Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

    Ja, die Wettervorhersage für den Samstag hier ist leider kühl und sehr nass. 15 Grad mit Regen zum Zeitpunkt der Trauung... Pech, mal sehen, ob es sich noch überraschend bessert.


    Ich hab ein kurzes Kleid, aber wenn ich es noch schaffe, näh ich mir aus einem großen Stück Pannesamt, das ich hier habe, noch einen langen (ungesäumten) Tellerrock. Ohne Verschluss, das ist ja dehnbar, oben einen doppelten Streifen als Ring dran. Passendes Oberteil hab ich, und meine Tochter fände das bestimmt fantastisch, wenn die Mama sich auch drehen kann! ^^


    Aber abwarten. Heute Nachmittag war das Wetter so sommerlich, dass ich von allen Vorbereitungen frei genommen hatte und mit meiner Tochter draußen war. 8) Bisschen Entspannung ist auch wichtig, dann laufen die letzten zwei Tage besser, denke ich.

    Hallo,

    so, sorry, dass bei mir alles grad hektisch ist und ich nicht so viele Zwischenschrite zeigen und plaudern kann, wie ich dachte.

    Alles inzwischen eilig und ich bin noch auf Schonkost und muss mich manchmal ein halbes Stündchen einfach hinlegen.


    Aber!


    Kleid ist grundsätzlich fertig! :thumbup:


    Kleid.jpg


    Es sitzt sehr schön. Durch den bauschigen Strickstoff ist ein Unterrock gar nicht nötig.

    Beim Oberteil hab ich statt der zugegebenen NZ weiter außen genäht und jetzt sitzt es auch nicht zu straff, sondern meine Tochter kann sich richtig gut bewegen.

    Sie hat darin vorm Spiegel getanzt und der Rock fliegt ziemlich hoch beim Drehen! :love:


    Ich hab sie noch nie so Spaß an einem Kleidungsstück haben sehen und bin sehr zufrieden.


    Ob ich die Schleife noch mache, weiß ich noch nicht.

    Muss auf jeden Fall erst noch Dringenderes erledigen vor der Hochzeit.

    Es soll ja Samstag leider kühl werden und regnen....

    Hab meiner Tochter erstmal noch eine weiße Leggins zum Kleid genäht und muss an meiner Garderobe noch was ändern und mich ums Geschenk kümmern usw.


    Ich hatte jahrelang gar nicht gereiht / gerüscht, weil ich soo viele Probleme damit hatte.

    Das war die längste Strecke jemals, die ich gerafft habe und ich bin super glücklich mit dem Ergebnis! Muss nicht unbedingt unterm "Kummerbund" versteckt werden. ^^


    LG


    Schnibbl

    Hallo,

    vielen Dank für all die guten Wünsche.


    Meiner Tochter geht es schon viel besser!


    Ich bin heute sehr leer... :rolleyes:


    Zwischendurch hab ich tatsächlich ab und an weitergenäht. Raus oder so kann ich ja eh nicht.


    Den Schlitz am Oberteil hatte ich tatsächlich noch gemacht, bevor ich richtig krank wurde. Hab ihn mit Untertritt gemacht. Das hab ich spontan versucht, weil ich noch genügend Stoff für ein zweites Oberteil gehabt hätte und das hatte tatsächlich geklappt.


    Aber grade ist wieder längere Pause nötig.

    Es geht noch nicht richtig weiter. Wir sind beide krank, meine Tochter und ich.

    Gestern hat sie sich stark erbrochen, viel gefiebert, tagsüber teilweise geschlafen. :( Mein armes kleines Mädchen. Hab sie mit elektrolytischer Flüssigkeit am Leben gehalten und sie hat viel Nähe gebraucht. Heute geht es ihr besser, kann aber noch fast nichts essen.


    Und ich krieg wohl auch Magen-Darm und hab leider jetzt durch Krämpfe starke Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe. :zensiert:


    Hoffentlich können wir überhaupt auf die Hochzeit!

    Na ja, dehnbarer als der Stoff kann ein Stich ja nicht sein? Aber der Stich reißt nicht bei der Dehnung?


    Wie dem auch sei. Ich hatte nun schon mit wasserlöslichem Garn und Zickzack mal alle Lagen zusammengenäht und das drückt so beim Versuch, das über Tochters Kopf zu ziehen, dass sie sich wehrt.

    Also um den Schlitz werde ich wohl nicht drum herum kommen. :(


    Und das heißt ich muss erst den Probestich trennen oder alles waschen und trocknen.

