Anzeige:

Es ist zum Haare-Raufen ! ....oder: Textverständnis bei Nähanleitungen


  • Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert :o ...


    Nein, das denke ich nicht. Das ist nur einfach ein "Sprachstil" der dir und mir und vielen anderen nicht so entgegen kommt (immerhin haben die ja auch so eine "Hotline" wo man anrufen kann ,wenn man da was nicht versteht und es sind nicht wenige, die das nutzen)


    Das hat noch nicht mal was mit dem Fachvokabular zu tun, das ist uns ja in der Regel bekannt. wir können uns einfach nicht in deren Denkweise hinein versetzten. Das ist wie mit Wegerklärungen. Dem einen kann man sagen "nach 300 m halb links abbiegen" und für den ist das klar wie Kloßbrühe. Ein anderer fragt sich "Wie soll ich jetzt 300m abschätzen und was bitte ist HALB links" Dem würde eine Erklärung besser passen, die sich so anhört: "Solange geradeaus gehen bis zu an die Aral Tankstelle kommst. Da ist so etwas ähnliches wie eine Kreuzung. Eine Straße geht geradeaus, die mittlere geht ein bisschen nach links und dann geht noch eine im 90° Winkel nach links. Du musst die mittlere nehmen, die sich nur ein bisschen nach links neigt"
    Diese Erklärung wäre dem ersten vielleicht zu wirr und er würde damit nicht zurecht kommen, weil man ihn damit zutextet. Blöder oder komplizierter denkend ist keienr von beiden

  • Anzeige:
  • ...danke für deine tröstenden Worte :)!


    Aber ich habe auch keine Minderwertigkeitskomplexe deshalb ;) :D!


    ...Es hält nur manchmal auf - am Ende hab ich immer alles hingekriegt, und GANZ am Ende weiß ich meist sogar, wie die Anleitung gemeint war :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt nur die ersten Beiträge gelesen - lese bestimmt nacher weiter.
    Aber jetzt muss ich noch ne Anleitung schreiben - wenn ich jetzt hier weiter lese habe ich bestimmt allen Mut verloren.:o
    Wenn ich hier oder wo unverständlichen Kram schreiben sollte - dann bitte weist mich darauf hin :knuddel: - ich möchte nicht an grauen Haaren oder zerruftten Frisuren Schuld sein.
    Ich gehe dann mal pinseln - bis später! *winken*


    PS: Ich bin auch schon an vielen Worten in Nähanleitungen gescheitert.

  • ....tja, Schnägge, so weit bin ich noch nicht ;) ...


    Nee, das hat mit „weit sein“ nichts zu tun. Das habe ich „schon immer“ so gemacht. Es hat eher (ein bisschen) was damit zu tun, wie ich nähen gelernt habe. Meine Mutter macht das genauso. Und meine Großmutter hat das auch schon irgendwie so gemacht …


    Weit sein hieße: Die Anleitung zu lesen, zu verstehen und dann zu entscheiden, ob mensch so oder anders näht.


    Ich habe das geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, dass auch andere sich mit Teilen dieser Haltung selber im Weg stehen – dieses: es klappt nicht wie am Schnürchen, also wurstele ich mich irgendwie durch … (und davon gibt es wieder ganz viele unterschiedliche Arten).


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schnägge


    ...mit dem "schon immer so gemacht" bist du mir um Lichtjahre voraus ;)!


    Wenn man mit Mitte 50 so halbwegs autodidaktisch anfängt, liegen da deutlich mehr Stolpersteine, als wenn man als junger Mensch von Mama und Oma an die Hand genommen wird :)!


    ...aber ich schaff das schon - GsD haben wir ja das Forum und jede Menge weiterer, auch anschaulicher (im Wortsinne) Wissensquelle,, wie youtube z.B. - da KANN man es durchaus lernen, wenn man sich Mühe gibt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaub, da hast Du einen Nerv getroffen :D Auch bei mir. Ach, wie stehe ich manchmal wie Ochse vorm Tor und kriege die mir ansonsten bekannten Wörter nicht zu einem sinnergebenden Satz :o

    Liebe Grüße
    Antonia


  • Aber ich habe auch keine Minderwertigkeitskomplexe deshalb ;) :D!


    Warum auch? Wie du siehst, geht es noch vielen anderen so.
    Bei den Einzelschnitten ist das ja oft sehr viel besser. Da sind dann aber auch viele Bilder dabei und es ist ausführlicher erklärt.
    In diesem Nähjournal muss die Anleitung halt sehr kurz gefasst sein und da geht manches eben unter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Links/rechts in der "Draufsicht" oder am getragenen Kleidungsstück :confused: ...?


    Am angezogenen Teil!
    Die zitierten Anleitungen fand ich alle recht verständlich - und die zusätzlichen Erklärungen waren genau das, was ich auch gedacht habe.
    Aber wenn ich selbst nähe, habe ich imemr Angst, etwas falsch zu machen, also stecke ich oft grob und hänge es über - mir! UNd wenn es dann aussieht wie gedacht, mache ich weiter.
    Deckt sich das Ausshenen nicht mit meiner Vorstellungen, wird rumprobiert - und im nächsten Schritt noch mal verglichen mit der Anleitung.


    Vieles nähe ich ohne Anleitung - aber es ist mir schon passsiert, dass ich locker vom Hocker angefangen habe und dann ging es irgendwann nicht weiter, weil ich eben einen Schritt aus der Anleitung anders gedacht habe, was aber nicht passte für den Fall - seit dem halte ich mich genauer an die Anleitungen, wenn etwas über meine Standard-Modelle hinaus geht.


