Noch 7 Tage, dann ist der 11.11. und die Session beginnt

    • Offizieller Beitrag

    Karneval 2013/2014 164

    1. Ist für mich eine wichtige Zeit. (6) 4%
    2. Ist für mich Gelegenheit mich zu kostümieren. (16) 10%
    3. Ich habe/werde Kostüme selber nähen. (19) 12%
    4. Ich habe einen Kostümfundus. (11) 7%
    5. Ich ergänze Vorhandenes. (14) 9%
    6. Ist für mich überhaupt kein Thema. (129) 79%

    Ich schaue einmal interessiert in die Runde und frage, ob der Karneval nähtechnisch 2013 ein Thema für euch/uns ist?
    In der kommenden Woche geht es los und mit dem Karnevalsstart übernehmen die Jecken die Freude am Kostümieren und am Feiern. Gehört ihr dazu?


    Gibt es einen Fundus an Kostümen oder ist/wird Neues gemacht?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind wir mitten im Karneval. Es gibt allerdings auch sehr viele Karnevalsflüchtlinge.
    Ein Kinderkarnevalsumzug findet hier am Karnevalssamstag schon seit über 30 Jahren statt. Der Lindwurm kommt auch durch unsere Straße. Wir treffen uns mit einem großen Freundeskreis kostümiert, schauen uns hier den Umzug an und feiern dann jedes Jahr privat reihum.
    Am Altweiberkarneval treffe ich mich mit 7 Freundinnen. Dann werden die Kostüme, die wir schon Wochen vorher entworfen und selber genäht, gebastelt, etc. haben zum Tanzen ausführt. Wir haben schon in der Vorbereitungszeit immer sehr viel Spaß zusammen. Ein Motto für die kommende Session müssen wir uns noch überlegen. In der letzten Session sind wir als Stubenfliegen verkleidet gewesen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Sabine, genau so was fehlt mir hier. Und ich bin mitten im Fastnachtsgebiet aufgewachsen. Mir fehlt das. Niemand hier, der mit mir Ideen entwickelt, rumwerkelt und dann mit loszieht.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich wohne ja auch am Niederrhein, aber ich kann mit Karneval überhaupt nichts anfangen. Mein Mann und ich kommen ja gebürtig aus dem Norden (Hannover/Oldenburg) und da wird nur wenig Karneval gefeiert. Früher in der Schule vielleicht. Aber unsere Kinder sind damit groß geworden, die 3 feiern und kostümieren auch. Im letzten Jahr habe ich z.B. 2 Kuhkostüme genäht.
    Wir fahren meistens über Karneval nach Österreich zum Ski fahren.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..schon als Kind fand ich Fasching irgendwie seltsam - hab mich aber der "Gruppendynamik" ergeben - nun muss ich das GsD nicht mehr :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • In Franken heißt das "Fasching" und ich mag ihn.


    Als Kind hab' ich in der Garde getanzt und fand vor allem die Köstüme bei den Auftritten toll. Heute besuche ich gerne Faschingsbälle und Tanzveranstaltungen, wobei der Schwerpunkt beim Tanzen liegt und nicht bei der Verkleidung, denn sie muß in erster Linie tanztauglich sein. Mein Meerunkenkostüm (dunkelgrünes Slinky-Kleid mit Netzüberwurf in dem Kunststoffgetier, Krebse, Fische, Muscheln hängen und paar Haarspangen mit Meerestieren - fertig, tanztauglich, erprobt) nutze ich alle Jahre und wandele es geringfügig ab.


    Faschingssitzungen bei denen man nur passiv im Publikum sitzt, gefallen mir nicht so gut, obwohl so manche Büttenrede durchaus hörenswert ist und ich die Entwicklungen im Garde- und Showtanz mit großem Interesse beobachte.


    Mich faszinieren die kleinen Faschingszüge in der ländlichen Gegend, bei denen lokale Ereignisse aufgenommen und zur Schau gestellt werden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    bei uns im alemannischen Südwesten heißt das Fasnet, einige sind ganz narrisch drauf...ich kann drauf verzichten ;)
    Nähtechnisch gesehen habe ich natürlich meinen beiden Mädels (heute 16 und 21) ausgestattet als sie noch klein waren, das war damals auch noch echt günstiger Kostüme selber zu nähen. Heute in Zeiten der Diskounter weiß ich nicht ob ich so viel mehr Geld ausgeben würde...auch wenns selbernähen Spaß gemacht hat. Aber das ist dann halt auch eine Frage des Geldes...wer hat davon schon genug :(
    Heute beschränkt sich Nähen für Fastnacht eher auf ein Accessoir oder Kleinigkeiten die noch zu einem Kostüm fehlen...
    Halloween kann mir ganz gestohlen bleiben...ich finde einfach nicht dass wir jeden Kult aus Amerika zu unseren eigenen machen müssen, und dabei unsere Kultur "vergessen".
    Viele Grüße von kreativ Barbara
    P.S.: ich hab jetzt noch nicht abgestimmt da ich mich in keiner Rubrik dazugehörig fühle, vielleicht sollte man noch ergänzen "ich nähe Kostüme nur für die Kinder" z.B.

  • Hallo,
    ...Halloween kann mir ganz gestohlen bleiben...ich finde einfach nicht dass wir jeden Kult aus Amerika zu unseren eigenen machen müssen, und dabei unsere Kultur "vergessen".
    Viele Grüße von kreativ Barbara...


    Ganz meine Meinung :daumen:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank für eure Meinung. Da ich mich aber gerne verkleide und das am liebsten mit anderen zusammen tue, bleibt mir im Moment tatsächlich nur Halloween, obwohl ich bestimmt kein Anhänger amerikanischer Kultur bin. Alleine verkleiden ist Schwachsinn.


