Anzeige:

BERNINA Aurora Unterfaden macht Wellen

  • Hallo!

    Ich habe ja eine BERNINA Aurora gekauft. Die 450. Nur leider macht der Unterfaden kein schönes Stichbild. Ich habe Ober-und Unterfaden das gleiche Garn drin, ebenso ist es Markengarn. Anfangs ging es, doch nach ein wenig nähen und auch dem Versuch mit anderem Garn, zog es Wellen.

    Das kenne ich von meiner Activa nicht und der ist auch egal welches Garn sie zum Nähen drin hat.


    An was kann es liegen, wenn es anfangs ging? Danke schonmal für die Hilfe. Sonst geht sie dich zurück.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Anzeige:
  • Ja. So dass der Faden im Uhrzeigersinn abläuft.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Hast Du die Fadenspannung der Unterfadenspule richtig eingestellt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Wellen das gleiche meinst, wie ich. Mein Unterfaden schlängelt sich, wenn die Oberfadenspannung nicht stimmt. Einfach nochmal oben einfädeln und die Oberfadenspannung etwas erhöhen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Wellen das gleiche meinst, wie ich. Mein Unterfaden schlängelt sich, wenn die Oberfadenspannung nicht stimmt. Einfach nochmal oben einfädeln und die Oberfadenspannung etwas erhöhen.

    Probiere ich Mal. Danke dir. Ja kräuseln kann man es auch nennen.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • So ich habe durch probiert, neu eingefädelt etc. Es wird nicht besser...bin total gefrustet und habe keinen Spaß mehr an der Maschine. Wenn ich die Oberfadenspannung auf 9 stelle wird es, aber das kenne ich von meiner Activa nicht, dass ich da erst ewig rum stellen muss und erst Testnähen muss bis die Spannung stimmt...


    Das macht nur Frust und keinen Spaß!

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Wie ärgerlich. Hast du schon mal mit dem Händler darüber gesprochen? Du suchst ja schliesslich eine Traummaschine, die du dir nach vielen Jahren gönnen möchtest. Wenn die kulant sind, würde ich sie zurückgeben und eine andere, brandneue bestellen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hatte Kontakt mit dem Händler. Alle Tips probiert, keiner hilft Aussee ständig Probenähen bis es passt. Werde sie zurück schicken... leider.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Hast Du die Fadenspannung an der Spulenkapsel verändert, oder ein dickeres bzw. dünneres Garn unten probiert. Ich habe die 440 und die 580. Du kannst nichts kaputt machen! Bevor du die Maschine wegen eine Einstellungssache wegschickst werde ich alles probieren.

  • Auf welcher Stoffseite sind die Wellen?

    Oben oder unten?

    Wenn unten, dann liegt es am Oberfaden (-spannung)

    Hast du den Fadenweg gereinigt? Z.b. mit Zahnseide und / oder dickem Garn.

    Gerne nochmal wiederholen.

    Ich hatte mal ein Fitzelchen Garn in der Fadenspannung hängen und bin auch etwas verzweifelt, weil es beim ersten reinigen nicht raus ging.

    Oder zeig mal ein Foto der naht von oben und unten, am besten mit zwei verschiedenfarbenen Nähgarnen genäht.


    (Die Verwendung von Markennähgarn setze ich als selbstverständlich voraus, Billiggarn macht teils so viel Dreck in den Fadenwegen, dass Fehlfunktionen vorkommen. Nicht jedes Garn und jede Maschine sind gleich empfindlich)


    LG Ulrike

  • Hallo Ihr Lieben!


    Zehn Minuten und 10€ später lief meine Maschine. Ich war beim ortsansässigen Bernina Händler und der musste nur kurz was machen und kam zurück...dann lief sie mit allen mitgebrachten Garnen. Aber auch er hat mir empfohlen immer eine Nähprobe zu machen, da sich die Aurora anders verhält als meine Activa. Bei Baumwolle benötige ich im Geradstich eine 7,5. Im Zickzack 7 als Oberfadenspannung. Bei Kunstleder eine 7 bei Geradstich, etc. Er meinte er würde eine Liste machen als Anhaltspunkt, dann hab ich nicht ständig stundenlanges probieren, zumal ich immer dieselben Garne verwende. Wenn doch mal ein anderes Garn, z.B. bei Leder, dann soll ich eben an einem Rest wieder probieren.


    Da ich gute Kundin bei ihm bin, meine Garne dort kaufe und fast alles an Stoff, war es für ihn okay, dass die Maschine nicht von ihm war. Ich bin nun zufrieden, werde einen Weekender nähen aus dem Pattydoo Lieblingstaschen Buch und werde sie da auf Herz und Nieren nochmals prüfen.


    Ende gut, erstmal alles gut. Danke für eure Mühe!

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Hallo!

    Habe die Maschine gestern zurück geschickt. Sie machte nun mitten in einer Näht am Unterfaden zwei bis drei Schlingen und dann war die Naht wieder schön. Nach Rücksprache mit dem Support des Händlers sagten auch sie, ich soll sie zurück geben, da passt was nicht. Habe heute auf einer Messe eine andere Maschine gekauft.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

Anzeige: