Anzeige:

Schnittmuster auf eBooks ????

  • Hi,
    einige haben bestimmt mitbekommen, daß ich trotz meiner 55 Jahre Nähanfänger bin.


    Früher mal in der Schule einen Lehrgang gehabt, dann 45 Jahre lang nix mehr gemacht und keine Infos übers Nähen aufgenommen.


    Sooo - und jetzt lese ich von Schnittmuster auf eBooks.
    Wie funktioniert das? Druckt Ihr dann die Schnittmuster aus? Der (normale Feld-Wald- und Wiesen-) Drucker kann doch nur DIN A4.
    Wie macht Ihr das mit der Genauigkeit? 1 cm in der Ansicht ist nicht unbedingt 1 cm im Ausdruck.
    Auf was für Papier druckt ihr aus?


    Gibt es irgendwo eBooks für Anfänger mit anfängertauglichen Schnittmuster, wo ich das mal ausprobieren kann?
    Weil eigentlich gefällt mir der Gedanke, nicht Stapel von Zeitschriften horten zu müssen, sondern alles schön im PC als eBook abgelegt zu haben.


    Vielen Dank für Eure Geduld :o wenn ich mit den blöden Fragen nerven sollte, bitte kurz Bescheid geben, will nicht das Forum mit diesen Anfängerfragen zuspamen und allen auf die Nerven gehen.


    liebe Grüße, Trizi

  • Hallo Trizi


    Also als erstes darfst Du Deine Entschuldigung zurücknehmen :D Du gehst keinen auf die Nerven, auch nicht mit Anfängerfragen.


    Das Schnittmuster wird ohne Größenanpassung am Drucker (also mit 100%) auf DINA4 Seiten ausgedruckt.
    Diese sind dann zusammen zu kleben.
    Das Ebook ist dabei bereits so aufgearbeitet, dass es sich in DIN A4 Blättern ausdrucken lässt .
    Das Druckbild verfügt über Kleberänder, so dass es auch einen nicht zu flötigen Bogen ergibt.
    Außerdem sind die einzelnen Seiten mit nummern und Buchstaben Versehen, so dass es einen Plan für das zusammenkleben ergibt.
    Auf einem der Blätter befindet sich ein sogenanntes Kontrollquadrat mit Maßangabe ( z.B. 5x5 cm) dieses muss mit dem Kontrollquadrat der ausgedruckten Seite übereinstimmen.


    Am besten ist es erstmal die Seite mit dem Kontrollquadrat auszudrucken , diesen zu prüfen , und dann den Rest.


    Kostenlose taugliche Freebooks zum testen findest Du zum Beispiel bei Farbenmix: http://www.farbenmix.de/shop/Kreative-FREEbooks:::452.html


    Kostenpflichtige Ebooks hat Farbenmix auch.


    Selbst Burda bietet mittlerweile zahlreiche Schnitte zum download an.


    Was für Schnitte suchtest Du denn so?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Anouk war schneller. Was die 100% Skalierung und den Drucker angeht, funktioniert es in den meisten Fällen gut. Die ebooks sind im PDF Format da stimmen dann die Werte bei 100%. Wenn der Drucker keinen so großen Druckbereich hat (meiner lässt z.B. unten 2,5 cm Rand, der nicht bedruckt werden kann), werden ggf. die Klebemarkierungen abgeschnitten, das ist lästig, bei mir aber nur bei wenigen ebook-Anbietern der Fall. Farbenmix, Burda und auch Schnabelina (-> hier gibt es ganz viele kostenlose ebooks) und Milchmonster ebooks hat mein Drucker ohne Probleme drucken können.


    Die Frage ist übrigens absolut berechtigt.

  • Danke, liebe Anouk für die umfassende Beantwortung und auch Deine liebe Einführung - nimmst mir doch mein schlechtes Gewissen.


    Da ich eine Größe abseits jeglicher Normen habe (Gr. 54 bei 170 cm) möchte ich mir gern Kleidung nähen.
    Am allerliebsten, weil am dringensten gebraucht: Westen (mit und ohne Halbarm) und Pyjamahosen.


    Jetzt schau ich mir mal den von Dir genannten Link an.


    lg Trizi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Schnabelinas sind prima

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke liebe Needles für Deine Antwort und den Link.
    Habe jetzt festgestellt, daß man im Forum mit "Klick" direkt "Danke" sagen kann und find' das auch toll - aber warum geht das z.B. bei Anouk und bei Deinem Beitrag nicht?


    lg Trizi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe jetzt festgestellt, daß man im Forum mit "Klick" direkt "Danke" sagen kann und find' das auch toll - aber warum geht das z.B. bei Anouk und bei Deinem Beitrag nicht?


    Hallo Trizi,


    ich vermute, das liegt daran, dass der Beitrag zu neu war :skeptisch:. Im Zweifelsfall sollte, das erneute Laden der Seite dazu führen, dass der Button da ist. Ich habe jetzt gesehen, dass Du Kleidung für Dich nähen möchtest. Da würde ich wohl mal bei Burda schauen, da Schnabelina eher Kinderschnitte und Taschen hat, aber zum Ausprobieren, ist es vielleicht trotzdem was. Du kannst auch die Google-Suche oder Pinterest mit entsprechenden Begriffen füttern und findest sicher viele ebooks. Was die Qualität der Schnitte angeht, ist es bei den kleineren Anbietern sicher ein wenig mehr Glückspiel als z.B. bei Burda. Ich finde ebooks gut, allerdings kaufe ich mir bei den Zeitschriften gern die Hefte, wenn mir mindestens 2 Schnitte gefallen, weil es 1. günstiger ist, 2. ich nicht kleben muss und 3. das Heft auch nicht soviel mehr Platz wegnimmt, als ein paar ausgedruckte und geklebte Schnitte.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Schnittsuche und dem Wiedereinstieg ins Nähen! Hier wird Dir bestimmt dabei geholfen. Vielleicht kann Dir sogar noch jemand konkrete Schnittmuster vorschlagen.

