Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

    Hallo.


    Ja, dass Ökotex so ein Pseudo-Gut-Etikett ist, das weiß ich. (Die meisten Verkäufer können nicht mal sagen, ob die Ökotex 100 Zertifizierung im Einzelfall für Deko- oder Kleidungszwecke vergeben wurde...)


    Aber ich dachte bei Bio-Baumwolle müsse dahinter schon kontrolliert biologischer Anbau stehen. Bzw. "Organic" sehe ich synomym zu Bio. :confused:


    Dass es sich in dem Fall nur um dasselbe Lizenzmuster handelt, hm, also das würde mich wundern, weil die Farben exakt gleich aussehen, also auch der Hintergrund. :confused: Wird der Hintergrund mitgedruckt? Der ist doch rückseitig auch zu sehen...


    Inzwischen kaufe ich nicht mehr nur Bio-Stoffe. Wir haben ja jetzt nur noch einen Verdienst und Ausgaben für das Kind... Ich weiche neue Stoffe zuerst immer möglichst heiß mit Waschmittel ein und dann wasche ich die fertige Kleidung noch vor dem ersten Tragen.


    LG


    Schnibbl

    Hallo.


    Letzte Woche kam ich doch tatsächlich wieder mal in eine größere Stadt. Dort habe ich mir einen größeren Stoffrest aus der Resteecke gekauft.

    Da sind kleine Kinderrutschen drauf abgebildet.


    Abends hab ich einfach mal Jersey + Rutschen in die Suchmaschine eingegeben und tatsächlich "meinen" Stoff gefunden.

    Wurde im Fund-Shop als Bio-Baumwolle verkauft. Hab ich mich gefreut.


    Aber der Stoff wird von mehreren Anbietern verkauft. Mal mit Bio-Angabe, mal ohne, einmal mit Ökotex-Hinweis. :confused::skeptisch:


    https://www.stoffversand4u.de/…ingle-Rutschen-natur.html

    https://www.stoffe.de/17-poso-…y-rutschen-wollweiss.html


    Was soll ich davon halten?

    Wenn das Bio-Baumwolle wäre, würden dann nicht alle Verkäufer damit werben?


    Aber falls nicht, lügen dann die anderen?


    Das ist nicht mal das erste Mal, dass mir so etwas unterkommt.

    Für das Neugeborene hatte ich die ersten Monate sehr auf Bio geachtet, und war da beim Surfen auch schon verwirrt, weil tatsächlich manche Stoffe manchmal mit und ohne Bio-Angabe verkauft wurden.:(


    Jetzt wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung und Meinung dazu fragen.


    Danke und Grüße


    Schnibbl

    Hallo!


    Also mir und dem Baby geht es gut, meinem Mann auch deutlich besser. Er hat noch nachts etwas Reizhusten und ist deswegen aus dem Familienschlafzimmer momentan leider ausgelagert.


    Während zweier längerer Babyschläfchen hab ich ganz spontan ein Ärmellätzchen für zuhause genäht. Pate stand ein Lätzchen von Tchibo, das nicht mehr erhältlich ist.


    Das Material ist so ähnlich wie von diesen zusammenknautschbaren Einkaufstaschen, etwas dünner.


    Beim Annähen der Ärmel hab ich das erste Mal eine französische Naht benutzt! Danke für die Tipps im anderen Thread.

    Musste die erste allerdings noch mal auftrennen, hatte das erst falsch gemacht gehabt.:o


    Vorn an den Ärmeln hab ich die Nahtzugabe einfach unter den Tunnel gefaltet, so dass die außerhalb des Tunnels liegt


    Den unteren Rand hab ich einfach in sich geschlagen und so quasi gesäumt, auch wenn ich dafür die angedachten schön gerundeten Ecken aufgegeben hab.


    Und oben noch eine Premiere: Da hab ich das erste Mal Schrägband verwendet.

    Da bin ich allerdings an den schmalen Enden (für hinter dem Kopf) gescheitert, hab dann deutliche Knicke im Band. Kann man solch schmale Rundungen wirklich sauber mit Schrägband versäubern?


    2019_07_31_HobbyS_Ärmellatz_1.jpg


    2019_07_31_HobbyS_Ärmellatz_2.jpg


    Wie man sieht, hatte ich mir nicht mal die Zeit genommen gehabt, einen farblich passenden Faden einzulegen. :saint:


    Baby hat zwar erst befühlt und gekostet, aber den Latz dann akzeptiert. Passt.

    Ich habe den sogar bei 30° gewaschen und schongetrocknet, obwohl das für das Material sicher nicht empfohlen war.


    Sieht ein bisschen aus wie beim Friseur, nun ja. :/^^


    :nacht:

    Hallo,


    danke für die Wünsche zur guten Besserung!


    Die Hose trocknete nicht rechtzeitig zum Abendspaziergang.

    Heute konnte ich sie ihr eine halbe Stunde anziehen, bevor sie Brei darüber verteilt hat. ;)


    DSC02499.jpg


    Ich hatte über zwei Wochen hinweg immer in so ganz kleinen Zeitabschnitten vor dem Schlafengehen mal daran gearbeitet. Ist ganz schlecht gearbeitet und hat auch eine "Narbe", weil mir ein Teil der Rückseite unter den Fuß kam, als ich auf der Vorderseite die Naht schloss.

    Da musste ich eine ganze Reihe Löchlein stopfen (dunkler Faden, Stoff fein, Fehler mit dem Nahttrenner), bzw. hab ein Nahtband drunter gemacht und eine Stichraupe drüber gemacht.


