Anzeige:

Anfängerfragen zur PFAFF Coverlock 3.0

  • Mag ja sein, dass der Vor-Ort-Kauf besser gewesen wäre, da teile ich Eure Meinung - nur hilft das der TE jetzt nicht weiter, da die Maschine ja nun mal da ist.


    Ich finde die Idee, einen örtlichen Händler aufzusuchen und um eine bezahlte Einweisung zu bitten, völlig okay. Warum sollte er das nicht machen? Er bekommt Geld dafür und gewinnt eine neue Kundin...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *lach* ich mag euch, zum Glück hab ich einige Foren-erfahrung, sonst würd ich heulend weglaufend035.gif


    Also, ich hätte diese Maschine tatsächlich auch in Mainz bei einem Pfaffhändler kaufen KÖNNEN, aber irgendwie war das auch ne Schnellschußentscheidung und ich gebe es zu, ich hab mich überschätzthelga.gif


    Diese CD dazu ist EIGENTlich ganz gut und ich hab bei Youtube eine englische Anleitung dazu gefunden von einer Schneiderin, die ist noch besser


    Ich werde mir das Teil nochmal in aller Ruhe vornehmen, nochmal alles neu bestücken und nochmal alles neu einfädeln


    An sich ist die Einfädelung nicht so schwierig und bevor ich covern will, muss ich ich erstmal alle Lockstiche kennen und KÖNNEN


    Nur ist das ganze halt zu locker, sie näht die Stiche richtig, aber halt zu locker


    Ich danke euch erstmal


    Mein Mann sagte auch...warum im Netz gekauft, geh zum Fachhändler...mähh zu spät


    Wird schon werden, ich hab 60 tage Anschauzeit, und kann sie dann immer noch zurückschicken, wenn ich so gar nicht klarkomme


    Und ja ich dachte, wenn ich bei einem fachhändler eine Stunde Einweisung buche????? Pfaff ist Pfaff oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, auf jeden Fall probieren, ob du da eine Einweisung "buchen" kannst. Du solltest dich allerdings nicht wundern, sollte dir das "verweigert" werden.


    Sagst du uns nochmal genau, welche Maschine das ist, damit ich den Betreff für dich ändern kann? Dann findet vllt jemand mit der gleichen Maschine eher dein Anliegen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ja, auf jeden Fall probieren, ob du da eine Einweisung "buchen" kannst. Du solltest dich allerdings nicht wundern, sollte dir das "verweigert" werden.


    Sagst du uns nochmal genau, welche Maschine das ist, damit ich den Betreff für dich ändern kann? Dann findet vllt jemand mit der gleichen Maschine eher dein Anliegen!


    Yo, danke


    Pfaff Coverlock 3.0

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hehe- es war das unter dem Tragegriff. Damit ist jetzt die Spannung richtig! Glückwunsch!! Und viel Spaß mit der Maschine.
    lg
    posaune
    bei mir war mal der erste Greiferfaden durch eine falsche Öse gelaufen

  • hab nochmal eingefädelt UNTER dem Tragegriff, nu funktioniert es


    Der hätte von mir sein können :D.
    Ich bringe auch immer Sachen fertig, nach denen würde nie jeemand fragen... ;)
    Schön, dass Du jetzt loslegen kannst :)


    zum "Vor Ort kaufen":
    ich hab' hier 4 Maschinen stehen. 2 blind bestellt - ich liebe sie beide
    2 hab' ich 40 km weiter gekauft (hab' 15 km weiter einen Händler, aber der wollte mir ständig eine Elna andrehen - die können mich mal liebhaben ;-)),
    eine ist 'ne Babylock - die lieb' ich auch,
    die Coverlock - naja, morgen bekomme ich eine andere (diesmal gebraucht),
    beim Weiterverkaufen einer 4 Wochen alten Maschine mache ich wohl ziemlichen Verlust,
    hätte ich sie da bestellt, wo die anderen beiden her sind, könnte ich sie diese Woche wieder zurückschicken, und vorher noch mit der anderen vergleichen......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der hätte von mir sein können :D.
    Ich bringe auch immer Sachen fertig, nach denen würde nie jeemand fragen... ;)
    Schön, dass Du jetzt loslegen kannst :)


    z...


    naja wenn man GENAU guckt, steht das auch in der Anleitung, allerdings sagte die australische Schneiderin, dass das GANZ wichtig wäre


    Wie auch immer, ich freue mich


    Zum Thema bestellen, wie gesagt, an sich ist da kein Risiko dabei, 60 tage Rückgaberecht..ich fand das Angebot nicht schlecht


    Aber natürlich ist es besser vor ORT zu kaufen


    Danke euch nochmal für eure Gedulda010.gif

  • *lach* ich mag euch, zum Glück hab ich einige Foren-erfahrung, sonst würd ich heulend weglaufend035.gif


    Also meine Frage war total wertfrei gestellt und auch so gemeint.


