei mir der Durchbruch, als ich mir ein Werkzeugregal mit großen und ganz flachen Schubladen gebaut habe. Seither macht das Aufräumen genausoviel Spaß wie das Werkzeug Rausholen und damit Arbeiten. Ich glaube, das muss mensch erreichen: Dafür sorgen, dass das Aufräumen Spaß macht.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich räume ich mein Nähzimmer gerne auf. Das Chaos blockiert mich nämlich und dann macht mir das Nähen keinen Spaß.
    Ich habe halt nur festgestellt, dass nach 2 Jahren benutzen und zwischendurch grob aufräumen das Chaos im Detail steckt - Sachen, die eben doch nicht in der richtigen Kiste gelandet sind, sondern eins daneben und auch die schwerer zugänglichen Ecken irgendwie... an Wollmausfarmen erinnern.
    Und das Stoffe nie wieder so schön in den Schrank geräumt werden, wenn man sie auf der Suche nach dem Stoff fürs nächste Projekt aus selbigem gezubbelt hat, wie sie ursprünglich mal drinnen waren. Und so wird das Chaos peu a peu wieder größer - und drum geh ich grade einmal komplett durch und sortiere alles nochmal neu durch. Ist eigentlich nicht viel Arbeit, ich hab nur grade insgesamt nicht viel Zeit. Ich denke, nochmal 4 Stunden am Stück und ich bin durch :) (außer, ich katalogisiere doch nochmal meinen Stoffschrank....)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Das hatten wir doch gerade erst?


    Bei den Nähsachen ist das Problem bei mir nicht so heftig. Da lebe ich eben mit Textilbergen, während etwas in Arbeit ist, und Kistenwühlen, wenn ich was Neues angehen will. Aber in meiner (überwiegend Holz-) Werkstatt war bei mir der Durchbruch, als ich mir ein Werkzeugregal mit großen und ganz flachen Schubladen gebaut habe. Seither macht das Aufräumen genausoviel Spaß wie das Werkzeug Rausholen und damit Arbeiten. Ich glaube, das muss mensch erreichen: Dafür sorgen, dass das Aufräumen Spaß macht.


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Ich sag mir auch immer, dass ich dahin kommen sollte, dass aufräumen Spaß macht - aber irgendwie klappt das bei mir nicht so:D
    Aber ich habe auch vor mein Nähzimmer umzubauen. Ich bekomme eine Arbeitsplatte in einer Höhe, dass der Rücken nicht mehr so schmerzt beim zuschneiden und darunter werde ich Schränke einbauen für meine ganzen Stoffe und Nähuntensilien. Ich hoffe das dann mal ein bisschen Ordnung in mein Nähleben kommt.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mahlzeit!
    Beim Zahnarzt war alles ok, Töchterchen war artig und Zähnchen sind in Ordnung.


    Zum Thema Nähzimmer aufräumen/Zubehör anschaffen,
    bei mir steht ja immer noch die Beschaffung eines Rollcontainers für unter den Tisch auf dem Plan.
    Ich muss mich mal organisieren, die kreative Kistenwirtschaft in Form diverser füllbarer Sitzmöbel und schnöder Plastikkisten ist ja schon in Ordnung, aber auf dem Tisch ists in Nullkommanichts wieder chaotisch.
    Aber für die Garnrollen werde ich ein Brettchen für die Wand vorbereiten, mein Mann soll mir da Löcher reinbohren, und ich mache dann Holzstäbchen rein, mach das noch ein bisschen schick und dann steck ich da die Garnrollen drauf.
    Und irgendwo hier im Forum gab es so ne Art Wandorganizer für Schere, Stifte, Rollschneider und Co, das werd ich wohl auch mal in Auge fassen (müssen).



