Ich wickel alles mit der Bohrmaschine....das geht unkompliziert und die Bohrmaschine verschwindet wieder im Keller...
Als Spulen sammle ich alte oder kaufe Spielzeugspulen
Ich wickel alles mit der Bohrmaschine....das geht unkompliziert und die Bohrmaschine verschwindet wieder im Keller...
Als Spulen sammle ich alte oder kaufe Spielzeugspulen
Ich grübel dauernd um Deinen Jerseyrock EH9 herum....ich meine, ganz einfach, Du könntest ja den Rock für mich nähen...
ein bißchen modernisiert und alltagstauglich...nein Quatsch
...aber ich frage mich, wo ist der Reißverschluß...oder ist das etwa ein Schlupfrock...und was für Jersey soll verwendet werden?
Ich werde mir einen Schnitt suchen...Schlitz vorne seitlich mit Deko Reißverschluß zur Veränderung der Schlitztiefe, Bündchen und Reißverschluß an der Seite
oder den Schlitz überlappend und mit Dekoknöpfen geschlossen....
Das geht aber nur mit einem dicken Strickstoff oder Jaquard....
Ich danke Dir für die Anregung, einen großen Rest sinnvoll zu verbrauchen...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Eine waagrechte Abwicklung leuchtet mir ein. Weiss zwar nicht, wie ich das an der enlighten bewerkstelligen soll, ausser vielleicht eine Nähmaschine in die Nähe zu buxieren oder sonst irgendwie ein Gestell zu basteln…. Die Idee mit dem Röhrchen hat auch was… ich probiere alles mal aus und berichte dann….
So ein Gestell hab ich für die OVI und auch für die Cover
schon alleine deshalb, weil ich für exotische Farben nur einen Kone kaufe und dann auf kleine Rollen umwickel...
Schon beim Umwickeln habe ich diesen Verdrillungseffekt...hier helfe ich mir, indem ich die Kone immer mal wieder umdrehe...
Notbehelf...ein Schuhkarton, durch den man eine Jackenstricknadel steckt....
oh man....ich habe irgendwie etwas falsch gemacht mit meiner Blende....
Seht selbst, bei der grauen Jacke brauche ich gar keinen "Streberstreifen"
Ich habe eine Vermutung, warum die Naht bei der beigen Jacke nicht verdeckt ist, aber das muß ich erst mal in Ruhe testen...
Da habe ich doch mal zufällig was gut hinbekommen...und mir keine Gedanken darüber gemacht...
Das Band ist aus Vikose20250107_120849.jpg
Das wäre zu breit, ich müßte es ja mit der Hand annähen ...ich denke, so 0.8mm
aber Danke für deine Mühe...
... du könntest natürlich auch innen an der Schulternaht ein Wäscheband (oder eine abgeschnittene Webkante) in passender Länge mit der Maschine unternähen 😘...
Dann würde sie sich auch nicht mehr unter der Last des Ärmels dehnen ...
Könnte ich, aber die Häkelkante hält das Gewicht schon ganz gut....aber es soll nun noch ein schöneres Innenleben geben, das gleichzeitig noch ein bißchen unterstützend ist.
Bei meiner grauen Jacke brauchte es keinen zusätzlichen Halt, es war eine leichtere Wollmischung...aber mein hellblaues Band würde hier sogar passen...🤔
Ich werde beim nächsten Teil mal etwas mit Framilon experimentieren, das kommt fast immer bei Sweat und Fleece mit in die Naht...
Laß das Garn waagerecht ablaufen.....so daß es nicht "überkopf" von der Garnrolle läuft...Der längere Weg nützt etwas...aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, ein Abrollen von einer stehenden Rolle oder Kone bewirkt immer ein stärkeres Verdrillen...
(Früher standen auf den alten Maschinen die Garnrollen immer (?) oder oft senkrecht auf der Maschine und der Faden lief gerade ab...
Meine Jacke ist fertig..für mich eine Rekordzeit...2 Wochen....
Die Wolle ist ein Cable`Garn aus reiner Schurwolle und etwas schwer...ich habe auf einen Rat bei Ravelry hin schon eine Häkelkante zur Verstärkung von Schulter und Halsauschnitt gemacht, würde aber gerne noch ein schmales dekoratives Nackenband aus Samt o.ä. einnähen...leider habe ich nur hellblau...dazu kann ich mich noch nicht durchringen....Es sei denn ich stricke noch einen passenden "Unterpullover" mit dem Restgarn und irgendwo hellblau drin...
..oder hat jemand 60cm passendes dekoratives schmales Band für mich?
Weiter geht es...ich habe an meiner großen PW Decke in Kapstadt etwa 3 Blockreihen abgetrennt...die Decke paßte ins Gepäck....da ich viele Sommersachen gleich für den nächsten Besuch da gelassen....
Hier nun der neue Platz...der Rand und das Binding an der einen Seite kommen wieder ran, ich habe alles sauber abgetrennt und kann es wieder annähen. Da ich die Decke professionell quilten lassen habe, wird das Quilting vor dem Rand aufhören, ich habe aber genug Faden gelassen, um alles zu vernähen....Das mache ich bei meinem PW Treff....da wird eh´ nur geklönt und ich kann keine Arbeit machen, die Konzentration erfordert (Leider)
Wie immer, Rita...meine Bewunderung unverändert seit Jahren...
...und nun die Sache mit dem Bügeln...wie machst Du es? Ich grübel jedes Mal und finde keine Routine
Diesen link fand ich interessant..
Das Problem dabei wäre für mich....für jede Farbe eine Maschinenladung...
Ich werde vielleicht für meine Enkelin für ihren neuen Look färben, aber für PW nicht...da müßte man so färben, wie Baerle-S es macht....dazu reicht momentan meine Energie und auch meine Zeit nicht.....
Früher habe ich Garne für Makramee im Kochtopf gefärbt, in der DDR gab es Farbtabletten...gut dosierbar, aber eine Sauerei in der Küche meiner Mutter war es schon...sie war bestimmt nicht begeistert..🤭
... ja, deshalb wird es bei mir auch nicht ausufern 😉.
Einen für mich für die kalten Füße auf'm Sofa und für jedes Enkelkind einen - und dann schaun mer mal
...
... und dann
?
Wenn es in HH noch einen PW Laden gibt, ich würde gerne etwas aufstocken....außerdem möchte ich immer noch einmal einen One Block Wonder Quilt nähen...
Ich müßte mich nur aufraffen...Mir fehlt sehen und fühlen so sehr...
Wow...meine Business Blusen liegen im Schrank oder sind schon zweckentfremdet..Manchmal ziehe ich noch eine, jetzt aber zu Jeans, mit Blazer an...nur meine Schuhe sind im Rot Kreuz Container...😭...
Ich nähe meine 2. Strickjacke zusammen....morgen fange ich einen Troyer an....ich bin in einem Flow 🙂
Es ist alles schon gesagt....🥰 Du wirste es schon richten...👍
Allerliebst, richtige hübsche Wintersachen...👍
Ich habe meinen Text geändert ...das wird in diesem Jahr mein Motto...wer mag, kann ich gerne hier beteiligen....
Passe ich noch rein?... ich dachte. ich hatte schon einen Stuhl reserviert...wie schön. daß wir in diesem Jahr so viele Nähzimmer haben🥰
...für mich ist sicher auch noch ein Eckchen frei....das Top ist ein Traum...quiltest Du selber, oder läßt Du quilten?