Beiträge von Schnibbl

    OT:

    Meine NäMa W6 N 3300 hatte ich 2016 bei Plus gekauft im Angebot... 299 Euro.

    Die W6 N 3300 Pro kostet 360,- und hat ja fast gar keine Zusatzfunktionen gegenüber Exclusive. X/


    Die W6 N 5000 verfügt zusätzlich über folgende Funktionen:

    • Höherer Bedienkomfort
    • Gut lesbares Touch-Display
    • Buchstaben nähen
    • Automatische Fadenschere
    • Optional zur Stickmaschine aufrüstbar


    Ich denke, deswegen haben sie die Exclusive abgeschafft. Zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die nächsthöhere Version hatte quasi m.E. nie recht Sinn gemacht.


    Ich mag keine Touch-Displays, Tasten sind viel ergonomischer. Höherer Bedienkomfort, haha.

    Zur Stickmaschine aufrüstbar war die Exclusive auch, zumindest meine.


    Die Touch-Displays halten mich persönlich sogar davon ab, eine "bessere" W6 zu kaufen.

    Würde wohl hypothetisch nur für den Unterfadenassistenten hochrüsten, den W6 ja leider gar nicht anbietet. :(


    Aber selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich würde mich und meine Gewohnheiten gerade gar nicht umstellen wollen. Am meisten ist es doch wert, wenn man die Maschine und ihre Bedienung gut kennt? Und hänge emotional an meiner ersten Maschine, mit der ich schon so viel erlebt hab... :*

    Oder: Ggf. abholen muss, ich weiß nicht, ob die echte jedes China-Päckchen rausziehen. Das muss doch eine riesige Menge sein wegen Temu und so?


    Bei Amazon gibt's die Dinger auch, etwas teurer, aber wenn man auf den Verkäufernamen klickt und sich bisschen Mühe macht, dann kommen die auch aus China.


    Das find ich überhaupt mies von Amazon, dass es die China-Käufe nicht deutlich macht, sondern eher verschleiert.


    Warum bietet es sowas überhaupt an? War vor paar Jahren auch einem Betrug aus China über Amazon aufgesessen. Die Wohndecke hatte Waschlappengröße. Hab mich mit den Anbieter gestritten, bis ich mein Geld wiederbekam. Und das bei Amazon telefonisch gemeldet, die haben gar nichts gemacht.

    Ich danke euch allen.


    Ich werde wohl von Ebay kaufen, aber ich zögere noch, weil mir die neusten Zollregelungen für China-Käufe nicht bekannt sind.

    Also unter 150 € fällt wohl keine Zollgebühr an, aber evtl Servicegebühr fürs Verbringen zum Zoll und die Mehrwertsteuer.


    Keine Ahnung, was da zusammenkommt, nerviger ist, dass man beim Zoll auftauchen und abholen muss.


    LG

    Das ist so schön. :*


    Entschuldige, eine Rückfrage noch zu dem, wie du die Blätter machst. Bleibt das Schablonenpapier einfach drin oder wann kommt das raus?

    @bianchifan Echt, Japan? Ich dachte, das Innenleben sei aus Taiwan.

    Du meinst also, ich könnte eine Geradstichplatte von Happy Japan kaufen oder wie such ich denn da?


    Hmm, zweistufiges Hochstellen.... Also man kann etwas weiter hochstellen, wenn man den Hebel nach oben drückt. Das rastet bei mir aber nicht ein und ich bräuchte dann irgendwie eine dritte Hand.


    Sorry für den Exkurs @JeanLuc Bizarre.

    Mein Kauf-Tipp wäre noch, solltet ihr irgend einen Shop, Werkstatt oder sonstwas in der erreichbaren Nähe haben, die bestimmte Nähmaschinenmarken reapieren, so dass ihr nicht versenden müsstet bei Reperaturen.

    Dann würde ich so einer Marke wohl den Vorzug geben.


    Wir hatten früher einen älteren technikbegeisterten Herrn im Ort, der alle Fabrikate repariert hat, aber der ist leider schon länger in Rente.

    Bianchifan, deine Hilfe und Erkläuterungen hier sind für mich Gold wert. :herz:

    Ich wollte dich keinesfalls verärgern oder sowas?