    Ich frage mich wirklich immer wie man als Anfänger darauf kommt sich so eine Maschine ohne Einweisung zu kaufen.


    Wenn Du keine guten Händler vor Ort hast ist es klar warum, aber viele haben das und kaufen trotzdem online.


    Ich versuche das zu verstehen, deshalb frage ich nach.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Frage war total wertfrei gestellt und auch so gemeint


    Ich versuche das zu verstehen, deshalb frage ich nach.


    schon okay, Ich bin kein Anfänger in dem Sinne, Ich nähe schon sehr lange, halt die letzten 15 Jahre nicht mehr. Nur mit einer overlock hab ich keine Erfahrung, und diese coverlock hat es mir einfach angetan und beim vergleichen von Maschinen ist mir 1. Diese Maschine aufgefallen, 2. Dieser Händler mit einem guten Angebot. ..das war der Grund.:)

  • Vielleicht hilft am Anfang bei einer Kombimaschine folgender Tipp...


    Overlock Sicherheitsnaht 4 Fäden...


    Man fädelt 4 verschiedene Farben ein......dann machst Du eine Probenaht auf doppeltem Gewebe,z.B. Jersey....Du kannst an den Farben sehen, wo was nicht stimmt und die Spannung dort verändern.
    ..oder ein Foto zeigen und Du bekommst Hilfe


    Wenn Du Covern willst, dann muß umgebaut werden....also erst mal sollten die Overlocknähte passen, ehe Du mit dem Covern anfängst.
    Covern ist nicht so ganz ohne, meine Kombimaschine ist super als Overlock,zum Covern habe ich eine neue Maschine gekauft.Beim Covern mußt Du auch Qualitätsgarn zu Anfang nehmen,die Ovi ist meist auch mit Billiggarn zufrieden,die Cover meist nicht...


    Wenn Du zur Einführung gehst, dann solltest Du nicht ganz so unbedarft sein...und nimm auf alle Fälle Stoff mit....
    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen....ich habe meine Maschine auch online gekauft...und mit einigen Hilfen in verschiedenen Foren gute Ergebnisse erreicht...oder die Einsicht, die Maschine hätte ich lieber nicht behalten sollen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das liegt vermutlich häufig an der Qualität des Fachhandels vor Ort.


    Der ist hier beispielsweise grottenschlecht - unwirsche, unhöfliche, ungeduldige, unfreundliche Ansprache des Kunden, es wird sich keine Zeit genommen, da das Verkaufsgeschäft ja "nebenher" weiter läuft - nope, da kaufe ich nicht mal mehr ein Garnröllchen, geschweige denn eine Maschine.


    Der nächste Fachhändler - "Nähe" ist da relativ - ist zwar sehr nett, aber die "Einweisung" an der baby lock Ovi, die ich dort erhielt, war ein Witz, und brachte mich nicht weiter. Dieses Problem löste ich dann über einen Workshop bei baby lock direkt, einige Grundlagenbücher, und das Handbuch.


    Lerneffekt für mich: Einweisungen sind gnadenlos überbewertet, es gibt nichts, das sich nicht über Handbücher und Recherche in Sachen NäMa erlernen lässt.


    So kaufte ich seither jede Maschine bei dem Händler, den ich am meisten mag - 120 km entfernt, da fahre ich nur hin, wenn eine meiner Maschinen eine Wartung braucht - und ohne Einweisung. Der Handel vor Ort hatte seine Chance, und hat sie gnadenlos vergooft.

  • Das liegt vermutlich häufig an der Qualität des Fachhandels vor Ort.


    Ja, das ist leider oft so, aber nicht immer, und weil mich die Motive jedes Einzelnen interessieren frage ich nach.


    Zitat


    Der nächste Fachhändler - "Nähe" ist da relativ - ist zwar sehr nett, aber die "Einweisung" an der baby lock Ovi, die ich dort erhielt, war ein Witz, und brachte mich nicht weiter. Dieses Problem löste ich dann über einen Workshop bei baby lock direkt, einige Grundlagenbücher, und das Handbuch.


    Lerneffekt für mich: Einweisungen sind gnadenlos überbewertet,


    Das ist eine Schlussfolgerung die ich so nicht aus einer einzelnen persönlichen Erfahrung ziehen würde, denn es gibt sehr wohl Händler die eine gute ausführliche Einweisung geben.



