Anzeige:

Beiträge von Hedi1

    Um das Auftrennen des Bundes zu umgehen, könnte ich ja einen Tunnel aufnähen, oder?

    Mir gefällt diese Idee so gut, weil ich dann bei weiterer Abnahme nur ein Knopfloch weiter nehmen muss und erst dann alles auftrenne, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    Ich habe senkrechte Schlitze innen in den Bund geschnitten, die ich dann mit der Hand wieder geschlossen habe...Knöpfe und Auftragendes wollte ich vermeiden...

    Früher hatte ich sie geschürzt und Knopflochgummiband und Knöpfe verwendet...da aber jede Hose auf meinem Nähtisch gelandet ist...und das einmal eingestellte Knopfloch nie wieder verändert wurde, habe ich meine effektivere Lösung gefunden...

    wenn doch trenne ich die Schlitze und die Naht, mit der ich das Gummi mit dem Bund verriegelt habe auf und ziehe notfalls ein neues Gummi ein...

    Wegen der Taillie: Du könntest auch ein Knopfloch-Gummiband durch den Bund durchziehen , der vorne innen rauskommt und mit Knöpfen verstellbar ist, wenn du dann weiter abnimmst . So in der Art wie hier die 2., dunkle Hose.

    https://naehzimmer.farbenmix.d…nleitungen-hosen2?id=1130

    So ändere ich alle Hosen meiner Enkelin...ich nähe aber die Gummis vorne links und rechte fest und den Schlitz zu...wenn der Bund hinten eine Naht hat, dann jeweils ein Stück Gummi von jeder Seite...

    Die Hosen sitzen besser, wenn die Weite auf einer längeren Strecke eingehalten wird..

    Beim Umspulen und beim Overlocken hab ich es ständig...dabei ist, glaube ich, Overlock- und Nähgarn auf Konen sind kreuz-gewickelt...Wenn ich viele Meter abgewickelt habe...und die stehen ja, weil sie konisch sind, dann verdrillt sich der Faden sichtbar...Ich stelle dann die Kone auf den Kopf und der Faden dreht sich wieder zurück.

    Bei meiner Stickmaschine gab es mal irgendwo eine Bemerkung, die Spule soll gegen den Uhrzeigersinn abgewickelt werden...da braucht man ja auch oft viele Meter Garn...und bei meinen 1000m Madeira Garnrollen dreht der Faden sich dann unmerklich auf....


    Es ist alles ein bißchen verwirrend...entscheidend für mich ist, wenn ein Faden sich verdrillt oder zu sehr aufdröselt...dann drehe ich Spule oder Kone um....

    Da ich seit Jahren schon umspule, muß ich sagen, eine Bezugsmöglichkeit für originale Garnrollen habe ich noch nicht entdeckt.

    Was Du machen könntest auf andere umsteigen, z.B. auf Deko oder Kinder- oder Vogelspielzeug. Ich verwende solche, da ich sie in ausreichender Menge bekomme.

    1490 Colored Plastic Bobbin Spools
    The 1490 Bobbin from Bonka Bird Toys are colorful and durable foot toys great for pet birds of all kinds. These foot toys are brightly colored and stand out in…
    bonkabirdtoys.com

    oder

    https://amzn.to/3pIUbNw [Anzeige]

    Bei meiner ELNA habe ich nur mit dem Lockern der Unterfadenspannung gute Ergebnisse mit der Zwillingsnadel bekommen...die besten mit dem glatten Maschinenstickgarn. Die Maschine hat sehr auf Garne reagiert...letztendlich habe ich eine Cover gekauft...(eine zweite Spulenkapsel hätte auch das Problem gelöst....aber ich hatte das umständliche Lösen der Stichplatte so satt.

    (Meine Husqvarnas sind hier wesenlich "unempfindlichder)

    Samtvelours fange noch einmal ganz von vorn in aller Ruhe an....manchmal reicht schon eine Pause....oder man näht was anderes um sich ein Erfolgserlebnis zu gönnen...

    (Ich nähe dann immer Unterhosen🤣, irgendjemand in der Familie braucht immer welche)

    OK, soviel Zeit gönne ich mir nicht, um eine Covernaht nachzuempfinden...aber Webware säume ich auch noch wie früher mit der Hand...

    Meine Schuhe im Winterhalbjahr zu Röcken sind auch Stiefeletten mit Ösenschnürung, aber nicht Wanderstiefel sondern aus Lackleder oder Budapester...auch zum kleinen Schwarzen...


    Ich muß aber sagen, die Schuhe sind schon wichtig...damit man im Alter nicht ins "Trötschige" abdriftet...und die Gefahr ist sehr groß, wenn man keine Absatzschuhe oder Ballerinas mit dünnen Sohlen anziehen kann...

    Wobei es mir egal ist, ob andere mein Outfit trötschig finden, ich selber möchte es so nicht empfinden...

    Ich habe auch eine Schürze...aber nur für den Fall, daß ich noch die Soße machen muß, wenn die ersten Gäste kommen könnten...ansonsten Kleidung, mit der ich auch mal zwischendurch Erdbeeren ernte oder Hühner fütter...

    Landleben halt...Zum Camping habe ich auch Kleidung...diese ziehe ich natürlich nicht zur Gartenarbeit an....Hilfe..meine Schränke platzen...ins Konzert gehen wir natürlich auch noch...

    Es kommt ja immer auf die Lebensumstände an, wie man sich kleidet..

    Ich finde es schon sehr beschwerlich als seltener Sockenstricker 2 gleiche Socken aus sellbstmusternder Wolle zu stricken...