    Ich wollte nicht widersprechen oder widerlegen, dazu hab ich gar kein Wissen.

    Ich kann immer nur von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem eigenen Exemplar von Maschine berichten, evtl. hilft es jemandem.

    Ach ja, den verstellbaren Nähfußdruck hab ich 2016 dazu bekommen.


    Es tut mir nur leid, wenn du, liebe Do-It, deine Maschinenmarke verunglimpft sieht.

    Ich wollte da vielleicht ein bisschen ungeschickt die Stimmung verbessern, bevor der Thread in einen Streit abkippt.

    Aber, manche Streits bringen ja Nützliches zutage oder klären was auf.

    Also, es bleibt dir ja unbenommen, da gegen zu halten. Wenn man von etwas überzeugt ist, dann darf man da auch Leidenschaft für haben und diskutieren.

    Vielleicht lern ich noch was beim Mitlesen. :)


    Allerdings geb ich zu, ich bin ein bisschen müde, so oft dem Kampf Pro-W6 Gegen-W6 zu begegnen.

    Ich bin einfach grundsätzlich mit meiner Maschine zufrieden. Und nur bei dem einen Kriterium, Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. enthaltene Funktionen, da habe ich eine Meinung, dass W6 da schon gut steht. War zumindest so.

    Ich möchte nicht für W6 werben oder sie verteidigen. Aber gerade die ersten Jahre, da haben sich in Foren wahre Wirbelstürme aufgetan, wenn ich in einem Forum aufgetaucht war und hatte mich für W6 entschieden. Geschweige denn, wenn ich in einem Nähladen war und die Verkäuferinnen sich dann erstmal über meinen Kopf hinweg unterhalten haben, W6, das sei doch keine richtige Nähmaschine, kennst du das und das sichtbare Nasenrümpfen im Gesicht stand.

    Also ich selbst hab schon ein dickes Fell entwickeln müssen und häng mich weniger rein. ;)


    In den nächsten Wochen muss ich sicher eh noch ein anderes Maschinenproblem hier posten, dass ich schon länger nicht alleine lösen konnte... X/ Also 80% läuft, 20% nutz ich grad nicht.


    Schönen Nikolausabend noch.

    Ja 2016 konnte ich W6 damals mit kostenfreier Rücksendung von Amazon aus ausprobieren. Hatte erst eine sehr günstige, ging zurück.


    Du hast ja Maschinen zwischen 500 und 800 Euro ausgewählt, da geh ich eigentlich davon aus, dass die alle genug verschiedenen Stiche, evtl. sogar Buchstaben, dabei haben.


    Mir sind der "Blitz-Stich" und der dreifache Geradstich ebenfalls ans Herz gewachsen sind. Auf die möchte ich wirklich nicht mehr verzichten.

    Ich mag aber auch total den "altmodischen" Wabenstich, und diesen Zickzack, der in der Mitte der Linie noch einen extra Einstich macht. (b0 heißt der bei mir). Die beiden sind aber nicht essentiell.

    Buchstaben hab ich nicht, könnte ich durchaus auch mal die kleinen, hässlichen gebrauchen, um Kinderkleidung namentlich erkennbar zu machen. Geht stattdessen auch mit Etiketten.



    Ich wollte mal eine Geradstichplatte dazu kaufen, die gab es für mein Modell nicht. Jede teurere Maschine kann man sicher damit aufrüsten, nehme ich an?

    Ist sinnvoll, wenn bei dünnen oder feinen Stoffen nicht der Stoff gefressen werden soll. (Blusen, Gardinen, Deckchen...) Da muss ich mir stattdessen mit günstigem wasserlöslichen Stickvlies behelfen.


    Womit ich leben kann, aber ich andere Wünsche hätte, wäre der Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß, wenn man den Nähfuß nach oben gestellt hat. (Gibt es ein Fachwort?)

    Ich hätte den Abstand gern größer. Ich vernähe öfter dicke Sweats und bei mehreren Lagen ist es schon schwierig, die schadlos drunter oder wieder raus zu holen.

    Aber ich weiß nicht mal, ob das zu Maschinen angegeben wird.

    Hallo.


