Artikel: Adventskalender Ideen gesucht! Gewinnchance geboten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina, die Socken sind ja so niedlich!!!!
    Hast du die alle selbst gestrickt?


    Ich hab mal aus einem Pappkarton einen Weihnachtsschrank gemacht.
    Rot angestrichen, mit dem Teppichmesser 2 durchbrochene Flügeltüren ausgeschnitten, innen goldene Regalböden reingeklebt und da hinein kamen kleine bunte Päckchen mit Nummern.
    Davon gibts keine Bilder, es ist 20 Jahre her.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hast du die alle selbst gestrickt?


    Klar. Die kleinen Kugeln sind übrigens von 1-24 beschrfitet. Dieser Adventskalender kommt natürlich auch immer mal wieder zum Einsatz.


    Eine andere, einfachere Variante ist dieser Adventskalender:


    Adventskalender_3.JPG


    Hier habe ich die Süssigkeiten in weihnachtlichen Papierservietten verpackt.



    Ansonsten habe ich mal Säckchen aus Papierservietten genäht, oder aus Pannesamt Kreise ausgeschnitten, den Rand gelocht und dünne Kordel durgezogen. So wurden auch Säckchen draus. Die Sachen besfestige ich immer an einer schönen Kordel oder Schnur (wie auf den Bildern).

    Kristina

  • Als sich mir vor ein paar jahren die Frage des Adventskalenders stellte und der Gedanke an


    und Anblick von immer Größer, teurer, “plastiker”, Konsumanbetender, fast die Vorfreud


    auf das Weihnachtsfest verdorben hätte,kam mir folgende Idee…


    Etwas kostspieliger,da wieder auf den letzten Drucker durchgeführt,dafür aber immerwährend


    und durchaus kostengünstiger zu bewerkstelligen.


    Hauptbestandteile sind Holzreste aus denen nach recht einfachen Schablonen


    und durch Schnitzen und Schleifen der Ränder in Form gebrachte Krippenfiguren


    à la Ostheimer entstanden.adventskalender2008.jpg


    __________


    Benötigt werden


    2 Bretter gleicher Länge (80 cm) – Diverse Holzreste – Holzdübel – Haken zum schrauben –


    Leim- 1 scharfes Messer(Schnitzmesser/Cutter o.ä.)- Bleistift – Radiergummi


    Auf eines der Bretter wird mit dem Bleistift eine hügelige Landschaft vorgezeichnet


    und mit der Stichsäge ausgesägt. Unter das andere Brett wurden 8 Haken geschraubt,


    an denen dann jeweils 3 Säckchen hängen können.


    Die 2 Bretter wurden im rechten Winkel zueinander verzapft und verleimt ,


    die Kanten geschliffen, sie bilden die Ablage mit Hintergrund.ablage.jpg
    Den Stern, die Palme und den Verkündigungsengel habe ich selber hergestellt.


    Ich habe einfache Silhouetten auf kleine Stücke/Reste von Brettern gezeichnet.


    Diese werden mit der Dekupiersäge oder der Laubsäge ausgesägt.engel.jpg
    Nur wenige Détails – z.B. die Kopfrundung beim Engel oder dessen Ärmelsaum oder ,


    bei der Palme der Übergang vom Stamm zu den Blättern – wurden


    mit einem scharfen Messer angeritzt und durch schmirgeln plastisch hervorgehoben.


    alle “scharfen” Ränder werden rundgeschmirgelt


    die Teile wurden lasiert.


    Nach und nach kommen Figuren hinzu.
    Desktop28.jpg
    Auf einem Rest von einem Holzbrett(je dicker das Brett, desto plastischer die Figur) wird eine einfache Silhouette gezeichnet und ausgesägt.


    Die “Kanten” werden geschliffen,das Gesicht etwas runder geschmirgelt (120er Schmirgelpapier),ggfs. wird mit dem Schnitzmesser etwas “Profil”gearbeitet


    Durch die Hände wird ein kleines Loch gebohrt durch das denn der Stab geht.


