Anzeige:

W6 N3300 Exclusive, Fotos, geöffnet, Faden entfernt / Serafil problematisch?

  • Hallo.


    Da ich zuerst bei Schulterblicke falsch war, hier mein Nähmaschinenproblem von gestern.

    Scheint momentan gelöst, ich nähe heute noch länger und mal sehen, ob sie stabil näht.

    Aber mit dem Näh- und Stickfaden von W6 (Serafil?) hatte und habe ich grundsätzlich mehr Probleme als mit meinem bevorzugten Amann Troja.


    vom 3.12.:

    ...

    Und ist mir meine Maschine "kaputt gegangen"!


    Sie nähte immer langsamer, ich dachte erst an Fadensalat unten drin, aber nein.


    Der Oberfaden ließ sich nicht mehr herausziehen, dann hab ich so gezogen, dass er irgendo mitten drin rieß.

    Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Ich vermute, dass da irgendwo Oberfadenreste stecken geblieben sind.


    Ich würde die Maschine gern öffnen, und schaffe es nicht ganz. Ich hab mal Stefan angeschrieben, der vor Jahren hier mal interessante Fotos vom Innenleben von W6 gepostet hat. Ist er denn noch im Forum aktiv? Ich darf irgendwie seine letzten Aktivitäten nicht sehen.


    Ich poste euch mal Fotos.

    Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...? Denn die Schrauben an der Rückwand selbst hab ich m.E. alle gelöst. Das Kopfplastik konnte ich auch abnehmen, die Klappe über den Garnrollenhaltern auch.

    Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest, hab ich zu wenig Kraft, gibt es einen Trick...


    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    Antwort von bianchifan:


    "

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Ist er denn noch im Forum aktiv?

    Stefan ist schon vor Jahren verschwunden, das Interesse an der Technik hielt sich in Grenzen und hat immer mehr abgenommen (ich hatte mich darauf hin eebnfalls verdrückt bis mich Hummelbrummel mit ihrer InkStitch Initiative wieder eingesammlt hat).

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Das Handrad lässt sich nur schwer drehen, gerade wenn die Nadel oben ist, ist da sehr viel Widerstand.

    Falsches Forum, nix Cafe..Du hast eine Probem mit Deiner Maschine, also Maschinenprobleme oder direkt W6!



    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Die Frage ist, muss man auch noch die Bodenklappe abschrauben, um die Rückwand abnehmen zu können...?

    Ja! Sie muss als erstes abgenommen werden, auf Deinem Foto sind das die drei linken Universalschrauben.

    Bei mir saßen sie bei zwei Maschine sehr fest, ein passender Kraftgrip Kreuzschlitzdreher reichte nicht aus. Ich benötigte einen genau, also spielfrei passenden Kraftgrip Schlitzdreher mit hohem Anpressdruck zur erfolgreichen Losdrehung.

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl Ich weiß nicht, steckt die Rückwand mit so Nasen so fest,

    Ja! Das gilt für sämtliche Modelle mit Halbschalen-Gehäusen.

    Und damit für sämtliche Computermodelle as diesem Jahrtausend.

    Zitat
    1252-2cfe340f409939bd0448e1d55927fd9d3d40bf6a.webp Zitat von Schnibbl gibt es einen Trick...

    Druck auf die passenden Stellen und kontrollierte Kraft gepaart mit Figerspitzengefühl.. und/oder Spudger/Prytool wie bei den Profis ..


    Bei Youtube gibt es ein Video (sehr gut verständliches amerikanisches Englisch) von einer Dame mit dem Pseudonym "Rosanne Stitches" zur Reparatur des Fadenabschneiders einer Singer Quantum 9960 in dem ein Weg zur Öffnung sehr anschaulich gezeigt wird. Ich gehe zwar anders vor, aber wie heißt es doch so schön..alle, bzw. viele Wege führen nach Rom.


    Jetzt ist es bereits zu spät, aber morgen kann ich mal nach Deteilfotos suchen. Oder neue anfertigen, ich habe meine N8000 gerade geöffnet zwecks Einbau einer Laserdiode.

    "


    Jetzt kann ich den neusten Stand berichten:

    Ich möchte grad berichten, dass es mir gestern Abend noch gelungen ist, die Maschine zu reparieren!


    Und zwar hab ich die Rückseite gar nicht abgenommen, sondern von dem geöffneten Kopf aus unter das Gehäuse rein mit Zahnstocher, Wattestäbchen und Pinzette gearbeitet.


    Ich musste noch meinen Mann zu Hilfe holen, der mehr Handkraft hat.



    Der grüne Serafil-Faden (das Näh- und Stickgarn von W6 ist doch Serafil, oder?) hatte sich ganz oft und eng um, tja, ich würde sagen ein Gelenk geschlungen.


