Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 41-2013

  • Das sind ja tolle Teile!
    Ich bin mit meinen zwei Hosen fast, bzw. fertig. Die Jeans braucht noch ein Knopflochgummi...da sie meinem Sohn zu weit ist. Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben, nicht weniger Nahtzugabe zu nähen als angeschnitten. Scheinbar ist er recht schmal, denn die Hose sieht nicht weit aus.(ich dachte erst, sie sei zu eng...)Na gut, also muss ich wieder den Bund auftrennen und noch zwei Knopflöcher machen. Und einen Gürtel werde ich auch kaufen.
    Die zweite Hose ist aus braunem Outdoorstoff, der mir für den Winter zu dünn ist. Also wollte ich die Hose füttern, habe aber natürlich schon den Bund angenäht! Jetzt doch ohne Futter... Beide Hosen sind recycelte Damenhosen gr.38. Das war schon recht schwierig noch eine Hose in 104 raus zu bekommen. Übrig sind nur noch der Schlitz und teilweise der Stoffunter den Gesäßtaschen.
    Ach ja, die Schnittmuster sind Jeans: Lontoon Poika, Ottobre 6/12 und braune Hose: Huomio, abgewandelt und alle möglichen vorhandenen Hosendetails angenäht, Ottobre 1/10.

  • superklasse, vor allem die Jeans...an solche Hosen hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.


    Dafür hab ich heut einen Turnbeutel aus beschichteter Baumwolle für meinen Sohn genäht, für die Kita. Seit dieser Woche brauchen sie Turnschuhe für die Turnhalle (früher sind sie mit Hausschuhen turnen gewesen), da muss natürlich auch entsprechend ein individueller Beutel her. Und damit die Schuhe drin auf dem Weg zur Halle nicht nass werden, wenn es regnet, hab ich beschichtete Baumwolle genommen


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/turnbeutelbcu1qj5ak4.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön! Ja, ich liebe die Farben auch, grad weil ich nur Söhne habe, und im Geschäft findet man da ja oft nur dunkelblau, khaki und braun, vor allem im Herbst. Meine Kinder, vor allem der jüngste,mögens aber genauso kunterbunt wie ich, am liebsten in türkis, hellgrün oder auch mal neon-orange =)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl! Ja, ist auch einer der Gründe, warum ich damals angefangen habe zu nähen - ich wollte mein Baby nicht in Bundeswehr-Tarnfarben oder Spongebob stecken :motz: und das erste Wort meiner Tochter war "ransche"........... und da es weder damals noch heute viel in Orange-Farbtönen für Mädchen jeden Alters zu kaufen gibt - näht man eben :) So sind die Kinder etwas Besonderes und haben auch etwas Besonderes, dass ihren Typ und Geschmack noch unterstreicht :daumen:

  • Ich mag mich auch gern bei Euch einreihen...


    Aktuelle is ja bei uns das Kapuzenpullifieber ausgebrochen...der hier is Anfang der Woche entstanden.
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-WoE8TnELgSQ/UlMPeDGyyEI/AAAAAAAAA8I/hL8gaddNhLQ/s1600/kapuzenshirt5.jpg]
    Für die beste Freundin meines Mittelkinds...
    Meine Kinder haben mittlerweile aber auch solche...der Große hat schon einen weiteren geordert *lach*.


    Nen paar Mützen gabs auch noch...die gehen ja recht fix!
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-CJda_hyAYpc/UlMPgv3ugnI/AAAAAAAAA8Q/ZNl92wcEuTA/s1600/muetzen3.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wieder tolle Sachen, die ihr da genäht habt! Die Jeans sehen klasse aus - aber an sowas traue ich mich noch nicht ran, viel zu viel "gefrickel"......


    Gestern abend ist eine Wendemütze mit passender Halssocke für den Zwerg entstanden.


    Die Halssocke ist nach dem Schnitt von Olilu (oder so ähnlich...), die Mütze nach dem Schnitt von Lumich Schneiderstube "Fabian". Die Mütze ist eigentlich eine Beanie, da ich das aber bei kleinen Kindern nicht so toll finde von der Passform her, habe ich sie auf "normale" Länge gekürzt. Passt im großen und ganzen, aber die Passform "oben" ist nicht perfekt (eine Beanie muss eben auch nicht am Kopf anliegen). Kennt ihr ein schönes "normales" Mützenschnittmuster, das ich da kombinieren könnte (also Schirm + Ohrenteil von der Lumichmütze, Oberteil von einer anderen Mütze)?


