Anzeige:

Beiträge von goerkel

    Guten Morgen,
    ja, das stimmt.
    Hier kannst Du ein Foto davon sehen.

    ich will mir naechsten monat ja eine weitere Maschine kaufen, im visier hatte ich die brother nv 1300, die 1800q,die elna 730 und die juki dx7, was ich nun ueber die Computer elnas gelesen habe wegen stofffresserei scheiden die aus, die brother sind gut aber die geradestichplatte kostet extra und die geradestichplatte ist mir wichtig, ich hab eine gritzner 6152 und habe mir dazu die geradestichplatte gekauft, keine stofffresserei mehr, aber ich wollte noch eine schoene computermaschine,de etwas mehr luxus bietet als meine w6 3300 ex, es wird wohl nun die dx7, dank deiner aussage zur geradestichfunktion, ich wohne ja in spanien und dort ist sie etwas guenstiger als in der BRD

    ich hab irgendwo gelesen das man bei der DX 7 die stichplatte mit einem Hebel in eine Geradestickplatte verwandeln kann, stimmt das?

    Ok das Video ging schon eine Weile, ganz so huschhusch war es dann doch nicht. 😄
    Allerdings kenne ich es auch von anderen (Anleitungs)-Videos schon, dass Arbeitsschritte schlecht erkennbar oder ganz und gar falsch waren.
    Da bin ich froh, wenn es Leute wie Tanja (und weitere) gibt, die sich mit den Maschinen richtig beschäftigen und dann wertvolle Tipps geben können.
    Wo wir einmal dabei sind, ich ziehe immer nach hinten raus. Goerkel schreibt, sie zieht bei ihrer Janome zur Seite raus. Vielleicht sollte ich das mal versuchen?

    also ich mache das immer so, ich mache den Naehfuss hoch, nehme eine Stricknadel und ziehe die 3 Faeden nach vorne , schneide ab und dann ziehe ich den Stoff nach links der ja nur noch am Greiferfaden haengt und schneide ihn ab.

    Ach herrje. 😅


    Dachte schon, ich bin haltlos.

    (Innerhalb eines Jahres die komplette Flotte umgekrempelt. 🙈)

    Ich hab mir dieses Jahr 3 Maschinen gekauft, mein Mann meinte vorhin ganz ironisch"kauf dir doch gleich die ganz grosse fuer 3000 euro"Hat er natuerlich nicht ernst gemeint -schade eigentlich- Meine "alten"Maschinen gebe ich aber natuerlich nicht weg, kann man immer mal wieder brauchen

    goerkel Nein, ich halte die Fäden fest und nutze den IDT mit, lege aber auch nicht zu knapp an und nähe ein kleines Stück vor, ein bisschen zurück und dann ab, immer der Naht nach.


    Kein Papier, kein sonstiges Gefrickel, das wäre mir alles zu anstrengend.


    Das einzige, was ich mache, sind Probenähte auf den Zuschnittresten zur Einstellung der Oberfadenspannung und Stichlänge und da ich bei Jersey in der Regel einen schmalen Zickzack nutze, der Stichbreite.

    Mit der Geradestichplatte kann ich knapp ansetzen, ich will demnaechst Organza Stoff naehen, Gardinen, da nehme ich auch die Geradestichplatte, die 24 Euro die ich fuer sie bezahlt habe waren gut investiertes Geld(meine subjektive Meinung)

    Das hab ich schon von manchen gehört, dass die Cover kaum genutzt wird.

    Vermutlich hängt das auch davon ab, was genäht wird.

    Ich nähe anteilig viel Kleidung ( und davon viel aus dehnbaren Stoffen)und da kommt die bereits vorhandene Cover regelmäßig zum Einsatz.
    Da ich allerdings ein großer Fan des Topstitch (oder Deckstich) bin, werde ich wechseln. 😊

    Ich habe mir vorhin mal ein Video von der CPX 3000 angeschaut, sehr interessant, man kann sie auch schon in der BRD kaufen, stolzer Preis, 1099 Euro, ich bleibe aber bei meiner 1000 cpx,da ich sie eher selten genutzt habe ist sie praktisch noch wie neu obwohl ich sie bereits 8 Jahre habe

    hier der Link zum Video der 3000

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich habe ja die Pfaff select 4.2 und keine Probleme beim Jersey-Nähen. Weder Stofffressen noch Wellen, die Overlock ist nur aus einer Laune heraus eingezogen, nicht weil ich sie gebraucht hätte.

    Legst Du dann am Anfang Seiden Papier unter?Das mache ich bei den Maschinen wo ich keine Geradestichplatte habe, bei der Elna und beiden W6 Maschinen, Bei der Gritzner wechsle ich die Stichplatte, ich kaufe demnaechst ja die Brother NV1300 ,da bestelle ich auch gleich die Geradestichplatte mit

    Ich habe auch noch immer meine 1000 cpx seit 8 Jahren, und die Wahrheit ist das ich sie eher selten benutze, der Kauf war damals die reinste Gier, was macht denn die 3000 so besonders?

    Ich nutze meine Overlock nur zum versaeubern, ich naehe sehr viel Jersey mit Elastan, wenn man eine Naehmaschine hat wo man eine Geradestichplatte einbauen kann(wie bei der Gritzner z.b)kann man Jersey sehr gut naehen ohne am Anfang und am Ende Seidenpapier unterzulegen.Manche sage ja sie haben Probleme mit Jerseystoffen das der wellt und naehen das nur mit der Overlock, zu Glueck hatte ich dieses Problem noch nie

    obwohl ich eigentlich gut ausgestattet bin mit Naehmaschinen(und bin auch zufrieden mit allen ausser der Singer 1507, (die hat einfach zu wenig Nutzstiche)habe ich nun eine weitere im Visier und zwar die Brother NV 1300, zuerst wollte ich eine Langarm von W6 kaufen(die habe ich aber erst mal hinten angestellt-lol)Die Brother wird bei mir im November ins Haus einziehen, hat jemand von euch diese Maschine wuerde gern eure Erfahrungen dazu lesen

    ich wuerde nie eine gebrauchte overlock kaufen-warum?wenn ich zufrieden bin mit einer maschine verkaufe ich sie nicht-dann kommt sie in den schrank-wenn es unbedingt eine neue sein muss-die w6 kostet neu 239 euro und dann hat man garantie-die garantie ist naemlich bei w6 nicht uebertragbar, wenn man sie weiter verkauft

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]