Anzeige:

Eure liebsten Rock-Schnitte Herbst/Winter?

  • Meine Kinder sind nun langsam aus dem Mit-Matschstiefeln-Getragen-Werden-müssen-Alter raus und ich möchte es nach ca. 11 Jahren Abstinenz endlich mal wieder wagen, meine Garderobe etwas mehr chic und etwas weniger pragmatisch zu gestalten. :rolleyes:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Röcke müssen her! Und ich suche tolle Schnitte. Und daher meine Bitte: nennt/zeigt ihr mir eure Lieblingsrockschnitte?

    Viele Grüße,
    alemoma

    • Offizieller Beitrag

    Tellerrock...ist warm, weil er die vom Bein aufsteigende Wärme im Rock sammelt und man beliebig viele warme Unterröcke drunter anziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag am liebsten kurze, gerade Röcke. Mal etwas zurückhaltender mit Feinstrumpfhose (aber blickdicht), mal mit gröberen Strickstrumpfhosen. Habe mir gerade einen klassischen Jeansrock genäht.

    Kristina

  • Handbreit über Knie endend, leicht ausgestellt mit breitem Formbund, immer, egal ob Sommer oder Winter. Einen Jahreszeitenunterschied mache ich nur beim Material.


    Ja nach Lust und Laune bekommt der Rock vorne 2 Falten, oder eine Kellerfalte, oder eine Rüsche am Saum etc.


    Für solch einen Rock habe ich einen ottobre Schnitt vor Jahren amgepasst und den benutze ich als Grundlage.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tellerrock...ist warm, weil er die vom Bein aufsteigende Wärme im Rock sammelt und man beliebig viele warme Unterröcke drunter anziehen.


    Sie wollte doch nicht mehr 'praktisch' :p :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Rock Amy finde ich dass er gar nicht sitzt, habe es selbst getestet obwohl alle Designbeispiele schlecht saßen.... und habe ihn dann aus meinem Grundschnitt nachgebastelt.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tellerrock habe ich gerade entdeckt, ich finde Sie sehr gut für das Winter den richtig warm wenn der Stoff entsprechend ausgewählt ist aber auch richtig schön, sehr weiblich, kann mann auch in verschiedene Länge nähen, mein absoluter lieblings Schnitt gerade.

  • Bianca, bei mir sitzt der super.
    Finde ich.
    Dabei finde ich sonst so ziemlich alle jolijou Schnitte daneben (also für mich).

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage den übrigens als Hüftrock (mehr oder weniger), endend unter dem Knie. In der Taille kann man den nicht plazieren, dann steht die Falte auf. Ist aberglaub ich auch nicht so gedacht?!

    Liebste Grüße
    kade

  • Nanne, ich musste nir schmunzeln, weil 'schön' da gar nicht steht. Nur eine sehr sachliche Beschreibung über die praktikabelität eines Tellerrocks im Winter. Nichts für ungut, ich fands lustig :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage den übrigens als Hüftrock (mehr oder weniger), endend unter dem Knie. In der Taille kann man den nicht plazieren, dann steht die Falte auf. Ist aberglaub ich auch nicht so gedacht?!


    Ich trage nur Hüftröcke, aber die Passe ist reine Deko, man HÄTTE darin auch die benötigten und nicht vorhandenen Abnäher unterbringen können ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abnäher in einem sportlichen Rock mit Kellerfalte? Den hätt ich nicht haben mögen :)
    Aber wär ja auch langweilig, wenn wir alle dasselbe anhätten ;)


    Ähmmm, Du weißt schon dass für gewöhnlich die dringend benötigten Abnäher in die Konstruktion des Formbundes eingehen, und somit die Rundung des Formbundes zum Abnäher wird, ohne dass man einen Abnäher nähen muss!?!?!


    Nochmal ganz simpel: der Sinn dieser Bundform ist, dass man darin den Abnäher hineinkonstruiert, und natürlich brauchen Frauen mit jegwelchen Rundung Abnäher im Rock/Hose....


    Die Erfinderin dieses Schnittes wusste es jedenfalls nicht, sonst hätte sie einen Formbund ordentlich konstruieren lassen, denn dass das so nicht funzt sieht man an den zahlreichen schlecht sitzenden Beispielröcken (auch im Ebook)....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Handbreit über Knie endend, leicht ausgestellt mit breitem Formbund, immer, egal ob Sommer oder Winter. Einen Jahreszeitenunterschied mache ich nur beim Material.


    Ja nach Lust und Laune bekommt der Rock vorne 2 Falten, oder eine Kellerfalte, oder eine Rüsche am Saum etc.


    Für solch einen Rock habe ich einen ottobre Schnitt vor Jahren amgepasst und den benutze ich als Grundlage.


    Das klingt gut. Von einem Formbund habe ich bisher noch nie was gehört. :o
    Da muss ich erstmal recherchieren...

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tellerrock...ist warm, weil er die vom Bein aufsteigende Wärme im Rock sammelt und man beliebig viele warme Unterröcke drunter anziehen.


    Tellerröcke finde ich schon toll, ich glaube aber, sowas passt nicht zu mir (zu romantisch-feminin). Ich brauche was, was zu Schnürstiefeln gut aussieht.
    Oder was meinst Du - vielleicht wirkt es auch je nach verwendetem Material ganz unterschiedlich? *amkopfkratz*


    So grundsätzlich: Sehe ich das richtig, dass man einen Tellerrock am besten so zuschneidet, dass man den Taillenumfang misst, der ergibt dann den kleinen Kreisumfang. Gell? Und dann konstruiert man sich den Teller aus Vierteln, Fadenlauf jeweils in der Mitte des Viertels, Nähte jeweils seitlich vorn und hinten?

    Viele Grüße,
    alemoma

    • Offizieller Beitrag

    Tellerröcke finde ich schon toll, ich glaube aber, sowas passt nicht zu mir (zu romantisch-feminin). Ich brauche was, was zu Schnürstiefeln gut aussieht.
    Oder was meinst Du - vielleicht wirkt es auch je nach verwendetem Material ganz unterschiedlich? *amkopfkratz*


    So grundsätzlich: Sehe ich das richtig, dass man einen Tellerrock am besten so zuschneidet, dass man den Taillenumfang misst, der ergibt dann den kleinen Kreisumfang. Gell? Und dann konstruiert man sich den Teller aus Vierteln, Fadenlauf jeweils in der Mitte des Viertels, Nähte jeweils seitlich vorn und hinten?


    Die Konstruktion ist hier: http://www.natronundsoda.net/k…klamottenpage.html?id=129 schön beschrieben.
    Und einen Tellerrock, fessellang mit Schnürstiefeln kann ich mir schon vorstellen...aus Jeans oder Wolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]