Anzeige:

Beiträge von Hedi1

    Reality Meins war beschädigt, ich hatte es zurückgegeben und mir dann aus der Bibliothek geholt ...ist eine Maßtabelle im Buch? Ich befürchte, Pattydooschnitte sind zu weit, ich habe gerade die Jacke Jacky in 176 genäht, sie ist doch sehr "locker", so daß ich sie komplett mit Fleece abfüttern konnte und sie immer noch gut paßt. Unsere Enkel sind alle Spargel...


    PinkLady67 ich habe jetzt den Seitenstreifen gleich mit angeschnitten, könnte ich den weglassen um die Hose schmaler zu bekommen? Sonst hole ich das Buch auch wieder...um den schmaleren Schnitt zu bekommen...


    Danke für Eure tolle schnelle Hilfe

    Kennt jemand das 2. "Männer" Buch von Basti? Bei Bernina wird die Jogginghose nachgenäht...

    Hat schon mal jemand aus diesem Buch etwas genäht? Ich suche einen Jogginghosenschnitt für Größe 176 für einen Teenager...der mächtig in die Länge schießt. Ich habe in Erinnerung, daß die Schnitte aus dem ersten Buch sehr "figurbetont" ausfielen, und hoffe deshalb hier richtig zu liegen...Bei der Größe bin ich unsicher, in dem Buch wäre Größe 46 die Kleinste...aber da ich das Buch nicht habe, habe ich auch keine Maßtabelle....

    Da ich von einer großen Krone umspule, stelle ich die große immer wieder auf den Kopf...dann "entzwirnt" sich das wieder...

    Erinnert ihr Euch noch daran, daß dieses Garn FuFu auch große Schwierigkeiten gemacht hat? Manche konnten es nur mit ganz langen Fadenwegen bändigen (ich selbst habe es nie gekauft)

    Ich denke generell, das Garn sollte nicht nach oben hin ablaufen, sondern waagerecht ...

    Ich habe daher ein Gestell, bei dem meine umgespulten Spulen aufgereiht waagerecht abgewickelt werden...

    Wenn ein Hersteller unterschiedlich aufgespultes Garn verkauft, dann ist das bestimmt in verschiedenen Ländern produziert...

    (Simthread Stickgarn ....ist aus China, oder?)


    Beim Stricken mit der Maschine beobachte ich jetzt denselben Effekt...


    Ich benutze aber jedes Garn auf allen Maschinen....auch die kleinen Spülchen auf Papierrollen, die auf keinen Ablaufstift mehr passen...mache Maschinen nehmen alles...

    meine Mum ist Linkshänderin.

    Ich schreib etc mit rechts, aber ich mach ganz vieles mit Links: Durch dem Sucher beim Fotoapparat kucken, Telefonieren etc.

    Und ich blätter schon immer Zeitungen von hinten nach vorn durch… mit links

    Und ich lauf immer lieber auf der linken Seite von Treppen, Gehsteigen… da „kollidier“ ich öfter mit meinen Mitmenschen … mein Mann ist dann immer tierisch genervt

    ....in Ländern mit Linksverkehr gehen auch die Fußgänger links...ich weiß jetzt nicht, ob das was mit Linkshändigkeit zu tun hat, ich kann schnell umpolen, auch das Autofahren mal links und mal rechts ist nicht wirklich ein Problem, sondern eine schnelle Anpassung für mich..

    Ich habe oft das Gefühl, die Nähmaschine müßte von einem Linkshänder erfunden worden sein...ich empfinde es als Rechtshänder nicht richtig, wenn ich das Stoffstück mit links halte und mit rechts um die Maschine greife, um den Nähfuß zu senken...Vielleicht habe ich mir da was Falsches angewöhnt, aber ich habe ja das Nähgut links liegen...


    Bei einer Schere weiß ich, daß Linkshänder die Schenkel aufdrücken...seit ich mit meiner Enkelin genäht habe, die Linkshänderin ist...

    Ich kann nur sagen, bis auf meine UT Maschine Veritas und die aus dem Westen geschmuggelte Privileg OVI habe ich immer zum Kaufzeitpunkt richtig Geld in die Hand genommen...und langfristig hat sich das mehr als gelohnt....und das ohne Inspektion...

    Ich bin halt für "Wertigkeit und Nachhaltigkeit...mein Auto ist 19 Jahre alt.

    Die neue Janome würde ich nicht kaufen, da sie meiner Recherche nach immer noch "innen" so ist, wie die zwei Vorgänger....denn wenn schon ein Demovideo Fehlstiche hat, dann ist das doch ein Gegenargument für einen Kauf!!!

    Vielleicht ist das auch eine Modesache?...vor 15 Jahren waren die MBT Schuhe https://de.mbt.com/technologie ....wo ja auch hier schon der Name eine Aussage ist....Massai Barfuß Technologie...das Maß aller Dinge..


    Ich finde jedenfalls, wie barfuß auf Steinböden und auf Straßenpflaster zu gehen kann doch irgendwie nicht gesund sein....Mir haben jedenfalls die MBT Schuhe langfristig sehr geholfen....


    Meinen Füßen wurde in der Kindheit nichts abtrainiert...wenn es ging sind wir immer barfuß gelaufen...(das hat das eine Paar Schuhe geschont, die wir pro Jahreszeit hatten)

    Eine spannende Diskussion, die ihr hier führt....mir haben die Marken gar nichts gesagt....da ich jahrelang MBT Schuhe als Haus- und Hofschuhe getragen habe, habe ich nicht um andere gekümmert. Mich wundert allerdings, daß die von Euch favorisierten Barfußschuhe so dünne Sohlen haben...damit könnte ich nicht laufen, denn auf festem Boden melden sich sofort meine Ballen. Das Problem habe ich ohne die vom Orthopäden empfohlenen Einlagen mit den MBT Schuhen in den Griff bekommen...