  • Hallo Trizi,
    noch eine kleine Warnung zu Ebook Schnittmustern bei Übergröße: es können seeehr viele Bögen werden, die da zusammengeklebt werden müssen. 80, 100 oder noch mehr sind da nicht unüblich und das macht nicht nur Mühe sondern dauert auch.
    Man kann einige Schnittmuster auch als Papierschnitt ordern.
    Und bitte vorher die Maßtabellen der Anbieter geben lassen, also wenn du nicht bei den "Großen" kaufst sondern eher kleinere Labels besuchst - teils sind die Größen ganz anders als z.B. bei Burda.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Trizi,
    noch eine kleine Warnung zu Ebook Schnittmustern bei Übergröße: es können seeehr viele Bögen werden, die da zusammengeklebt werden müssen. 80, 100 oder noch mehr sind da nicht unüblich und das macht nicht nur Mühe sondern dauert auch.


    Uuuhps - das würde mit der baE übelnehmen - wenn ich seinen geliebten Drucker über Stunden blockiere.

  • noch eine kleine Warnung zu Ebook Schnittmustern bei Übergröße: es können seeehr viele Bögen werden, die da zusammengeklebt werden müssen. 80, 100 oder noch mehr sind da nicht unüblich und das macht nicht nur Mühe sondern dauert auch.


    :eek: Jetzt verstehe ich auch die Abneigung vieler gegen ebooks!


    Ich finde das Kleben zwar auch nicht so toll, aber bei höchstens 30 Seiten (die reichten bisher immer), geht es eigentlich noch ganz gut. Stimmt, die Maßtabellen sollte man sich genau ansehen. Bei einigen kleineren Anbietern trage ich 1-2 Größen kleiner als bei burda. Achso: Beim Drucken nehme ich meist den Schnelldruck mit weniger Tinte, das geht zügig (soviel ist ja auf den Seiten nicht drauf). Das Kleben braucht vor allem seine Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm, ich trage und nähe ebenfalls eine große Größe und habe noch nie 80 oder gar 100 Seiten drucken müssen :eek: Klar, das gesamte e-book ist schonmal so umfangreich, aber außer den Schnittteilen drucke ich nichts anderes aus. Die Anleitung wird übers Tablet, Laptop oder das Smartphone gelesen.

    Mein kleiner Blog: yviebloggt.blogspot.com
    Ich freue mich über jeden Besucher und jede Besucherin :)

  • Es kommt darauf an was für ein Schnittmuster das ist .Ich hbae ein Schnittmuster von burda, ein Mantel, das bis Größe 44 geht...Das sind 43 Seiten ohne Anleitung


    und ein mittelalter Kleiderschnitt ebenfalls von Burda bis 158 das aus 93 Seiten besteht :P


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaa, okaaay, ein Mantelschnitt hat sicher einen höheren Papierbedarf als eine Weste oder Pyjamahose ;)

    Mein kleiner Blog: yviebloggt.blogspot.com
    Ich freue mich über jeden Besucher und jede Besucherin :)

  • Es kommt darauf an wie aufwendig und ausgefeilt der Schnitt ist... Wobei das Kinderkleid nicht sehr aufwendig ist und dennoch 93 Seiten hat. Das ist denn auch der Punkt an dem ich mir doch lieber einen Papierschnitt auf Halde lege.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich für meinen Teil bin da eher konservativ. Ich habe lieber einen herkömmlichen Papierschnittbogen.


    Bezüglich Schnitten für grössere Grössen habe ich noch folgenden Link (ich hoffe, dass ich nun damit nicht die Forumsregeln missachte, ansonsten Link bitte wieder löschen):
    (Link gelöscht, da es kein Herstellerlink ist)


    besser so: Simplicity Schnitte für große Größen, es gibt einige deutsche Händler, die diese Schnitt im Sortiment haben.


    Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.


    Und noch etwas: es gibt keine "blöden" Fragen. Schliesslich ist ein Forum ja dazu da, Nähwissen auszutauschen. Die Mischung macht's: erfahrene und weniger erfahrene NäherInnen helfen sich gegenseitig. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Shoplink gelöscht.

  • Bei E-Books drucke ich meist nur den Schnitt aus. Die Anleitung kann ich mir auch auf dem PC ansehen. Das wird von der Seitenzahl her günstiger.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht mal ein einfaches T-Shirt zum Ausprobieren? Auf www.mariadenmark.com gibt es einen kostenlosen Schnitt (unten rechts auf "Get a FREE MariaDenmark Pattern!" klicken), die Größe geht bis zu 4XL, Brustweite 124 cm. Ich habe es gerade selbst genäht, mir gefällt es gut, und es sind gerade mal 12 Seiten auszudrucken.

  • Oh! die Schnitte gefallen mir

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das MariaDenmark-Shirt auch genäht, allerdings etwas länger und noch mit überbreitem Bündchen unten. Das ist wirklich sehr schön und einfach zu machen.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]