    Zitat


    es gibt nichts, das sich nicht über Handbücher und Recherche in Sachen NäMa erlernen lässt.


    Ja, aber es ist sehr viel zeitaufwändiger und mühsamer als eine gute Einweisung direkt an der Maschine.


    Außerdem habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, das Anfänger die Probleme die sie beim Nähen haben fast immer auf die Maschine schieben statt bei sich selbst zu schauen.


    Allein die Erkenntnis, das das Problem zu 99% vor der Maschine sitzt wirkt schon Wunder.


    Zitat


    So kaufte ich seither jede Maschine bei dem Händler, den ich am meisten mag - 120 km entfernt, da fahre ich nur hin, wenn eine meiner Maschinen eine Wartung braucht - und ohne Einweisung. Der Handel vor Ort hatte seine Chance, und hat sie gnadenlos vergooft.


    Wie gesagt das muss jede für sich selbst entscheiden, mich interessieren nur die Gründe für diese Entscheidung, ich bewerte sie nicht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • das eh!


    damit fang ich erst an, wenn ich alle Overlocksticharten aus dem FF kann:)


    Danke dir, der Tipp mit den 4 bunten Fäden ist klasse!

  • So, ihr habt ja nun schon einiges mitgemacht mit mir, oder wars umgekehrt??;)


    Drum hier das erste Ergebnis eines Trotzkopfes


    Hosen hab ich schon ne Menge genäht mit der Neuen, gecovert noch GAR nicht, irgendwie hab ich Schiß, aber das kommt noch


    026.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch schon gut aus!
    Zum Thema Fachhändler : hier ist einer 20km weit weg. Wollte eine einfache Nähmaschine. Da wurde mir glatt gesagt, das man die einfachen Modelle doch heutzutage höchstens als Anfänger kauft . Und dann wurde mir eine Brother ..schlagmichtot vorgeführt und angepriesen . 2500 Euro sollte das Teilchen kosten, konnte auch sticken und vermtlich waschen und bügeln, dabei hatte ich nach einer Maschine in der Preislage um 300 Euro gefragt. Der Lottogott war bisher leider nicht mit mir, und mit EUrente hat man andere Sorgen.
    Als ich dann noch fragte, ob vielleicht mal gebrauchte im Angebot sind, wurde ich angeschaut als hätte ich das Familiensilber gestohlen. Habe mich dann für die schlechte Beratung bedankt und bin gegangen. Hinter mir Stille....

  • Das sieht doch schon gut aus!
    Zum Thema Fachhändler : hier ist einer 20km weit weg. Wollte eine einfache Nähmaschine. Da wurde mir glatt gesagt, das man die einfachen Modelle doch heutzutage höchstens als Anfänger kauft . Und dann wurde mir eine Brother ..schlagmichtot vorgeführt und angepriesen . 2500 Euro sollte das Teilchen kosten, konnte auch sticken und vermtlich waschen und bügeln, dabei hatte ich nach einer Maschine in der Preislage um 300 Euro gefragt. Der Lottogott war bisher leider nicht mit mir, und mit EUrente hat man andere Sorgen.
    Als ich dann noch fragte, ob vielleicht mal gebrauchte im Angebot sind, wurde ich angeschaut als hätte ich das Familiensilber gestohlen. Habe mich dann für die schlechte Beratung bedankt und bin gegangen. Hinter mir Stille....


    naja, ich denke Pech kann man überall haben und EIGENTLICH tuts auch ne normale Nähmaschine:D


    Ich hab jetzt alle Sticharten ausprobiert, auch alle Coverstiche, funzen alle! das Umbauen ist ratzfatz geschehen, ein Hebel umlegen und am Gehäuse ein Plastikteil umbauen, das wars


    Ansonsten üben üben üben, hab schon mehrmals INs Teil geschnitten, da muss ich mich echt dran gewöhnen:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ansonsten: Ich hab die Maschine auch. Davor hatte ich mal die Janome Coverstitch, die war doch ein wenig einfacher zu bedienen als die Pfaff. Auch die Babylockers sind einfacher. Ich werde mit dem Pfäffchen nicht wirklich warm und werde sie beizeiten wieder abgeben.


    LG Heike

  • ansonsten: Ich hab die Maschine auch. Davor hatte ich mal die Janome Coverstitch, die war doch ein wenig einfacher zu bedienen als die Pfaff. Auch die Babylockers sind einfacher. Ich werde mit dem Pfäffchen nicht wirklich warm und werde sie beizeiten wieder abgeben.

    LG Heike


    hm, ich kenne ja nur DIE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]