    Zum Glück sieht man das wegen der dunklen Stofffarbe kaum und mir geht es einfach darum, dass Babymädchen für die heißen Tage eine ganz leichte Hose hat, die die Beinchen auch vor Sonne schützt.


    So einen Stoff hab ich noch nie verarbeitet. Tausend kleine Fädchen flogen schon auf, als ich zuschnitt. Hab hinterher mit dem Kleberoller meine Bügeldecke gesäubert.

    Ich hab zwar versäubert, aber ich hab ja keine Ovi, sieht nicht sehr ordentlich oder gar haltbar aus. Mal sehen.


    Das Ganze ist aus einer Bluse gemacht, die ich sehr günstig im Schlussverkauf mitgenommen habe, weil mir der Stoff haptisch und vom Muster her so gefiel.


    Aber das mach ich wohl kaum noch, denn Babymaus ist inzwischen so groß, dass ich wirklich Mühe hatte, die Teile aus der Bluse rauszubekommen. Breite Nahtzugaben für französische Nähte waren hier gar nicht möglich.


    Ich hatte auch ein Foto von der Bluse, kann es aber jetzt grad nicht finden... Muss Papa wieder ablösen. ;)


    Bin trotzdem zufrieden mit der Hose. Trotz aller Probleme und Unsauberkeiten gefällt mir das jetzt gut.


    LG


    Schnibbl

    So, mein Mann hat extra Urlaub genommen, um seine beiden erkälteten Damen zu unterstützen. Jetzt ist er kränker als wir beide. :zensiert:


    Na ja, wir teilen uns die Babypflege, das hilft.


    Das Baby ist schon über den Berg.

    Also eigentlich wirkt sie gar nicht mehr erkältet, aber sie ist schnell frustriert und quengelig.

    Kann auch einfach die Entwicklungsphase sein. Sie möchte so viel tun (bzw. erreichen, anfassen) und schafft noch nicht alles und die Enttäuschung ist dann übermächtig.


    Hab eine kleine Baby-Viskose-Hose genäht, trocknet grad. Bin gespannt, ob sie gut passt. Foto folgt dann.

    Hallo,


    nicht viel Neues, außer, dass ich die Puffärmel weiter gemacht habe.

    Gut, dass das bei diesen Tunnelzügen im Nachhinein geht.

    Baby wächst soo schnell.


    Hat mich allerdings schon Zeit gekostet. Mit dem Nahttrenner an diesem hauchdünnen Batist zu arbeiten, ist so eine Sache. :laserschwert:


    Grüße


    Schnibbl

    Ja, ich denke auch, sie hat sich eher bei dem dort wohnenden Kindergartenkind angesteckt. :)

    Man muss allerdings dazu sagen, es war ein altes, abgeschattetes Haus, in den Hang hinein gebaut. War überraschend kühl da drin.


    Bei uns zuhaus sind die Fliesen, gerade wenn es draußen heiß ist, oft sehr kalt, da wir eine Kühlung darüber laufen haben.


    Sicher kann man nicht alles verhindern, aber da wo ich es mit wenigen Mitteln tun kann, da tu ich es.


    Danke dir für die Besserungswünsche und die gebe ich natürlich gern zurück! Auf dass du bald wieder senkrecht und nählustig bist! :thumbup:

    margret99 Schön, dass er dir gefällt. Wir nutzen ihn täglich. :)


    Gestern war ich mit dem Baby bei einer Freundin. Die hatten Parkett, Baby war ohne den heimischen Bauchschutz unterwegs. Jetzt ist es erkältet. :( Muss natürlich nicht ursächlich sein, aber es ist mir aufgefallen. :denker:

    Das entspricht irgendwie nicht so ganz meiner Persönlichkeit... :o:doh:


    Bzw. bin ich da durch eine Erfahrung geprägt:


    Also bei meiner Nähmaschine wollte ich erst sparen und nahm ein günstigeres Modell. Zum Glück konnte ich das zurückgeben... Danke heute noch tausendmal dem Himmel dafür, da ich mit den (erst jetzt so recht verstandenen) Zusatzmöglichkeiten meiner 3300 viiiiel glücklicher bin. :herzen:


    Aber ich denke darüber nach, danke. Auf der W6 Seite waren doch irgendwo alte und neue Funktionen gegenüber gestellt... Ob ich die neuen brauche, könnte ich wahrscheinlich erst einschätzen, wenn ich eine Weile overgelockt habe, wie das immer so ist. :biggrin:

    Hallo,


    so viele Beiträge, freut mich.

    Was man doch alles bedenken und sich austauschen kann, auch bei so einfachen Projekten. ^^


    Wünschte nur, ich hätte mehr Zeit, auf alles detailliert zu antworten.

    Aber ich lese das alles interessiert, sei euch versichert. :)


    Ich werde erst mal meine Vlies-Schublade durchsuchen. Ich besitze noch viel und möchte für das Körbchen ungern einkaufen.


    Ob ich doch so ein rundes mache...? Aber ich weiß, die Bekannte möchte wirklich gern platzsparende Dinge, so ein ganz flaches fände ich schon besser.


    Vielleicht würden diese aufklappbaren stabiler, wenn man statt Bindebändchen nur oben am Rand auch noch mittig auf halber Höhe welche einarbeiten würde.

    Das probiere ich vielleicht mal aus.

    Danke, Aline.

    Ich weiß zwar noch nicht, ob ich bereit bin, Decovil zu besorgen (gibt es hier eh nicht vor Ort), aber der Tipp, die Ecken nicht zu füttern, ist sehr erhellend!


    Ob das stabiler würde, wenn ich mehr Ecken machen würde... fünf oder sechs...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]