Du kannst auch etwas im Stoff die Naht anfangen, dann zurück und wieder vor nähen, dann hast Du Deine Verriegelung. Der Stoff wird nur direkt am Anfang in das Loch gezogen, in dem Fall solltest Du auf einem Stoffstück anfangen( wie Machi schreibt)...ich mache das meistens,...auch bei der OVI und der Cover...
Beiträge von Hedi1
-
-
Ich bin mir hundertprozentig sicher! Weil ich schon in den Nähkursen, die ich so im Laufe der Zeit besucht habe, immer dieses Problem hatte. Z.B bei der Taille wäre ich bei einer Größe zwischen 50/52, beim Hüftumfang zwischen 42/44. Also würde ich mir eine Hose nach der angegebenen Maßtabelle nähen, dann würde ich aus der Hose rausfallen.
Bei mir ist das auch so, Hüfte 38/40 Taille 42/44..
Bei Kleidern, Blusen und taillierten Shirts lasse ich die Seitennähte gerade...die eine Hose, die ich mir in den letzten Jahren genäht habe, ist auch zu weit, weil ich mich doch etwas an das Taillenmaß gehalten habe...
...und Kleider nähe und kaufe ich gerne A-Linie...
-
Ich würde es zurück schicken...ich finde, es schon frickelig, ein Kleid mit Raffungen so zu nähen, daß es sitzt. Wenn ich dann an einem fertigen Kleid basteln sollte, wüßte ich nie, warum welcher "Mehrstoff" wo sein muß....
Gefallen hat mir das Kleid auch, aber solche Seiten überblätter ich immer schnell...
-
Danke Karin und Rita..
Ich bin nicht bei Instagramm, aber mein Mann und der hat es mir jetzt geschickt. Es ist geht sehr viel schneller...ich werde nun noch ein paar Anfänge sticken...Meine alte Bernina näht auch sehr schön gerade Nähte...
leider habe ich viel zu wenig Zeit...und heute im Städtchen muß ich erstmal einen ordentlichen Stift kaufen...ich hoffe, ich finde etwas...
-
Reality ich hab den ersten Streifen zur Hälfte angenäht und dann zum Schluß die andere Hälfte...da gab es so ein Youtube Video...
Wie groß das Ganze wird, weiß ich noch nicht...ich muß mal den Tisch messen...
Jetzt habe ich ein Motiv auf die Einlage gestickt, ich wollte, daß die Qiltlinien um das Motiv herum plastisch sind...gibt es eine Technik, bei der man die Patchworkteile gleich auf das Vlies näht?...weißt Du, wie ich das meine?
Jetzt jammere ich mal auf hohem Niveau...meine kleine Maschine ist beim Quilttreff die kann dort bleiben...ich nähe und sticke ja nun mit der Kombi...also muß dauernd umbauen...weil ich planlos arbeite...das nervt...ich habe noch eine alte Bernina mal für kleines Geld gekauft...sie steht nun zum Aufwärmen im Nähzimmer...mal sehen, ob ich mit ihr nähen kann, ich habe sie noch nie benutzt und kenne auch keine Bernina Nähmaschinen...wir werden sehen, ob sie Patchwork und mich mag...
-
Hier nun meine Vorbereitungen...leider habe ich beim Digitalisieren nicht den Mittelpunkt genau getroffen. Ich habe die Terrine aus eine Borte herausgelöst und wollte gleich ein paar Quiltmuster dabei haben...und damit stimmt die Zentrierung nicht...aber nun ist es so. Die Terrine ist etwas außermittig ...bei den nächsten Teilen muß ich dann das Mittelteil besser ausrichten...
Bei Quilttreff kann ich nun weiterarbeiten..
-
Es gibt doch auch so Drehverschlüsse für Taschen...das ist vielleicht leise...Und im Gottesdienst muß man schon das Handy rausholen, wenn man vergessen hat, es auszustellen...ich wäre Experte dafür...
-
Mittwoch werde ich wieder zur Quiltgruppe gehen...ich habe ein neues Projekt, meine Tasche mit dem roten Quiltmuster landet erstmal in der UFO Kiste.
Ich habe mein Geschirrmotiv gestickt, meine blauen Quiltstoffe gefunden und fange an, Hexagons nach Chica ´s Idee zu nähen...Der Stoff ist schon lange für Placemats auf dem runden Terrassentisch vorgesehen...irgendwann hatte ich auch schon Schrägstreifen geschnitten...die ich nun gleich verwenden kann...
Ich bastel mir jetzt noch ein kleines Bügelbrett, das ich dann neben der Maschine zu liegen habe....ich denke, man muß ja nach jeder Naht bügeln...
-
Super, die sieht schön schmal aus..👍
-
Das was Du nähen möchtest, nähen wir alle mit unseren Maschinen...Manche nähen auch noch Rucksäcke, Softshelljacken usw...
Ich denke, so groß sind die Anforderungen ja dafür nicht, als daß nicht jede Haushaltsnähmaschine das locker schaffen kann.....
