philosophisches zu "mit Herzblut und Liebe gemacht"

  • schau ich mich bei DaWanda und der Bloggerscene um, lese ich ständig "mit Herzblut und Liebe gemacht". Das irritiert mich.


    Vielleicht ist das aber auch nur ein Sprachproblem? wobei ich ja Deutsch als Muttersprache habe. Kann es sein, dass "mit Herzblut und Liebe gemacht" eine Übersetzung aus dem Amerikanische ist. Dort gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen Du und Ihr. Vielleicht dann auch nicht zwischen Liebe und Engagement?


    Wenn man das Wort Liebe benutzt, gibt es dann eine Steigerung zu Liebe? Liebe verbindet mich mit einem Partner, mit dem ich schon vieles durchgestandene habe, aber ein genähter Gebrauchsgegenstand, den ich auch noch weggebe oder gar verkaufe? (Und viele nähen zudem in Serie.) Aus Liebe entstanden meine Kinder. Ja die haben wir aus Liebe gemacht. Und Kinder bekommen und aufwachsen lassen ist nicht immer einfach.


    Also wenn jemand mit Herzblut und Liebe näht, wie betitelt er dann das Verhältnis zu seinen nächsten Mitmenschen? Liebe passt dann nicht mehr, da es eine Herabwürdigung wäre, aber was dann?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ich finde, du definierst das L-Wort zu eng. Ich halte es z.B. auch für ein sehr wichtiges Gewürz. Sollte in keiner Speise fehlen.


    Und ehrlich? Wennschon würde mich das Herzblut mehr stören (iii, das gibt so hässliche Flecken. Und di mog koaner …)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    also, ich zähle auch zu denjenigen, die viel Liebe und all ihr Herzblut in jedes genähte Teil stecken - sei es zum Verkauf oder sei es für meine eigenen Kinder. Das ist meine Arbeit, in dieser gehe ich auf. Würde ich das so nicht machen, dann wäre ich nur eine von diesen Dawanda-Bastelmuttis, die meinen mit ein bisschen Zusammengetackere könne man reich werden.


    Ich bin und war nicht unmsonst die letzten 17 Jahre so erfolgreich. Gerade weil ich meine Arbeit liebe - und das sieht man meiner Arbeit auch an! :2cent:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ich arbeite auch mit Engagement, nur käme in meiner Branche niemand auf die Idee diese Worte zu benutzen. Also warum sagt man das bei der Arbeit mit Stoffen, aber nicht bei der Arbeit mit Menschen? Und ja, wir machen die mit Elan. Nicht so nebenbei.


    Vielleicht, weil wir nicht darüber bloggen? Nur würde sich bloggen aus ethischen Erwägungen und der Menschenwürde verbieten.


    PS: ich lese gerade einen Artikel in Busy girls Näh-Guide: warum man bloggen soll und wie.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Edited once, last by Doro-macht-mit ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube Liebe ist kein Wort dem man eine besondere Einschränkung in seiner Bedeutung geben kann.


    Was ich liebe bedeutet mir sehr/besonders viel ...Das kann ein andere Mensch sein oder etwas das ich gerne mag.Ich liebe es am Strand am Meer zu sitzen und ich liebe es wenn mir das Schreiben leicht fällt, ich liebe meine Kinder....Weil dieses alles mich ausgesprochen Glücklich macht auf unterschiedlichste Weise. Liebe ist dann da, wenn man im reinen mit sich selbst sein kann.Sei es für einen Moment sei es das "Ackern und Pflügen" oder die Nähe eines anderen besonderen Menschen....
    ach und ich mag diese Text dazu....


    Wenn ich in den Sprachen der Welt oder mit Engelszungen reden könnte, aber keine Liebe hätte, wäre mein Reden nur sinnloser Lärm wie ein dröhnender Gong oder eine klingende Schelle.
    2 Wenn ich die Gabe der Prophetie hätte und wüsste alle Geheimnisse und hätte jede Erkenntnis und wenn ich einen Glauben hätte, der Berge versetzen könnte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
    3 Wenn ich alles, was ich besitze, den Armen geben und sogar meinen Körper opfern würde1, damit ich geehrt würde, aber keine Liebe hätte, wäre alles wertlos.
    4 Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch oder überheblich, stolz
    5 oder anstößig. Die Liebe ist nicht selbstsüchtig. Sie lässt sich nicht reizen, und wenn man ihr Böses tut, trägt sie es nicht nach.
    6 Sie freut sich niemals über Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich immer an der Wahrheit.
    7 Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht.
    8 Die Liebe wird niemals aufhören, selbst wenn Prophetie, das Reden in unbekannten Sprachen und die Erkenntnis vergehen werden.


    Es ist ein durchaus wünschenswerter Zustand , absoluter Geborgenheit nahe, der aber keine Dauerhaftigkeit hat- Jedenfalls nicht hier "unten"...
    Deshalb sollten wir überall da wo wir die Liebe anzutreffen vermögen, dankbar dafür sein und uns darin üben sie nicht gering zu schätzen und nicht die eine gegen die andere aufwiegen und Bereit sein sie auch erkennen zu wollen...


    Oh! hmmpf! ich predige :D Tut mir Leid Doro

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Sachen die ich mit viel Engagement mache, mache ich mit Herzblut, mit Seele, mit ganz viel Liebe und bin ihnen mit mit Haut und Haaren verfallen...wenn ich tanze, koche, unterrichte , nähe....alles was mich so erfüllt, dass ich alle Sorgen um mich vergessen kann.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • keine Ahnung, was du da bezüglich Nähen und Liebe sagen willst, Anouk. Ist mir zu hoch.