    Hier gibt es hat keine Fastnachskultur.


    Okay, sich nicht verkleiden. Zuhause bleiben und für die verirrten Verkleideten beten (wie das machen hier tun, wenn Fasching ist) wäre auch eine Alternative.


    Ich kann nichts dazu, wenn ihr nicht mit Fastnacht gross geworden seid.


    Falls wir hier Mottopartys hätten, würde ich wohl da lieber hingehen. Auf Sauferei, grosse Umzüge und anonyme Büttenveranstaltungen kann ich auch verzichten. Örtliche Veranstaltungen mit Bezug zum eigenen Dorf sind da viel schöner. Nur muss man das erst mal kennengelernt haben.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Liebe Doro, ich gönn dir doch den Spass - mich irritiert nur immer, dass hier im heidnischen Norden die Kinder fest davon überzeugt sind, dass der 31.Oktober wegen Halloween Feiertag ist - Refor-was?-Tag :confused:?


    Im Übrigen ist Halloween HIER so'n Vorschulkinder-Ding ;) ...


    ...ja, und Verkleiden ist für mich schon, wenn ich Kleid und Pumps anziehe - mich also "als Dame verkleide" :D! (was ich gerne mal tue :))

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir muss man aber nicht erklären, was der Reformationstag ist.


    diese Jahr war halt die Mottoparty Halloween und vor drei Jahre auch. Na und? Mit Freunden verkleidet sein macht Spaß.


    PS: ich weiss sogar was am 11.November noch ist. Da reitet jemand verkleidet auf einem Pferd mit nem Mantel;)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Karneval , war schon mit 3 Jahren aktiv im Verein und auf der Bühne und habs tanzen erst aufgegeben als ich keine Gelegenheit mehr hatte zum Training zu kommen (lange und andere Geschichte) .
    Kostüme nähe ich aber noch immer . Zwar nicht regelmäßig jedes Jahr ein neues , aber wenn ich im Inet was sehe und es "wum" macht dann muss das schon mal sein. Besäufniss und gröhlend durch die Gegend ziehen ist aber für mich kein Karneval. Für mich gehören die Vereinssitzungen dazu , angucken , anhören , zusammen sitzen , Spaß haben usw genau so wie mal eine Tanzveranstaltung.
    Seit ein paar Jahren mache ich aber den Bierjob und seh dem Spaß meistens von der "anderen Seite" wenn ich denn dazu komme.
    Einzig zum großem Umzug bei uns komm ich dann , den Tag halte ich mir frei ! Und da gehe ich auch verkleidet hin.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • In Franken heißt das "Fasching" und ich mag ihn.


    Sorry Sporchi, das kann ich nicht unkommentiert lassen.:D


    Ich habe ja in jungen Jahren eine zeitlang in Mainz gewohnt.


    Fasching in Franken ist ein Thema für sich.
    Ich erzähle euch mal wie sich für mich, als echt Pälzer Mädche, die fränkische Fastnacht darstellt.


    Ich beschreibe euch mal wie so ein Faschingsumzug in Franken aus meiner Sicht abläuft:(:confused:


    Sonntags vor Fastnacht findet in Erlangen um 14 Uhr der alljährlich Faschingsumzug statt.
    Viele Vereine und andere Gruppen geben sich wirklich große Mühe und stellen einen ganz brauchbaren Zug auf die Beine.


    Ab 13 Uhr reisen die Zuschauer an. Ist ja kalt, es ist ja Winter, da ist man gut eingemummt.
    Kinder werden (vielleicht) etwas maskiert.
    Maskierte Erwachsenen werden schon auf dem Weg zum Zug mißtrauisch beäugt.
    Jetzt steht man da in der Kälte und wartet darauf, dass es endlich los geht.
    Man unterhält sich nur mit Leuten die zu einem gehören oder man steht stumm auf der Stelle und friert.
    Man wartet und wartet, stumm, bewegungslos, frierend.


    Oh jetzt kommt er endlich, der Zug. Zeit wird's ja, man hat ja lange genug gefroren.
    Die Mitwirkenden im Zug geben sich alle Mühe Stimmung in die Zuschauermenge zu bringen.
    Die Zuschauer schauen sich wohlwollend nickend um, bestenfalls sagt mal einer "ja, scheen is".
    Die Kinder sind, wie überall, mit Bonbon sammeln beschäftigt.


    Und dann - ganz plötzlich - aus heiterem Himmel -wagt es ein erwachsener Zuschauer, all seinen Mut zusammennehmend - und schreit HELAUUUU!
    Alle Köpfe fliegen in seine Richtung und irgendjemand deutet mit dem Finger auf Ihn und ruft: "na sowas, pfuideiwel, am helligsten Tag besoffen".


    Derjenige reiht sich dann brav ein und läßt den Zug schweigend über sich ergehen.


    Nach dem Zug verlassen alle gesittet und geordnet den Platz des Geschehens, da wird nicht gesungen od. getanzt, nein das hat alles seine wunderbare Ordnung.
    Scheen war's:D


    Nachdem ich das, aus Mainz kommend, ein paar Jahre hier erlebt habe, habe ich mir Fastnacht abgeschminkt.


    Aber sie haben andere Feste, die Franken. Z.B. die Erlanger Bergkirchweih muß man erlebt haben, da geht es anders ab.


    Ich liebe meine Franken, so sind sie halt.:D


    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fasching kann eine sehr ernste Angelegenheit sein.


    Weshalb hier wohl auch Hallia Venezia gut ankommt. Die Leute kommen und gucken. Das reicht. Und diese Masken müssen noch nichtmal Stimmung verbreiten oder gar etwas sagen (wir haben da zehn Jahre mitgemacht).

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]