Beiträge von Schnibbl

    "

    Ich habe mir z.B in diesem Frühjahr für anteilig 1,75 € eine leichte Schurwoll-Strickjacke in Größe 36 gekauft. Die harmoniert farblich mit einer mir zu klein gewordenen Schurwollstrickjacke. Derzeit bin ich dabei, die geliebte Strickjacke seitlich mit Streifen aus der zugekauften Jacke zu erweitern. Sowas funktioniert bei mir ganz gut, weil ich vergleichsweise schmale Schultern zur Hüfte habe.

    "


    So ähnlich läuft das bei meiner Tochter auch. Sie nimmt beim Wachsen kaum an Schulter- oder Oberarmumfang zu. Ich verlängere die Ärmel und den Saum oder näh so eine Art kurzen Rock dran, voila, kann oft noch ein Dreivierteljahr getragen werden.

    Also ich muss den Obertransport auch anschrauben, den Standard-Nähfußhalter abschrauben. Na ja, geht, wenn man das ein paar Mal gemacht hat.

    Dass man den Kopf nicht wechseln kann, stört mich mehr.

    Funktionieren tut diese Transport, also der Unterschied ist spürbar. Da bin ich zufrieden, andere könnten wieder die W6-Qualität ankreiden, weil der manchmal leise vor sich hin quietscht. Also so leise wie ein eingebauter IDT ist er vermutlich niemals.

    Aber für 20,- € find ich ihn mehr als ok.

    Chica, das interessiert mich grad. Wenn man da auch den Obertransport nachkaufen kann, wie bei meiner W6. Wie ist das dann, kann man den mit jedem Nähfuß kombinieren? Also Applikationsfuß, RV-Fuß?

    Bei meiner W6 ist der Obertansportfuß länger als der normale Standardfuß. Und ich kann damit z.B. keine Kinderärmel säumen und für RV ist es halt auch nichts.

    Tochter braucht noch einen warmen Pulli, ist so gewachsen.


    Den hab ich jetzt noch der Aniene vorgezogen.


    Das ist Hoodie Asymmetrie.


    Anleitung so lala, Stoffverbrauch nur ingesamt angegeben, leider nicht für z.B. die drei Farben des Nähbeispiels.

    Als echt Anfängerin hätte ich das nicht geschafft, so hab ich ja schon Taschenbeutel genäht und so.

    Aber das Design ist witzig und ohne kindergefährdende Kordeln.

    Zum originellen Stoffe kombinieren ein schöner Schnitt.

    Die Kapuze sollte man dünn füttern, die ist eh schon schwer.


    Schaut nicht genau auf die Ärmelbündchen, da steht das Muster Kopf.. Zum Glück merkt Tochter das nicht :D Hoodie_As_2.jpgHoodie_As_1.jpg


    Der gelblich-beige Stoff ist derselbe wie bei der aktuellen Aniene.

    Sind schon bestellt. Kind braucht mich gestern und heute öfter. Meine Zeitressourcen sind auch endlich.

    Mal schöne Stoffe aussuchen, da verbring ich mal abends Zeit am PC, das ist eher Entspannung. :) Diese Bestellung wollte ich nur kurz erledigen.


    In den letzten Wochen hab ich quasi nur reduzierte Stoffe so um den komischen Black Friday rum bestellt. Früher war das halt Schlussverkauf, auf jeden Fall hab ich einige Reste abgesahnt.

    Und langsam wird Kleidung selbst bei Aldi & Co so teuer, dass sich das Nähen finanziell beginnt durchaus mal günstiger zu kommen. :/


    Unterhemdchen für Kinder sind auch preislich ganz woanders als in den letzten Jahren.

    Ja, Temu ist mir tatsächlich nicht geheuer. Da hat Tanja sehr recht.


    China-Ware bezog ich früher öfter über Ebay, aber nie für wertige Sachen.

    Aber wenn ich die exakt selbe Ware in Deutschland für mehr als doppelte kaufen müsste, und ich das nicht dringend brauche, dann hab ich das schon mal günstig direkt dort bestellt.

    Das waren aber immer Sachen unter der damaligen Freigrenze, also nichts wertvolles. Eher Sticker fürs Kind oder eben sowas wie dieses kleine Silikonhelferlein.

    Hallo Samtvelours,


    Dankeschön.


