Anfängerfragen zur PFAFF Coverlock 3.0

  • ...CoverSTITCH übrigens ;) ...


    ...von "to stitch" = "nähen"


    oder, wie das online-Wörterbuch sagt: Überdeckstichmaschine = cover stitch machine


    Dacht' ich auch, aber guck' mal oben im Menü (im text auch), das haben sie wohl eingedeutscht.
    Aber auf der Maschine steht Stitch, das finde ich auch einfacher zu schreiben, ich hab' das T nämlich wieder rausgelöscht, weil's automatisch kam :D


    Edit ist noch eingefallen: Overlock ist auch ein deutsches Wort, die Dinger heißen Serger
    so, genug geglugschxxx für heute :D
    (wenn ich nur so gut drauf nähen könnte, wie ich lesen kann :D)

  • "Serger" kann man die auch nennen - bei dem Onlinehändler in GB, bei dem ich schon mal eine Maschine gekauft habe, heißen die Shop-Kategorien "Overlockers"; "Coverlockers" und "Cover hemmers"

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ja, auch in den USA heißen die Overlocks ja Serger ;) Die gucken einen superdoof an, wenn man was von Overlock faselt :rofl:


    Ok, ich habe Babylock Maschinen - vllt heißt meine Cover deswegen Coverlock? :D


    Jetzt hab ich es kapiert - das gute Stück, um dass es hier eigentlich geht, ist also eine Kombimaschine, ja? Dann ist das Teil bestimmt noch komplizierter zu bedienen? Hat denn noch jemand von euch die gleiche Maschine und kann konkret weiterhelfen?


    Zumal sie ja online gekauft wurde und daher keinerlei Händler-Support zu erwarten ist. Das ist halt die Krux - online ist es billiger, wenn auch nicht immer. Fürs Sparen verzichtet man dann aber halt auf Einweisungen - gerade bei komplexeren Maschinen ist das nicht immer die beste Wahl. Aber egal - ist ja nun so.


    Also schauen wir mal, ob wir helfen können :knuddel:

  • "Serger" kann man die auch nennen - bei dem Onlinehändler in GB, bei dem ich schon mal eine Maschine gekauft habe, heißen die Shop-Kategorien "Overlockers"; "Coverlockers" und "Cover hemmers"


    Jep, in GB - umgangssprachlich auch dort "England" genannt - laufen sie auch unter "Serger". Ist wohl die üblichere Bezeichnung.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, wenn es ein seriöser Händler ist, wird er sich trotzdem um die Maschine kümmern - immerhin will er sich vermutlich keinen potentiellen Kunden vergraulen. Und sie schreibt ja auch, sie würde die Einweisung bezahlen. Welcher Händler sagt da nein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich es kapiert - das gute Stück, um dass es hier eigentlich geht, ist also eine Kombimaschine, ja? Dann ist das Teil bestimmt noch komplizierter zu bedienen? Hat denn noch jemand von euch die gleiche Maschine und kann konkret weiterhelfen?


    Zumal sie ja online gekauft wurde und daher keinerlei Händler-Support zu erwarten ist. Das ist halt die Krux - online ist es billiger, wenn auch nicht immer. Fürs Sparen verzichtet man dann aber halt auf Einweisungen - gerade bei komplexeren Maschinen ist das nicht immer die beste Wahl. Aber egal - ist ja nun so.


    Also schauen wir mal, ob wir helfen können :knuddel:


    Ja, Ovi und Covi hab' dann sogar ich zu Fuß eingekauft (ganz schön schwer durch die Fußgängerzone :D), wenn ich nicht die Option hätte, für beide Maschinen nachträglich eine Einweisung "zu kaufen", hätt' ich die Differenz gleich drauf gelegt.


    Vielleicht sollte man den Betreff ändern, damit das mit der Kombimaschine ersichtlich ist, vielleicht guckt dann jemand rein, der/die sich damit auskennt.


    Ich bekomme das Gegenstück von Husqvarna nächste Woche und hab' schonmal die Bedienungsanleitung auswendig gelernt.
    Ich hab' ne reine Overlock hier und ne reine Covermaschine, und könnte mir vorstellen, wenn meine erste eine Kombimaschine gewesen wäre, wäre ich davor verzweifelt.
    Es ist tatsächlich so, dass da 5 Nadeln auf einmal reinpassen, weil die Position beim Overlocken anders ist als beim Covern (2 Positionen für Overlock, 3 für Cover),
    und das Ding hat drei Greifer, weil der Kettengreifer ja ganz andere Bewegungen macht.


