Anzeige:

Bernina oder W6 Wertarbeit?

  • Hallo,


    ich nähe seit vielen Jahren auf einer Bernina Record 930 meiner Mutter. Ich finde sie super und sie näht alles, was ich nähen möchte problemlos. Während meiner Ausbildung habe ich auch viel mit einer Bernina activia genäht, die auch super war, mir jedoch zu wenige Funktionen für eine Computernähmaschine hatte. An diversen Pfaffmaschinen war ich auch schon dran, aber es ist einfach keine Bernina...


    Da ich meiner Mutter nicht 90% des Jahres die Bernina "klauen" will:rolleyes:, halte ich Ausschau nach meiner eigenen und liebäugel mit der B530. Jedoch bin ich bei der Suche nach Nutzermeinungen im Internet zufälliger Weise auf die N5000 von W6 Wertarbeit gekommen. Jedoch kostet die Computernähmaschine von W6 nur 1/4 der Bernina. Dennoch wird die billige Maschine im Internet oft sehr gelobt. Kann man diese beiden Modelle mit einander vergleichen, oder vergleiche ich nen Lamborghini mit nem Smart:confused:?


    Gibt es konkrete Unterschiede zwischen den Maschinen bei folgenden Punkten:
    - im Stichbild bei Nutz- und Zierstichen
    - bei der Qualität der Materialien (Füßchen, Fadenabschneider,...)
    - individuelle Geschwindigkeitseinstellung mittels Fußpedal
    - Sauberkeit der Zierstiche
    - Nähkraft bei dicken Materialien z. B. 6-fach liegendes Kunstleder
    - Sauberkeit der Naht bei z. B. Satin
    - wo kann ich besser/einfacher/problemloser Fleece nähen?


    Kann man die W6 N5000 überhaupt mit der Bernina 530 oder eher mit einem anderen Modell vergleichen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Lisa88

  • Ich habe hier nur den Vergleich zwischen der älteren Bernina Aurora 440 und der W6 5000, auf der ich seit einem Jahr nähe.
    Das Einzige was mir an der fehlt ist der Kniehebel. In der letzten Woche bin ich mit der über dicken und dünnen Sachen gestichelt bei den Nesteldecken - hat sie alles ohne Murren mitgemacht.
    Hier ein sehr ausführlicher Artikel von Stefan zu der Maschine:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…1-Technik-Inside-W6-N5000


    Beitrag #37 Mein persönlicher Vergleich mit kleinem Video.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn ich ehrlich bin...eine Bernina mit einer W6 zu vergleichen ist...ja ich weiß nicht so genau. Ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Alleine die Füßchen der Bernina, das Fußpedal, der separate Spulermotor...ich könnte noch mehr aufzählen.


    Man merkt, dass ich Bernina Fan bin :-)????

  • Ich war bis jetzt überhaupt kein Bernina-Fan. Ich habe die B580 und 750QE gestestet, vor längerer Zeit mal eine W6 1235/61 gehabt.
    Ich kenne jetzt die Funktionen der 530 und der W6 nicht, aber ich kann dir eins sagen: Es gibt keine Maschine, die Leder/Kunstleder so easy und schön näht wie eine Bernina.
    Meine Supertesterkolleginnen würden kollektiv umfallen, wenn sie wüssten, dass ich grad auf eine Bernina als Zweitmaschine spare. Ich, der Bernina-Hasser.
    Ehrlich, die W6 sind nicht schlecht (hab die Ovi von W6), für den Preis sind sie echt super, aber damit wirst du nicht glücklich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn ich ehrlich bin...eine Bernina mit einer W6 zu vergleichen ist...ja ich weiß nicht so genau. Ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Alleine die Füßchen der Bernina, das Fußpedal, der separate Spulermotor...ich könnte noch mehr aufzählen.


    Man merkt, dass ich Bernina Fan bin :-)????



    Ich finde das voll o.k. Nähmaschine mit Nähmaschine zu vergleichen!
    Und wenn ich Obst essen möchte - überlege ich auch mal ob mir jetzt ein Äpfel oder eine Birne besser schmecken würde. Mein Geschmack hat sich da auch im Laufe der Jahre geändert - gibt am Obststand jetzt viel mehr leckere Sachen aus anderen Regionen.
    LG Jutta - Ex-Bernina-Fan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Fragestellung absolut "zulässig" ;) ...


    Die W6 N 5000 ist von der Ausstattung her eine vollwertige Nähmaschine.


    Lisa fragt, ob man im allgemeinen und bei ihren speziellen Wünschen damit zurecht kommt oder ob es norwendig ist, auf eine Bernina zu sparen , damit es gut funktioniert.


    Insofern ist Juttas Aussage doch wichtig: sie kann vergleichen und hat die W6 "gewogen und für gut befunden"


    Lisa, dir empfehle ich, dir auch noch andere gute Nähmaschinen anzusehen, z.B Elna, Juki und Janome sind auch eine Überlegung wert ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • da du eine Fachausbildung hast würde ich dir zu Bernina raten, einen Blick auf Juki oder Janome kannst du auch werfen


    ich im Bekanntenkreis 2 Familien, deren Töchter eine Schneiderausbildung machten, die Eltern haben sich bei den Ausbildern erkundigt und ihnen wurde Bernina empfohlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kann man die W6 N5000 überhaupt mit der Bernina 530 oder eher mit einem anderen Modell vergleichen?


    Kann man, aber W6 und Bernina sind nicht nur vom Preis her sehr weit voneinander entfernt.;)


    Da gibt es preislich und qualitsmäßig noch sehr viel mehr dazwischen.


    Wenn Du Bernina gewohnt bist, und gern darauf nähst würde ich bei Bernina bleiben.


    Wenn Du offen für andere Technik bist, dann solltest Du Dich bei den anderen Marken wie Janome, Juki, Elna oder Brother umschauen.


    Hier findest Du noch mehr Infos zum Nähmakauf:


    http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showcat&catid=11


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig



    Nimm Dir Zeit für den Kauf, und überlege Dir wie viel Du investieren kannst bzw. willst.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hui - in so kurzer Zeit so viel Feedback:shocked: - damit hatte ich nicht gerechnet:o


    Vielen, vielen Dank für eure, mir wertvollen Meinungen und Ratschläge. Auch der Link mit Video von Jutta hat mir geholfen :).
    Ich hab jetzt meine Entscheidung getroffen und werde noch ein bisschen auf meine Wunsch-Bernina sparen und lieber 1x kaufen und zufrieden sein:D. So war ja auch ursprünglich mein Plan;)


    Euer Forum ist echt gigantisch - habe seit Tagen drin gelesen und mich über verschiedene Sachen informiert, bevor ich mich bei euch angemeldet hab - ist wirklich hilfreich:applaus:


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sollte man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen können? Ich hab diesen Spruch noch nie verstanden. Und ebenso kann man auch grundsätzlich sämtliche Nähmaschinenmarken miteinander vergleichen. Wichtig sind da ja eigentlich eher die passenden Fragestellungen dazu. Sowas wie "Wo bekomme ich am meisten Nähmaschine für den Betrag x?" oder "Die Maschine soll unbedingt X können. Können das überhaupt beide und welche kann es vielleicht besser?"
    Und am Ende muss man sich dann auch noch fragen, ob bei eventueller gleicher Leistung zu unterschiedlichem Preis, das billigere Modell wirklich den Vorzug bekommt, weil die teurere Maschine vor Ort zu kaufen ist und mir das wichtig ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]