philosophisches zu "mit Herzblut und Liebe gemacht"

  • Hi,
    interessante Diskussion. Das wirft doch bei mir die Frage auf: Lieben die Verkäufer/innen bei Edeka tatsächlich Lebensmittel? Und wenn, wie sehr? Mehr als ihre Familie oder die Kundschaft? Wen würden sie im Falle eines Brandes retten, die Lebensmittel oder die Kunden im Laden?


    Ich finde es gibt bei Dawanda tatsächlich eine Handvoll Anbieter, welche ihr Produkte tatsächlich mit Liebe herstellen. Das sieht man daran, dass ein Produkt besonders aufwendig und sorgfältig mit viel Liebe zum Detail hergestellt wird. Meist sind dies auch Unikate. Ein Produkt, welches nur schnell mit der Overlock zusammengenäht ist, die Nähte nicht ausgebügelt werden, gehört für mich nicht dazu. Und Verkaufszahlen werden wohl eher über den Preis geregelt und nicht über eine Floskel.


    Viele Grüße
    Mrs. Sprout

  • Hi,
    interessante Diskussion. Das wirft doch bei mir die Frage auf: Lieben die Verkäufer/innen bei Edeka tatsächlich Lebensmittel? Und wenn, wie sehr? Mehr als ihre Familie oder die Kundschaft?


    :D:D:D
    Das könnte ich dir, aus eigener Erfahrung, ganz genau erklären aber das würde den Rahmen hier sprengen.



    Aber du weißt es eigentlich auch ganz genau, denn es wird doch extra jeden Tag im Fernsehen gesagt:
    Wir bei Edeka, lieben Lebensmittel.:herz:
    ...oder glaubst du etwa die lügen.:confused:


    Zitat

    Wen würden sie im Falle eines Brandes retten, die Lebensmittel oder die Kunden im Laden?


    Natürlich die Wurscht, denn die bringt das Geld, die Kunden wachsen nach:p.


    :ironie: Sorry, die Vorlage war zu gut.;)


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich so wenig im Shop verkaufe... *fg*
    Ich bin nicht schlampert genug, hmpfh!


    Da kannst du mal gucken! Einfach demnächst Taschengurte windschschief und mit nur einer einzigen eher lockeren Naht annähen. Natürlich nciht vergessen, die Anfangs- und Endfäden nicht abzuschneiden ..... und dann rollt der Rubel! ;)

  • Annette darf doch noch hoffen ;) :D!


    ...mit zunehmendem Alter werden die Augen schlechter und die Hände zittriger - dann stimmt's auch wieder mit der (Dawanda-tauglichen) Qualität :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Frage stellt sich mir dann auch bei der der Übersetzung: "Handmade with love" würde ich eher als "liebevoll gearbeitet" sehen, das für mich eine völlig andere Bedeutung zu "Mit Liebe gearbeitet" hat.


    Komisch, obwohl ich ja bei so sprachlichen Dingen auch recht sensibel bin, sah ich hier nicht so eine Diskrepanz zwischen Ursprung und Übertragung. Und das der Ursprung dieser vielen mit Liebe oder mit ❤ gearbeiteten Dinge bei "handmade with love" liegt, da bin ich mir recht sicher! Man gebe das einfach mal in die Google-Bildersuche ein ...


    Von daher denke ich immer noch, dass das weniger eine rein philosophische Frage über den Begriff Liebe ist, sondern eine Frage des Zeitgeists.


  • das mit Beruf und Berufung war mir auch eingefallen.


    fiel mir auch ein. Allerdings bekomme ich das Wort Berufung nur immer im Zusammenhang mit freiwilligen Überstunden und Einspringen aus dem Frei um die Ohren gehauen. Bauchpinseln, weil man eine knappe Personaldecke hat. Ich hatte gerade vier heftige Tage. Und ich liebe diese besonderen Kinder, welche wir betreuen.



    Mir sind mit Liebe gemachte Dinge lieber als die Geiz ist geil Mentalität von vor ein paar Jahren, die uns mehr geschadet als genützt hat.


    kann ich nachvollziehen, aber diese Dinge müssen auch real kalkuliert und bezahlt werden. Und es muss Leute geben, die es bezahlen können.



    Und die Reaktion der Kunden? die meisten lassen sich davon nicht beeindrucken. Zu Recht. Was nützt denn so eine Floskel, wenn mir als Kunde für mein Problem nicht wirklich eine Lösung geboten wird. Das sind Hirnfü ..ze von irgendwelchen Quality Monitoring Fuzzies. Aber es kommt doch auf die Inhalte an und nicht auf die Floskeln - und die meisten Kunden wissen das auch. Wir sind doch nicht blöd!


    für mich zählt am Ende das Ergebnis der Dienstleistung oder der Produktberatung. Nicht das Geschwätz drumherum. Nichts ärgert mehr, als wie wenn ich auf Gesülz reingefallen bin. Nichts mehr, wenn mein Bauchgefühl versagt hat und ich emotional auf den Leim gegangen bin. Mein Geld ist weg.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • für mich zählt am Ende das Ergebnis der Dienstleistung oder der Produktberatung. Nicht das Geschwätz drumherum. Nichts ärgert mehr, als wie wenn ich auf Gesülz reingefallen bin. Nichts mehr, wenn mein Bauchgefühl versagt hat und ich emotional auf den Leim gegangen bin. Mein Geld ist weg.


    Kunden aller Welt vereinigt euch! Und erzählt das mal den Menschen, die für das Customer Relationship Management (allein dieses Wort!) verantwortlich sind - BITTE!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]