Schibbl näht einfache Baby-Dinge

  • Anzeige:
  • Hallo,


    nicht viel Neues, außer, dass ich die Puffärmel weiter gemacht habe.

    Gut, dass das bei diesen Tunnelzügen im Nachhinein geht.

    Baby wächst soo schnell.


    Hat mich allerdings schon Zeit gekostet. Mit dem Nahttrenner an diesem hauchdünnen Batist zu arbeiten, ist so eine Sache. :laserschwert:


    Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mein Mann hat extra Urlaub genommen, um seine beiden erkälteten Damen zu unterstützen. Jetzt ist er kränker als wir beide. :zensiert:


    Na ja, wir teilen uns die Babypflege, das hilft.


    Das Baby ist schon über den Berg.

    Also eigentlich wirkt sie gar nicht mehr erkältet, aber sie ist schnell frustriert und quengelig.

    Kann auch einfach die Entwicklungsphase sein. Sie möchte so viel tun (bzw. erreichen, anfassen) und schafft noch nicht alles und die Enttäuschung ist dann übermächtig.


    Hab eine kleine Baby-Viskose-Hose genäht, trocknet grad. Bin gespannt, ob sie gut passt. Foto folgt dann.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Oje, dann nochmal gute Besserung.


    Ja so Phasen mit quengeln gibts wohl immer, laut meiner Nachbarin wohl auch noch im 18ten Lebensjahr=O^^.


    Warst ja fleißig, wennst trotz Krankheit (und Mörderhitze) noch zum nähen kommst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für die Wünsche zur guten Besserung!


    Die Hose trocknete nicht rechtzeitig zum Abendspaziergang.

    Heute konnte ich sie ihr eine halbe Stunde anziehen, bevor sie Brei darüber verteilt hat. ;)


    DSC02499.jpg


    Ich hatte über zwei Wochen hinweg immer in so ganz kleinen Zeitabschnitten vor dem Schlafengehen mal daran gearbeitet. Ist ganz schlecht gearbeitet und hat auch eine "Narbe", weil mir ein Teil der Rückseite unter den Fuß kam, als ich auf der Vorderseite die Naht schloss.

    Da musste ich eine ganze Reihe Löchlein stopfen (dunkler Faden, Stoff fein, Fehler mit dem Nahttrenner), bzw. hab ein Nahtband drunter gemacht und eine Stichraupe drüber gemacht.


    Zum Glück sieht man das wegen der dunklen Stofffarbe kaum und mir geht es einfach darum, dass Babymädchen für die heißen Tage eine ganz leichte Hose hat, die die Beinchen auch vor Sonne schützt.


    So einen Stoff hab ich noch nie verarbeitet. Tausend kleine Fädchen flogen schon auf, als ich zuschnitt. Hab hinterher mit dem Kleberoller meine Bügeldecke gesäubert.

    Ich hab zwar versäubert, aber ich hab ja keine Ovi, sieht nicht sehr ordentlich oder gar haltbar aus. Mal sehen.


    Das Ganze ist aus einer Bluse gemacht, die ich sehr günstig im Schlussverkauf mitgenommen habe, weil mir der Stoff haptisch und vom Muster her so gefiel.


    Aber das mach ich wohl kaum noch, denn Babymaus ist inzwischen so groß, dass ich wirklich Mühe hatte, die Teile aus der Bluse rauszubekommen. Breite Nahtzugaben für französische Nähte waren hier gar nicht möglich.


    Ich hatte auch ein Foto von der Bluse, kann es aber jetzt grad nicht finden... Muss Papa wieder ablösen. ;)


    Bin trotzdem zufrieden mit der Hose. Trotz aller Probleme und Unsauberkeiten gefällt mir das jetzt gut.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Also mir und dem Baby geht es gut, meinem Mann auch deutlich besser. Er hat noch nachts etwas Reizhusten und ist deswegen aus dem Familienschlafzimmer momentan leider ausgelagert.