    Ich kann nur jedem Empfehlen, selbst mal eine Anleitung zu schreiben - ich tue das für die Bedienung von Computer-Anwendungen - dann tauchen Fragen auf, an die hätte ich nie gedacht, weil sie mir selbstverständlich sind. Andererseihs hatte ich mal eine Nähanleitung, das war "das Stecken jeder Nadel" beschrieben, das fand ich auch nervig, weil es dann schwer fällt, das wichtige rauszupicken.
    Happy sewing
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Jutta :knuddel:, was ich bisher von dir gelesen hab, war beispielhaft verständlich :)!


    DANKE! - aber ich kann ja gar nicht schreiben :o- ich mache ja nur viele Fotos.
    Hier als Wip oder in eigenen Pdfs muss ich ja nicht mit dem Platz sparsam sein - aber in Anleitungen für Zeitschriften ...


    Ich finde immer die Zeichnungen von Anouk so klasse - sowas möchte ich auch können.


    "rechts" ist für mich immer die gute (Ober-)Seite vom Stoff - "links" eben die andere (Rück-)Seite
    Aber damit liege ich wohl nicht immer richtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich Kram diesen mal wieder hervor...
    Ähnliches Thema...zwei Muttis beim abendlichen Nähtreff über einer Kinder Ottobre...
    Sach mal, wie liest du denn das? Ich hab es schon drei mal gelesen, aber wissen tue ich nix! Sehe ich das richtig ,dass die das soundso meinen?!
    Hm, warte mal muss ich selbst nochmal lesen....Wort für Wort. Weißt du was, du schnappst dir jetzt dieses Teil, ich lese vor und du machst das, was die da sagen.
    Nach zwanzig Minuten und dem Glas Wein hat es geklappt....was für ein Akt abends so gegen zehn...;)

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Und dann ging es noch weiter.
    Du, ich habe da eine neue Zeitschrift entdeckt-da sind schöne Sachen drin, aber die Beschreibungen sind ja noch kürzer.... :eek:heute macht doch jeder mal fix ein Foto, geht das nicht auch mit Grafiken ?:D

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist beruhigend zu lesen, daß viele, die wesentlich versierter im Nähhobby sind als ich, auch die ein oder andere Anweisung in den Anleitungen nicht auf Anhieb verstehen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ich denke das manche wie ich auch schlicht nicht das passende räumliche denken haben. manchmal ist es zum irre werden, ich behlfe mir wie die meisten hier mit einer heftnaht oder stecke es grob an. ich denke mein größtes problem ist nach wie vor das ich das nähen anhand von ebooks gelernt habe, viele sind sehr schluderig und am ende "passt es schon" irgendwie. mit grauen erinnere ich mich an ein wendeteil bei dem man ein hosenbein durch die wendeöffnung am anderen bein ziehen mußte, ich hab fast geheult und unzählige fehlversuche gehabt. faust auf faust nähen, mein mann kam dazu und lies sich das problem schildern sah auf die anleitung und machte es mal eben einfach so richtig. *ichhasseihndafür* er kann sowas einfach, dafür findet er nie die marmelade im kühlschrank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..zwei Muttis beim abendlichen Nähtreff über einer Kinder Ottobre...


    Bei Ottobre ist es Sachen Anleitung dürftig. Was mich, bei dieser sehr hochpreisigen Zeitschrift, besonders stört sind dieSchnittmusterbögen.:confused: Ich nähe seit 1971, also auch schon zu Zeiten als Schnittmusterbögen von Burda und Co etwas unübersichtlicher ( Linien in nur in zwei Farben gedruckt ), aber Ottobre schießt den Vogel ab. So was von eng und unübersichtlich. Die müssten für ihre Schnitte mindestens einen Bogen mehr drucken. Ich habe Ottobre vor einiger Zeit angeschrieben, um sie auf dieses Ärgernis hinzuweisen, habe aber leider keine Antwort bekommen:weinen: Wenn ich schon verzweifel, wie mag es erst Anfängern gehen?:confused:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Notwehrplan heisst:
    Durchlesen und selber in meinen Worten einen Zettel schreiben....wie gesagt, reine Notwehr.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Anleitungen in der Ottobre schon recht knapp, aber die Schnittmusterbögen finde ich bei Ottobre traumhaft. Durch das stärkere Papier und die farbigen Linien überzeugen mich da voll und ganz. Bei Burda und einigen Zeitschriften aus dem OZ-Verlag bin ich da nicht ganz so zufrieden.

  • Mein Notwehrplan heisst:
    Durchlesen und selber in meinen Worten einen Zettel schreiben....wie gesagt, reine Notwehr.


    Meiner: ich fummel am Stück rum während ich lese.....hält aber nur für das Stück vor, esseidenn es war so toll/verquer, dass ich es mir aufgrund dessen merken kann.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nähanleitungen les ich nur noch sehr selten durch und wenn dann les einmal quer. Vieles bekomm ich durch meine Näherfahrung auch ohne Anleitung gelöst. Wenn nicht oder ich denke, vielleicht könnte es auch anders genäht werden, dann les ich und probiere aus durch stecken oder heften. Und meist hab ich dann diesen berühmten Aha-Effekt.


    Viele so manches Teil braucht man auch ne ganze Mengeabstraktes räumliches Vorstellungsvermögen und das hat eben nicht jeder. Hilft nur probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]