    Was für eine süße Idee, deine Frau so zu überraschen!


    Ich denke, sie hat selbst wirklich noch keine konkreten Ansprüche und es ist auch, zumindest für mich, ein Riesenstress, wenn für eine neue Anschaffung alles richtig machen möchte und recherchiert und recherchiert und die Entscheidung treffen muss...

    Dem entgeht sie mit deiner Geschenk-Entscheidung. :)


    Ich hab seit 2016 die W6 N3300 Exclusive, andere Maschinen kenne ich nicht wirklich.

    Den anpassbaren Nähfußdruck benutze ich ständig (Applikationen, Jersey...), auch automatischen Nadelstopp. Ich mag auch den Fadenabschneider, da zieh ich oft beide Fäden durch. Von Hand nochmal sauber alles nachschneiden mach ich zwischendurch eh.


    Ich persönlich finde auch den versenkbaren Transporteur gut. Z.B. wenn man größere Teile genäht hat, flauschig oder dicker oder fein und empfindlich - dann kann man den Stoff gefahrlos rausziehen, wenn die Tranporteurköpfe versenkt sind. Und dann kann man auch, hmmm, so, schon lange nicht merh gemacht... Mit dem Stopffuß und Vlies unterm Stoff so wellenartige Muster frei Hand aufsteppen? Heißt das auch Quilten?


    Was gerade für elastische Stoffe für mich fast unverzichtbar ist: Obertransport.

    Hab ich bei meiner für 20 Euro aufgerüstet als Zusatzteil, funktioniert gut.

    Nachteil bei meiner ja im Vergleich noch günstigen Maschine dabei: Wenn man den Obertransport befestigt hat, kann man keinen anderen Spezialnähfuß nutzen.

    Da ich Kinderkleidung (Ärmelsaum) nähe oder wenn es mal ein Reißverschluss im elastischen Stoff sein soll, dann würd ich schon gern kleinere Nähfüsse bzw. den RV-Fuß auch mit Obertransport zusammen nutzen.



    Viel Erfolg!

    Hallo.


    Die W6 N3300 Exclusive war meine erste und einzige Nähmaschine.


    Preis-Leistung war m.E. damals top.

    Leider wurde das Modell kürzlich abgeschafft.


    Ich weiß nichts von anderen Marken und mir ist auch egal, ob meine Maschine als Trabi oder Mercedes gilt. Ich hoffe, dass hier niemand verärgert wird, der Thread ist doch nur zum Spaß. :)

    Den Nadelstopp oben (oder unten) auf Knopfdruck hat meine W6, eigentlich benutz ich das auch ständig. Vielleicht hatte ich hier am Handrad gespielt gehabt.


    Gekauft hatte ich sie 2016 - und bis diese Woche noch nie das Problem mit dem Faden um das Gelenk gehabt.*schulterzuck*


    Ja, ich kenne auch Videos von W6 und in der Anleitung bei Fehlersuche steht das auch quasi immer als erster Tipp, neu einfädeln. ^^ Mach ich auch oft.


    An eine Overlock oder Cover hatte ich schon manchmal gedacht. Aber ich hab eigentlich überhaupt keinen Platz für eine zweite Maschine. Ich suche gern die Garnfarbe länger aus für sichtbare Nähte, und das wäre bei Ovi oder Cover ja elend, die ständige Umfädelei. Und so viele Farben wie Nähgarn könnt ich nie als OviGarn vorhalten. Und den händischen Umgang mit diesen Räupchen bei Ovi - das schreckt mich schon ab.


    2016 hatte ich die Bedienungsanleitung W6 N3300 Exclusive ganz gelesen und tagelang auf kleinen Stoffteilen alles mögilche ausprobiert.

    Ob ich damals Isacord schon hatte, ich denke nicht. Irgendwie hatte ich erst ein wenig Toldi von Galeria und dann schon Troja.


    Isacord läuft bei mir nur richtig gut mit Bobbinette drunter und am besten noch wasserlöslichem Stickvlies. Vielleicht ist Isacord auch zu dünn für viele der dickeren Stoffe und dafür nötigen Nadeln. Aber meiner Erinnerung nach hatte ich auf Popeline damit auch Probleme. Wie dem auch sei, ich brauche nur noch auf, was ich davon übrig habe. Ein Neon-Garn hab ich mir noch kürztlich von Isacord gekauft, das gibt es m.W. nicht von Troja.


