Hose Aniene - Fotos einige Beiträge weiter unten

  • Hallo,

    da eine Kuschelhosen aus dem Leim gingen, hab ich mir kürzlich eine Aniene genäht, erstmalig.

    Passform stimmt bei mir nicht, hab daher verschmälert und hinten eine Art Sattel aufgesetzt, der aber jetzt kreuzförmig eingeschnitten ist - na ja, also da hab ich an meiner ersten Erwachsenenhose im Nachhinein noch viel dran rumgeschnibblt.

    Aber sie gefällt mir, ich trag sie zuhaus.


    Nun wollte ich Nummer zwei nähen, mit etwas mehr Schrittlänge.


    Und ist mir meine Maschine "kaputt gegangen"!


    Sie nähte immer langsamer, ich dachte erst an Fadensalat unten drin, aber nein.


    Der Oberfaden ließ sich nicht mehr herausziehen, dann hab ich so gezogen, dass er irgendo mitten drin rieß.

    Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Ich vermute, dass da irgendwo Oberfadenreste stecken geblieben sind.


    Ich würde die Maschine gern öffnen, und schaffe es nicht ganz. Ich hab mal Stefan angeschrieben, der vor Jahren hier mal interessante Fotos vom Innenleben von W6 gepostet hat. Ist er denn noch im Forum aktiv? Ich darf irgendwie seine letzten Aktivitäten nicht sehen.


    Ich poste euch mal Fotos.

    Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...? Denn die Schrauben an der Rückwand selbst hab ich m.E. alle gelöst. Das Kopfplastik konnte ich auch abnehmen, die Klappe über den Garnrollenhaltern auch.

    Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest, hab ich zu wenig Kraft, gibt es einen Trick...


    W6_1.jpgW6_2.jpg



    Hosenfotos reich ich nach. Wir gehen zunächst Schlittenfahren.

    Frohen ersten Advent! :xmas-john:


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ist er denn noch im Forum aktiv?

    Stefan ist schon vor Jahren verschwunden, das Interesse an der Technik hielt sich in Grenzen und hat immer mehr abgenommen (ich hatte mich darauf hin eebnfalls verdrückt bis mich Hummelbrummel mit ihrer InkStitch Initiative wieder eingesammlt hat).

    Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Falsches Forum, nix Cafe..Du hast eine Probem mit Deiner Maschine, also Maschinenprobleme oder direkt W6!



    Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...?

    Ja! Sie muss als erstes abgenommen werden, auf Deinem Foto sind das die drei linken Universalschrauben.

    Bei mir saßen sie bei zwei Maschine sehr fest, ein passender Kraftgrip Kreuzschlitzdreher reichte nicht aus. Ich benötigte einen genau, also spielfrei passenden Kraftgrip Schlitzdreher mit hohem Anpressdruck zur erfolgreichen Losdrehung.

    Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest,

    Ja! Das gilt für sämtliche Modelle mit Halbschalen-Gehäusen.

    Und damit für sämtliche Computermodelle as diesem Jahrtausend.

    gibt es einen Trick...

    Druck auf die passenden Stellen und kontrollierte Kraft gepaart mit Figerspitzengefühl.. und/oder Spudger/Prytool wie bei den Profis ..


    Bei Youtube gibt es ein Video (sehr gut verständliches amerikanisches Englisch) von einer Dame mit dem Pseudonym "Rosanne Stitches" zur Reparatur des Fadenabschneiders einer Singer Quantum 9960 in dem ein Weg zur Öffnung sehr anschaulich gezeigt wird. Ich gehe zwar anders vor, aber wie heißt es doch so schön..alle, bzw. viele Wege führen nach Rom.


    Jetzt ist es bereits zu spät, aber morgen kann ich mal nach Deteilfotos suchen. Oder neue anfertigen, ich habe meine N8000 gerade geöffnet zwecks Einbau einer Laserdiode.


    Hosenfotos reich ich nach.

    Die darfst Du gerne weiterhin im Cafe auf den Tischen verteilen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen bianchifan.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Und deine ganze Mühe.


    Ich hab jetzt mal die technischen Sachen hier rauskopiert nach:
    W6 N3300 Exclusive, Fotos, geöffnet, Faden entfernt / Serafil problematisch?



    So, meine erste Damenhose. (Bisher nur schnelle Kinderhosen genäht gehabt.)


    Das ist der Schnitt Aniene von Makerist gekauft. Hab die Variante für den Kugelpo genäht.


