Das Öffnen von Knopflöchern: eure Tipps und Tricks.

  • Ich benutze die Knopflochschere (10 Cent beim Klosterflohmarkt :D) für die handgenähten Knopflöcher - die werden damit schön gleichlang.


    Ein Einsatz für die mit der Maschine genähten wäre mir nicht in den Sinn gekommen, vielleicht probiere ich das mal.


    Für maschinengenähte Knopflöcher (bei mir altmodisch vierstufig und daher mit variablem Raupenabstand) verwende ich die Stickschere oder den Stechbeitel (den lieber).

  • Okay, jetzt kann ich die Bedenken nachvollziehen.
    Das sind eben … Bedenken … Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen, wenn er-sie weiß, dass es ganz normal geht, wenn mensch überhaupt gar nicht drüber nachdenkt, dass es Schwierigkeiten geben könnte.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, ich geb zu, mit einiger Übung mag es gehen, aber das Standard-Maschinenknopfloch ist doch ziemlich schmal


    Ich habe Knopflöcher wirklich schon immer mit der Zuschneideschere aufgeschnitten, und noch nie die Raupe erwischt (und ich kann bei meiner rein mechanischen Pfaff den Raupenabstand nicht verändern ;) ).


    Geht echt gefahrlos -im Gegensatz zum Pfeiltrenner... (Ich habe noch immer den zerschnittenen Blazer vor Augen wenn ich an Pfeiltrenner denke, so etwas existiert in meinem Haushalt übrigens gar nicht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo zusammen,
    hm, meine Kombination habe ich jetzt noch gar nicht gelesen...dachte aber das sei die Standardmethode.
    Allerdings habe ich auch noch nicht so oft Knopflöcher genäht...aber ein paar waren es auch schon...
    Also ich habe das so gelernt : von innen vor dem Riegel jeweils eine Stecknadel einstechen und dann von der Mitte aus den Pfeiltrenner nach außen schieben, und dann bleibt er genau in der Stecknadel vor dem Riegel hängen. Wenn man ganz gerade hinten zieht kommt man auch nicht in die Raupe rein...und dann Teil rumdrehen und die zweite Hälfte trennen, geht prima und problemlos...
    Viele Grüße von kreativ Barbara die sich noch gar nie Gedanken gemacht hat dass das schwierig wäre...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab in meinen Craftsy-Kursen jetzt schon öfter so ein Set zum Knopflochöffnen gesehen. Das besteht aus so einem mini flachen Eisen, einem runden Eisen für Augen und einem kleinen Brettchen. In amerikanischen Shops hab ich das gefunden. Weiß jemand, ob es das auch in Deutschland gibt, bzw. unter welchem Begriff ich suchen muss?

  • Als Set habe ich es in Deutschland noch nicht gesehen. Das Werkzeug für das Augenknopfloch war bei meiner Maschine dabei. Ein "Knopflocheisen" habe ich vom Stoffmarkt Clover Buttonhole Chisel/Cutter und eine Holzunterlage findet sich sicher. Sonst würde ich dir empfehlen, nach dem Set in britischen Shops zu schauen; geht schneller und ohne Zoll. Allerdings sind die Artikel oft etwas teurer, Versand dafür günstiger.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    diese Werkzeuge gibt es eigentlich in jedem Baumarkt.
    Googelt mal unter der Bezeichnung "Loch- oder Stanzeisen" und "Flacheisen". ;)


    Gibt es dort in unterschiedlichsten Größen. Und ein Holzbrett als Unterlage findet sich bestimmt auch noch im Haushalt.


    Grüße, Sabine

  • Also so kleine Stecheisen habe ich im Baumart noch nicht gesehen. Ich mache das auch mit demNahttrenner , mit einer Nadel am Anfang und Ende. Ich glaube so ein Stecheisen gab es mal von Bernina,weiß nicht ob es das noch gibt


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    falls es im Baumarkt keine Auswahl gibt:
    Bei Amazon habe ich (unter den Stichworten "Stanzeisen" für die runden und "Stechbeitel" für die flachen) auch einiges angeboten gesehen.
    Die runden fingen da ab Durchmesser 3mm an. Das dürfte eigentlich klein genug sein.
    Mein kleinstes Locheisen aus dem Bernina-Satz mißt ca. 5mm Durchmesser. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das Bernina Set kann ich nur empfehlen - ich konnte auch meine Nähkursleiterin davon begeistern - ist einfach nur gut !!!!

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber den seh ich nicht? Ich mein so ein rundes Teil, mit dem man genau das Auge ausstechen kann. Das hab ich bei Craftsy gesehen und da mein Auge mit meiner Kam Snap Ale ausgestochen nicht genau so hübsch geworden ist, fänd ich das schon super praktisch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt von Sew Easy einen Knopflochstecher gefunden, der ist wie der von Bernina, nur ohne Holzunterlage. Dafür kostet er auch viel weniger (2,85!). Leider immer noch ohne den Stecher fürs Auge, aber vielleicht finde ich da noch einen Ersatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]