[Wip fertig] WIP Butterick History 5831

  • Oh wie hübsch!


    Passen die Blumen farblich zum Miedergürtel?
    Wo sitzen die Blumen wenn du die Schute trägst, "hängen" sie Dir im Gesicht?


    Zuviel finde ich jetzt noch nicht, aber dazu müsste man wissen, wieviel vom Gesicht verdeckt wird...denke ich.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rottöne passen nicht perfekt, aber es ist ja alles weit genug auseinander und liegt nicht direkt zusammen.



    002.jpg


    Sorry für das Bild, aber ich bin noch nicht vorzeigbar ;)
    So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
    Bin aber für andere Ideen immer zu haben. Vielleicht habt ihr eine viel bessere .


    003.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Mit den Blümchen bin ich noch nicht wirklich zufrieden.Hab nochmal hin und her probiert und hab nochmal Bilder bei Google angeschaut. Da kommen die meisten dieser Art Schuten mit Spitzenbändern und Borten aus.
    Die Blumen stehen mir auch irgendwie zu weit raus. Und innen angebracht engen sie außerdem das Sichtfeld ein. Aber aussen drauf gefallen sie mir auch nicht richtig. Mal schauen ob ich noch etwas anderes finde was ich für die Schute benutzen kann.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Ich müßte nur nochmal längeres und evtl. ewtas schmaleres Samt oder Satinband holen , damit ich es auch unter dem Kinn zubinden kann.
    Ich weiß nicht ob ihr das erkennen könnt, aber vorne die Borte ist Schrägband mit Mausezähnchen dran. Verdeckt ausserdem sehr dekorativ die vordere Naht ...............



    004.jpg005.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist so schön...ich wünschte sowas käme wieder in Mode


    Ich habe die Tage in historischen Gewändern herumgeblättert und irgendwie kam mir der gleiche Gedanke :)


    Gut: ein Horrormieder bräuchte ich jetzt nicht, aber manches war eine Augenweide.


    Bianca: der Hut gefällt auch mir :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Idee :


    006.jpg007.jpg


    was würde euch besser gefallen ? Einfarbig schwarz oder doch eher wieder das rot vom Gürtel aufgreifend ?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Also mir gefällt das mit den Blumen sehr gut! Und ich mag es wenn bestimmte Farben öfter vorkommen, also wieder aufgegriffen werden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man die Blumen ansteckbar machen? Sie sind hübsch aber für manche Anlässe und vielleicht auch mal ein anderes Kleid oder so ein wenig festgelegt.


    Hinten gefallen sie mir übrigens um Klassen besser. Vorne, das sass irgendwie nicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also durch die Schute eine Anstecknadel zu friemeln dürfte schwer werden...... Da krieg ich die Stecknadeln schon kaum durch.
    Und was das farbige angeht, die Schute brauch ja nur zu diesem Kleid passen. Sollte ich mir irgendwann nochmal eins nähen kommt wieder ein passender Hut dazu :).
    Die Schute ist ja jetzt auch mit dem Stoff des Kleides bezogen, zu einem anderen Kleid wird es dann farblich höchstwahrscheinlich nicht passen..
    Würdet ihr eher ein schwarzes Band zum binden bevorzugen , oder eines aus dem Kleiderstoff ?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön mit den schwarzen Bändern und den roten Blüten hinten.
    Meinen Geschmack trifft das so voll und ganz. :applaus:


    Ich finds auch gut so!

  • So ihr Lieben ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr herüber gekommen.
    Ich bin zurzeit noch mit der Schute beschäftigt , bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit den Bindebänder hinbekomme und wo die am besten platziert werden.


    Aber ich bin heute über eine Seite im Netz gestolpert die für jeden interessant sein sollte, der sich mit der Krinolinenmode beschäftigen möchte.


    http://www.berliner-fotografen…lBootz_Bachelorarbeit.pdf


    Spätestens nächste Woche möchte ich mit dem Umhang anfangen , werde euch dann mit Fotos "überschütten" :D . Hoffen wir mal das alles so klappt wie ich es vorhabe. Werden diese Umhänge eigentlich gefüttert ? Wenn ja mit was ? Oder kann ich den Mantelstoff doppeln, also innen und aussen Mantelstoff nehmen ? Hätte auch den Effekt das das Ding wärmer wird.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich mit meiner Schute momentan nicht weiter komme , habe ich mich dem Schnitt für das Mantelet gewidmet.


    Mein erster Versuch :


    Als erstes ein wenig auf Packpapier rumgekritzelt um annähernd die Form wie in der Vorlage hinzubekommen .


    001.jpg




    Das Ganze mal auf Püppi :


    002.jpg


    003.jpg


    Da war mir allerdings die Länge an den Armen zu kurz, also alles nochmal ändern.


    Der zweite Versuch :


    004.jpg


    Wie man sieht ist der Bogen etwas flacher gehalten.


    005.jpg


    006.jpg


    So gefällt es mir schon sehr gut. An den Ärmeln geht der Umhang ungefähr bis zum Handgelenk.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • es geht fröhlich weiter [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/grinsen001.gif] , dem Himmel sei Dank hat die Schule wieder angefangen ...................und ich ein wenig mehr Ruhe um mich auf`s nähen zu konzentrieren.
    Für Euch erstmal die Zeichnungen mit meinen Maßen, falls jemand auf die Idee kommt auch so ein Mantelet haben zu wollen [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/Umarmung.gif
    Falls ihr mehr Maße braucht oder etwas nicht entziffern könnt, einfach Bescheid sagen.


    004.jpg


    010.jpg


    Den Schnitt im Bruchh auflegen und nachzeichnen. Ich schneid das Ganze jetzt ohne NZ aus.Es gibt ja keine besondere Passform zu beachten.


    001.jpg


    Schnitt aufgezeichnet und mit Stecknadel die Stofflagen zusammen gesteckt.


    002.jpg


    Und ausgeschnitten. *Hmpf* Ich hätte jetzt gerne meine Schneidematte dazu benutzt ....aber nein.... Sohnemann kommt ja auf die Idee puzzeln zu wollen ......nun ist meine Schneidematte erst mal gekapert ..... also alles mit der Schere ausgeschnitten.....


    003.jpg


    Für die Kapuze aus dem Verschnitt ein Quadrat im Bruch aufzeichnen. Bei mir passten so gerade 35cm x 35cm .


    005.jpg


    Und ausschneiden.


    006.jpg


    Das Mantelet auf das Futter legen, deshalb hab ich den Stoff vorher zusammen gesteckt. ( Ich nehme absichtlich nicht den Schnitt sondern das Mantelet, damit ich auch alle Rundungen identisch habe) . Wie ihr seht fehlt etwas Stoff an den Flappen, das ist nicht so tragisch, das setze ich an .
    Als erstes wieder ein Quadrat von 35cm x 35cm für die Kapuze aufzeichnen und die Kontur des Mantelet nachzeichnen.


    007.jpg


    Das Quadrat ausschneiden und großzügig an der Kontur des Mantelet entlang .


    008.jpg


    Die Stoffteile welche nun übrig sind ( bei mir die von oben rechts) in der Höhe der Flappen feststecken. Bevor wir richtig anfangen müssen die Stücke zusammengesteppt werden.


    009.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Naht habe ich abgesteppt und zwar mit einem Quiltstich der einem Handstich ähnlich sieht.


    011.jpg


    Dann das Mantelet wieder aufgelegt und die Flappen angezeichnet.


    012.jpg


    013.jpg


    Und natürlich ausgeschnitten.


    014.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Beide Seiten bügeln und zusammen stecken. Evt. Unebenheiten angleichen.


    016.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]