    Ich poste Fotos, das hilft wohl mehr als meine nicht fachmännischen Erklärungen.


    Einblick mit Fadenresten.jpgFadenreste_Ausschnitt.jpgReste2.jpg


    Ich hab auch noch viel geputzt und geölt.


    Jetzt näht sie wieder, der Widerstand bei Handrad ist wieder ok.


    Allerdings hab ich mit dem Serafil viel Schlaufen bekommen.



    Schlingenbildung2.jpgSchlingenbildung.jpg


    Dann hab ich als Unterfaden Bobbinette von Mettler eingelegt, dann funktionierte es erstmal tadellos.


    Also grundsätzlich bin ich froh, dass ich erst mal wieder nähen kann.


    Warum scheine ich die einzige zu sein, die mit dem Serafil nicht kann?

    Das war schon so, als meine Maschine neu war.


    Gut, ich verarbeite grad einen JoggingStoff mit über 300 g pro irgendwas Stoffgewicht.

    Nadel ist auch etwas stärker.

    Aber Probleme hatte und habe ich mit Serafil mit allen Stoffen und Nadeln öfter als mit Troja. Bzw. brauch für Serafil zusätzlich Bobbinette, Stickvlies usw.

    Serafil gibt es ja bei W6 in sooo vielen schönen Farben und der Preis ist auch ok.

    Aber ich bin schon seit Jahren auf Troja umgestiegen, obwohl die Farbpalette kleiner ist und ich immer wieder mal einen neuen Shop dafür suchen muss.

    Troja läuft bei mir irgendwie mit allen Nadeln und Stoffen auch ohne Hilfsmittel einfach besser.

    Obwohl es ja leider etwas mehr flust.

    Dafür ist es nicht so flutschig wie Serafil - das Serafil will sich bei mir stets mehr zurück in die Gerade strecken. Ich finde es auch schwieriger einzufädeln, obwohl es dünner ist. Es flutscht auch ganz oft wieder mal raus aus der Maschinennadelöse.

    Und diese Verschlingungen unter Stoff, auch da ist mein Eindruck, es hat zu wenig Haftung und sich selbst und es möchte sich nicht so eng biegen lassen. :confused:

    Aber die Rezensionen zu dem W6 Garn und Serafil sind immer toll. Das wundert mich schon, dass ich da so allein zu sein scheine bei meinem Kampf mit diesem Garn.


    Aber so eine in der Maschine Verschlingung hatte ich mit Troja noch nie. So, genug gejammert.


    Bei Schulterblicke gibt es bald Hosenfotos. :)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich habe die N8000 und nähe auch nicht mit dem Amann Garn, mir ist das zu fein, zum Sticken ist das toll. Ob es Schwierigkeiten damit gab, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich nähe mit allen Garnen, die ich habe, auf meiner Maschine, die nimmt alles.


    Übrigens hat W6 ja inzwischen auch normales Haushaltsgarn in ganz vielen Farben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die N8000 und nähe auch nicht mit dem Amann Garn, mir ist das zu fein, zum Sticken ist das toll. Ob es Schwierigkeiten damit gab, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich nähe mit allen Garnen, die ich habe, auf meiner Maschine, die nimmt alles.


    Übrigens hat W6 ja inzwischen auch normales Haushaltsgarn in ganz vielen Farben.

    Hi Bella, weißt du von welchem Hersteller das Haushaltsgarn ist, oder ist das tatsächlich eine Eigenproduktion von W6?

    Das Leben ist bunt….

  • Hallo ihr Lieben.


    Also das Haushaltsgarn von W6, das ist Mettler Amann Troja. Das hab ich schon öfter bestellt, allerdings vertreibt W6 leider nur sehr wenige Farben.


    Äh, Bella, mit dem Amann Garn, da meinst du grad Serafil, also das dünne, oder?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade nachgesehen, das ist Isacord, also das was W6 als Näh- und Stickgarn verkauft.


    Neuerdings haben sie doch inzwischen ganz viele Farben bei dem Haushaltsnähgarn, das haben sie noch nicht ganz so lange.


    Pamelotte, eine Eigenproduktion ist das ganz sicher nicht. Sie verkaufen bestimmt wieder ein Markengarn unter ihrem Namen.

    Habe noch keins bestellt, deshalb kann ich nichts Genaueres dazu sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Troja ist doch super, da habe ich auch viel Garn von, allerdings immer bei Alfatex gekauft, die jetzt leider den Laden hier in der Nähe geschlossen haben.

  • Hallo,


    ja, Bella, bei Alfatex hab ich Troja früher bestellt, das ging sogar mit kleinen Portokosten. Jetzt bestelle ich bei Nähwelt Flach.


    Ach das ist Isacord, nicht Serafil, bei W6, sorry.


