Beiträge von 's Nähfüßle

    Einen schönen Guten Abend zusammen,
    ich habe das Ganze hier mal so gelesen.
    Auch ich möchte mal meine Erfahrungen hier einbringen.
    Wann und wo beginnt den eine Reparatur? Diese beginnt, sobald ein Kunde in den Laden kommt. Man begrüßt sich, die Maschine wird hingestellt. Der Kunde erzählt, welche Macken die Maschine hat. Der Verkäufer oder Mechaniker hört es sich an und versucht anhand der Kundenerzählung mögliche Ursachen dafür zu erläutern, woran es liegen könnte.
    So ein Gespräch kann mitunter schon mal 5 - 10 Minuten gehen. Unter Umständen wird noch ein Reparaturauftrag ausgefüllt. Danach kommt die Maschine in die Werkstatt, wird repariert. Danach wird eine Rechnung geschrieben, der Kunde telefonisch verständigt, dass seine Maschine repariert ist und er sie abholen kann. Der Kunde kommt dann wieder in den Laden, bekommt seine Maschine hingestellt, und möchte wissen, und das zu Recht, was repariert wurde. Nach dieser Erklärung bezahlt der Kunde und verlässt den Laden. Das Ganze Reparaturannahme und Reparaturausgabe bewegt sich mitunter also in einem Zeitrahmen von ca 10-15 Minuten.
    In diesem Zeitraum ist nichts verdient. Wurde ein Kostenvoranschlag vereinbart, nimmt der Mechaniker die Maschine auf den Platz, macht mitunter eine Teildemontage und versucht die Kosten so genau wie möglich zu ermitteln. Dann muss der Kunde telefonisch verständigt werden.
    Fall A - der Kunde wurde nicht erreicht, man muss die Maschine weg stellen und es später erneut probieren
    Fall B - der Kunde wünscht noch etwas Bedenkzeit, gleiches Procedere wie oben
    Fall C - optimale Lösung - der Kunde gibt sein OK, und man kann gleich weiter arbeiten


    Welche Kosten sind denn nun gerechtfertigt im Fall A oder B?


    Natürlich macht man mal kleine Dinge zwischendurch so nebenbei. Schön für den Kunden, schlecht für ein Geschäft, dass es, wenn man es unter solchen Umständen weiter betreibt, bald nicht mehr geben wird.


    Für mich gibt es das Wort Kostenvoranschlag nicht. Für mich ist dies der "Preis für den Arbeitsaufwand" um den Reparaturpreis zu ermitteln. Und dieser muss auch entlohnt werden.


    Neulich hatte ich eine ganz nette Geschichte:
    Ein Dame im Alter von ca. 75 Jahren rief mich an. Bei ihrer Nähmaschine kommt ständig die Meldung "Oberfaden gerissen", das stimme aber nicht. Der Faden sei nicht gerissen, und sie möchte doch noch unbedingt das Kleidchen für ihre Enkelin fertig nähen. Ich erklärte ihr, dass ihre Maschine ein elektronisches Bauteil hat, welches die Bewegung der Fadenanzugsfeder überwacht. Da hat sich bestimmt die Feder aus diesem Bauteil ausgehängt. Sie fragte, ob sie das selber machen könne, sie habe den Deckel seitlich am Maschinenkopf bereits abgeschraubt. Ich musste schmunzeln, da es mir gefiel, dass die Dame so unbedarft an die Sache ran ging. Ich bot ihr an, mit der Maschine gleich vorbei zu kommen, das ist keine zu große Sache. Oder wir machen das anders. Ich setzte mich an den PC, öffnete die Bedienungsanleitung der Maschine, und bat sie, an ihrer Maschine die Knöpfchen in der Reihenfolge, in der ich sie ihr nenne, zu drücken. Die Dame meinte: " Moinet sie i schaff' des no in mei'm Alter?". Ich sagte: " Das kriegen wir bestimmt hin." Sie tat was ich ihr sagte, und so haben wir dann die Funktion des Oberfadenwächters abgeschaltet. Ich bat sie, mit der Maschine mal kurz zu nähen. Die Dame hatte sich so gefreut, dass sie das Kleidchen fertig nähen konnte. Unser Gespräch am Telefon dauerte 15 Minuten. Das wunderbarste kam aber noch. Ca. 2 Stunden später betrat eine Dame unseren Laden mit den Worten:" Heid will i ned zu ihnen, meine Damen, i mecht zom Mechanik'r!!" Das war doch tatsächlich die Dame, mit der ich vorher telefoniert hatte. Sie kam nur wegen des Telefonates vorhin vorbei um mir was für meine Kaffeekasse zu geben. Ich sagte zu ihr:" Dass es mich zwar freut, dass sie mir etwas geben möchte, aber ich habe das gerne getan. Dies sei nicht nötig gewesen." Darauf verabschiedete sie sich grinsend mit den schwäbischen Worten:" Sie misset sagä, des isch net unnötig".


    Das sind diese Dinge, die einem die Tage als Mechaniker versüßen.


    Mein Motto jedenfalls als Mechaniker ist es, den Leuten zu helfen. Dies sollte auf ehrliche Weise sein. Vor allen Dingen sollte man die Wahrheit sagen, auch wenn diese manchmal hart und teuer ist. Aber der Kunde weiß dann, woran er ist.


    1 Tropfen Öl hilft zwar manchmal, beseitigt aber nicht die Ursache des Fehlers. Beim Einstellen von Nähmaschinen entscheiden "Zehntelmilimeter", ob die Maschine Fehlstiche macht oder nicht. Bei einen normalen Baumwollstoff fällt das nicht ganz so arg ins Gewicht als bei einem dehnbaren Jerseystoff. Ein Greifer einstellen ist nun mal eine Zehntel Angelegenheit.
    Man darf bei dieser Geschichte eins nicht vergessen:
    Auch wir Mechaniker haben eine Lehre absolviert, und es dauert Jahre, bis man genug Erfahrung gesammelt hat. Und auch diese Erfahrung muss honoriert werden. Wie wäre es denn, wenn man einen frischgebackenen Gesellen anhand einer Serviceanleitung die Maschine reparieren lässt? Wer wäre denn bereit, diese 5 Stunden zu bezahlen? Man braucht in diesem, wie auch in jedem anderen Gewerbe, Erfahrung, die bezahlt werden muss. Das ist Fakt!!



    Gruß
    's Nähfüßle

    Hallo Karin,


    die 2500DCET von Bernina ist ein Diva, mit der nicht so viele zurecht kommen.
    Wie andere schon schreiben, ist babylock eigentlich das Maß aller Dinge. Die Qualität und Verarbeitung sind sehr gut.
    Von Bernina finde ich die 1110 (Nachfolgemodell der 1100er) eine gute Maschine. Sie hat eine angenehme Laufruhe und ein schönes Stichbild. Diese hat keine Coverfunktion. Die 800 DL ist auch keine schlechte Maschine.
    Du hast die Qual der Wahl.


    Gruß
    's Nähfüßle

    Hallo Igeltante,
    um dies richtig zu reparieren, sollte man die ZZ-Mechanik ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und wieder richtig einstellen. Dann funktioniert sie wieder. So mache ich es zumindest immer. Bisher immer erfolgreich. Es ist zwar eine aufwändige Arbeit und nicht ganz so billig, macht aber Spaß. Manche erzählen zwar von der Notlösung "WD40 reinsprühen, einwirken lassen usw", bin ich aber kein Freund davon, da somit die Ursache nicht bekämpft ist.


    Gruß


    's Nähfüßle

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]