    Ich kann ja schlecht zuerst den Kragen annähen und dann den Schlitz... oder doch...

    Sorry, so einen Schlitz hab ich ewig (oder noch nie..?) nicht mehr gemacht. Weil die eigentlich nicht leiden kann.

    Oder muss ich den Beleg ersetzen, durch einen mit Schlitz?

    Ich würde alles abmachen, den Schlitz reinschneiden, das mit einem kleinen Stückchen Beleg + Schläufchen versäubern.

    Und dann den Originalhalsbeleg hinten mittig zerschneiden - und dann alles wie geplant von oben her annähen und reinklappen...?


    Statt Schlitze in Kinderkleidung zu machen hatte ich ein paarmal das Kinderoberteil Haselnuss genäht. Da überlappen sich zwei Teile und dann macht man Druckknöpfe hin. Einfacher und schöner aus meiner Sicht.


    Na ja, Stoff hätte ich noch vom Oberteil... Könnte das Oberteil tatsächlich nochmal nähen mit Unter- und Übertritt... Keine Ahnung.

    Ich bin müde und abends bekomme ich noch immer erhöhte Temperatur.

    Ich schlafe mal drüber, heute ist die Luft raus bei mir.


    Danke und gute Nacht.

    Danke Alina, wenn es nicht genügt, dann mach ich das, mit dem Schlitzchen.


    Liebe Nanne, Danke, meine Betriebsanleitung sagt das wie du.

    Ist wohl nicht so gedacht von den Machern. Der Praxistest auf Jersey hat mich für diesmal trotzdem überzeugt.

    Ich schon wieder. Also hab grad den dreifachen Geradstich auf Jersey 20 cm ausprobiert. Der Stich ist erstaunlich dehnbar! :thumbup:

    Den werde ich wohl nutzen. Die Naht wird stark gedehnt werden beim Hineinschlüpfen und mit dem sind die Chancen am Besten, dass die Naht nicht reißt.


    Jetzt nehm ich erstmal ein kleines Abendessen zu mir und denke drüber nach.

    Wenn ich das so nähe wie ich angezeichnet habe... und falls es doch zu eng sein sollte... Dann kann ich doch immer noch einen halben Zentimeter weiter außen nähen und den Rest innen wegschneiden?

    Liebe Puppenmutti,

    du hast bestimmt recht. Es fiel mir sehr schwer, die NZ zurückzuschneiden. Der Kragen hat diese geschwungenen Spitzen und in Größe 110 ist das ungefähr wie der obere Teil eines Hühnereis... also echt klein.

    Ich habe inzwischen einen Streifen weißen Jersey wie ein Schrägband drum herum genäht. Das versteckt die Naht und rundet alles ein wenig, sieht viel besser aus.


    Ich kann vom dem Rand grad kein sinnvolles Foto machen, denn ich habe bereits Oberteil, Kragen und Beleg fest zusammen gesteckt.


    Und jetzt könnte ich euren Rat brauchen.


    Das Kleid fällt echt klein aus, obwohl ich das Oberteil eine Größe größer genommen hab. :rolleyes: :( Der Kopf meiner Tochter passt kaum durch. (Hatte ich mit dem nur an den Schulter zusammen genähten Oberteil ausprobiert. Da ging es grade noch so, mit Mühe. )

    Jetzt hab ich nachgemessen, ihr Kopfumfang ist 50 cm und den Halsausschnitt hab ich beim Anzeichnen schon einen halben Zentimeter von der gedachten Nählinie nach außen verlagert... Trotzdem würde das fast 10 cm enger sein. =O Ich kann evtl. noch einen halben Zentimeter nach außen, aber dann sieht der Kragen langsam komisch aus, fürchte ich.


    Es muss sich also nach dem Nähen noch gut dehnen können!


    Welchen Stich sollte ich am besten nehmen? Ich hab den dreifachen Geradestich, der wird für haltbare Nähte empfohlen und soll auch dehnbar sein. Irgendwie halte ich den trotzdem für fester.. ?(


    Die W6 N3000 hat auch diesen Blitz-Stich, so einen schrägen, schmalen Zickzack, den nehm ich sonst für fast alles bei Jersey.


    Oder ich könnte die Zwillingsnadel nehmen. Die hatte ich seit Jahre das erste Mal wieder ausgepackt. Ist das evtl. gut, für einen dehnbaren und haltbaren Halsausschnitt?


    Muss nochmal auf Stoffproben rumprobieren.. Aber evtl. habt ihr einen Tipp. <3

    So. Angesichts der Mühe, die ich mir beim Kragen gegeben habe, bin ich, ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht, dass das nicht besser geworden ist.

