Schibbl näht einfache Baby-Dinge

  • Hallo,

    also da es nicht nach meinen Vorstellungen kaufbar war, habe ich mich mich zweimal nachts vor dem Schlafen dran gesetzt und tatsächlich Puffärmelchen an einen gekauften Body genäht. (Ärmel bis kurz vor die Ovi-Schulternaht zurückgeschnitten.)


    2019_07_01_HobbyS_Puffärmel.jpg


    Eigentlich etwas zu spät, da das ganz heiße Wetter gerade nachlässt. (Zum Glück!)


    Habe es einfach nicht eher geschafft.

    Hab zwischendurch auch nicht gedacht, dass das noch so gut aussehen würde, da ich ja ohne Schnitt und Anleitung und fast ohne Kleidungs-Erfahrung drauflos gewurstelt habe. Musste auch mal trennen zwischendurch, die Nähte sind alles andere als perfekt. :kehren: Aber so im Gesamtbild finde ich das einfach süß, wie ein kleiner Musketier.


    Wieso kann man so etwas nicht kaufen?

    So ein Body rutscht nicht hoch und die leichten Ärmel schützen die Ärmchen vor zu viel Sonne.


    Stoff ist ein ganz leichter, weicher Batist.

    Hab vor dem Nähen versäubert, mit diesem Stich.


    C8.png


    Ich vermute, es war nur mit diesem möglich, weil der Stoff so sehr dünn war. Mit einem anderen bin ich am Probestück gescheitert, das wurde nicht mehr transportiert und bildete Knoten unter der Stichplatte.

    Aber dieser C8 im Ergebnis sieht wenig vertrauenerweckend aus. Bin mal gespannt, ob das hält.


    Das Versäubern vor dem Nähen hat dazu geführt, dass ich recht breite NZG habe. In der Armkugel hab ich die dann mit Zickzack noch in Richtung Schulter festgenäht. War schwierig und ist nicht sauber geworden. Ist das eine übliche Technik?

    Lässt man die versäuberte NZG sonst einfach frei "hängen"? Aber wenn die sich nach außen verschiebt, hätte man das m.E. durch den dünnen Batist sogar gesehen. :confused:


    Lese mir gern durch, wie man so etwas "richtig" macht, wenn ihr mir schreiben wollt.


    Momentan bin ich einfach zufrieden, dass es den praktischen Zweck erfüllt. :nacht:


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Die Ärmelnaht selber würd ich in so einem Fall mit einer Französischen-/Baby-/Rechts-Links-Naht schließen, wenn die Armkugel relativ flach ist, geht die auch zum Ärmel an/einsetzen.


    Das oben sind übrigens nur verschiedenen Bezeichnungen für ein und die selbe Naht:

    Erst die Naht so legen, das beide linken Seiten aufeinander liegen. Bei 1,2 - 1,5 cm Nahtzugabe wird dann bei 5 bis 7 mm von der Schnittkante entfernt zusammengesteppt.

    Naht bügeln.

    Das Teil wenden, so das die rechten Seiten aufeinander liegen. Jetzt auf der eigentlichen Nahtlinie steppen.

    Naht bügeln. Fertig.

    Alle Nahtzugaben sauber eingeschlossen. Wenn man genau genäht hat... ich kann das durchaus mit rausguckenenden einzelnen Franselchen - die kann man aber wegschneiden, das macht nix.)


    Macht besonders bei dünnen, feinen, fluderigen Stoffen sehr viel Sinn (die 2 Nähte sorgen auch für etwas mehr Belastbarkeit der Naht).

    Blusen sind da auch ein klassischer Anwendungsfall...


    Ach, Dein C8 sieht nach Blindstich/Saumstich für unelastische Stoffe aus. Der sollte das aber halten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Sommer beginnt ja erst ;). Und ich denk es gibt sowas nicht zu kaufen weil die wenigsten sich Gedanken darüber machen dass man Babys und Kleinkinder gut vor der Sonne schützen muss. Erst neulich beim Abholen meiner Tochter mit einer anderen Mutter geplaudert die ganz stolz war dass ihr Baby so braun ist. Aussage-ja er ist ja fast den ganzen Tag an der Sonne :mauer:. Wenn man bedenkt dass man so kleine noch nicht mit Sonnencreme eincremen sollte....

