Gibt es auch einen Thread, wo ihr Eure Nähwerke zeigt? ....oer näht ihr noch gar nicht?
Oh, ich hab schon was gefunden...sorry
Gibt es auch einen Thread, wo ihr Eure Nähwerke zeigt? ....oer näht ihr noch gar nicht?
Oh, ich hab schon was gefunden...sorry
https://jalie.com/jalie2328-me…underwear-pdf-pattern-572
Hier gibt es einen Schnitt...man kann die Anleitung kostenlos herunterladen, vielleicht reicht das schon.
ok, alles klar...
guten morgen ja klar an Erfahrung gewonnen
d.h. der Schnitt kommt auf den Müll.
Wird das dann der Designerin so mitgeteilt?...Ich meine, wie läuft das beim Probenähen, wenn der Schnitt für Dich Müll ist?
Das mit dem ersten Stich in der Mitte ist für mich sehr wichtig...meine Maschine ist uralt und hat sehr viel "händisch" zu erledigen. Um dieses Loch nicht zu haben, fange ich mit Stich Nr. 5 an...aber generell brauche ich zur Positionierung den Punkt. Ich dachte immer er gehört zum Motiv und wird bei jedem Maschinentyp gestickt...
Und ja, meine Elna 6600 hat keinen Fadenabschneider....daher ist nicht Festhalten eine Katastrophe...
Meinst Du mit berühmtem Anfangsstich, daß er nicht da ist?...Ich finde aber durch den in der Maschine integrierten Heftrahmen macht die Maschine das wieder wett...
Was ich noch als absolut toll finde...man braucht sich am Anfang nicht die Fäden festhalten....habe zum Vergleich nur (Elna und einen Nähkurs auf einer Bernina)
Meine sind auch alle da, schade, daß meine Premium-Mitgliedschaft morgen endet...es war schön Quer-Beet zu stöbern.
ich hab im Auto immer einen langen Mantel an... wo habt ihr denn da Probleme?
In meinem SUV ist auch alles gut, aber bei meinem tiefer gelegten Cabrio habe ich Probleme mit dem Ein- und Ausseigen 🤣
Jetzt frage ich dann mal, wie lang wird denn der Trenchcoat werden...der gerade hier aktuell gemeinsam genäht wird?
Bei mir hängen 2 im Schrank, einer lang...ungetragen, einer kürzer ..nur für Reisen mit Zug oder Flieger...aber im normalen Leben habe ich eine Anfahrt mit dem Auto....da gehen nur Jacken oder Kurzmäntel....wobei bei dem, der angefragt wird,...der RV auch von unten zu öffnen sein müßte (auf der TZ sieht es auch so aus....)
Aber es muß ja nicht alles praktisch sein, man hat ja auch Sitzschuhe, Stehkleider...und Mäntel, die man ungern geschlossen trägt...geht es Euch auch so?
ja vielleicht habe ich es falsch verstanden...aber sie beschreibt ja ihr Vlies so wie das Cotton soft E-ZEE...
Ich finde aber, solche Ungereimtheiten sollte man klären...Es gibt immer mal Produktionsfehler oder Verwechselungen...Wenn man diese Diskussion hier liest, dann sagt man sich...Madeira Cotton soft kaufe ich nicht, das ist instabil und reißt....da wird jeder Hersteller bereit sein, solche Dinge zu untersuchen und klarzustellen...auch nach längerer Zeit...Der Image-Schaden kann ganz schön groß sein...
Das hat jetzt nichts mit dem Nähpark zu tun....aber er ist der Ansprechpartner...und hat die Kontakte zum Hersteller...
Wobei ich mich meist an en Hersteller direkt wende und in der Regel gute Erfahrungen gemacht habe.
das würde ich dort reklamieren....sie müßten darauf hinweisen, wenn sie es verkaufen....denn Cotton soft ist wohl eben nicht immer Cotton soft.
