Meine neue Herausforderung heißt Patchwork

  • Sunny2014: wenn Du pro Woche reine "Patch-Zeit" mit 15 Stunden ansetzt, dann schaffst Du das auf jeden Fall ;) Lesen kann man ja auch auf der Couch.


    An Deiner Stelle würde ich mir erst ein Mal überlegen, in welche Richtung Du vom Muster tendierst: Rechtecke, Dreiecke (die zu Quadraten genäht werden ;)), runde Formen, Vielecke, etc. Davon hängt entscheidend ab, wie viel Zeit Du benötigst und, ob Du mit Zwischenstreifen arbeitest oder gleich alle Teile an einander nähst, z. B. die typische Einstiges-Patworkdecke bestehend aus 15 x 15 cm Quadraten ;)


    Nachtrag: und beim Quiltmuster kannst Du natürlich je nach Variante (Nahtschatten, Musterart, etc.) Stunden, Tage oder vermutlich Monate verbringen, je nach Größe der Decke und Quiltart (Maschine oder Hand).


    Lass Dich nicht abschrecken und fang einfach an. Wichtig ist wirklich, dass Du gaaaanz genau zuschneidest, also auf jeden Fall einen Rollschneider mit Ersatzklingen und am besten auch gleich ein Inch-Lineal besitzt.

  • Na da hab ich mir ja etwas vorgenommen. Ich dachte so eine Patchwork-Tagesdecke hab ich bestimmt in 2 bis 3 Wochen fertig. Nun hat eine Bekannte gestern zu meinem Nähcafe ihre Patchwork-Sammel-Ordner mitgebracht :confused: Ob ich wohl eher ein paar Monate als ein paar Wochen brauche, bis ich fertig bin ?


    Aber wäre das denn schlimm? Ich meine, soll die Decke zu einem besonderen Anlass fertig sein? Am Quilt zum 60. Meiner Mutter habe ich fast zwei Jahre gearbeitet, mit Unterbrechungen zwar, aber die Teile waren nie weggelegt. Ich finde es sogar schön, sich für einen Quilt Zeit zu nehmen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ foxiline: Ich denke es werden Dreiecke und weiße Zwischenstreifen. Die Decken, die ich in der Art in den Ordnern gesehen haben, gefallen mir sehr gut.


    @ snailstrail: Nein, es wäre nicht so schlimm. Die Decke soll als Tagesdecke für's Gästebett dienen und in meiner Phantasie lag sie schon beim nächsten unserer Übernachtungsgäste auf dem Bett. Das ist dann schon nächste Woche Freitag :D Ich plane jetzt gedanklich viel mehr Zeit ein und hab mir für die schnelleren Erfolgserlebnisse schon ein paar neue Kleidungsstücke überlegt, die ich unbedingt brauche, weil ich nichts mehr zum anziehen habe.

  • Schön das sich hier noch einige eingefunden haben und sich auch mit dem Thema Patchwork beschäftigen


    Ich kann auf jedem Fall, obwohl ich "nur" kleine Projekte nähen sagen, das der Zeitaufwand auf jeden Fall unterschätzt wird.


    Einen Teils weil es oft nicht zu schaffen ist sich die erforderlichen Nähzeit zu nehmen , zum anderen weil doch mehr Zeit mit bügel, nähen dergleichen verbracht wird als gedacht.


    Bei mir ist es natürlich auch so, das ich so akkurat wie möglich arbeitet möchte und ich gehe davon aus, das es bei den allermeisten so ist.



    Mir haben auch schon oft Videos geholfen um Arbeitsschritte zu optimieren. Aber wie schon einige beschrieben haben eignen sich Patchworkarbeiten nicht gerade für mal eben schnell. Ich finde jedenfalls das es aucg was meditatives hat bei dem ich gut entspannen kann.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi, ich denke bei jedem Quilt: den hab ich am Wochenende fertig: passiert natürlich nie[emoji23]... aber die Arbeit daran macht mir soviel Spaß... und man hat ja "unterwegs" auch immer wieder Ergebnisse/Fortschritte... da ist der erste Block fertig, dann das Top, dann wird geschichtet, das Quiltung... und jedesmal ist man begeistert wie weit man schon ist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Kann ich gut verstehen, Sreffi.


    Da hat ja vielleicht auch jeder eine anderen Einstellung zu, wie schnell es gehen soll oder ob man die nötige Geduld mitbringt.



    So ich habe mich mal allmählich entschieden wie es mit dem tablerunner weitergeht.


    Ich habe in meinem Fundus noch einen weißen strukturierten Stoff wiedergefunden , das ist so ein Wellenmuster und ich denke das passt dann auch. Die Rückseite werde ich auch mit diesem Stoff machen.