    Ja, Danke, Bella. Das 10er Set Haushaltsgarn von W6 hab ich schon gekauft. :)


    Bei mir ist es halt so, ich liebe gebrochene Farben und es macht mir auch Spaß mit verschiedenen Garnfarben zu spielen.


    D.h. ich habe rostrot, Elchbraun, schilfgrün, solche Farben. Das reine Rot von W6, ob ich das jemals nutze, mal sehen.

    Ich bilde mir auch ein, dass die gebrochenen Farben mir besser stehen. Oder ich fühle mich wohler damit. Ich trag gern kakhi, rost, senfgelb... In Orange seh ich sehr blass aus, reingelb ist auch problematisch.


    LG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was W6 als hauseigenenes Näh- und Stickgarn verkauft ist Isacord (also die Konen mit dem dunkelgrünen Kunststoffkörper), das andere von denen auch noch verkaufte Nähgarn (auf Pappröllchen) ist Troja. Das Overlock-Garn ebenso (Troja-Lock). Gibts auch bei Buttinette.

  • Ja schade mit Alfatex, die haben hier auch im November geschlossen. Eine Filiale soll noch bleiben…..ich glaube es war Kassel.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja schade mit Alfatex, die haben hier auch im November geschlossen. Eine Filiale soll noch bleiben…..ich glaube es war Kassel.

    Nach Bochum fahre ich 20 min, nach Kassel 2,5 Stunden.

    Das ist mir zu weit , und bei dem Wetter bleib ich lieber zu Hause. :pfeifen:

    Ulla :raddrehen:

  • Für mich noch gut erreichbar war eine Galeria-Filiale, die jetzt die Stoffabteilung für immer geschlossen hat. ;(


    Da hab ich am liebsten eingekauft. Es gab immer einen Tisch mit stark reduzierten Ballen und einen Restetisch mit sehr großen, günstigen Stoffresten. Manchmal Futterstoff, manchmal reine Baumwolle, einmal war ein ganz toller wasserabweisender, doch dehnbarer Kleidungsstoff dabei.


    So schön zum Anfassen und Geldbeutel-freundlich weiß ich leider keinen örtlichen Bezug mehr.

    Werde wohl fast nur noch bestellen. :rolleyes:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Bochum fahre ich 20 min, nach Kassel 2,5 Stunden.

    Das ist mir zu weit , und bei dem Wetter bleib ich lieber zu Hause. :pfeifen:

    Ulla :raddrehen:

    Da kann ich dir nur zustimmen….Gottseidank gibt es hier auch noch andere Stoffläden

    Das Leben ist bunt….

  • Also ehrlich gesagt 20 min fahr ich gern mal weg, auch zu anderen Einkäufen.

    Leb halt eher ländlich hier.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ja nicht so dass es hier keine anderen Stoffquellen gibt, auch noch bei Galeria. Aber Alfatex war schon eine andere Welt, ich hab da immer maschinenstickgarn gekauft, zum Glück genug für die nächsten Jahre. :rofl:

    Schnibbl wie ländlich wohnst du denn? Pamelotte und ich sind im Westen NRW.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Stickgarn habe ich mich ja bei Smartthread auf der Creativa eingedeckt, komme ich prima mit klar und kann jetzt unbesorgt online nachbestellen.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Kann es sein, dass Du lange nicht auf der Seite von W6 warst? Die haben inzwischen so ziemlich alle Farben von TroJa (?), z.B. Absynth, Altrosa, Bernstein, Aubergine, Carmin, Elch, Caper, Mais, und, und, und,....


    15 - 20 Minuten bin ich sonst auch nach Alfatex in Bochum gefahren, nach Kassel ist es mir auf jeden Fall zu weit, da bestelle ich lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • O MEIN WOW!!!


    Ja wirklich, Spitzenfarbauswahl an Haushaltsgarn Troja bei W6!!!


    Ich hab jetzt schon Weihnachten. :xmas-mrgreen: :xmas-pinkrockt: :xmas-mrgreen: :xmas-pinkrockt: :xmas-mrgreen: :xmas-pinkrockt: :xmas-mrgreen: :xmas-pinkrockt: :xmas-mrgreen: :xmas-pinkrockt:


    Da muss ich jetzt gleich mal durchblättern nach meinen Lieblingsfarben! ^^



    Daaaanke für den Hinweis!!

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Muschel, Bast, Wollweiss, Kaper... Natur fehlt, aber Wollweis und Bast sind eigentlich ausreichend.


    Ah, Silbergrau, das nutz ich irgendwie oft. Oh, Camel, das passt auch ganz oft bei mir!


    Karamell und Schilf, fehlen leider bei W6. Wehmutströpflein.


    Und Wirsing jaaa! Wenigstens eines meiner Lieblingsgrüne. ;)


    Wildente muss ich mal probieren, so als Kontrastnaht vielleicht.


    :herzen: :headset: :party:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]