    Also wenn meine Wohnung brennen würde, da würde ich meinen Mann wecken und notfalls raus schleppen, wenn er nicht mehr kann. Die Nähmaschine und der Stoff dürfen dann verbrennen. Ich fände es zwar schlimm, aber das Zeug ist doch ersetzbar. Sogar meine alten Schätze an unersetzbaren Nähbüchern, wäre da irgendwie zu verschmerzen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Liebe ist das einzige was immer grösser wird, je mehr man davon verschenkt.
    Liebe ist das Gefühl, das vollkommene Erfüllung ohne Ertwarung gibt.
    Sie fragt nicht, sie ist da, ohne gerufen zu werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • keine Ahnung, was du da bezüglich Nähen und Liebe sagen willst, Anouk. Ist mir zu hoch.


    Also wenn meine Wohnung brennen würde, da würde ich meinen Mann wecken und notfalls raus schleppen, wenn er nicht mehr kann. Die Nähmaschine und der Stoff dürfen dann verbrennen. Ich fände es zwar schlimm, aber das Zeug ist doch ersetzbar. Sogar meine alten Schätze an unersetzbaren Nähbüchern, wäre da irgendwie zu verschmerzen.


    Es hat doch auch niemand gesagt dass dem nicht so sein sollte und Nähkram einem Menschen vor zu ziehen sei...Nicht desto trotz beschränkt sich liebe nicht auf eine Zwischenmenschliche Interaktion...


    Ich glaube ich Verstehe nicht worauf du hinaus willst...Das jemand etwas mit Liebe und Herzblut Macht, läßt Doch nicht Schlußfolgern ,dass er im Zweifelsfalle Weib und Kind verbrennen ließe?:confused: oder zu einer anderen Liebe nicht fähig ist*verwirrt guck*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich verstehe nicht, was du damit meinst, Doro.


    Was hat Liebe und Enthusiasmus, Herzblut und Engagement - das du bezogen hast auf Dawanda und die Bloggerszene - damit zu tun, wen man aus einem brennenden Haus retten würde?


    Selbst wenn mein ganzes Hab und Gut bis auf die Grundmauern niederbrennen würde - dann hätte ich immer noch meine Lieben und ich könnte immer noch mit Liebe arbeiten und täglich mit ihr leben. Und meine Liebe wird mir nie jemand nehmen.


    Gerade ich weiß das im Moment extrem. Da ich mein Leben mit viel Liebe lebe - täglich, in allen Bereichen, gerade auch in meiner Arbeit - hat es mir in den letzten Wochen sehr geholfen! Und das nimmt mir niemand! Aber das ist vielleicht eine Grundeinstellung zum Leben ....


    Und wenn ich meine Liebe zum Leben und auch zur Arbeit in den Kontext setze, so bin ich mir 100%ig sicher, dass genau das der Grundstein meines Erfolges ist - denn die Kunden sehen das, gehen entsprechend mit mir und meinen Arbeiten um und wissen das zu schätzen!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist vielleicht der inflationäre Gebrauch der Worte, die sie einem sinnentleert erscheinen lassen. So verstehe ich das, was Doro schreibt.
    Kaufe ich etwas bei Dawanda, Etsy z.B., dann gehe ich davon aus, daß derjenige, der es gemacht bzw. gefertigt hat, sein Können hineinsteckt, zumindest hoffe ich das.

    Grüße
    Susanne

    Edited once, last by Sanvean: Ergänzt, das Wort "schreibt" fehlte ().

  • wenn einer seine Sachen verkauft, heisst es noch lange nicht, das er sie gerne hergestellt hat....meine excel-Dateien sind praktisch, aber die hab ich bestimmt nicht mit Liebe erstellt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sollte mich auf solche Diskussionen nicht einlassen.Da bin ich nicht...qualifiziert für:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Susanne, ja das meine ich.


    Und ich lass mir meine Liebe nicht schlecht reden. Sie ist nicht minderwertig, nur weil ich sie nicht überall plakatiere.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber die hab ich bestimmt nicht mit Liebe erstellt.


    Ich schon, ich liebe meine Excel-Tabellen!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Sie ist nicht minderwertig, nur weil ich sie nicht überall plakatiere.


    das hat niemand behauptet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich verstehe Doro voll und ganz!!!
    Vielleicht bin ich aber eine andere Generation, die nicht so leicht und schnell mit dem Wort Liebe und Herzblut umgeht!
    Es ist vieles so oberflächlich geworden und wenn es ums Eingemachte geht, steht man alleine da.
    Vorher ist immer alles trallala!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • wenn einer seine Sachen verkauft, heisst es noch lange nicht, das er sie gerne hergestellt hat....meine excel-Dateien sind praktisch, aber die hab ich bestimmt nicht mit Liebe erstellt.


    Und jetzt dazu Nanne, ohne dich angreifen zu wollen, es ist dein Job und der sollte auch mit " Liebe" behandelt werden ?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, Marion, ich finde nicht, dass meine Arbeit oberflächlich ist. Genauso wenig wie mein Leben.


    Und nur, weil ich sagen kann, egal ob ins Gesicht meines Gegenübers oder im geschriebenen Wort, was ich fühle, bin ich deswegen noch lange nicht oberflächlich oder leichtfertig.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Und jetzt dazu Nanne, ohne dich angreifen zu wollen, es ist dein Job und der sollte auch mit " Liebe" behandelt werden ?


    ...naja, mit Engagement schon - aber mit Liebe :confused:...?


    ich neige so'n bissl zu Doros Meinung, große Worte nicht zu sehr abzunutzen ;)!

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]