Beiträge von Heikejessi

    Ich hatte mal die W6 (auch als Privileg Modell) und jetzt die Gritzner. Dazwischen hat ich eine Babylock (die ich leider wegen finanziellem Engpass verkaufen musste). Ich hatte sie also alle mal :)


    Die W6 und auch die Gritzner nähen gut, die Gritzner ist auf jeden Fall leichter einzufädeln, sie hat eine Einfädelhilfe. Wenn du nach der Babylock fragst, dann ist die wirklich viel besser, alleine das Einfädeln ist ein Klacks, die wirkt und ist es wahrscheinlich auch, stärker als die beiden anderen. Du brauchst keine Einstellungen wegen der Fadenspannung, denn das macht die Babylock alleine.


    Wenn man sich also wegen der Einstellungen nicht so gut auskennt, ist die Babylock da die erste Wahl.


    Ich würde mir wieder eine Babylock kaufen, bin aber auch mit der Gritzner zufrieden, sie macht, was sie soll.

    Völlig off topic und nur als Frage, damit ich es verstehe: Warum will man sich diesen Streß mit Stoffwindeln freiwillig antun? Außer, das Kind hat irgendwelche Probleme, wie Allergien o. ä.?
    Ich meine, zwei Kinder sind doch schon so Streß genug, man will den Kindern ja auch gerecht werden und dann noch Stoffwindeln, wo man eh schon genug zu waschen hat, zumindest am Anfang?
    Gibt es einen Grund außer dem erhöhten Müllverbrauch? Was sind da die Vorteile?


    Nochmal: Nur zum Verstädnnis.

    Apropos Markengerät: Die W6 Ovi wurde früher baugleich von Privileg/Quelle hergestellt. Diese Maschine ist eine Janome, die es zwar in Deutschland so nicht gibt, allerdings in England auch noch für Janome hergestellt wird.


    Ich habe diese Ovi gehabt als Privileg. Sie ist mit mir durch dick und dünn gegangen, hat alles genäht, was ich ihr vorgelegt habe. Die Einfädelei ist etwas kniffelig, aber auch das geht. Ich hatte sie damals für eine Bernina weggegeben..und hab es hinterher bereut.



    LG Heike

    Ich hatte die Maschine mal relativ günstig bekommen und getestet (bin sonst der Bernina Fan). Ich dachte bei der Maschine aber an eine Zweitmaschine für den Kurs, da leicht und einfach zu transportieren.


    Mir hat die Maschine sehr gut gefallen. Das Licht, welches du ansprichst, kannst du relativ einfach durch eine gleichwertige LED Kaltlichtbirne austauschen.
    Das Problem mit dem Garnrollenhalter hat jede andere Maschine auch. Ich steche durch, von Zeit zu Zeit nehme ich ein Zewa Tuch mit einem Klecks Kleberest-Ex und geh da kurz rüber.
    Bei meiner Bernina greife ich wegen des Füßchenhebers auch durch die Maschine. Ein Großteil aller Maschinen hat den Füßchengeber an dieser Stelle. Allenfalls bei meiner Gritzner Ovi ist der Heber an der linken Seite, der wird dann aber nach unten gedrückt zum Heben, also auch wieder anders rum.
    Was die Füßchen angeht, sind die fast alle gleich mit dem Klick - Modus. Lediglich die Bernina Maschinen haben eine andere Füßchenform (mit Steg) und sind da wesentlich robuster. Eine Bernina kostet aber auch das 3-fache, als die von dir genannte Elna.
    Ich mochte die Elna sehr sehr gerne und hab sie nur abgegeben, weil eine weitere Bernina hier eingezogen ist.


    LG Heike

    Ich habe mein neues Nähzimmer mit Tapete in weiß und grün gestaltet und es sieht toll aus. Ich habe geschaut, ob ich gleiche Tapeten von einer Firma in verschiedenen Farben bekomme. Ich habe mehrere Rollen gekauft, in weiß, grün und grau grün, die alle zu einer Serie gehörten. Für mich eine tolle Kombi. Wenn ich aufgeräumt habe, zeig ich mal ein Foto.

    Gerade die Brother ( Hier die 950 und 955) haben einen so stark eingestellten Nähfußdruck, dass du damit wenig Chancen hast, damit vernünftig Jersey zu nähen. Also ich habe es einmal mit der 950 versucht und hab bald die Krise bekommen.


    Es gibt da so ein paar Hilfsmittelchen wie Butterbrotpapier drunter, vielleicht ein Obertransportfuß, aber das alles sind nur Notlösungen, die schlecht bis gar nicht funktionieren.


    Ich habe mal gehört, dass dein Händler evtl. den Fußdruck etwas weniger fest stellen kann, aber ob das wirklich geht, weiß ich nicht.



    LG Heike

    ich glaube, da muss ein Mechaniker her. Gerade beim Greifer kommt es auf Hundertstel Millimeter an, eben damit er nirgends anschlägt. Denk mal an die Stichzahl/ Minute, die die Maschine arbeitet, da muss ein genaues Zusammenspiel her.



    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]