    Mir ist bewusst, dass diese Hose nicht die Qualität von geübten Näherinnen erreicht und Fehler hat. :*

    Aber ich hab mich so gefreut und sie ist so bequem!

    Ich hab noch mehr von diesem dicken Stoff gekauft und möchte einfach bei jeder weiteren Hose immer wieder eine Kleinigkeit verbessern.

    Ich hab nach erster Anprobe links und rechts die Hüften verschmälert.

    Und was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn bei Hosen beim Bücken oder in der Hocke Rücken oder Unterhemdchen rausschauen.

    Deswegen hab ich die Hose vor dem Gummibund hinten mit einem sehr improvisierten und oft veränderten Sattel "gestreckt". Ich hab meinen Pullover auf dem Foto sehr hochgezogen, damit ihr das sehen könnt. Aber im Alltag hab ich immer einen warmen Rücken, auch wenn ich auf dem Boden Stoff zuschneide oder mich für das Kind das tausendste Mal am Tag bücke oder am Boden spiele.

    Der Pulli hängt mindestens im Stehen eh komplett über diesen Sattelbereich.


    So, sorry, trage die Hose schon den dritten Tag, daher zerknittert.


    erste_Aniene.jpgErste_Aniene_improvisierter_Sattel.jpgerste_Aniene_von_hinten.jpgerste_Aniene_vorn_Bein_angewinkelt.jpgLoch_Potasche.jpg



    Ich mag keine Probehosen aus Nessel nähen, zumal ich dann eh mit viel dickeren und elastischeren Stoffen die echten Hosen nähen möchte.

    Ich bin schon begeistert, dass die erste Hose für mich für zuhause suuuuper angenehm zu tragen ist.

    Ich liebe die tiefen Taschen, aus denn kein Handy oder aufgelesen Spielzeug jemals wieder herausfallen.

    Leider hab ich beim Fotografieren gemerkt, dass die Hose an einer Ecke einer Potasche schon gerissen ist. :(

    Haben Jeans deswegen dort oft Nieten auf den Taschenecken? Aber gerissen ist ja nicht die Tasche, sondern der Stoff obendrüber.

    Und wenn ich so äh, schräge Nähte über die oberen Taschenecken hinweg drüber nähe, um sie mehr am Reststoff zu befestigen... Sorry, kann ich nicht gut erklären.


    Noch andere Tricks für die Taschen? Möchte nicht ganz so gerne Vlieseline auf der linken Seite auf der Haut haben, aber wenn es nicht anders geht...


    LG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Schnibbl

    Hat den Titel des Themas von „Hose Aniene + Nähmaschinenproblem W6 N3300 Exclusive“ zu „Hose Aniene - Fotos einige Beiträge weiter unten“ geändert.
  • Jetzt hab ich die Taschenecken auf der linken Seite mit H200 verstärkt. Und ich wollte ja nochmal extra Nähte eigentlich drüber machen...


    Aber jetzt wollte ich voran kommen, war schon müde und hab eine Außennahr zuerst geschlossen, so ein Quatsch...


    Das werde ich wohl morgen tatsächlich wieder auftrennen. :rolleyes:


    2023_12_04_falsche Naht zuerst.jpg


    (Mein Nachname beginnt mit S und die S waren mal im Ausverkauf lol Also da hab ich n paar.)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnibbl danke daß Du uns mit gucken läßt!

    Erst mal Glückwunsch! Die Hose sieht lässig und praktisch aus und ich mag diese ausgefallene Taschenform sowie die Aufschläge. Der Stoff paßt gut dazu, was ist das eigentlich, eine Art Sommersweat?

    Beim nächsten Schnitt kannst Du einfach die Hinterhose oben am Bund etwas verlängern, natürlich dann evtl. auch die Vorderhose zu den Seiten hin, damit kein Versatz am oberen Rand entsteht.

    Wo sehr viel Stoff ist und sich staucht: am Gesäß und auch etwas drunter. Du hast eben KEINEN "Kugelpo" , wie der Schnitt es vorsah. :)

    Etwas bringen würde ein Abflachen der Kreuznaht, dafür gibt es eine uralte Burda-Anleitung (bei Bedarf kann ich Dir die einscannen und per PN schicken).

    Möglicherweise ist aber auch die Schrittnaht zu lang... so, hier stoße ich an meine Grenzen, aber andere hier werden sicher besser weiterhelfen können!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Samtvelours,


    Dankeschön.


    Der Stoff ist laut Shop Heavy Jogging oder so - also hinten sieht es aus wie French Terry, da hast du völlig recht. Super angenehm, reine Baumwolle. War ein Herbst-Abverkauf der letzten Meter.