    Ausgerechnet vorn ist es ganz schön krakelig.


    Kragen_Forum.jpg


    Aber Kind und ich, wir sind krank. Ich muss noch einiges andere erledigen vor der Hochzeit und werde den Kragen nicht nochmal machen.


    Für die Schleife werde ich wohl eine bielastisches Vlieseline bestellen. Ich hab nur feste da.

    Der Kragen sähe wahrscheinlich auch besser aus, hätte ich so eine Vlieseline besessen und benutzt. :rolleyes: :saint:


    Na ja, ist verwendbar.

    So, zugeschnitten ist alles. Muss noch einige Teile abketteln.


    Man muss viele lange Rechtecke zuschneiden, für die es keine Schnittteile gibt. Das ist nicht meine Stärke und weil ich auch ein anderes Maßband genommen habe, bei dem die Zahlen einen halben Zentimeter vor dem eigentlichen Maß stehen, sind da einige sicher nicht ganz exakt zugeschnitten. Aber da der Rock eingereiht und gerüscht wird, kommt es da hoffentlich nicht auf jeden Zentimeter an. :rolleyes: :saint:


    Es gibt auch ein Video zur Schleife. Da wurde mir klar, dass man nicht viel Vlieseline braucht. Leider wird aber auch im Video kein Wort dazu gesagt, welche Vliesline man denn nehmen könnte. Ich habe noch H200 da, hab ich gesehen.


    Aber zunächst hab ich mal die Teile genäht, die ich am niedlichsten finde. Die Puffärmelchen. :) :love:

    Puffärmelchen_Forum.jpg

    Hallo,


    sorry, dass ich so still wurde. Ich bin total erkältet und muss beruflich noch was hinbekommen. Soll ich vor meinem Urlaub (der kurz vor der Hochzeit beginnt) noch hinbekommen. X/


    Nur noch drei Wochen bis zur Hochzeit, hoffentlich bekomme ich das Kleid noch hin.

    (Hab noch ein ärmelloses Kleid vom Sommer für meine Tochter, aber passt nicht so ganz für die Kürbis- und Herbstblätter-Hochzeit.)


    Echt, Steffi, du würdest mir was schicken? <3 Ach, ich glaub, der "Kummerbund" wird gar nicht verstärkt, wirklich nur die aufsitzende Schleife... der Pannesamt selbst ist natürlich dehnbar. Kann ich trotzdem nicht dehnbare Vlieseline aufbügeln oder gibt das sonst Probleme? :/

    Hallo,

    schön, dass ihr mir so schnell antwortet.


    Devil's Dance, darüber denke ich nach.... meinst du nicht, der Baumwollstreifen rutscht dann im Pannesamtschlauch umher, wenn die unverbunden sind...? :/


    Es sollte halt auch nicht so auftragen.


    Es ist nämlich so. Ich bin ok mit meinem Körper und Aussehen und bemühe mich auch, meiner Tochter keine Signale zu senden, dass sie "hübsch" sein müsse.

    Im Alltag kriegt sie von mir fast nur Hosen, weil die einfach viel viel mehr Bewegungsfreiheit bieten.


    Allerdings hab ich bemerkt, sowohl beim Hosen- als auch Schnittkauf, dass mein Liebling leider, trotz viel Bewegung und Normalgewicht, irgendwie nicht diese ganz schlaksige Figur vieler anderer Kinder hat. Viele Mütter erzählen mir, sie nähen die Hosen für ihre Kinder enger und für mein Mädchen nähe ich inzwischen Hosen selbst, damit die nicht drücken.

    Hab das mal einer Bekannten erzählt, die wollte das gar nicht glauben, weil meine Tochter einfach klein und zierlich wirkt.

    Das hat sie evtl. von mir geerbt, ich bin schlank, aber selbst als ich in der Pubertät untergewichtig war, immer so ein kleines Bäuchlein dran. Von vorn schon Taille, aber bei taillierten Hosen drückt es am Bauch. :(

    Na ja und meine Tochter ist 5, da ist eh noch nichts mit Taille. Aber sie hat quasi an Bauch / Taille einen Zentimeter mehr als Brustumfang.


    Erschreckend, dass Mädchenkleidung und Kleiderschnitt oft schon so körperbetont und tailliert sind. Und wenn das dann so Querfalten gibt, sieht das ja auch nicht gut aus...


    Deswegen wollte ich gern einen Schnitt, der oben schön Puffärmel und Kragen hat und ihr wunderschönes Gesichtchen betont und die Schleife sollte Querfalten am Bauch eh kaschieren.