    Der Stoff ist laut Shop Heavy Jogging oder so - also hinten sieht es aus wie French Terry, da hast du völlig recht. Super angenehm, reine Baumwolle. War ein Herbst-Abverkauf der letzten Meter.

    Und ich würde es sonst als schweren Sweat oder eben schweren French Terry bezeichnen.

    Es ist einfach schön warm und hautfreundlich. :)


    Die Stellen unter den Potaschenecken oben, die hab ich mit aufbügelbarem Vlies verstärkt und ich glaub, ich nähe da noch so "Ziernähte" über die Ecken, wo normalerweise bei Jeans Nieten drin sind.


    Also wenn ich Hosen kaufen, schon früher auch, zwicken sie meist beim Hinsetzen im Schritt. Und hinten oben steht dann der Bund meist ein ganzes Stück von der Taille ab, auch wenn ich die Hose sonst eher Richtung eng empfinde. Also daher dachte ich, Kugelpo. Aber evtl. ist er eher oben ungewöhnlich gerundet und Kugelpo zielt auf den unteren Teil des Pos ab?

    Der Po ist auf jeden Fall nicht sehr klein und m.E. auch nicht flach, schon eher breit und die Rundung mag ich. Vielleicht ist das noch "normal". Manche Kaufhosen sind an Po / Hüfte zu eng, wenn Länge und Rest passt.

    Ein medizinisches Hohlkreuz hab ich nicht, aber ich trage wohl die Hüfte so leicht nach vorn gekippt, hab ich mir sagen lassen. Also der Effekt ist ein wenig Hohlkreuz-artig, es wirkt aber halt auch so wegen des Bäuchleins. Einen ganz flachen Bauch hatte ich nie, auch nicht jung, als ich an der Grenze zum Untergewicht war.


    Und im Alltag hocke ich oft und sitze, da braucht der Po dann schon ordentlich Stoff, glaub ich. Also breiteste Stelle Hüfte Po hab ich so ca. 92 cm, bin nur 1,60 m groß.

    Oberkörper wirkt sehr schlank, ganz kleines Körbchen, also weitester Brustumfang ca. 83 cm. Ich setze kaum Fett an Armen oder Dekoltee an, das geht alles erst ab Bauch los, Oberschenkel und Waden sind auch ganz gut gerundet. So ne Mini-Reiterhose könnte man wohl erkennen, wenn man mit Models vergleicht, das stört mich aber nicht.

    Taille leider nicht so dünn, kriege Bäuchlein, müsste jetzt so bei 78 cm liegen. Von vorne und hinten hab ich eine schöne Taille, aber der Umfang ist wegen des Bäuchleins so hoch. Von der Seite gesehen mag ich meine Figur nicht.


    Ich hoffe noch, durch die kleine Verlängerung der vorderen Schnittnaht wird die zweite Hose besser passen. Aber am Bauch drückt die Hose eigentlich nicht. Von vorn hat sie im Stehen kaum Falten. Nur im Sitzen, also durch den elastischen Stoff zwickt es nicht, aber es gibt schon leicht spürbaren Druck im Hocken und Sitzen im Schritt.

    Also zu enganliegend dürfte die Hose nicht am Po werden, wegen lässig und Bewegung und so. Braucht jetzt nicht sexy wirken, Bequemlichkeit geht hier vor.

    An den Beinen sitzt diese Hose ja ganz genau, am Knie ist die Weite gerade so passend. Dadurch sieht sie unten etwas gepflegter aus, also nicht ganz so schlabberig, wie meine sonstigen Haushosen.

    Wenn ich ne längere Jacke drüberzieh und mal die Mülltonnen von der Straße hole, sehe ich für Nachbarn einen Tick ordentlicher aus als früher. ^^

    Wer nicht so recht weiß, wo er Schurwolle herbekommen soll: Bei DM gibt es so Pappverpackungen mit Wolle für den Babypopo.

    Ich hatte was aus der Babyzeit meiner Tochter übrig und konnte damit genauso gut nadelfilzen wie mit der extra dafür gekauften Wolle.

    Die Packung ist nicht teuer, und reicht m.E. für mehr als ein Nadelkissen.


    ALANA Fettwolle am Strang, 50 g dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Im Volksmund ist die ALANA Bio-Fettwolle auch unter der Bezeichnung Heilwolle bekannt. Die Heilwolle wird als alternatives Hausmittel angewendet und ihr wird…
    www.dm.de


    (Kann man auch vor Ort kaufen.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]