    Während zweier längerer Babyschläfchen hab ich ganz spontan ein Ärmellätzchen für zuhause genäht. Pate stand ein Lätzchen von Tchibo, das nicht mehr erhältlich ist.


    Das Material ist so ähnlich wie von diesen zusammenknautschbaren Einkaufstaschen, etwas dünner.


    Beim Annähen der Ärmel hab ich das erste Mal eine französische Naht benutzt! Danke für die Tipps im anderen Thread.

    Musste die erste allerdings noch mal auftrennen, hatte das erst falsch gemacht gehabt.:o


    Vorn an den Ärmeln hab ich die Nahtzugabe einfach unter den Tunnel gefaltet, so dass die außerhalb des Tunnels liegt


    Den unteren Rand hab ich einfach in sich geschlagen und so quasi gesäumt, auch wenn ich dafür die angedachten schön gerundeten Ecken aufgegeben hab.


    Und oben noch eine Premiere: Da hab ich das erste Mal Schrägband verwendet.

    Da bin ich allerdings an den schmalen Enden (für hinter dem Kopf) gescheitert, hab dann deutliche Knicke im Band. Kann man solch schmale Rundungen wirklich sauber mit Schrägband versäubern?


    2019_07_31_HobbyS_Ärmellatz_1.jpg


    2019_07_31_HobbyS_Ärmellatz_2.jpg


    Wie man sieht, hatte ich mir nicht mal die Zeit genommen gehabt, einen farblich passenden Faden einzulegen. :saint:


    Baby hat zwar erst befühlt und gekostet, aber den Latz dann akzeptiert. Passt.

    Ich habe den sogar bei 30° gewaschen und schongetrocknet, obwohl das für das Material sicher nicht empfohlen war.


    Sieht ein bisschen aus wie beim Friseur, nun ja. :/^^


    :nacht:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Und nochmal Ärmel eines Bodys ersetzt durch Puffärmel. Angesichts des schnellen Babywachstums hab ich da viel Puffer vor allem in der Länge zugegeben.

    War vielleicht nicht so schlau, denn im Herbst / Winter wird sie den Body ja eh nicht mehr anziehen.


    2019_08_08_HobbyS_weiße_Puffärmel.jpg


    Aber schön, ein zweites Paar Puffärmel zu haben und Weiß lässt sich immer kombinieren.

    Ich weiß, der Body ist wollweiß und die Ärmel reinweiß... Aber ich finde, das kann man sehen und es lässt sich so sogar noch vielfältiger kombinieren.


    Diesmal mit kleiner Rüsche am Ärmelende, das finde ich noch niedlicher. :saint:


    LG


    Schibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so am Rande. Das Haushaltsgarn Schwarz / Weiß bei W6 ist definitiv Troja, wie ich gerade aus meiner Mail-Rechnung ersehen kann.


    1 x Troja 2000

    1 x Troja 4000


    Seltsam, dass es auf der Website nicht angegeben wird, aber auf der Rechnung schon.


    Ist das, was W6 als Nähgarn verkauft, auch Troja?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • jepp ist es. Ich hab gerade schwarzes und weißes Overlockgarn da. Ich kauf das zukünftig aber Vorort, um die Portokosten zu sparen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina, danke.


    Und das lohnt sich bei dir, vor Ort?

    Bei mir ist das vor Ort so teuer, dass sich die Portokosten schon ab zwei, drei Rollen lohnen...

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Das Troja schwarz / weiß kostete neulich 1 Kone 2500 m / 2.50 € (Sonderangebot). W6 4 Stück 11,95 €. Sonst 1000 m 2,99 €. Farbig kostet dort 3,50 € pro Kone (2500 m). Bei W6 1000 m x 6 = 17,94 €. Wenn ich mir nach und nach eine farbige Kone kaufe, bin ich nicht auf Schlag 18 + Versand los und kann es mir einteilen und es sind 2500 m.

    Und ja es rechnet sich a) durch größere Konen und b) hab ich eine Monatskarte, daher hab ich noch nicht mal Fahrtkosten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]