Alles anzeigenWenn die Füße bei barfuß oder in Schuhen mit sehr dünnen & hochflexiblen Sohlen schmerzen, ist das tragen dicker Sohlen nur eine Scheinlösung.
Da stimmt was mit der Muskulatur um's Skelett nicht - und das wird von dickeren, unflexibleren Sohlen mindestens mal zementiert.
Unsere Füße sind für barfuß konstruiert. Die können das. Alle.
Wir trainieren ihnen das nur konsequent von kleinauf ab.
Und ja, manche Schäden, die dem kindlichen Fuß zugefügt wurden, sind später tatsächlich nur mehr sehr schwer ausgleichbar. Da reicht anderes Schuhwerk alleine dann nicht mehr. (Da käme dann Sporchi's Fußtraining vor dem Schuh...)
(Das gilt nicht zwingend bei genetisch bedingten Deformationen, und es gibt auch Unfälle, die dem Barfüßeln einen Strich durch die Rechnung machen.)
Vielleicht ist das auch eine Modesache?...vor 15 Jahren waren die MBT Schuhe https://de.mbt.com/technologie ....wo ja auch hier schon der Name eine Aussage ist....Massai Barfuß Technologie...das Maß aller Dinge..
Ich finde jedenfalls, wie barfuß auf Steinböden und auf Straßenpflaster zu gehen kann doch irgendwie nicht gesund sein....Mir haben jedenfalls die MBT Schuhe langfristig sehr geholfen....
Meinen Füßen wurde in der Kindheit nichts abtrainiert...wenn es ging sind wir immer barfuß gelaufen...(das hat das eine Paar Schuhe geschont, die wir pro Jahreszeit hatten)