    Die Figur wird lasiert



    Die Säckchen wurden aus Zählstoff genäht und im Kreuzstich mit Zahlen bestickt

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich für meinen jüngeren Bruder einen Tannenbaum aus Klopapierrollen gebastelt: 3 Rollen in braun waren der Stamm, 21 Rollen in grün der Baum. Foto gibt es keines, ist aber eine tolle Bastelarbeit für Kinder, weil nichts schief gehen kann.


    Die Rollen dann zusammenkleben, hinten aus Tonpapier eine Abdeckung darauf kleben und vorne Kreise aus Glanzpapier mit Nummern drauf. Die Abdeckung vorne muß man jedes Jahr neu machen, weil ohne Zerreißen kommt man nicht zum Inhalt!


    MargitK

  • 1988....auch gefüllte Ewigkeiten her: eine Girlande aus kleinen Spitztüten ( Geschenkpapier ) gemacht, eine Playmobilwinterpackung für meine Tochter gekauft und den Inhalt in 24 kleine Portionen gepackt. Und so komplettierte es sich am 24. 12. ;)


    ( Heute gibt es diese Playmokalender ferig zu kaufen. Ob die bei uns ins Fenster gelückert hatten:D)


    Ähnlich für meinen Sohn. den Inhalt einer Legopackung ( kleiner LKW ) in 24 Portioen verteilt. Das war natürlich ein bischen aufwendiger: Die Bauanleitung kopiert, und auseinandergeschnitten und mit den entsprechenden Steinen in kleine Säcken gepackt.
    Naja, am Ende war das eine oder andere Steinchen übrig:o , machte aber nix, da meine "Legofachmann" sofort auf einen Blick wusste, was am entsprechenden Tag fehlte.


    Der Inhalt des Advendkalender haben mich, wenn ich mich recht entsinne, ca 12 DM pro Kind gekostet.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mal auf den Dachboden hoch und die Adventskalender fotografieren, die wir in den letzten zwei Jahren hängen hatten. Kann ich aber erst machen wenn meine Tochter Mittagsschlaf macht.
    Einen aus karierten handgenähten Säckchen an einer Leine für meinen Mann (Befestigung an Treppengeländer), und einen aus mit Bändern an einen Adventskranz gebundenen Pappschächtelchen für meine Tochter.


    Einen von den beiden werde ich dieses Jahr wieder verwenden. Einen neuen wird es geben: Nummerierte Filzkegel (Tannen und Wichtel) unter denen Sachen liegen.
    Für mich gibt es einen von Toffifee :D



    EDIT: Zumindest den einen hab ich auf Anhieb gefunden:
    DSCI0490.jpg
    Dieser Adventskalender besteht aus einem Strohadventskranz zum Aufhängen, der mit Tannengirlande umwickelt ist und von dem auch Tannengirlande herunterhängt. An dieser Girlande sind 24 Runde Schachteln befestigt mit Dekobändern und Klebstoff (Heisskleber), diese bestehen aussen aus Wellpappe und innen aus einer leeren Käseschachtel, allerdings hab ich sie höher gemacht und einen passenden Deckel dazu. :D
    Die Schneemänner, Tiere, Schneeflocken und Zahlen hatte ich vorher ausgedruckt, einlaminiert, ausgeschnitten und dann auf/unter die Schachteln bzw. an den Kranz geklebt.
    Ein paar Bilder muss ich dieses Jahr neu festkleben, sind abgefallen...
    DSCI0491.jpg
    DSCI0492.jpg


    Letztes Jahr hatten wir für unsere Tochter in den einzelnen Schachteln immer ein oder zwei Duplobausteine und manchmal eine Süßigkeit drin.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von sabsmitkater () aus folgendem Grund: Foto ergänzen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, Bilder hab ich ja echt nicht, aber wir haben letztes Jahr lauter kleine Häuschen ausgeschnitten, gefalzt und zusammengeklebt. 6 für jedes Familienmitglied. Und unsere Große mußte ein Straßennetz auf eine Pappe malen und ein paar Schneemänner ausschneiden, verzieren und aufkleben. Sehr stimmungsvoll und überaus kurzlebig: Kein Haus hat den 24.12. überlebt! :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So schöne Ideen und so ein nettes Thema!