    Ich habe grade meinen Silikonpinsel gesucht, weil ich meinen Blätterteigkasslerbraten noch mit Ei bepinseln musste - ich gebs ja zu, oft hab ich das Ding wirklich nicht genutzt - ratet mal wo ich den gefunden habe:
    In der Werkstatt meines Schwiegervaters bei den Farben. Örks... (Rein zufällig dort drauf geguckt, als ich meinem Mann demonstrativ das Brettchen auf den Arbeitstisch gelegt hab)


    Und im Gemüsefach des Kühlschranks lagert mein GöGa seit neuestem auch eine Sammlung Klebstoffflaschen. Ich hab das Gebiet für mein Gemüse soeben zurückerobert, und den Flaschen vorübergehend Asyl in einem leeren Karton gegeben...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend!
    Ich habe heute dann doch nicht mein Nähzimmer aufgeräumt, sondern lieber einen Einkaufsbüddel aus Kaffeetüten genäht. Hat auch viel mehr Spaß gebracht:applaus:


    Innen habe ich Baumwolle genommen, hatte leider kein Wachstuch da.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, auch ich bin von nähen noch etwas entfernt, habe heute Abend aber Jersey im Akkord zugeschnitten:
    1 Amelie (Weihnachtsgeschenk)
    1/2 Amelie (Unfall, zugeschnitten, Nachschubstoff daneben gelegt, *Mist* doch nicht der gleiche Stoff. Also halbiert und dann bekommt sie eine Rüsche unten dran und geht als längeres Shirt durch. Kind sollte trotzdem glücklich damit sein)
    1 Wangerooge ohne Rolli für mich (farbenmix Mutter-Kind-Rolli) aus supersüßem Stenzo-schwarz-mit-Kirschblüten-Jersey.


    Eigentlich wollte ich noch mehr zuschneiden (eine neue Zoela und eine Quiara hätte ich gerne noch für mich und für die kleine Fee einen neuen Anlauf auf eine Katinka), aber mir ist die Zeit ausgegangen. Das wars jetzt einfach für heute und ich nähe erst mal, was ich hab.


    Danach mehr. Eine Hose für mich wäre superdringend, aber ich wollte ein schnelles Erlebnis zwischenschieben, bevor ich wieder wochenlang an Passformen rumfummele.


    Und dem Butterick-Kleid wollte ich als Test einen Unterrock nähen. Das sollte ja auch kein Act sein, wenn ich mir nicht gerade einen Petticoat einbilde, für den ich praktisch kein Material vorrätig habe.


    Tu ich nicht, ich will einen Allerwelts-Unterrock aus 2 Bahnen, 2 Seitenschlitzen und... tja.. das Bündchen... einen RV wollte ich nicht machen. Vielleicht einfach einen Gummizug oder ohne Gummi und mit Mikrohäkchen oder ultraflachem Druck-Knöpfchen und einen offenen Seitenschlitz. Soll der doch aufklaffen soweit er will.


    Jetzt aber erst mal BETT!!!


    :nacht:
    neko

  • hmmm.
    mein Konto beschwert sich grade massiv über die letzten Stoffkäufe. Irgendwie bin ich da weit übers Ziel hinaus geschossen. Ich sollte schleunigst fertig räumen und dann nähen. Und hoffen, dass ich mich in den Klamotten wohlfühlen werde....

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mein Konto konnte ein wenig aufatmen, nachdem ich ja am Wochenende wegen (Kind) krank den Stoffmarkt sausen lassen musste. Aber lange wird das nicht so bleiben, der nächste Einkauf in Hannover (dann eben im etablierten Stoffladen) steht demnächst an. Ich brauche Teddyplüsch und Cord, verpasster Stoffmarkt hin oder her. Und vielleicht doch noch den ein oder anderen Jersey, Baumwoll, Nicky, Irgendwas...:rolleyes:


    Ich sitze immer noch an dem dusseligen Sitzkissen für meine Freundin, habs heute mittag natürlich nicht geschafft, da Madam den Mittagsschlaf nach dem Zahnarzt ausfallen ließ.
    Was mach ich nur wenn das nun der Regelfall ist? Nur noch nachts nähen? :eek: O weh...


    Für den Sofawolf hab ich heute Zähne und Krallen gemacht, so wenig es auch ist, wenn ich die Teile nun zusammenlege sieht es nicht mehr nach glubschigem Eichhörnchen aus :D
    Fürchte nur der frisst meinen ganzen Rest Füllwolle. Muss ich wohl doch ein Kissen schlachten...