Ich habe mal etwas gestöbert, weil mir die Bezeichnung E-ZEE nur von der Original Madeira website bekannt war und das hier für Industriemaschinen gefunden
https://shop.madeira.com/vlies…ese-e-zee/cotton-soft.htm
in der Beschreibung steht, nicht trommelfest einzuspannen..
Dieses 100% Baumwoll-Stickvlies ist mit extrem geringer Spannung gerahmt (nicht, wie üblich "trommelfest") sehr gut verarbeitbar - es perforiert sehr schön, also kann es, je nach Stickdesign, sehr gut entfernt werden - Vorteil verbleibende Vliesrückstände werden nach der Wäsche des Bekleidungsteils angenehm weich - eine echte Spezialität
Also früher war nicht alles besser...nur das trommelfest einzuspannende Madeira Stickvlies für Haushaltsmaschinen ist dies
Meins liegt auch nur schon solange, weil ich irgendwann komplett auf auswaschbares Vlies umgestiegen bin...Ich mochte es einfach nicht, daß Cotton soft mir ja unter dem Gestickten permanent erhalten blieb...
Doch, ich habe schon bezahlt, ich habe Emird wohl seit 2004 und wenn man mit dem Update nicht aktuell war, mußte man mehr bezahlen ...ich glaube das war, als es das Trace tool gab...Jetzt habe ich schon lange keine neuen Updates...mir reicht, was ich habe...es gibt ja inzwischen so viele schöne und sehr gut digitalisierte Motive zu kaufen...für meine kleinen Anpassungen reicht mir, was meine alte Version kann..
Ich verstehe hier jetzt was nicht....von Zeit zu Zeit gab es doch immer schonmal kostenpflichtige Updates...das ist doch nicht neu...und überall, auch beim Nähpark steht, es kostet 34,90...
Immer wenn ein neues Tool u.ä.kam, war es meistens kostenpflichtig...
Meins liegt zwar schon 15 Jahre hier, aber es sieht anders aus...glatt und weiß..
Ein Fall für " Früher war alles besser?"
Meine gekauften Kurse sind nicht da und meine Premium-Mitgliedschaft endet irgendwann im Oktober....ich kann zwar nun alle Kurse ansehen....aber "Himmel hilf"...ich weiß gar nicht, was ich zuerst ansehen soll...denn meine Zeit ist begrenzt...und meine Wunschliste ist natürlich auch weg...
Habt Ihr mal einen Tip, was man gesehen haben sollte?
Ich werde sicher nicht mitnähen, da einen im Schrank habe....aber ich habe mir ein Wollfutter gekauft, das ich einknöpfen kann.....
Ich finde das sehr praktisch, denn so kann man die Saison für den Trench super verlängern....
Ottobre hatte übrigens auch mal einen Schnitt..
Ich finde die Kurse teilweise auch gut, aber gebe zu, es ist mir schlichtweg zu teuer. Da sind dann schon Zeiten, wie jetzt z.B. gut, wo man alles lesen kann...
Ich kann Steffis Begeisterung schon verstehen...ich habe diese speziellen Kenntnisse nicht, um mir einen Mantel zu nähen...oder zumindestens weiß ich ja gar nicht, ob ich sie habe...denn ich wollte mir noch nie einen nähen...und ich habe in den -zig Jahren, in den denen ich mal mehr oder weniger oder gar nicht genäht habe, eine Menge aufgesammelt...
Systematisch ran zu gehen ist schon toll....aber die Zeit habe ich nicht...
Leider sind alle meine gekauften Kurse weg....ich hoffe, irgendwann bekomme ich sie wieder....oder wie ist das bei Euch?
Ich kann auch keine Wunschliste finden...also liegen alle erst mal wieder im Warenkorb...
...nein, die sollen wieder eingepflegt werden, was aber einige Zeit in Anspruch nimmt.
Deshalb kann man im Moment ALLES anschauen ...
Oh, da habe ich ja viel vor in der nächsten Zeit.....
Danke für den Hinweis