    Ich nähe auch oben also Brustteil in Größe 110 und die Rock- und Ärmellänge und Armbünchenweite übernehm ich von 104.


    Liebe Hulabetty, ich mach mir nur Gedanken, ob die Klebepunkte der Vlieseline sich mit diesem seltsamen Pannesamt-Material verbinden wird. Das ja Plastik ist.


    Aber ihr habt natürlich recht, in diesem Fall hilft am Besten ausprobieren... Muss mal sehen, was ich an Vlieseline noch da hab.

    Jetzt schon viel Vlieseline kaufen, die dann gar nicht am Pannesamt klebt, wär natürlich blöd. ^^

    Hallo,


    ich war schon jahrelang nicht mehr hier. Weiß gar nicht, wer sich noch an mich erinnert. Hier ist mir sehr bei meinen ersten Nähversuchen geholfen worden.

    Früher hab ich oft Taschen genäht. Die ich noch oft benutze. :) Meine allererste hat inzwischen leider ein Loch bekommen, na ja. :( Besser so, als nie benutzt! :)


    Ja, seit ich Mama bin, sind Hobbys und Selbstverwirklichung hinten runter gefallen. ;)

    Für Internet ist eh kaum Zeit übrig.


    Doch nun ist was Besonders. In vier Wochen ist eine Hochzeitsfeier, zu der wir geladen sind. Ich hätte schon irgendwas, dass meine Tochter anziehen könnte

    Aber ich würde noch gern versuchen, ihr ein Kleid zu nähen.


    Schnitt und Stoffe habe ich.

    Schnitt: https://www.makerist.de/patter…chenkleid-maria-gr-80-164


    Für mein Können ist das schon anspruchsvoll genug, möchte ich mich also an den Schnitt und die Anleitung halten.


    Nun habe ich aber so einen schönen Pannesamt und meine Tochter freut sich schon auf die glänzende Schleife zum Kleid. :love:

    Pannesamt.jpg

    Ich hab schon mit Pannesamt genäht, langsam mit Obertransport geht es schon und nur die Schleife, das hab ich mir zugetraut.


    Ja, aber die Anleitung sagt, die Schleife muss mit Vlieseline verstärkt werden. :/ 8|

    Verständlich, sonst sitzt die hinten nicht so schön schleifig.


    Ja, aber, Hilfe - auf Pannesamt Vlieseline aufbügeln....? Das geht gar nicht, oder?


    Oder hat es doch schon jemand gemacht und kann mir sogar eine passende Vlieseline empfehlen?


    LG


    Schnibbl

    Hallo,


    so am Rande. Das Haushaltsgarn Schwarz / Weiß bei W6 ist definitiv Troja, wie ich gerade aus meiner Mail-Rechnung ersehen kann.


    1 x Troja 2000

    1 x Troja 4000


    Seltsam, dass es auf der Website nicht angegeben wird, aber auf der Rechnung schon.


    Ist das, was W6 als Nähgarn verkauft, auch Troja?


    LG


    Schnibbl

    Und nochmal Ärmel eines Bodys ersetzt durch Puffärmel. Angesichts des schnellen Babywachstums hab ich da viel Puffer vor allem in der Länge zugegeben.

    War vielleicht nicht so schlau, denn im Herbst / Winter wird sie den Body ja eh nicht mehr anziehen.


    2019_08_08_HobbyS_weiße_Puffärmel.jpg


    Aber schön, ein zweites Paar Puffärmel zu haben und Weiß lässt sich immer kombinieren.

    Ich weiß, der Body ist wollweiß und die Ärmel reinweiß... Aber ich finde, das kann man sehen und es lässt sich so sogar noch vielfältiger kombinieren.


    Diesmal mit kleiner Rüsche am Ärmelende, das finde ich noch niedlicher. :saint:


    LG


    Schibbl

    Als Verbraucher hat man es wirklich schwer.

    Hatte mich auch ein wenig mit Babyspielzeug beschäftigt. Da können gruselige Sachen enthalten sein. Und die Angaben z.B. zu verwendeten Kunststoffarten sind meist nicht vorhanden oder spärlich. :(


    Das Einzige, worauf ich noch ein wenig vertraue, ist Ökotest. Aber da sind ja im Vergleich zum Markt extrem wenige Produkte dabei und meist sind die Tests noch veraltet, wenn ich mal danach suche.


    Aber immerhin gibt es meinem Empfinden nach immer öfter Produkte mit GOTS. Ein Lichtblick. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]