    Und ich würde es sonst als schweren Sweat oder eben schweren French Terry bezeichnen.

    Es ist einfach schön warm und hautfreundlich. :)


    Die Stellen unter den Potaschenecken oben, die hab ich mit aufbügelbarem Vlies verstärkt und ich glaub, ich nähe da noch so "Ziernähte" über die Ecken, wo normalerweise bei Jeans Nieten drin sind.


    Also wenn ich Hosen kaufen, schon früher auch, zwicken sie meist beim Hinsetzen im Schritt. Und hinten oben steht dann der Bund meist ein ganzes Stück von der Taille ab, auch wenn ich die Hose sonst eher Richtung eng empfinde. Also daher dachte ich, Kugelpo. Aber evtl. ist er eher oben ungewöhnlich gerundet und Kugelpo zielt auf den unteren Teil des Pos ab?

    Der Po ist auf jeden Fall nicht sehr klein und m.E. auch nicht flach, schon eher breit und die Rundung mag ich. Vielleicht ist das noch "normal". Manche Kaufhosen sind an Po / Hüfte zu eng, wenn Länge und Rest passt.

    Ein medizinisches Hohlkreuz hab ich nicht, aber ich trage wohl die Hüfte so leicht nach vorn gekippt, hab ich mir sagen lassen. Also der Effekt ist ein wenig Hohlkreuz-artig, es wirkt aber halt auch so wegen des Bäuchleins. Einen ganz flachen Bauch hatte ich nie, auch nicht jung, als ich an der Grenze zum Untergewicht war.


    Und im Alltag hocke ich oft und sitze, da braucht der Po dann schon ordentlich Stoff, glaub ich. Also breiteste Stelle Hüfte Po hab ich so ca. 92 cm, bin nur 1,60 m groß.

    Oberkörper wirkt sehr schlank, ganz kleines Körbchen, also weitester Brustumfang ca. 83 cm. Ich setze kaum Fett an Armen oder Dekoltee an, das geht alles erst ab Bauch los, Oberschenkel und Waden sind auch ganz gut gerundet. So ne Mini-Reiterhose könnte man wohl erkennen, wenn man mit Models vergleicht, das stört mich aber nicht.

    Taille leider nicht so dünn, kriege Bäuchlein, müsste jetzt so bei 78 cm liegen. Von vorne und hinten hab ich eine schöne Taille, aber der Umfang ist wegen des Bäuchleins so hoch. Von der Seite gesehen mag ich meine Figur nicht.


    Ich hoffe noch, durch die kleine Verlängerung der vorderen Schnittnaht wird die zweite Hose besser passen. Aber am Bauch drückt die Hose eigentlich nicht. Von vorn hat sie im Stehen kaum Falten. Nur im Sitzen, also durch den elastischen Stoff zwickt es nicht, aber es gibt schon leicht spürbaren Druck im Hocken und Sitzen im Schritt.

    Also zu enganliegend dürfte die Hose nicht am Po werden, wegen lässig und Bewegung und so. Braucht jetzt nicht sexy wirken, Bequemlichkeit geht hier vor.

    An den Beinen sitzt diese Hose ja ganz genau, am Knie ist die Weite gerade so passend. Dadurch sieht sie unten etwas gepflegter aus, also nicht ganz so schlabberig, wie meine sonstigen Haushosen.

    Wenn ich ne längere Jacke drüberzieh und mal die Mülltonnen von der Straße hole, sehe ich für Nachbarn einen Tick ordentlicher aus als früher. ^^

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Tochter braucht noch einen warmen Pulli, ist so gewachsen.


    Den hab ich jetzt noch der Aniene vorgezogen.


    Das ist Hoodie Asymmetrie.


    Anleitung so lala, Stoffverbrauch nur ingesamt angegeben, leider nicht für z.B. die drei Farben des Nähbeispiels.

    Als echt Anfängerin hätte ich das nicht geschafft, so hab ich ja schon Taschenbeutel genäht und so.

    Aber das Design ist witzig und ohne kindergefährdende Kordeln.

    Zum originellen Stoffe kombinieren ein schöner Schnitt.

    Die Kapuze sollte man dünn füttern, die ist eh schon schwer.


    Schaut nicht genau auf die Ärmelbündchen, da steht das Muster Kopf.. Zum Glück merkt Tochter das nicht :D Hoodie_As_2.jpgHoodie_As_1.jpg


    Der gelblich-beige Stoff ist derselbe wie bei der aktuellen Aniene.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von Schnibbl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]