    Vielen Dank für den Tipp zu Alterfill. <3


    Ich hab mich ja gestern in dem Schulterblick-Thread von mir so gefreut, dass es inzwischen auch diverse Farben von Amann Troja direkt bei W6 gibt. Ich hab da inzwischen auch meine Lieblingsfarben.

    Dabei werde ich wohl erstmal bleiben.

    Wenn ich mal Alterfill vor Ort irgendwo treffe, probiere ich es aus.


    Mit Troja muss halt ein wenig öfter unter der Stichplatte putzen, es ist weniger entflust oder wie immer das fachmännisch heißen mag. ^^


    Heute hab ich mein aktuelles Nähprojetk unterbrochen und nur auf die Schnelle drei Unterhemden fürs Töchterchen hingewurschtelt, also ist nicht zeigenswürdig. Nur verkettelt, kein Schrägband oder sowas. Aber Maus hat Wachstumsschübe und schnell neue, da lohnt Schöhnheit sich gar nicht. Sie sagt, es ist bequem, da bin ich schon zufrieden.


    Schönen Abend, vielleicht beim Licht des Adventkranzes!

    Ja, Devils Dance, wenn man bei dir die Nähte nicht sieht, genügt wohl eine grobe Farbpalette. Wobei bei mir, bei Hosenbeinen oder Ärmelnähten, da schimmert schon oft das Garn durch bzw. ist minimal zu sehen und da hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es einen großen Unterschied macht, wie passende die Garnfarbe ist, ob man das überhaupt wahrnimmt.


    Aber ich liebe einfach das Spiel mit den Garnfarben, ja. :) :love:


    Ich habe ja angefängen mit Webware-Taschen, Shoppern und so. Und damals hatte ich noch kein Kind, war übergenau und perfektionistisch und da hab ich die Taschen so gern in verschiedenen Mustern oder mit Zwilling oder dreifacher Geradstichnaht abgestepptl.

    Mir gefällt das so sehr, das sieht so unterschiedlich aus, je nach Garn. Man kann es harmonieren oder abstechen lassen und viel dazwischen.


    Jetzt als Mama näh ich unter den Prämissen Stoffberg muss weg, Kind ist aus Hose rausgewachsen, meine Hosen sind alle an den Knien kaputt...

    Und ich lass auch bewusst mal alle 5e grade sein, sonst zerfallen die gelagerten Stoffe, bevor ich die vernäht hab.


    Auch da stepp ich sogar oft ab, wobei ich das mit elastischen Stichen eigentlich nicht gut drauf hab. Da müsste ich vorher wasserlösliches Vlies draufsteppen oder so, wenn man elastische Stoffe dreht für geschwungene Abstepp-Linien, also ich habs eigentlich nicht so drauf.


    Hab an ne Coverlock gedacht, aber 1. Platzproblem und 2. Kann man ja nicht soo viele verschiedene Farben für die Coverlock kaufen und dann jedesmal neu einfädeln, Horror!


    Bisher hab ich super mit dem Wabenstich meiner NäMa gelebt, und das hab ich mir vor kurzem kaputt gemacht. Erzähl ich mal morgen... Momentan bin ich halt auf Zwillingsnadel umgesattelt, das macht die Hose halt noch "jeansiger", wenn man die Innennähte so absteppt.

    Allerdings, die ständigen Nadelwechsel und Einfädelungen bremsen mich da ganz schon aus bei den Hosen.

    Jetzt hab ich die Taschenecken auf der linken Seite mit H200 verstärkt. Und ich wollte ja nochmal extra Nähte eigentlich drüber machen...


    Aber jetzt wollte ich voran kommen, war schon müde und hab eine Außennahr zuerst geschlossen, so ein Quatsch...


    Das werde ich wohl morgen tatsächlich wieder auftrennen. :rolleyes:


    2023_12_04_falsche Naht zuerst.jpg


    (Mein Nachname beginnt mit S und die S waren mal im Ausverkauf lol Also da hab ich n paar.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]