Viel Erfolg beim Ausprobieren ...und Spaß beim Nähen
-
Ich hatte mir dieses Buch immer wieder aus der Bibliothek ausgeliehen...
Dann war ich an den Grenzen und habe mir auch das Buch, das Hummelbrummel vorschlägt (von Linda Seward) gekauft...Mir waren Sachbücher wichtig...keine einzelnen Quilts mit Anleitungen...
-
Soll ich Dir eins machen????🤣
Ich wollte ja Deine Idee klauen und blaues Geschirr sticken, aber ich finde meinen blau gemusterten Stoff nicht...
Immer diese neuen Viren...man kommt ja zu nichts....
-
Eine Hose werde ich vielleicht für mich nähen.
Die Ebony aus dem Snaply Magazin...Das Buch dazu habe ich in der Bibliothek vormerken lassen...
Sie hat eine eingenähte "Bügelfalte" und hinen Fake- Paspeltaschen...Ich habe noch etwas festeren Trigema Jersey, der eignet sich vielleicht dafür...
Meine Merkliste für Hosen wird immer länger...
-
Oh ja..alles klar..wenn das Muster so ist...alles gut...👍
-
Ich habe eine Frage zu Deinem Patchworkmuster....Da es ja Übung für Dich ist, frage ich dann mal...
Müßte in der Runde nicht immer der letzte Streifen unter dem ersten enden? (Sorry für das Oberlehrerhafte)...ich hatte versucht, das Muster zu verstehen, Du hattest geschrieben, daß Du es selbst entwickelt hast und ich mag die Idee mit dem Bild in der Mitte...Ich brauche Placemats für einen runden Tisch...
-
Hedi1 - Danke für den Link!
Ich denke am Sichersten ist es die Nähte mit der Hand zu nähen und den Überstand overzulocken.
So habe ich es auch gemacht, aber schön finde ich es nicht...für Haus und Hof reicht es...
-
Ich hatte meinen Link wieder gelöscht...nicht daß man denkt, ich gehöre zu Bernina, weil ich so viele Anleitungen aus dem Blog verlinke 🤣 und es ja auch viele andere gibt...
Big Knit mit der BERNINA L 890Mit ein paar Tricks lässt sich dicker Strickstoff ist ganz einfach und sauber vernähen. Neugierig? Ich zeige Euch, wie's geht!blog.bernina.comIch habe aber selbst nur halbherzig geschnitten....ich mag Nähte, die genau Masche für Masche sind und das bekomme ich so ja nicht hin...außerdem gefällt mir das Innenleben nicht...
-
Ich meine, es gibt ja Maschinenstricker, die mit Begeisterung Halsausschnitte schneiden und die Bündchen dann annähen oder einstricken...und es gibt Hobbyschneider, die aus Grob- und Feinstrickstoffen schöne Pullover nähen ....
Es geht also alles...aber wie schön es wird kann an vielen Faktoren liegen...und mit einigen Tricks wie Nahtband u.ä. wird man schon arbeiten müssen...
-
Danke, *Mika* ...ich kann auch nur gerade Linien quilten...freihand nur Stippling...Die Stickmaschine kann dafür so schöne Muster...die Grenzen sind aber durch die Rahmengröße sehr eng....Die neuen Muster oben habe ich auch erst jetzt entdeckt...da stehe ich ganz am Anfang der Möglichkeiten...
Die Quiltgruppe ist in einem Nachbarort...
Leider ist das Quiltforum, in dem ich vor Jahren gemeinsam mit Reality unterwegs war, nicht mehr. Ute Glück ist verstorben....das Forum geschlossen und leider auch meine Galerie damit weg..
Auch Wiebke Maschitzki, von der im Bernina Blog der obige Quilt vorgestellt wurde ist leider verstorben...
Meinen Quilt, der oben liegt, habe ich mal für meine Mutter im Pflegeheim genäht...Die anderen haben alle die Enkelkinder bekommen...ich hatte nicht bedacht, daß ich mal wieder selber Winter in Deutschland habe...und merke es fehlt überall. Mein Mann braucht plötzlich neue warme Pullover...Nun steht auch noch die Strickmaschine im Nähzimmer...auch da gibt es immer noch Materialabbau...
-
Ich brauche ein Projekt für meine weitere Teilname bei der Quiltergruppe und plane einen Disappearing Ninepatch Quilt...ich habe den schon 4x genäht, er gefällt mir immer noch und ich brauche nicht viel nachzudenken.
Angefixt durch diesen Beitrag
Disappearing Ninepatch - der "verschwundene" NeunerblockWir nähen einen Quilt mit den Disappearing Ninepatch-Blöcken aus Leinen und Charmpaketen und quilten mit dem Rulerfuß#72, eine Anleitung mit vielen Fotos,blog.bernina.comkam ich auf die Idee meine Reste einiger sinnlos gekauften Charmpakete zu verarbeiten.
So ähnlich könnte er werden...schwarz mit hellbraun und dunkelbunt...
Ich kann mich in der Gruppe nicht konzentrieren, da wird es passen und Reste werden abgebaut...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]