    Eine andere Bekannte meinte ihre einjährige hätte einen schlimmen Sonnenbrand, denn sie waren den ganzen Tag im Freibad und die Kleine "wollte" sich nicht einschmieren lassen :shocked::motz:


    NZ werden je nach Situation entweder zu einer Seite hin gebügelt und gesteppt oder auseinandergebügelt (und optional gesteppt), wie Aline beschreibt mit einer Nahttechnik "versteckt" oder aber sie "hängen" tatsächlich frei.

  • Aline: Tausend Dank! Ich bin ehrlich, ich verstehe es noch nicht, ich werde das mal schrittweise ausprobieren müssen oder mir ein Video ansehen, bevor ich es verstehe.

    Also man bearbeitet die NZG, bevor man die Teile eigentlich zusammennäht, nicht wahr?


    Aimeenenz


    Oh, das mit dem Freibad ist schlimm, das arme kleine Ding.

    Je eher im Leben, desto risikobehafteter sind ja diese Sonnenbrände.


    Ich bin halt auch immer so hin- und hergerissen, wie anziehen, Sonnencreme oder nicht... Ich creme meist nur ihre Nase und Wangenknochen ganz sanft ein.

    Und dann Hut auf, Pluderhose an und mit dem Kinderwagen nach 16:30 Uhr so weit wie möglich im Schatten laufen.


    Ok, zu einer Seite hin festgenäht hab ich ja die NZG an der Kugel, ich nahm halt Zickzack, weil ich wollte, dass das möglicht noch elastisch bleibt an der Stelle. War aber irgendwie schwierig, vielleicht weil die Babysachen so klein sind. Zickzacknaht läuft wirr hin und her, na ja. Die Fadenfarbe ist so gut gewählt, dass es nicht auffällt. 8o


    Und die Längsnaht der Ärmel hängt innen tatsächlich frei.


    So, ich muss noch schnell duschen, solange Babymaus Mittagsschlaf macht...

    War heute Nacht ein Stunde wach und wollte herumgetragen werden.

    Sie dreht sich oft auf den Bauch im Schlaf und kommt alleine nicht zurück. Dann macht sie genervte Geräusche, dann muss ich sie umdrehen. Aber heute hab ich wohl was falsch gemacht, vielleicht war auch etwas anderes gewünscht gewesen. :confused:


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einigen Bildern hab jetzt auch ich verstanden, was eine französische Naht ist. :) Danke.


    Für die gerade Ärmelnaht, perfekt. Aber für das Einsetzen des Ärmels...? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das bekäme ich wohl kaum hin... dann noch mit der Raffung... :confused:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnibbl-ich glaub für Dich würde sich eine Overlock echt lohnen. Grad Kinderkleidung ist ja so oft Maschenware. Die ganzen Themen mit "wie einsetzen"/versäubern/elastisch halten sind damit erledigt und Deine Kreativität kannst auch ausleben-egal ob Puffärmelchen, Pumphosen oder Rüschen ;)

  • Jaaa, ich ärgere mich so, dass ich die Aktion für die neue W6 Ovi verpasst hab...

    Einerseit möchte ich, wenn schon, dann die neue. Andererseits, jetzt zum "Normalpreis" kaufen..? Und wenn dann die Aktion nochmal kommt, dann ärgere ich mich noch mehr... :mauer:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline, ich weiß nicht mal so recht, was eine flache Armkugel ist. :D Tut mir leid! Ich muss erstmal los für heute, ciao!

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Oje hab ich in Wunden gewühlt-sorry.

    Falls es was für Dich ist in 14Tagen ist Primeday bei Amazon, da sind auch immer wieder Nähmaschinen dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Aline und Aimeenenz.


    Hab Köperband bestellt, um die unversäuberte Babyhose vielleicht zu retten.

    Hätte ich mal das kleingedruckte gelesen, ist nicht reine Baumwolle sondern auch Polyamid. Fühlt sich lange nicht so angenehm an wie reine BW und knistert fast ein bisschen. :thumbdown:


    Na ja, dafür hab ich noch zwei Lätzchen genäht.


    Leider keine Energie mehr für Fotos.


    Baby robbt immer von Krabbeldecke auf kalte Fliesen. Sollte mal was nähen, was ihren Bauch vor der Kälte schützt. So ein Gedanke, mal sehen, ob was daraus wird.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe tatsächlich meinen Gedanken zum Babybauchschutz umgesetzt. 8|


    HobbyS_Bauchschutz_innen.jpg


    HobbyS_Bauchschutz_außen.jpg


    Natürlich in Eile und übermüdet genäht, und unter diesen Umständen bin ich sehr zufrieden mit mir. Keine großen Fehler. Obwohl ich das komplett gewendet habe, sitzen die Klettverschlüsse an den richtigen Stellen.

