Ich kann mich an die Mode der 50-er noch erinnern...Petticoat....also weite Röcke und "Perlonkleider mit Volant"... Sommerkleider tailliert und oft breiten Trägern und Bolero...Badeanzüge....endlich Gummismok...60-er da kamen Steghosen und Steppanoraks...danach Schlaghosen. Etuikleider...enge Bleistiftrücke... Faltenröcke und sie wurden immer kürzer... Nylonmäntel... Nylonblusen mit Rüschen...danach Overalls...meine ersten Marlenehosen getragen mit gerippten Pullovern mit Snürverschluß, Babydoll-Kleider ....Zu meinem Studienabschlußball hatte ich Hot Pants mit einem langen Überrock...das war die "Twiggi" Zeit...auch die riesigen hochgesteckten Frisuren...
Da es bei uns Studenten die 68-er nicht gab, waren Jeans und Parkas für viele unerreichbar und unwichtig...Nachgemachtes wollte keiner...
70-er da kamen Midiröcke und Pullunder...und meine Familie....und ich habe mich mehr um Kindersachen kümmern müssen...
Das war das, was ich für mich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten getragen habe...(teilweise aus dem Westen gewünscht) und da ich selber genäht habe und auch eine Schneiderin hatte...war ich ziemlich zeitgemäß...
Kräftige Frauen wurden sicher erst in Säcke gesteckt, als es mehr kräftige jüngere Frauen gab...in den 50-er und 60-ern war der überwigende Teil durch das Fehlen von Fastfood,Cola u.ä. schlank...Ich mit meinen 60 kg bei 1,68 cm Größe habe zwar gut in m82 gepaßt, fühlte mich aber immer grenzwertig.....
So ist meine tatsächliche Erinnerung ....
Heute trage ich Lewis 501 und Bootcut..also leichter Schlag, Chinos...und Shiftkleider...Trenchcoat, Blazer, Strickjacken, Pennyloafer...und alles, was ich schon mal hatte ....neu sind Shirts und Sneaker....aber niemals "Sackkleider" also jeder gerne, wie er möchte...
Dirndl würde ich gerne...aber es paßt nicht an die Ostsee...
tantejutta80 ich bleibe hier gespannt sitzen und sehe Dir zu 👍