meine pfaff 262 näht keinen sauberen geradstich mehr :(

  • hallo liebe nähfreunde und vor allen dingen freunde alter nähmaschinen,


    habe von meiner mutter o.g. nähmaschine geerbt. war total verharzt das gute teil, aber nach entharzung und neu ölen hat sie brav alles genäht.
    nur wenn ich gespult habe, ging das rad nicht richtig fest und der motor drehte durch. das problem habe ich mit so einem seperaten spulmaschinchen gelößt. spule jetzt damit und die pfaff ist mit einer zange festgestellt.


    dann habe ich vor 2 wochen die schnurkette gewechselt(nee stimmt nicht, der gatte hat es gemacht),weil sich die alte zerlegt hat.


    seit gestern hat die alte dame folgende macke:


    beim geradstichnähen sieht die naht immer wie leichter zick-zack aus. egal welches garn, nadel, spannung etcpp. ich probiert habe.


    hab dann zick-zack eingestellt und festgestellt, dass die maschine bis stichlänge 1mm auch keinen gescheiten zick-zack näht. sieht so aus wie der geradstich.über 1 mm wird der zick-zack dann wieder gut.


    habe schon mit dem ortsansässigen pfaff-händler telefoniert...... der sagte mir, da könne man nicht viel machen,es wäre wohl langsam die zeit gekommen ,sich eine moderne maschine zuzulegen .


    will ich aber nicht, auf der pfaff hab ich vor fast 50 jahren das nähen gelernt, und irgendwie sind einfach schöne erinnerungen damit verbunden. hm ob ich jetzt langsam sentimental werde?


    jedenfalls hoffe ich, das der post hier richtig ist und sich jemand findet, der einen rat für mich hat.
    das pfaff forum habe ich übrigens durchgekämmt, war nur 1 post wo zick-zack nicht ging, und da war keine antwort die mir weitergeholfen hätte.


    danke fürs lesen und schöne grüße von der igeltante

  • Anzeige:
  • Hallo Igeltante
    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Also ich stelle mal die Behauptung des Nähmaschinenhändlers in Frage...Ich vermute ,er würde Dir sehr gerne eine neue Maschine verkaufen, was natürlich durchaus legitim und verständlich ist, dir aber nicht weiterhilft.
    Hast du in der Nähe einne zweiten Fachmann?
    Ich würde auch die Fragestellung beim Händler ändern. von " was kann das sein" in meine "Maschine braucht Wartung, wann darf ich vorbei kommen"
    Wenn die Maschine vorher gut genäht hat und ein Mann keine rohe Gewalt angewendet hat ,tippe ich auf "was verstellt".


    Sicher kommen hier aber noch qualifiziertere Antworten als Meine.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guten morgen anouk, danke für deine antwort. leider ist das bei uns im ort der einzige händler, 30 km weiter wäre der nächste.und der hat lt aussage von bekannten auch keinen guten ruf.na ja schaun wir mal was sich hier noch tut.derweil näh ich halt jersey, da muss eh der zick-zack ran. ;)
    lg von der igeltante

  • Für mich hört sich das an, als würde eine Verunreinigung die Geradestichfunktion verhindern ...


    Aber vielleicht kannst Du uns ein Foto der Nähte mit unterschiedlichen Stichbreiten und -längen zeigen. So ganz klar ist mir Deine Fehlerbeschreibung nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo jonny, da hast du recht, ist aber auch verdammt schwierig die richtigen worte zu finden. werde jetzt mal einen musterlappen nähen, und fotografieren. ja und dann kommt die nächste hürde für mich, das foto hier auf die seite zu bekommen. sehe hier die buttons grafik oder video einfügen.......hm kopfkratz, von foto ist keine rede. aber da kann mir bestimmt wer helfen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • unterhalb des textfeldes und der vielen smilies gibt es ein feld "zusätzliche einstellungen" und dort dann "anhänge verwalten". damit kannst du fotos (und sonstiges zeug) hochladen. die fotos dürfen nicht größer als 1024 px sein, soweit ich in erinnerung habe.

  • danke erst mal an alle, kämpfe noch mit dem fotoapparat, himmel, warum ist der gatte heut nur nicht im hause, immmer wenn man den mann mal braucht :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • junge junge hab das echt hinbekommen, jetzt muss ich noch den gradestich hochladen um den gehts ja im wesentlichen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Bilder, geht doch :daumen:


    Bist Du mit mm sicher, oder meinst Du hier Zentimeter?


    Bei meiner Pfaff (anderes Modell) hatten sich mal bei dem Hebel zur Stichbreite etwas Flusen festgesetzt und er ging nicht mehr ganz auf die Nullstellung. Das sieht hier ähnlich aus ...

  • na cm wäre ja wohl bisschen viel, hab die einstellung von dem rad abgeschrieben, das sind mm , wie soll denn ein 1,5 cm langer oder breiter stich aussehen ? fragend guck....


    geh jetzt nochmal zur alten dame und pinsel sie noch mal bis gleich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ziehe bitte mal am Unterfaden, dort wo er an der Stichplatte rauskommt.
    Er muß mit ganz leichtem Widerstand von der Spulenrolle aubspulen.
    Das spürt man, man muß also tatsächlich leicht ziehen.
    Ist dieser Widerstand vorhanden?


    Und noch eine Frage, ist der Unterfaden auf der Oberseite zu sehen?
    Auf den Bildern kann man das nicht erkennen.
    Vielleicht machst du mal eine Testnaht mit farblich unterschiedlichen Garnen.


    Ansonsten, laß dich nicht verrückt machen von dem Händlergeschmarri.
    Wegen sowas wirft man eine 262 noch lange nicht weg.


    Verrate uns mal in welcher Gegend du wohnst.
    Vielleicht kennt jemand einen guten Nähmaschinenmenschen in deine Gegend.
    Oft sind es die äteren, die sich mit diesen Maschinn sup auskennen.
    Das muß auch nicht zwingend ein Pfaffhändler sein.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • so nun hab ich das erste mal zitiert :) was ich heute alles zum ersten mal mache ;)
    lg von der igeltante

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, Nordhessen -Kassel, da kenne ich mich nicht aus aber vielleicht kennt ja irgendjemand anderes wen.


    Dann ist es schon mal nicht der Fehler an der Unterfandenspule, den ich meinte.
    Der Widerstand ist auch nur minimal, insofern ist das dann in Ordnung.


    Müssen wir mal abwarten was noch an Ideen kommt.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Also, in Göttingen gibt es Breitenbach als Fachmann ...Ich finde den gut.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Igeltante,
    um dies richtig zu reparieren, sollte man die ZZ-Mechanik ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und wieder richtig einstellen. Dann funktioniert sie wieder. So mache ich es zumindest immer. Bisher immer erfolgreich. Es ist zwar eine aufwändige Arbeit und nicht ganz so billig, macht aber Spaß. Manche erzählen zwar von der Notlösung "WD40 reinsprühen, einwirken lassen usw", bin ich aber kein Freund davon, da somit die Ursache nicht bekämpft ist.


    Gruß


    's Nähfüßle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]