Anzeige:

Ich könnt heulen (Fadenspannung)

  • Nachdem ich meine Husqvarna Topas 30 vor knapp 2 Wochen aus der Reperatur und Wartung mitsamt Updates wieder bekommen habe, habe ich erneut Ärger mit der Spannung und darf sie wieder einschicken. Dabei muss ich für den Weihnachsmark nähen und kann so nen ÄRger nun gar nicht gebrauchen. Ersatzmaschine stellen sie zwar bereit aber das tröstet mich nicht wirklich.
    Meine grösste Sorge ist, dass die das nicht hinkriegen, sonst hätt es doch beim ersten mal schon geklappt?! Ich bin Fadenspannungsgeschädigt...ich hatte als junges Mädel eine Singer und nur Probleme mit der Spannung bis hin zur teuren Reperatur. Daher habe ich mich die letzten Jahre nicht ans nähen rangewagt. Und jetzt hab ich den sch... Da Maschine ist noch keine 2 Jahre alt. :weinen:

  • wenn du ständig was mit der Fadenspannung hast, wie machst du das so?


    wie fädelst du ein? liegt der Faden zwischen den Scheiben?


    Was verstellst du?


    wieso musst du überhaupt etwas verstellen? (Ich habe es demletzt bei meiner das erste Mal machen müssen, da ich Kunstleder nähte; sonst blieb das jahrelang so, wie es war).

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh weh ... was ist denn genau das Problem? So recht kann ich mir das nicht vorstellen.


    Manchmal liegt es aber auch am Material und nicht an der Maschine.

  • Ich benutze Markengarn. Gütermann, Madeira usw. Der Unterfaden ist zu straff so dass der Stoff sogar ein wenig kräuselt. Verstellt habe ich gar nix. Faden neu eingefädelt, Spule rein und raus und nochm al entstaubt... Auch bin ich dann mal ins Menü und habe die Spannung geändert, da sehe ich gar keinen Unterschied. Ist ein mechanisches Problem. Ich ärger mich, weil sie ja deswegen vor 3 Wochen erst weg war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe sie gerade eingepackt und wieder verschickt. Aber bis ich eine Ersatzmaschine kriege, ist das Wochenende auch wieder rum:(

  • Hi ,wenn du sagst es liegt am Unterfaden dann kann es doch nur die Spulenkapsel sein ? dass die zu fest ist und der Faden übermäßig gedehnt wird, daher das kräuseln. Hast du schon mal den JoJo Test gemacht? man nimmt die Spulenkapsel incl der Spule in die linke Hand und das Fadenende in die Rechte, jetzt läßt man die Kapsel in Richtung Boden fallen, die Spulenkapsel müßte jetzt beim fallen ganz langsam den Faden abspulen d.h genau wie beim nähen. Wenn nicht, dann mit der kleinen Schraube an der Spulen Aussen Seite einstellen. Am besten geht das mit dem Daumennagel. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Trick probiere ich beim nächsten mal aus. Danke! Aber wie sollte sich von null auf gleich sowas verstellen? Wie gesagt, sie ist ja gerad3e erst überholt worden und ich hab extra eine teure Computernähmaschine damit ich da nicht rumfummeln muss.:confused:

  • Ich würde auch wieder einschicken, wenn es nach Reparatur nicht funktioniert - anstatt meine Spulenkapsel "richtung Boden" fallen zu lassen ;)
    Zumindest, wenn die jetzt vorzunehmende Reparatur unter die Gewährleistung fällt. Selbst rumgebastelt wird erst, wenn Garantie oder/und Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Trick probiere ich beim nächsten mal aus. Danke! Aber wie sollte sich von null auf gleich sowas verstellen? Wie gesagt, sie ist ja gerad3e erst überholt worden und ich hab extra eine teure Computernähmaschine damit ich da nicht rumfummeln muss.:confused:


    An der Spulenkapsel ist eine Schraube die nicht ganz angezogen ist. Durch die Vibration des Nähens kann die Schraube locker oder fester werden, das ist ganz normal.


