HILFE: Was ist das für ein Werkzeug?

  • Ja, der Preis ist sehr hoch. Aber das Ding ist genial. Ich habe es jetzt so oft benutzt und bin immer begeistert. Früher hab ich regelrechte Anfälle bekommen, besonders beim Stülpen von Fleece, das geht mega schlecht, aber mit dem Teil ist es genial.


    LG Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Und nachdem ich noch immer nicht ganz kapiert habe, wie das Ding funktioniert: kann mal jemand ein paar Fotos machen? Wann stülpt man das wie in welchem Zustand in den Schlauch und wie dreht man die ganze Geschichte dann um???? :confused:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und nachdem ich noch immer nicht ganz kapiert habe, wie das Ding funktioniert: kann mal jemand ein paar Fotos machen? Wann stülpt man das wie in welchem Zustand in den Schlauch und wie dreht man die ganze Geschichte dann um???? :confused:


    LG
    neko


    Hier in diesem Video wird das Prinzip erklärt.


    [video=youtube_share;92oDgO4FgXA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Sie benutzt zwar ein altes Modell und einen anderen Hersteller - aber es sieht sehr einfach aus.


    Wenn ich an das Gefriemel mit meiner Wendenadel denke :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, jetzt habe auch ich es verstanden. Die Idee ist gut.


    Ich glaube, mein Baumarkt bekommt die Tage mal Besuch von mir... Diese Rohre gehören in den Bereich Wasserinstallationen bzw. die dünnen stehen in der Kiste mt den Rohren, Stäben und Profilen. Man muß sie aber entgraten, bevor man sie in seinen Stoff steckt. Als Anfasser tuts die klassische Wendenadel. Der Schild (die rote Scheibe unten) ... schaumer mal, was ich da mache. Ob ich da was mache.


    LG
    neko

  • Dieses Wendewerkzeug gibt es von Prym.


    Wende-Set von Prym Art.610190

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    ja, das Set gibt es von Prym, aber das funktioniert andersrum. Da wird der Stoff quasi in das Rohr gedrückt/durchGESCHOBEN und nicht durchGEZOGEN wie bei dem besagten Fast Turn Set.


    Ich hab das Set von Prym und benutze es gern, allerdings auch nur das "Rohr" in Verbindung mit dr guten uralten langen Wendenadel. So kann ich beide Möglichkeiten nutzen.

  • Ich glaube, mein Baumarkt bekommt die Tage mal Besuch von mir... Diese Rohre gehören in den Bereich Wasserinstallationen bzw. die dünnen stehen in der Kiste mt den Rohren, Stäben und Profilen. Man muß sie aber entgraten, bevor man sie in seinen Stoff steckt. Als Anfasser tuts die klassische Wendenadel. Der Schild (die rote Scheibe unten) ... schaumer mal, was ich da mache. Ob ich da was mache.


    Das klingt nach einem WIP zum Thema "Fastturn - selbst ist der Hobbynäher/die Hobbynäherin" :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zu viele WIPs laufen. Erst mal das ganze offene Zeug abschließen, dann rumspielen gehen ;)


    Ein WIP wirds aber nicht. Bestenfalls eine Anleitung. Aber auch nur, wenn ich von meinem Bastel-Ergebnis überzeugt bin.


    LG
    neko

  • Eine Anleitung wäre super.:daumen:


    Wie wäre es mit Kupferrohr aus dem Sanitärhandel und für das " Rückziehgebilde" das obere Ende eines Knüpfhakens mit einen festen Draht verbinden? Über die Verbindungsstelle könne man Schrumpfschlauch ziehen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Rohr, da hat man im Baumarkt eine wundervolle Auswahl. Von Eisen über Messing zu Kupfer... :) Als Rückziehteil würde ich einfach ein laaaange Wendenadel nehmen. Wenn das nicht geht: Blumendraht gibts in der Nachbarabteilung.


    Ich muß halt extra zum Baumarkt hinfahren, kostet mich fast einen halben Tag (ok, so 2 Stunden halt), wenn ich es nicht mit irgendetwas Anderem verbinden kann.


    LG
    neko

  • Guten Morgen,


    das Prymteil habe ich online für 9,90 gesehen und da waren drei Größen mit Schieber drin... plus Porto ohne Benzin ;) und feilen.....:nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Prymset hab ich auch. Meines hat vor zwei Jahren 6,75€ gekostet. Allerdings ist meine anfängliche Begeisterung einwenig geschrumpft. Ich habe als ersten Versuch einen 3 cm breiten Schlauch aus Microflausch für einen Bademantel gewendet. super!!!!!!!!! Vor ein paar Tagen einen 1,5 cm breiten Schlauch aus Feineleinen. Horror :mad: Lag es am Material? Auf jedenfall war es eine Plackerei und ein Gefrimel bis der Schlacuh endlich gewendet war. Der Metallstab passte mit dem Stoff zusammen nicht in das Röhrchen. Wenn ich einwenig andrückte,dann verbog er sich.
    Wie macht ihr das?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir jetzt mal jemand genau erklären wie das von Prym funktioniert?:confused:


    Selbst machen wäre schon eine Idee, aber wie soll das mit den Durchziehnadeln gehen? Die sind sehr lang und elastisch bei dem Fastturn, haben unten wie eine Schlaufe und sind am Ende ganz spitz.
    Ich habe mit dem Fastturn schon einiges gewendet und es klappt super. Gerade Fleece ist eine Herausforderung, da er so dick ist. Bei mir sind es ja Beine und Schwänze von Stofftieren, d.h. sie sind von breit bis schmal und es klappt.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat Andrea59
    Kann mir jetzt mal jemand genau erklären wie das von Prym funktioniert?


    also ich habe gemerkt, dass beide Variationen klappen, je nach Durchmesser des zu wendenden Teils.


    hohles Rohr: zusammengenähten Streifen reinstupsen und mit den mitgelieferten Stäbchen durch das Rohr stubsen. Irgendwann kommt der Stoff oben ja wieder raus. Dieses Teilchen dann nehmen, auf rechts drehen und ÜBER das Rohr außen nach unten schieben. Den Nachschub innen im Rohr sichert man, indem man immer wieder mit dem Stäbchen nachschiebt.


    je nach Durchmesser funktioniert aber auch die Methode:
    Stoff ÜBER das Hohlrohr ziehen bis man dieses ganz verdeckt. Ich binde dann das Ende mit Faden feste zu, damit sich für das zu schiebende Stäbchen ein Widerstand bildet. Hohlrohr ist nun verdeckt. Ende in des Rohr stubsen und mit dem Stächen langsam ins Rohr immer weiterschieben und außen den Stoff helfend Nachschieben, bis das ganze Teil gewendet ist... war das jetzt verständlich?:confused:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Neko, ich wüsste dann gern, wie Du die Rohre so "abstumpfst", dass sie Dir den Stoff nicht kaputt rasieren. Selbermachen klingt gut!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kade: ja, ich auch. :D schaumer mal, was mir so alles einfällt. Ich habe da ein paar Ideen, mal sehen, welche sich letztenendes bewährt.


    Achja, zum Eigenbau: Diese Nahtzugabe-Scheiben. Da kam mir auch eine Idee. Langsam lohnt sich der Weg zum Baumarkt.


    LG
    neko

  • Das Set macht wirklich einen guten Eindruck. Was ich nirgendwo gefunden habe: Aus welchem Material sind denn die Rohrstücke des Prym Wendesets?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]