Ich kann mir nur eine Erklärung vorstellen, es liegt an der Stoffart...z.B. Viscose ist oft flutschig, wie hulabetty schreibt, Krepp wird nach dem Waschen immer zurück "krumpfen"
Kleider, die hinten durch Sitzen gedehnt werden (können) gehen nur zurück, wenn Elastan drin ist...Jersey verwende ich ja eben gerade, weil es etwas dehnbar ist...Gestrick ist immer lockerer als (feste)Webware...und ist alleine durch die Herstellung auf großen Runddstrickmaschinen schief....das gleichen wir aus, indem wir maschengerade zuschneiden...und unsere selbstgenähten Shirts sich nicht verdrehen...
Nähe doch einmal Deinen Wunschschnitt aus einem festen Webstoff, z.B. Baumwollpopeline...dann könntest Du sehen, ob es da auch passiert..
(Füttern, wie Puppenmutti schreibt ist immer eine gute Lösung)
Ich schreibe mal hier..."so sehe ich das"...ob meine Gedanken richtig sind, weiß ich nicht..
Ich kämpfe gerade mit meinem Polokleid (100% BW Pique´)... das ist auch nach dem Waschen hinten nicht wieder auf die alte Länge kommt ...durch Fahrradfahren mit engem Kleid...dauerhaft gedehnt...also nie wieder...oder vielleicht mit Elastan