    Mir gefallen sie alle.



    Ich bin Fan von Papieradventskalendern, die ich gerne aufhebe und jedes Jahr hinhänge.
    Als meine Tochter ins Internat musste, hab ich ihr selbst einen gemacht.
    Auf der unteren Ebene waren 24 Bilder aus ihrer Kindheit.
    Die obere Ebene war ein eingescanntes, bunt ausgedrucktes Weihnachtsbild, verziert mit angeklebten Silberglitter/Flitter.
    Die Türchen habe ich mit dem Teppichmesser eingeritzt, die Nummern aufgedruckt.
    Es war eine Herausforderung, weil die Bildchen mit den Türchen zusammen passen mussten.
    Ich muss direkt mal fragen, ob er noch existiert.


    Anouk, machst du die Holzsägearbeiten selber?
    Teilst du dir die Garage mit deinem Mann oder hast du eine eigene Werkstatt?
    Klasse Idee und gekonnte Umsetzung.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von anonym09 ()


  • Anouk, machst du die Holzsägearbeiten selber?
    Teilst du dir die Garage mit deinem Mann oder hast du eine eigene Werkstatt?
    Klasse Idee und gekonnte Umsetzung.


    Wie haben keine Garage und auch keine Werkstatt...Alles Made auf Küchentisch


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider auch kein Foto (irgendwie immer nur vom Weihnachtsbaum :o)


    Ich hatte letztes Jahr auf unserer Winterfensterbank (die mit diesem Schneevlies ausgelegt ist) 24 Sterne ausgelegt, die mit Zahlen beklebt waren. Dort ist dann jeden Tag eine der Schäferfiguren der Krippe weitergezogen. Am Ende stand die fertige Krippe in die dann das Jesuskind am 24. eingezogen ist.


    Die Kinder durften abwechseln die Figur weitersetzen und es gab noch einen Schokoladentaler.


    Obwohl es sehr einfach gemacht war, fanden die Kinder es sehr angenehm.


    Ausserdem haben wir noch einen Geschichten-Adventskalener. Bei dem in der Kuschelzeit jeden Tag eine Geschichte vorgelesen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    .Alles Made auf Küchentisch


    Muss man das Holz beim zusägen nicht in einen Schraubstock einspannen?
    Hast du den am Küchentisch?
    Ich kanns mir nicht vorstellen, wie man am Küchentisch so nette Figuren zusägt, schleift und feilt.
    Meine Bewunderung wird immer größer:)


    @ baerbel_bk
    Große Klasse!

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von anonym09 ()

  • Mann muß halt zusehen nicht in den Tisch zu sägen und an einer Dekupiersäge geht das ebenfalls problemlos. Beim schnitzen , schleifen und feilen hat man die Figuren ja in der Hand.
    Das Krippenhaus das über das Jahr auch als Bauernhaus für die anderen Ostheimer dient, habe ich auch am Küchentisch und mit der Stichsäge gemacht.selstgebaut2.jpgEine klappwerkbank von Black und Decker kann da nervenschonender sein aber das geht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren unserer Großen einen Weihnachtsbaum-Adventskalender gebastelt - Das Bild ist leider nicht sehr schön :(:


    Adventskalender.jpg


    Aus Sperrholz ausgesägt und angemalt. Die Säckchen habe ich genäht, das war eines meiner ersten Nähprojekte :D
    Im darauffolgenden Jahr passte es aus irgendeinem Grund nicht mit diesem Kalender, da hat unsere Tochter ihn bei sich im Zimmer an der Wand mit Lametta und bunten Kugeln dekoriert :)


    LG Silvia


    Edit: Die Aufhänger für die Säckchen sind kurze Aststückchen, ich bin nicht mehr sicher, ich glaube, mein Mann hat die einfach von hinten mit einer Schraube befestigt...

  • Ich hab jetzt hier so viele schöne Sachen gesehen, da könnte ich doch glatt für dieses Jahr nochmal neu basteln ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]