    Aus dem Stoff mit den Schiffen habe ich jetzt 3 inch breite Streifen geschnitten und jeweils gebügelt und schräg zusammengenäht ,das wird für das Binding in jedem Fall reichen.
    Annähen wede ich es nach diesem Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=xWh90tXr7g4


    Diese Art des schnellen Bindings ist auch nicht uninteressant, kommt aber für mich nicht mehr in Frage, weil ich den weißen stoff schon passend zugeschnitten habe.


    https://www.youtube.com/watch?v=hw_OBqG_nAI


    Allerdings überleg ich noch , ob ich die blauen Flächen noch quilte ( wäre Zeit damit anzufangen ) und wenn ja was für ein Muster. Bis jetzt habe ich ja Null Erfahrung darin .


    Aber die nächsten 2 Wochen werde ich nicht so richtig zu etwas kommen, da ich beruflich ziemlich eingespannt sein werde.
    Vielleicht besteht morgen noch ein kleine Chance auf etwas Nähzeit.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du nicht mit der hand quiltest dann solltest du dir übungsmaterial herstellen in der form in der du nachher auch arbeitest. freemotionquilting auftrennen ist richtige strafarbeit. ich habe ca 80*80 cm zum üben genommen damit man auch ein gefühl bekommt wie sich eine decke und der freemotionfuß benehmen wenn man quiltet. auf einem 25 cm läppchen war das recht einfach, auf dem größeren schon gaaaanz anders und die decke hat mich teilweise echt angek*tzt.

  • Hallo catrin,


    ich werde nicht mit der Hand quilten, da bin ich viel zu ungeduldig . Dein tipp ist in jedem Fall gut. Bislang habe ich das Freihandquilten an meiner Nähma noch garnicht probiert.


    Die Maschine habe ich auch noch garnicht so lange und deshalb muss ich mich mit der Funktion (Transpoteur versenken, den Fuss montieren,ectr. erstmal vertraut machen)


    Ich werde das mal mit den übriggeblieben Stoffen probieren und testen zu was ich überhaupt fähig bin.


    Den Tischläufer möchte ich natürlich auch nicht versauen, in dem das Quiltig total :graete: aussieht. Wenn es gar nicht anders geht, kommt eben ein ganz simples Muster zum tragen.


    Allerdings muss ich schon sagen, dass ich alle die bewundere die so richtig tolle gleichmäßige Muster quilten können. Es ist aber auch eine Schweinearbeit.



    Ich habe immer relativ wenig Zeit zum nähen und möchte dann auch irgendwie zu einem Ergebnis kommen.


    Wenigstens habe ich es schon geschafft den weißen Stoff runherum anzunähen und das Binding mal anzuhalten.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe auch gedacht.. ach wenn du das machst dann muß es. jetzt wo mein erster freemotionquilt fertig ist kann ich sagen das kleine fehler echt nicht wild sind. nicht jedes blütenblatt muß zwingend gleichgroß sein, das hat nachher sogar einen gewissen charme. ein weiteres problem beim freemotionquilten war bei mir das "verlaufen", das heißt ich bin mit dem muster manchmal nicht in die richtung gekommen in die ich mußte. heute würde ich wohl vorher ein paar probeblätter malen. das alles ist ganz sicher keine wissenschaft die unbezwingbar ist aber nicht jeder muß die gleichen anfänger"fehler" machen. definitv ist der freemotionquilt viel schöner als die mit stitch in the ditch. der probelappen muß nicht aus den gleichen stoff sein, aber eben die gleiche stärke haben und vielleicht auch ein paar nahtkreuzungen damit du weisst wie die maschine damit umgeht. bei 6fach hat die pfaff da schon ein wenig gemault beim durchstechen. ich hab dann zugesehen lieber um diese stellen herumzumalen.

  • Bislang habe ich das Freihandquilten an meiner Nähma noch garnicht probiert.


    Ohhh... das wird Dir Spaß machen. Denn es gibt Dir mehr Bewegungsfreiheit. Bisher engt die Maschine Dich ein, weil sie nur eine Richtung kann (und diese vielleicht noch rückwärts). Aber jetzt kannst Du seitwärts und diagonal nähen. Kurven und Bögen nähen sich freihand deutlich angenehmer, als wenn man auf die mechanischen Befindlichkeiten von Trasport&Co Rücksicht nehmen muß.


    Ich geh zwar noch nicht so weit, auch normale Sachen freihand nähen zu wollen, aber manchmal würde ich mir das schon wünschen, einfach mit dem Stich 'rechts abbiegen' zu können (Seitwärtstransport).


    Und wenn du schon beim testen bist, freihandsticken ist gleich 'um die Ecke'.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja neko, was soll ich sagen mit dem Spaß machen hattest du absolut recht:rofl:


    Nachdem ich meine Maschine zum ersten Mal dafür umgerüstet habe , bekam ich zunächstmal den Nähfuß nicht in die passende Position, er darf ja nicht auf dem Stoff aufliegen. Da musste ich mir die Anleitung wieder hervorholen und sieh da an meinem Nähfußlifter befindet sich doch tatsächlich ein passender Knopf :doh:


    Dann habe ich angefangen ein paar wilde Runden auf dem Probestoff zu drehen, das ging ja noch. Aber ich hatte mir vorgenommen solche Kreise oder Blasen dicht an dicht zu machen.