    Mit Zehentrenner habe ich kein Problem ...wenn die Sohle dick genug ist und es warm ist🩴🌞

    ....mein Lupenlampen sind alle fest am Tisch angebaut....egal wie teuer die Lampen sind, der Schwachpunkt war bei mir die Befestigung am Tisch...

    Vom Optiker habe ich mir eine 25 cm Brille machen lassen....es war eine Menge Arbeit, den Optiker dazu zu überreden, eine Brille für diesen Abstand zu machen...nach 2 Fehlversuchen hat es geklappt...

    In Celle gab es früher ein Stickereimuseum....leider sind die Interessenten an solchen Handarbeiten sehr dünn gesät...Tolle Arbeit, Torte (Doris)👍

    https://www.samplers-berlin.co…kmuster-museum-celle.html

    Das ist ja ein spannender Tipp - so einfach, wie es sich anhört? Einfach zwei durch ein Nadelöhr? Oder spulst du sie vorher um?

    Ich habe zwei Fäden durch ein Nadelöhr gefädelt

    ...ich habe auch schon Nähfäden doppelt genommen, weil ich kein passendes Jeansgarn zum Absteppen hatte und auch 2 Fäden Bauschgarn zusammen verarbeitet. Ich habe dummerweise zuviel dünnes Bauschgarn gekauft...und komme damit gar nicht zurecht...

    Natürlich sind das nur Ausnahmen, Notlösungen oder Garnabbau...

    Die Videos find ich toll, deshalb wage ich einen Versuch, hab zwar einen anderen Schnitt, aber im großen und ganzen wirds trotzdem mit der Anleitung gehen hoffe ich.

    Welchen Bernina Wasserfallschnitt hast Du ausgesucht, den mit dem Top drunter? Den habe ich aussortiert...das Shirt war nur für einen Stehempfang geeignet...


    Es gibt einen Sewalong bei closetcorepatterns.com für die Ginger...mit Übersetzung auch sehr gut nachzunähen. Gleichzeitung sind da viele Anpaasungs-Tipps zu finden.

    Seit ich NOON kenne, bestelle ich bei Trigema nicht mehr....gezielt kaufen ist für mich effektiver und ich bekomme gerne schön zusammengelegte Stoffe auch im Restepaket...

    Leider wechselt das Sortiment nicht so oft, da dort wohl auch das Werk auf Sparflamme arbeitet...

    Bei alten Nähmaschinen stehen oft die Nähspulen senkrecht auf den Maschinen....und die drehen sich dann beim Abwickeln...das ist ja wohl eigentlich klein Problem.(Es sei denn, die kleinen Nähseidegarnrollen haben das so erfordert...

    Wenn meine großen Konen jetzt senkrecht hinter der Maschine stehen, dann verdreht sich der Faden beim nach oben abziehen. Immer wenn ich beim Garnwechsel abschneide, "trudelt" es aus...Ich frage mich, ob diese stärkere Verwirrung auch bewirkt, daß bei mir z.B. nach dem schnelleren Nähen, glattes Garn nach unten fällt und sich dort verheddert...

    Bei meiner "Teppichstange " passiert das nicht. Ich habe sie mir aus diesem Grund bauen lassen, bei Stickgarn und dünnem Bauschgarn war das besonders oft.

    Hedi1, was ist das für ein Teil ? Selbstgebaut oder gekauft ?


    Eichelberg, Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall probieren. Könnte funktionieren aufgrund des breiten Standdurchmessers der Kone ...


    MarieCurie, auch eine gute Idee. Eigentlich sollten die Konen fest stehen, aber diese kleinen, leichten Dinger mit dem superdünnen Garn wollen sich möglicherweise drehen. Auch bei Garnrollen habe ich schon den Dreheffekt gehabt, nur da deren Länge größer ist, nutzt der Stopper.

    Mein Gestell ist selbstgebaut, sieht aus wie eine Teppichstange, auf die die Spulen gezogen sind...damit sie drehend abrollen.

    Stehend dreht sich bei mir gar keine Krone...weder kleine noch große...nicht mal 200m Garnrollen ...

    Haben sich denn die Infos zu den Nähtechniken so gelohnt, daß es das Buchen des Kurses rechtfertigt?...von den gezeigten Modellen könnte ich die Wenigsten gebrauchen...

    Dazu kommt, jede Schneiderausbildung beinhaltet einen großen Teil Schnitterstellung ...dazu gibt es hier wohl nichts, oder? Bekommt man Hilfe, wenn man etwas zur Anpassung der Passform fragt?

    Die Kurse bei Makerist und Craftsy sind da natürlich nicht anders...wenn ich keinen Schnitt habe, der sitzt, dann nützt mir die beste Nähanleitung nichts...

    Ich habe so etwas manchmal, wenn ich Stickgarn oder dünnes Bauschgarn verwende. Es ist, als ob beim schnellen Nähen sich durch den Schwung (?) immer noch etwas Garn abwickelt, wenn man die Geschwindigkeit reduziert hat. Bei mir legt es sich dann aber unten ab und hängt dort. Oft passiert mir das bei meinen kleinen selbstgewickelten Spulen.... Ich habe ein Teil, auf dem alle Spulen waagerecht auf gefädelt sind. Die Spule dreht sich beim Abrollen...der Faden wird ohne weiter zu verdrillen, wie es beim Abziehen nach oben passiert, zur Maschine geleitet...und mein Problem ist gelöst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]