    LG
    Ikela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Lob...
    Mit dem Reißverschluss tue ich mich auch noch schwer. Die beiden sind Nummer 3 und 4. Ich habe gefühlte 20 Mal die Anleitungen von Ottobre gelesen, mir dann mein Burda Nähbuch geschnappt und am Schluss einfach eine meiner Jeans angeschaut und von der abgenäht. Das ging am besten. Diesmal habe ich auch endlich verstanden, dass man neben der VM falten muss...beim ersten Mal habe ich den RV ausversehen an die Kante vom Beleg genäht, so dass man gar nichts aufklappen kann.:confused:
    Jetzt muss ich eigentlich noch die Coverlock bedienen und mal endlich die Shirts säumen. Aber das Baby schreit und schreit und will sich nicht abstillen lassen.:(
    Da muss ich dem Papa wohl doch unter die Arme greifen.


    Und an die anderen, das sind ja wieder tolle Sachen. Jetzt sind alle wieder da und nähen, was?

  • Boah! Seid Ihr fleißig gewesen. Tolle Sachen sind diese Woche rausgekommen.


    Und falls sich noch jemand fragt, was ich diese Woche für mein Kind genäht habe: Bittesehr (ich habe den Hintergrund mal rausgenommen, sorry, die Ränder sind dieses Mal nix geworden...):
    PA102041_bearbeitet_x600.jpg


    Das Ding war vorher auch schon so fett. Jetzt hat sie noch ein wenig zugelegt. Aber das Kind liebt das Teil heiß und innig. Was ich gemacht habe? Ich habe es (nicht) gewaschen, ich habe den Körper geleert, den Schnitt abgenommen und neu genäht. Dabei sind an den Nähten wohl überall ein paar Millimeter dazu gekommen, weil ich Angst hatte, Arme und Beine nicht wieder in ihre Öffnungen zu bekommen.


    Ich hab das Schnittmuster aufgehoben und gehe davon aus, daß ich sicher noch einmal üben darf, in den nächsten Jahren...


    Gute N8.
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Lob...
    Mit dem Reißverschluss tue ich mich auch noch schwer. Die beiden sind Nummer 3 und 4. Ich habe gefühlte 20 Mal die Anleitungen von Ottobre gelesen, mir dann mein Burda Nähbuch geschnappt und am Schluss einfach eine meiner Jeans angeschaut und von der abgenäht. Das ging am besten. Diesmal habe ich auch endlich verstanden, dass man neben der VM falten muss...beim ersten Mal habe ich den RV ausversehen an die Kante vom Beleg genäht, so dass man gar nichts aufklappen kann.:confused:


    Ich hab bei Farbenmix ne Anleitung gefunden...danach wollte ich es probieren http://www.farbenmix.de/de/reissverschluss-hose-2.html

  • Guten Abend!
    Ihr habt ja wieder mal traumhafte Sachen gezaubert! Ich bin diese Woche noch zu gar nichts gekommen, habe aber noch einige Teile in der Reserve :) aber vorher noch ein Tipp zur Mütze: bei Schnabelina gibt es doch ein Sommerhut- ebook. Da kann man sicherlich das Kopfteil nutzen. Ich würde es evtl. eine Nummer kleiner zuschneiden, da sich der Jersey ja dehnt und der Schnitt auf Webware ausgelegt ist.


    So, nun hier meine gesammelten Werke der letzten Wochen:


    image.jpg
    Eigentlich ist das ein schönes braun... Wieder eine SO GOOD aus der aktuellen Kinder- Ottobre. Es müsste eine 98 sein, wenn ich mich nicht irre. Die Beine sind inzwischen gesäumt und die Hose schafft es praktisch nie in den Schrank. Die wandert vom Wäschekorb direkt wieder ans Kind. Ich habe eine alte Cordhose von mir recycelt. Also eigentlich war sie nicht wirklich alt, aber sie hat schlecht gepasst. Nun ist sie ein Lieblingsteil für mein Mäuschen :) der Stoff hat man grade so gereicht...


    image.jpgimage.jpg


    ...so auch hier. Mein Schwager hat Klamotten gespendet, die ihm nicht mehr passen. Eine Jeans (mit Teilungsnähten am Bein, die mir das Leben ganz schön schwer gemacht haben...) und ein Oberhemd sind nun eine Strampelhose nach klimperklein in Größe 92 (allerdings etwas breiter und länger gemacht).


    Die Weste mit den Baufahrzeugen hatte ich schon gezeigt. Dann fehlt jetzt nur noch der hier:


    image.jpg


    Auch aus einer Ottobre. Das SM heißt Naali, aber ich weiß jetzt nicht, aus welcher Ausgabe das war :confused: Mäuschens Papa fand die Dinos (gerade neu bei Michas Stoffecke) so toll, dass er gleich bestellt hat. Die werdet ihr demnächst auch noch in orange sehen ;) beim Nähen fand ich den hellblauen Sweat dazu (auch von Micha) nicht so doll, aber so fertig find ich den Pullover schon schick. Und Mäuschen sieht einfach entzückend darin aus :)


    Hoffentlich komme ich am Wochenende zum Nähen. Ich hab noch sooo viele Ideen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster, keine Sorge, der Pulli ist auch auf dem Kopf schön und die Weste fand ich beim ersten Mal schon toll ;)
    Was ist das aber für ein Etikett in de obersüßen Latzhose?