    http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmaniaforquilts.files.wordpress.com%2F2014%2F06%2Fc3b5f-pebbles.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmaniaforquilts.com%2F2014%2F06%2F06%2F%25CE%25AD%25CE%25BD%25CE%25B1-%25CF%2580%25CE%25BF%25CE%25BB%25CF%258D-%25CF%2587%25CE%25B1%25CF%2581%25CE%25B9%25CF%2584%25CF%2589%25CE%25BC%25CE%25AD%25CE%25BD%25CE%25BF-quilt-an-absolutely-cute-quilt%2F&h=409&w=667&tbnid=7V_VfSIc7YL2vM%3A&docid=1qGHVAAAt2bnkM&ei=tyzcVsb0JYalUeastsgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1354&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwiGrNPKkazLAhWGUhQKHWaWDckQrQMIMzAH


    Ne, ich bin zu blöd, die bestehen ja quasi aus achten, die immer wiederholt werden. kurzentschlossen werde ich jetzt gerade Linien und Wellen machen. Diese bubbles lassen mich zwar auch nicht zur Ruhe kommen, ich musse da wahrscheinlich mal langsam herantasten.


    Hier mal erst ein Bild von dem angenähten Strukturstoff und dem noch aufgerollten Binding.


    2016- 032.jpg



    2016- 033.jpg



    Das Quilting möchte ich mit Metallicgarn versuchen, auf der Stoffprobe hat es zunächst ganz gut geglappt, aber dann ist mir zweimal der Faden gerissen. Ich habe dann mal eine Sticknadel genommen und siehe da, es wurde besser.


    Hier habe ich noch Bilder wo ich erst die Linien genäht habe und dann innerhalb der Linien Freihand die Wellen gequiltet habe. Am Beginn war es nocht etwas holperig und ging dann immer flüssiger.


    Allerdings habe ich sofort feststellen konnen, das es nicht so einfach ist den Stoff unter den Fingern zu behalten und das solche Hanschuhe oder irgendetwas mit Gripp für die Finger sicher NOt tut. Bei großeren Teilen auf jeden Fall.



    2016- 038.jpg



    2016- 039.jpg



    2016- 040.jpg



    So jetzt geht es erstmal mit nähen weiter.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Schneide dir die Finger von Einweghandschuhen ab und zieh sie über die greifenden Finger! Metallicgarn mag mich auch nicht - dafür fallen mir Bubbles, Steine leicht.


    Meine Bubbles bestehen mal - aber öfters nicht - aus Achten. Ich mag das Muster weil ich da auch auf Linien zurück gehen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Jutta für den Tipp.


    Die Dinger habe ich sogar noch im Putzschrank. Das werde ich mal ausprobieren, eventuell geht´s dann auch einfacher mit den bubbles :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Wenn Du nichts gegen den Griff in Microfaser-Putztücher hast: die habe ich hier gerade als Führungshilfe (Handschuhersatz) im Test. Die Dinger, die wie dünnes Frottee aussehen. Ich habe eine in 2 Hälften geschnitten (für jede Hand eine) und lege die einfach nur zwischen Hand und Stoff. Das geht erstaunlich gut. Aber nur, wenns einem bei dem Zeug nicht schüttelt. Manche Menschen mögen den Griff überhaupt nicht.


    Achja... moment, ich hab da noch einen freien Onlienkurs zum üben für Dich.... *kram*...


    http://blog.bernina.com/de/201…ne-kurs-%E2%80%93-teil-1/


    Nachtrag: hier ist die Übersicht, bisserl durcheinander. Erst der Kurs, dann die OnlineTreffen und Übungen.
    http://blog.bernina.com/de/?s=Quilt%C3%BCbungen+Online-Kurs
    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Neko, das werde ich bestimmt auch mal probieren , reingelesen habe ich jetzt schon.


    Die Microfaserdinger sind nix für mich, feucht kann ich das Zeug ja so gerade noch ertragen, aber trocken :shocked:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • ich hab in reitsportbedarf handschuhe gekauft, nutze ich eh im winter zum autofahren damit klappt es gut. naja wenn kein sommer ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm lieber ein Paket Fingerlinge.
    (Gibts in der Apotheke) die sind mir ca. 2€ für 100Stk. günstiger.
    Aber zum ausprobieren ist der Tip mit den Latexhandschuhen gut (wenn man sie zu Hause hat)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Latexhandchuhe habe ich im Putzschrank, die kann ich auch mal testen. Aber je nach Witterung schwitzt man in den Dingern fürchterlich. Trotz Lüftung durch abgeschnittene Finger.


    Nachtrag: aber vielleicht, wenn man die Dinger nicht als Handschuhe, sondern nur als 'Führungsläppchen' verwendet... ich brauch dringend mal einen Quilt zum quilten. Mal sehen, ob ich mir die Tage mal eben schnell einen Babyquilt für dieses Zweck zusammenstelle.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Baumarkt gibt es dünne Baumwollhandschuhe mit einer genoppten Handfläche. Habe es kurz damit probiert und für den Anfang für mich gut empfunden. Darin schwitzt man auch nicht aber nur meine Meinung.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]