    Ich mach noch ein wenig weiter, zumindest das Sitzkissen wirds heute packen, wünsche Euch eine gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Was mach ich nur wenn das nun der Regelfall ist? Nur noch nachts nähen? :eek:


    Was glaubst du, wie die arbeitende Bevölkerung das macht?
    Davon ab geht die Welt nicht unter, wenn man nicht jeden Tag an der Nähmaschine sitzt. Ich hab seit ner Woche nicht genäht und lebe noch - sogar mit der Aussicht auf ne weitere Woche zwangsnähpause :D

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!


    Nagano: Mir ist schon klar dass die voll bzw. außer Haus Erwerbstätigen sowieso nur den Abend/Nacht/vielleicht mal das Wochenende zum Nähen haben. Nebenbei arbeite ich auch grade seit paar Wochen wieder auf kleiner Teilzeitbasis bzw. Auftragsbasis, wenn auch noch unter dem Deckmantel der Elternzeit und größtenteils von Zuhause aus. :D Mir ging es jetzt eher so um meine fürs Nähen reservierte Freizeit, die ich nach Tochterwillen "umschichten" muss...aber das sind meiner Meinung nach eh Luxusproblemchen, solange man sich irgendwie doch noch Zeit für solche schönen Sachen abzwacken kann ;)


    Das Sitzkissen hab ich gestern doch nicht mehr fertig bekommen. Nachdem ich zweimal kurz hintereinander an einer etwas kniffligeren Stelle Fadensalat hatte und neu einfädeln musste, hab ich die Fertigstellung auf heute verschoben. Hab ja noch Zeit bis zum Wochenende damit, dann erst fährt die Dame auf Kur.


    Ansonsten will erstmal nur noch das letzte Ufo abgearbeitet werden.
    Mein Kleid schau ich erstmal nur ganz vorsichtig an,damit ich weiß worauf ich mich einstellen darf....


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag, hier scheint sogar Mal ausnahmsweise die Sonne.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht - wenn ich gaaaanz fleissig bin - erlaube ich mir schonmal die Teile für die Tilda für meine Freundin aufzuzeichnen, evtl. sogar schon nähen...


    Jetzt will aber erstmal die Wohnung gewischt werden. Uah, das mach ich ja sowas von ungern, kommt gleich nach bügeln und staubputzen...;)


    Hoffnungsvoll hab ich mein Stofflagerchen nach einem Jersey für ein Wasserfallshirt durchforstet, aber nur welchen mit Kindermotiven gefunden und da auch nur wenig von *schnief* also kein Shirt nähen.
    Aber vielleicht was vorhandenes "aufmöbeln". Mal gucken wenn ich was finde in den Untiefen der Schrank-Katakomben...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einen ganzen Schrank voll "Nichts zum Anziehen"!
    Sollte also wirklich mal anfangen zusammenpassende Garderobenteile zu nähen *soifz*
    Das hab ich lange genug vor mir her geschoben, aber nun...*grummel*


    *wieder im Schrank verschwind*


    Für meine späteren Projekte werde ich mir wohl dieses hier bestellen:
    http://zwischenmass.de/kollekt…ttmuster_aktiv/650106.php
    Was kann man da falsch machen? Das geht sogar als Walkkleid...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Und ich brauchte jetzt ein gaaanz schnelles Erfolgserlebnis für meine Laune. (funktioniert!)


    Gestern Abend zugeschnitten (Schnitt ist getestet), vorhin schnell genäht (fast alles Overlock) und ausnahmsweise hat keine meiner Maschinen Zicken gemacht. Damit war ich in knapp 45 Minuten damit durch (Japs. Neuer Rekord). Fäden muß ich noch verstechen -> Sofa heute Abend.


    PB062126_bearbeitet_y600.jpg


    Jetzt gehts mir besser und ich kann mich meinen Pflichten widmen (okay, etwas gearbeitet habe ich heute auch schon.) Das lief gerade unter dem Deckmantel verlängerte Mittagspause. Essen??? Ja, jetzt dann...


    Modell Wangerooge von Farbenmix ohne Rolli, ohne Taschen, unten rum 11cm verlängert. BW-Jersey. Rollsäume.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]