    Eine Nahaufnahme von Nadeln und Greifern - beides eingefädelt, würde vielleicht weiterhelfen.
    Vielleicht passt aber auch nur irgendeine Spannung nicht, sämtliche eingestellte Werte wären auch sinnvoll.
    Mit der Stichwahl für die rechte Nadel, wenn die linke eingefädelt ist, macht meine Ovi auch so'n Mist.
    (mit Fuß oben näht die glaub' ich nicht, das schaffe ich immer wieder... :o)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, gute Idee. Ich kann den Betreff ändern. Ich habe die genaue Bezeichnung der Maschine nicht gefunden, oder hab ich Matsch auf den Augen? Dann könnte man das dazu schreiben und dann schaut vllt wirklich jemand rein, der die gleiche Maschine hat :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie lange hat es gedauert bis ihr das Ding aus dem ff bedienen konnte?


    habe meine seit 2-3 Jahren und das dauert noch an mit der Bedienungsausbildung :D
    So richtig warm bin ich mit der Cover bislang nie geworden. Aber es langt für Standardsachen...


    Schau doch mal in Eurem örtlichen Volkshochschulkatalog, ob die einen Kurs zum Thema anbieten. Wenn nicht explizit, könntest Du auch noch die Ausbilderin fragen, ob sie Dir mit der Cover/Lockmaschine weiterhelfen kann, wenn Du den Kurs buchst oder Dir 1-2 Stunden privat 'Unterricht' gibt. Ich denke, dass Du davon mehr hast als von einem Fachhändler, der Dir die Maschine nicht verkauft hat und nebenbei auch noch andere Kunden bedienen muss...

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo


    ja, gute Idee. Ich kann den Betreff ändern. Ich habe die genaue Bezeichnung der Maschine nicht gefunden, oder hab ich Matsch auf den Augen? Dann könnte man das dazu schreiben und dann schaut vllt wirklich jemand rein, der die gleiche Maschine hat :daumen:


    Entweder Pfaff coverlock 3.0 oder 4.0 (vorausgesetzt es ist eine aktuelle).
    Es wäre bei Spannungsproblemen aber tatsächlich relevant, welche Maschine es ist:
    die 3.0 hat manuelle Fadenspannung, die 4.0 hat automatische FS und Nähberater

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so'n bissl "Spirit of McGyver" braucht man schon ;) ...


    Im Übrigen findet man auf youtube Anleitungsvideos zu allen möglichen Themen - bestimmt auch zum Thema Coverlock von Pfaff :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die im netz gekauft...


    Warum hast Du sie nicht bei einem Händler vor Ort mit Einweisung gekauft?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Warum hast Du sie nicht bei einem Händler vor Ort mit Einweisung gekauft?


    Weisst Du, so was vertehe ich auch nicht.


    Hatte ich ja letztens erzählt, dass eine im Nähkurs mit einer Singer Overlock aus dem Aldi ankam und mich um Hilfe bat. Ich habe mich geweigert.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..."vor Ort" finde ich immer lustig - "vor Ort" gibt's bei uns weder Nähmaschinen noch Stoffe ...



    Und wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann helfe ich, so gut ich kann ;) ....


    Ich hätte in meiner Anfänger-Phase genauso gut an eine Aldi-Maschine geraten können - stattdessen war es eine Homeshopping-Carina, die allerding sehr gut funktioniert hat (und nur wegen meiner Neugier einem ebenfalls online erworbenen Upgrade weichen musste :D!) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja, "vor Ort" gabs bei mir vorm Umzug auch nicht wirklich was. Aber für einen Kauf inkl. Einweisung bin ich auch schon 300 km gefahren :2cent: Und das war es wert!

  • Naja, "vor Ort" gabs bei mir vorm Umzug auch nicht wirklich was. Aber für einen Kauf inkl. Einweisung bin ich auch schon 300 km gefahren :2cent: Und das war es wert!


    300 km fährst du aber nur, wenn du bereits weißt, worum es geht ;) - nicht als blutiger Anfänger ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]