Es ist zum Haare-Raufen ! ....oder: Textverständnis bei Nähanleitungen

  • ich denke das manche wie ich auch schlicht nicht das passende räumliche denken haben. manchmal ist es zum irre werden, ich behlfe mir wie die meisten hier mit einer heftnaht oder stecke es grob an. ich denke mein größtes problem ist nach wie vor das ich das nähen anhand von ebooks gelernt habe, viele sind sehr schluderig und am ende "passt es schon" irgendwie. mit grauen erinnere ich mich an ein wendeteil bei dem man ein hosenbein durch die wendeöffnung am anderen bein ziehen mußte, ich hab fast geheult und unzählige fehlversuche gehabt. faust auf faust nähen, mein mann kam dazu und lies sich das problem schildern sah auf die anleitung und machte es mal eben einfach so richtig. *ichhasseihndafür* er kann sowas einfach, dafür findet er nie die marmelade im kühlschrank.


    Hihi, das erinnert mich an meine erste Wendejacke, genauer gesagt die Ärmelbündchen. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist gleich Null... Wenn ich einmal etwas gesehen oder ausprobiert habe, dann sitzt es meist, aber mir anhand von Beschreibungen vorzustellen, worauf ich sehe oder was passiert, wenn hier mal etwas dahin wende oder so... Vergesst es. (Angeblich ist das Krabbeln im Säuglingsalter ja extrem wichtig für die Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögen, ich bin nie gekrabbelt oder gerobbt, Spreizhose bis 16 Monaten sei Dank). Jedenfalls saß ich da und konnte mir so gar nicht vorstellen, wie ich denn nun dieses Bündchen durch die Wendeöffnung ziehen und dann zum Schlauch annähen sollte. Ich habe unzählige Anleitungen im Netz gesucht und gefunden, aber nicht eine einzige verstanden. Was war ich froh, als ich meine Freundin (gelernte Schneiderin) fragen konnte... Bei der nächsten Jacke des selben Schnittmusters habe ich mal eben das erste Bündchen angenäht, wusste ja, wie es geht, beim zweiten saß ich 5min später davor und hatte wieder keine Ahnung und wieder einen Knoten im Kopf :D Ich kam mir so bescheuert vor...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich mi nähen angefangen habe, habe ich mich meistens mit den vielen Fachbegriffen recht schwer getan. Inzwischen habe ich damit aber kein Problem mehr. Auch wenn wir zum Beispiel Faltenröcke oder Ähnliches konstruieren, müssen wir Konstruktions- und Nähanleitungen dazu verfassen. Mit der Zeit bekommt man da schon etwas Übung...
    LG Janina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]