    Gut, man hätte einfacher die Klettverschlüsse am Schluss aufnähen können... ;)

    Man merkt, ich hab das Nähen mit gewendeten Taschen begonnen.


    Die Träger sind minimal gepolstert, damit es nicht drückt.

    Der Mittelteil enthält doppellagig Thermolan.

    Damit kann das Baby mehrere Minuten auf den Fliesen bäuchlings liegen und ihr Bauch ist warm. :thumbup:


    Und ich muss sie nicht ständig zurück auf die Krabbeldecke haben. Sie freut es. Auf den Fliesen kann man so schön mit Plastikspielzeug schaben und die Dinge klappern viel besser, wenn man sie fallen lässt. ;)


    Ich kann es, während sie im Krabbelstand ist, ohne sie zu stören unter ihr durchschlingen und schnell auf dem Rücken verkletten. Es schränkt ihre Bewegungsfreiheit nicht ein. Ist waschbar.

    Erfüllt meine praktischen Wünsche. Zeitinvestition hat sich gelohnt.


    Friede, Freude, Gute Nacht! :)


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • margret99 Schön, dass er dir gefällt. Wir nutzen ihn täglich. :)


    Gestern war ich mit dem Baby bei einer Freundin. Die hatten Parkett, Baby war ohne den heimischen Bauchschutz unterwegs. Jetzt ist es erkältet. :( Muss natürlich nicht ursächlich sein, aber es ist mir aufgefallen. :denker:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hmm, also ein Baby im Hochsommer auf Parkett krabbeln lassen wird wohl nicht zu einer Erkältung führen ;).


    Für kalte Fliesen (im Winter) ja da ist so ein Bauchschutz schon super, aber sonst muss man sie auch einfach mal machen lassen. Spätestens wenn sie dann laufen kannst eh nimmer verhindern dass sie sich da und dort weh tun, stürzen, stolpern usw usf, sowas gehört ja schließlich auch dazu, man kann sie ja nicht immer einpacken....


    Krank sind die Zwergerl anfangs öfter, klar sie müssen ja auch erstmal eigene Antikörper bilden. Wünsche gute Besserung (liege selber auch grad flach - Sommergrippe geht wohl um).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich denke auch, sie hat sich eher bei dem dort wohnenden Kindergartenkind angesteckt. :)

    Man muss allerdings dazu sagen, es war ein altes, abgeschattetes Haus, in den Hang hinein gebaut. War überraschend kühl da drin.


    Bei uns zuhaus sind die Fliesen, gerade wenn es draußen heiß ist, oft sehr kalt, da wir eine Kühlung darüber laufen haben.


    Sicher kann man nicht alles verhindern, aber da wo ich es mit wenigen Mitteln tun kann, da tu ich es.


    Danke dir für die Besserungswünsche und die gebe ich natürlich gern zurück! Auf dass du bald wieder senkrecht und nählustig bist! :thumbup:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Danke ;)


    Wir haben hier fast ausschließlich Parkett und der ist eigentlich immer "warm" auch im tiefsten Winter. Holz hat eben den angenehmen Effekt dass es die Körperwärme aufnimmt und eben auch reflektiert. Bauchschutz hatten wir nie und unsere ist lang gekrabbelt (unsere ist allerdings auch draussen im Garten gekrabbelt, ab März, immer schön den Hunden hinterher ^^)


    Kinder im Kindergartenalter sind gern ein Quell von allen möglichen Infekten, klar sie selbst sind (meistens) zum ersten Mal einem hohen Keimdruck ausgesetzt. Macht aber nix, alles was Eure Kleine jetzt durchmacht kennt sie und kann sie später besser abwehren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns hatte nie ein Kind Bauchschutz. Weder mein Bruder und ich, meine Kinder und auch meine Enkel nicht. Wozu soll der gut sein? Über einen kühlen Bauch wird sich kein Kind erkälten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Bauchschutz hatten wir nie

    Davon bin ich schon nach deinem ersten Post ausgegangen. ;)


    Und was glaubst du, wie oft mir das mit den Keimen, dem Immunsystem und dem Training mir als Mutter mit erstem Baby schon Leute erzählt haben... :pfeifen:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]