    Und ich empfinde auch das Anpassen der Unterfadenspannung als normal, denn darauf dass das notwendig ist wurde ich bei der Einführung nach dem Kauf hingewiesen. Ich verstelle die Unterfadenspannung bewusst für jede Zwillingsnaht, Abstepen mit dickem Garn, Quilten etc.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo noch mal....ich bin so frustriert und krieg echt Panik, wenn ich darüber nachdenke was ich bis zum 30 Nov. noch alles nähen möchte.
    Eigentlich dachte ich, dass die Leutchen vom Nähpark sofort eine Leihmaschine losschicken sobald meine bei ihnen ankam aaaber neeee, die haben ja Zeit und der Chef entscheidet dann erst mal am Montag ob ich eine kriege oder nicht. Wär ja alles nicht so eilig, wenn ich meinen Weihnachtsstand nicht hätte und wenn es nicht schon das zweite mal innerhalb von 3 Wochen ist, dass ich die Maschine weg schicken musste. Da war ich auch fast zwei Wochen auf Entzug. Also wenn überhaupt habe ich vor Mittwoch keinen Ersatz. Ich überleg schon mir eine einfache Zweitmaschine zu holen..:confused: ach menno, dass kann es wohl doch nicht sein:skeptisch:
    Außerdem wollte ich mir irgendwann noch eine Over - Coverlock zulegen und bei mir wächst das Geld auch nicht im Garten..leider

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab mir jetzt eine einfache Zweitmaschine bestellt...eine W6. Hat den Vorteil, dass ich nähen kann während meine andere stickt. Hoffentlich hält die W6 was die Beurteilungen versprechen:skeptisch: Hauptsache ich kann wieder nähen. Ich häng an der Nadel, bin stoffsüchtig und derzeit tierisch auf Entzug:D

  • Jetzt habe ich wirklich die halbe Nacht geheult und mir gehts echt schei... Meine Topas 30 habe ich gestern aus der Reperatur zurückbekommen...ohne Kabel..zum Glück haben wir genug Kabel rumliegen. Nähprobe war dabei und sah auf dem dicken Stoff gut aus , auf dem dünneren eher bescheiden. Also selber ran gesetzt und was soll ich euch sagen. Die Fadenspannung stimmt nicht, zickzack bilder ne Stoffwulst. Angerufen,, ja was für nen Stoff und Garn ich habe...gleiche Quali wie seit 1,5 Jahren, und manchmal müsste man die Spannung änder...musste ich vor der Wartung 1,5 Jahre nicht!! Dann könnte man an der Spiulenkapsel ja auch etwas ändern..schön..im ganzen Beschreibungsheft steht davon null , null und nochmal null...bei meiner billig Ersatzmaschine, die übrigens super näht für die 99 Euro, steht das ausführlichst beschrieben!!!! Ich hab die Nase voll und will meine Topas umtauschen, 2 Versuche hatten die jetzt, mir keine Leihmaschine geschickt trotz Hinweis das ich unter Zeitdruck stehe wegen Weihnachtsmarkt..ich bin echt verzweifelt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pebbles :knuddel:, was sollen wir dir denn raten :confused: ....


    ...ist ja 'n biss "exotisch", so'ne Hus - mein GöGa hat 'ne Kettensäge von denen - die ist top ;)!


    ...aber das nützt dir ja auch nix ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • na jetzt hab ich wenigstens was zu lachen...:D..wenn se nicht so teuer wär, würd ich se mal fürs Kettensägen testen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steh da jetzt auch ein wenig ratlos davor. Wenn ich daran denke, das mein leider verstorbener Lieblingsnähmschinentechniker nichts auf die Husqvarnamaschinen hat kommen lassen, dann weiß ich jetzt auch nicht wirklich was ich von deiner Maschine halten soll.


    Erzähl das jetzt noch mal von ganz vorne:


    Die Maschine hat zuvor anderthalb Jahre klaglos genäht ohne dass du groß an der Spannung hast rumschrauben müssen - hab ich das so richtig verstanden?


    In der Werkstatt wurde was mit der Maschine gemacht? Du solltest ja so etwas wie einen Reparaturbericht bie der Rechnung haben (oder auf der Rechnung steht so was drauf wie "Spannung neu justiert, xyz ausgetauscht" ... was auch immer)


    Wie sehen denn deine Nähergebnisse überhaupt aus? (mach mal ein paar Fotos - auch von dem Testlappen aus der Werkstatt)

  • Hast du das mit der Unterspulenkapsel denn mal probiert? Jojo-Test wie von Josefa beschrieben und beim ggf. Justieren an der Schraube nur immer ganz wenig drehen.


    Der Zickzack bildet einen Stoffwulst, sagst du. Wie ist denn der Geradstich auf deinem Material und mit deinem Garn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]