    Meine euphorischen Frühversuche mit Farbverlaufsgarn zu sticken waren so grottig, daß ich alles Garn nur für Strickproben eingesetzt habe...Ich habe immer noch einen Löwen mit Pyjamastreifen....als Babybild hängen...als Warnung!!! Satinstreifen oder oder Zierstiche als Borte mag ja gehen, aber flächige Muster sind nicht so mein Ding...und für mich Zeit-, Nerven- und Materialverschwendung...

    Ich benutze alle Leerspulen, die ich bekomme...und spule mit der Bohrmaschine.

    So klappt es auch mit dem Bauschgarn....auf den Unterfadenspulen paßt mir nicht genug rauf und ich habe nicht sooo viele,daß ich OVI und Cover damit bestücken könnte...

    Ich kaufe auch Plastik Spielzeug-Bobbins...

    Es gibt aber bei dem Händler, den tantejutta80 anspricht die Maschinen zum Ausprobieren...60 Tage testen.

    Nach meinem Reinfall mit dem örtlichen Fachhandel bin ich dort...und habe keine Maschine wieder zurück geschickt...Man kann auch jederzeit anrufen und sich fachkundig beraten lassen... Mein örtlicher Fachhandel wechselt auch schon mal die Marken und vor allem die Verkäuferinnen...die Kunden nur beim Vorführen zusehen lassen...

    Viele (Marken) Maschinen haben auch Garantieverlängerungen auf 5 Jahre...


    Mein schönstes Geburtstagsgeschenk wäre ein Ausflug oder einen Kurzurlaub mit Gutschein in ein renomiertes Nähmaschinenzentrum....zum Sehen, Staunen und Aussuchen...

    Meine uralte klassische Marlene- Hose hat eine Bügelfalte und da es ein Wollstoff ist, hält die auch...und würde nach der Wäsche wieder eingebügelt...(früher wurden solche Hosen in die Reinigung gebracht)..

    Ja, ich hüte das Garn😍 es hat so eine schöne Stärke....und ich habe es auch wieder von der "Weltreise" mit nach Hause gebracht....

    Nein, das von Ute habe ich nicht mitbekommen, das tut mir leid.......meine Hannah Blöcke liegen auch noch...es war eine schöne gemeinsame Zeit damals...

    ich bin im letzten halben Jahr ganz intensiv mit dem Maschinenstricken unterwegs gewesen...nun hat mich die Schulter ausgebremst...und ich nähe wieder...

    Sag mal, soll ich Dir meine Ottobre schicken? Auf Urenkel will ich nicht warten...🤭

    Liebe Grüße

    Tolle Stoffe sind wieder beim "Baumarktbesuch" in Deine Tasche gehüpft...Leider haben unsere Baumärkte nicht so schöne Nachbarn....

    Deine Taschenbox gefällt mir sehr gut....🥰....Ich denke oft an Dich Rita und bewundere und freue mich, daß Du so schön die Kleinen benähen kannst....immer wenn ich Dein Bauschgarn verarbeite...dann muß ich schmunzeln...meine Enkel wachsen mir über den Kopf...ich nähe schon in Größen XS und L...

    Ich bin gespannt, was Du für eine Lösung findest...

    Bei uns sitzen ja nicht nur die Viecher...wir ja auch...Inkontinenz -unterlagen (Rentex) braucht keiner 🤣

    Bei mir liegt ein Plaid...mein Mann hat schon die Kissenauflage der Gartenbank, weil ich es satt habe, jeden Tag auf 2 Sofas die Decken festzustopfen...

    Ich hatte die ausgelegten Quadrate gezählt...nicht die NZG abgezogen...wenn ich den nähe, dann mache ich kleine Quadrate und spare mir die Konzentration..

    Ich bügel alle auf Vlieseline, nähe sie senkrecht ab, schneide sie auf....und nähe dann waagerecht...mir hat das gut gefallen...ich behalte das mal im Auge...aber danke für das Teilen...

    Guten Morgen,
    danke für die Erklärung , die das Problem gut verdeutlicht.
    Aktuell habe ich eine Stickerei für ein Hochzeitspaar: Namen und Hochzeitsdatum (also Schrift) , dass dann in einen runden Rahmen gespannt wird. In der Regel sieht man die Rückseite nicht, aber verschenken möchte ich es dennoch so nicht.
    Mal sehen, ob ich noch die Zeit finde deine Vorschläge für dieses Projekt anzuwenden

    - oder ob ich einfach hinten noch einen Stoff miteinspanne, der die Rückseite verdeckt.

    Stoff mit einspannen hilft doch nicht...der wird ja mit überstickt...oder denke ich hier falsch?...Ich mit meiner alten Maschine arbeite eben nach...und schneide alle Fäden raus...

    Bei T-Shirts gibt es ein Bügelvlies, das man bei großflächigen Motiven unterbügelt...das hatte ich bei Kaufshirts der Enkel...fing aber im Laufe der Zeit an, sich zu lösen...

    Ich bin später dazu übergegangen, große Stickereien auf eine Unterlage zu sticken und die dann aufzunähen...Ich habe teilweise einen Satinrand um das Motiv digitalisiert, dann war es eben eine Applikation...

    Bei Buchstaben habe ich die Sprungstiche meist gelassen. Wenn ich beim Sticken erkennen konnte, daß jeder Buchstabe einzeln befestigt war, habe ich auch geschnitten..(oben)...aber viele hören mit dem Satinstich auf und gehen zu Unterlage des nächsten Buchstaben...da habe ich es gelassen...

    Ich habe immer sehr viel probegestickt...und im Vorfeld versucht manches zu verbessern...aber ich bin Hobbyschneider und denke, da gehört dann Hand- arbeit dazu..

    Ich sticke aber fast nur noch Knopflöcher u.ä. Meine Enkelkinder sind groß da gibt es höchstens ein Plott auf ein T-Shirt..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]