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    die Sachen sehen klasse aus.


    Meine Tochter bevorzugt auch eher orange, türkis, erdbeerrot (O-Ton) etc.
    Somit passt der hübsche Turnbeutel direkt in ihr Beuteschema ;)


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo,
    ich muss noch meine neue Karte auf Tauglichkeit testen,
    zickt etwas.
    Diese Hose habe ich für die kleine Tochter (Gr. 104) meiner Freundin genäht.
    Leider ist sie nicht so geworden, wie erhofft.
    Ich habe meiner Maschine da etwas viel zugemutet.
    Cord + Innenfutter (Polo-Pique) und Bündchen, das war sehr grenzwertig, denn der Faden ist alle 10cm gerissen.
    Sehr schade, aber meine Freundin freut sich trotzdem...sieht ja von außen niemand.
    Die Hose ist sehr dick und sorgt für einen warmen Poppes.
    Das werde ich so allerdings nicht noch einmal nähen.
    Der Schnitt passt nicht zu den schweren Stoffen.
    Welcher Schnitt das war, muss ich erst noch mal schauen.
    Denn meiner Tochter habe ich nach diesem Schnitt ebenfalls eine ungefütterte Hose genäht und es zieht etwas runter.


    Liebe Grüße
    JenniferPA120028 (Klein).JPG

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gleiche Schnittmuster nur eine andere Größe (140).
    Ebenfalls Cord mit aufgesetzten Taschen.
    Der Schnitt ist sehr großzügig und sorgt bei schwereren Stoffen für blanke Hintern :confused:
    Also den?/das Gummi strammer nähen.
    Gott sei Dank habe ich im Bündchen zusätzlich immer recht breites Gummiband eingenäht.
    Die Bündchen leiern ehrfahrungsgemäß doch recht schnell aus...


    Der Schnitt ist nicht schlecht, aber eher für leichte Sommerstoffe - ist aber nur mein Empfinden.
    Wie gesagt, den Schnitt suche ich heute noch raus.


    PA120037 (Klein).JPG


    PA120038 (Klein).JPG


    Erste Bild ist von vorn, das 2. von hinten.
    Die Bilder sind nicht so gut geworden.
    Bunte Filly-Bettwäsche scheint ungeeignet....


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Schade, nun ist der ganze Text weg...
    Also nochmal kürzer.


    Diese Hose habe ich nach Zierstoff Modell Paul und Paula genäht in Gr. 134/140.
    Die Beinweite ist für uns perfekt.
    Nicht so beutelig weit, sondern bequem kindgerecht schmal.
    Nur leider ist für uns die Bundhöhe nicht stimmig.
    Nennt man das so?
    Ich meine die Differenz zw. Schritt und Bündchen.
    Das ist bei meiner Kleinen Hüfthöhe.
    Und somit rutscht die Hose.
    Blöderweise muss ich jetzt, obwohl ich schon im vorderen Teil ein Gummi eingenäht habe ein zusätzliches
    elastisches hohes Bündchen annähen.
    Der Schnitt gefällt uns aber sehr und dann muss in Zukunft alles besser angepasst werden.
    Ich hoffe, ich kann das ??
    Alles etwas schade, da ich ohne diese Stretchbündchen arbeiten wollte.
    Trotz dem Ärger und vieler Arbeit wegen der Ziernähte und Stern, die man auf den Bildern kaum erkennt,
    hat sich meine Tochter so sehr gefreut,
    da sie sich alles selbst ausgesucht hat, den Stoff, das Webband und die Ziernahtfarbe,
    dass es sich für mich doch gelohnt hat.
    Ich habe ein herzliches Küsschen erhalten und meiner Tochter verschwiegen, dass diese grüne Buchse fast 4 Stunden gebraucht hat.
    Und sie hat auch von ihren Schulfreundinnen Komplimente erhalten.
    Ich nähe noch nicht so lange und habe wirklich 4 Stunden an dieser Hose gesessen.
    Können andere sicher nicht nachvollziehen ;)
    Ich freue mich für meine Kleine, dass sie positive Rückmeldungen erhält.
    Alles andere wäre mir sehr unangenehm.


    PA120034 (Klein).JPG


    Liebe Grüße
    Jennifer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es tut mir leid, ich wollte 1xdie Rückseite und 1x die Vorderseite zeigen, nur weiß ich leider nicht,
    wie man Bilder wieder löscht...und was ich mal wieder falsch gemacht habe :skeptisch:

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]